Einfaches günstiges NAS - Tipps erbeten

ABER: vom u.U. viel zu hohen Stromverbrauch abgesehen ist das Ding wahrscheinlich auch zu laut, was bei Platzierung im Wohnbereich schon ein No Go wäre für mich. Ein lautloser Raspi (4 oder 400) wäre da als Basis für OMV mMn besser geeignet.
Ein Raspi 4 ist zur Zeit recht teuer.

Da ist sowas wie ein refurbed Lenovo ThinkCentre 710q tiny (habe ich) oder ähnlich 1 Liter business-PC deutlich günstiger. Zudem ist das Teil absolut leise, und sowas kriegst du für unter 100 EUR. Und da so ein Mini-PC auch in den Ruhezustand geht und du ihn per WOL aufwecken kannst, kommt der auch im Stromverbrauch mit einem Raspi hin, denn der Raspi läuft 24/7 mit rd. 5 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
zurück zum Thema:
Welche Funktion/App/Programm meinst Du mit Shares bzw. wo finde ich das?
Shares = Datei-, Ordner-,Drucker-Freigaben.
----

Sämtliche echten "NAS" sind im wesentlichen heruntergestrickte (Linux-)Computer, spezialisiert auf die Funktion "Datei-Freigabe" und mit paar angenehmen Verwaltungsfunktionen ausgestattet.

Jeder Mac(*) kann das auch, und wenn man sowieso einen rumstehen hat, kann man sich damit sein privates Home-"NAS" selbstmachen.
Der Mac hat halt bloß nicht so nette Verwaltungs-GUIs und die bezahlst du eben bei einem "echten" NAS.

(*) und jeder Windows-, Linux-, usw. -Computer sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werfe mal noch einen älteren MacMini in den virtuellen Raum. Bei mir werkelt ein late2009 als TimeMachine-Sklave, FileServer und Homebridge headless vor sich hin. Wunderbar aus dem Netzwerk fernsteuerbar und leicht einzurichten.
 
Zurück
Oben Unten