Einfaches günstiges NAS - Tipps erbeten

Gulbi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2021
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Werte Community,

ich würde mir gerne ein einfaches, Kostengünstiges und für meine Ansprüche ausreichendes kleines NAS zulegen. Damit ich meine Daten unter Kontrolle habe, sowie keine Bedenken haben muss irgendwann aus irgendwelchen Gründen mal irgendwo gesperrt zu werden.

Hauptsächlich soll es zur Datensicherung von Bildern (auch RAW und Lightroom in Verwendung), paar Officedokumenten und als eigener Cloudspeicher für Fotos vom Handy und dem meiner Frau dienen. Externer Zugriff wäre toll (Urlaubsbilder sichern, auf evtl. wichtige Dokumente aus der Ferne zugreifen...), theoretisch reichen 1-2 Platten als Platz, da ich die allerwichtigsten Dinge von Hand auf eine externe Festplatte jeden Monat sichere (fertig entwickelte JPG, Officeordner aktualisiere etc.)
Habe mir jetzt schon einiges auf YT und im Netz geschaut und bin daher etwas hin- und hergerissen was für mein Setup brauchbar wäre. WD scheint wohl für Ungeübte etwas einfacher zu sein, Synology im Gesamten flexibler? Zugriffsrechte einzeln zu vergeben, Zuverlässigkeit und Zusammenarbeit und brauchbarer Speed wären toll.

Wir haben daheim an Hardware: MacBook Pro 14; iMac 24 M1; 2x iPad Air, 2x Android Handy (Pixel 7 Pro), FritzBox Router (o2 100er Leitung), alles über WLAN verbunden

Aktuell haben wir immer so 500GB auf der Sicherungsplatte, weil auch nicht jeden Mist aufheben sondern nur wichtigen Sachen. Denke das wir 1 TB in den nächsten 3-4 Jahren nicht überschreiten werden. Gerne würde ich aber in Zukunft die RAW´s der besten Bilder auch aufheben und mich mehr von der Cloud (Google lösen). Da liegen aktuell alle Alben sortiert (JPG) nach Jahren/Ereignissen und werden mit den Handybildern sowie fertig entwickelten JPG befüllt.

Hat jemand eine Idee, was mir den Einstieg relativ unkompliziert (und für meine Ansprüche ausreichend) geeignet wäre?

Vielen Dank!
 
Würd zur Synology raten, läuft sehr zuverlässig, viele nützliche Apps und super Software mit wohl dem besten deutschen Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Fritzbox "NAS" habe ich ausprobiert...läuft sehr bescheiden, wirklich extrem langsam bei Datensicherung. Im Netz war zu finden, dies liegt daran das die Hardware der Router nicht für diese Aufgaben ausgelegt ist. Egal was für eine Platte dran war, welcher USB Modus (2.0 oder 3.0) eingestellt war...für 50 GB Fotos lag die Zeit zwischen 9-10 Stunden, auch keine automatisierten Routinen verfügbar das neue Bilder z.B. automatisch im Heimnetz gesynct werden. Die fällt daher raus, diese lösung.
 
Router haben auch nur eine "NAS-Funktion", taugt natürlich absolut nichts gegenüber einem richtigen NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Die FritzBox ist als NAS zu lahm, der iMac könnte aber als Fileserver dienen. SMB an, externe 1-2TB SSD dran und über Fritzbox Fernzugang samt VPN einrichten. Auf den SMB Share kann man dann von allen Geräten aus zugreifen, auch mobil. So hab ichs mit meinem Mini, der geht auch immer vom Standby an wenn benötigt. Da könnte man schon viel damit machen, ganz ohne sich eine extra Kiste hin stellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist das neue Synology BeeDrive eigentlich ein NAS !?
 
Nö, nur ne überteuerte SSD mit irgend einer Synology (Backup?) Software. Für Leute die kein Plan haben, es aber einfach haben wollen und dafür bereit sind viel Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deswegen habe ich ironischerweise gefragt, denn angeschlossene HDD/SSD kann ich ja auch auch so freigeben mit der störenden Abmeldeprozedur.
Ich verstehe die Sinnhaftigkeit vieler "neuer" Produkte nicht.
 
Okay, dann mal dumme Frage. Welche Funktion/App/Programm meinst Du mit Shares bzw. wo finde ich das? Bin noch nicht so tief in der Apple Welt und kenne daher bei weitem nicht alle Funktionen.
 
Ich benutze für den Mac und die Macbooks zum sichern eine Time Capsule. Daran hängt eine 2TB Festplatte auf der sich alles befindet, was wichtig ist und natürlich auch Fotos und Musik. Darauf kann ich dann von überall zugreifen. Die Daten auf der angeschlossenen Festplatte werden ziemlich schnell gesichert, oder abgerufen. Wesentlich schneller als das integrierte Nas der Fritzbox. Ich bin zufrieden damit. Die Timecapsule hat natürlich auch nur USB 2, reicht mir aber.
 
Ich habe immer darauf gehofft das Apple eine TimeCapsule (mit Speicherriegel) in Form einer AirPort Express bringt ;)
 
WD scheint wohl für Ungeübte etwas einfacher zu sein, Synology im Gesamten flexibler?
WD MyCloud ist absoluter Schrott. MyCloset trifft es eher.
Synology und QNAP mit 4TB Platten und mehr, kann eigentlich alles was du gerne hättest. Ja, man muss sich einarbeiten aber es ist alles sehr gut dokumentiert und es gibt gute Foren die weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, dg2rbf und SwissBigTwin
schnappe Dir einen alten PC, packe so viele Platten rein wie Du benötigst und installiere OMV OpenMediaVault. Muß nich die aktuelle Version sein, reicht die Verson 5, die Konfiguration ist easy, das Ganze läuft headless, also ohne Maus, Keyboard und Display. Alles geht über den Browser.
ACHTUNG, jetzt kommen die Stromsparer...
Das Ding muß schon einige Jahre laufen um die Kosten eines Synology zu knacken, also vergiß die Stromsparer...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
schnappe Dir einen alten PC
Liegt vllt. erstmal nahe, wenn man sowas im Keller eh rumfliegen hat. ABER: vom u.U. viel zu hohen Stromverbrauch abgesehen ist das Ding wahrscheinlich auch zu laut, was bei Platzierung im Wohnbereich schon ein No Go wäre für mich. Ein lautloser Raspi (4 oder 400) wäre da als Basis für OMV mMn besser geeignet.

Ich habe als NAS hier ein WD MyCloudMirror, das funktioniert zwar nicht für Timemachine, aber sonst tut es hier schon länger seinen Dienst als Datengrab. War geschenkt seinerzeit, weil die Vorbesitzerin damit irgendwie wohl nicht umgehen konnte.... ;)
 
Die WD Dinger würde ich meiden und keinerlei Daten anvertrauen. Die können keine Software und Datensicherheit, da gabs mal eine echt üble Panne, die Dinger waren offen wie ein Scheunentor.

Extra PC ist zwar eine Idee aber dann kann man wie gesagt eben auch gleich den bereits vorhandenen iMac nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Cloudfunktionen der WD habe ich nie genutzt, das Ding läuft nur lokal, und da tut es, was es soll. Habe ich auch nur erwähnt, weil ja nach einem "einfachen u. günstigen NAS" gefragt wurde. ;)

Bei der geringen Datenmenge ist aber durchaus fraglich, ob es da ein extra NAS sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten