Ist der Ehrliche wirklich schon der Dumme?

Hi,
als erstes möchte ich mal sagen (schreiben), daß ich prinzipiell gegen Raukopien bin (Gott verzeihe mir meine Jugendsünden...) - aber sowohl die Software- als auch die Musikindustrie übertreiben völlig mit ihrer Statistik.
Längst nicht jeder, der eine Kopie hat, hätte sich diese auch gekauft!
Ich habe es "FRÜHER" so gehandhabt, daß ich mir die Spiele kopiert und angeschaut habe. War das Spiel (für mein Empfinden) gut, habe ich es gekauft. Wenn nicht... Tonne ;)
Ich denke auch nicht, daß da etwas verwerfliches dran ist - anders natürlich
diejenigen, die nur "lutschen" und nie etwas bezahlen.
Bei Musik und Apple zur Zeit, tja...
Hat Metallica Angst, daß sich evtl. nur ein paar Songs von ihnen sich gut verkaufen können?
Nach dem Motto: Hey, entweder die komplette CD oder gar nichts?
Dabei waren sie doch mit die ersten, die ihr Album nur noch auf CD rausgebracht haben (ohne LP)...
Ich finde das Prinzip von Apple jedenfalls gut und hoffe, daß sich
a) noch viele Bands sich anschließen werden und
b) es endlich nach Deutschland kommt.

MfG
Michael
 
Software, Musik und Filme kaufe ich wenn ich was will den das runder laden aus den Netz mach ganze Brancen auf dauer nur kaputt.

Wer sich was aus den Netz hollt um zu testen bevor er es kaufen will lügt sich selber was vor um sein gewissen zu beruhgen, den sind wir mal ehrlich von 100 wo aus den netz laden aufen am schluß vieleicht 2 oder 3 nur.

Der schaden der sich jährlich da durch entsteht geht in die Milliarden und das ist nicht gerade ein Aple und Ei sondern richtig viel kohle.

Die industrie macht es schon richtig das Sie dagegen an gehen den wenn es noch schlimmer wird werden irgent wann keine neuen Produkte oder Entwicklungen geben weil das einfach nicht mehr Finanziert werden kann und darüber sollten die mal nach denken.

Na ja ab heute gielt ein neues Gesetz des Urheberrecht,Copyride und das ist gut so.....

Legal ist in
Illegal ist out
 
Man nehme ein Betriebssystem welches es kostenlos zu laden gibt, zusammen mit ebenfalls kostenlosen Aplikationen wie Office usw. und darf immer ein gutes Gewissen haben! Für fehlerbehaftete, minderwertige Produkte werde ich nie wieder einen Cent ausgeben! Es gibt auf legalem Weg für fast alles eine kostenlose Lösung, man muß sich nur von sogenannten Standards wie etwa MS-Office verabschieden können und schon kann man ruhig schlafen!

Was Musik-Raubkopien betrifft, selbst schuld kann ich nur sagen. Kein vernünftiger Mensch wird sich in Zukunft mehr eine überteuerte CD kaufen wenn er sich nicht einmal eine Sicherheitskopie machen kann, weil das Ding einen Kopierschutz hat. Wenn diese CDs dann nichtmal mehr auf meinem alten CD-Player laufen, ist das eine riesen Schweinerei.

Und solange diese Industrie im Geld schwimmt, Milliarden für Werbung in volksverblödenden Werbespots ausgeben kann, soll mir keiner erzählen das es da irgenjemanden schlecht geht!

"Durch Raubkopien werden Arbeitsplätze vernichtet" - aber auch welche erhalten, sonst wäre die Zahl der verkauften CD-DVD-Rohlinge wohl wesentlich geringer, denn allein zur Datensicherung genutzt, würde eine 50er Spindel bei den meisten Leuten zehn Jahre reichen....
 
Hallo imacfan,

Deine Meinung in allen Ehren, aber nichts desto trotz hoffe ich das es nicht Dein Ernst ist !
Was Software betrifft, wenn diese Freeware oder Donatware ist, und man die kostenfrei nutzen kann, ist das alles in Ordnung.
Was Musik betrifft, wenn jeder so denke würde wie Du, dann würdes es bei Zeiten sehr viele Arbeitsplätze kosten, und zwar weit aus mehr als die, die durch Herstellung von Rolingen enstehen (der Vergleich hinkt gewaltig).
Ich finde die Preise auch ganz schön heavy, aber was soll es, denn ich möchte ja schließlich auch nicht umsonst arbeiten.
Warum gehst Du denn nicht gleich in den Laden und zockst Dir da die CD´s, dann sparste Dir noch die Arbeit des brennen. Sorry dieses Auspruches, aber eigentlich ist es nichts anderes, wenn man die Musik aus dem Netz zieht.
Was den Kopierschutz auf den CD´s betrifft; ich denke mal DU arbeitest mit dem Mac, und dort läuft der Kopierschutz nicht (Dank dem Patch von Apple). Das heißt, Du kannst Dir die gakauften CD´s weiterhin für eigene Zwecke auf dei Festplatte ziehen. Das mit dem Kopierschutz (in dem Punkt gebe ich Dir Recht), finde ich ansonsten auch nicht so Prall, aber auch mein Audio CD Player hat damit keine Schmerzen.

Nimm es mir nicht überl, aber das ist meine Meinung zu Deinem Posting.

Gruß

XY
 
Legale Software

Jedes Stück Software auf meinem Rechner ist gekauft und ehrlich erworben. Insbesondere, was Shareware angeht, da hiermit kleine Betriebe unterstützt werden und die Vielfalt in dem Genre unterstützt wird.

Allerdings lohnt sich auch ein Blick in den Open Source Bereich, da gibt es ja nun schon eine Menge

Was die Frage des OP angeht, ich komme mir damit nicht dumm vor. Jeder handhabt das nach eigener Entscheidung. ;)

Was den Musiktausch angeht, sehe ich das so: Ich habe früher immer Musik aus dem Radio aufgenommen und mit anderen getauscht, Gema lag auf den Geräten und Tonträgern. Das war nie ein Problem.
Jetzt plötzlich, wo es digital funktioniert, soll es eine Straftat sein, das ist mir nicht eingängig. Soll die Musikindustrie Gema auf CD-Rohlinge, Festplatten und Computer legen, und gut ist.

Es grüßt

Lynhirr
 
Also ich hab Toast-Titanium 5 gekauft und ich finde, für 80 Euro stimmt der Gegenwert nicht.

Ich denke, es gäbe viel mehr zahlbereite Kundschaft, wenn Software-Pakete billiger wären.. Microsoft macht das mit Bravour.. für 6 Euro bekommst Du eine volllizensierte Vollversion von WindowsXP, sofern man Student ist. Das selbe gilt mit MS Office. Der Clou ist: Je mehr Leute eine Software von der hauseigenen Firma nutzen, desto eher wird das Geld wieder hereingebracht.
 
Re: Legale Software

Original geschrieben von Lynhirr
Was den Musiktausch angeht, sehe ich das so: Ich habe früher immer Musik aus dem Radio aufgenommen und mit anderen getauscht, Gema lag auf den Geräten und Tonträgern. Das war nie ein Problem.
Jetzt plötzlich, wo es digital funktioniert, soll es eine Straftat sein, das ist mir nicht eingängig. Soll die Musikindustrie Gema auf CD-Rohlinge, Festplatten und Computer legen, und gut ist.
 

wobei es schon ein unterschied ist ob man sich ein einzelnes lied (meist noch im radio edit) aus dem radio aufnimmt oder ein kompletes album in bester digitalqualität und in voller länge aus dem netz zieht...

ausserdem zahlen die radiosender für jedes gespielte lied ordentlich gema (bis zu 125 € pro gespielten song für eine einzige ausstrahlung!). wer soll das beim filesharing zahlen? denk mal drüber nach...

aber jeder redet sich filesharing mit anderen gründen schön.

gruss
lemonstre
 
Re: Re: Legale Software

Original geschrieben von lemonstre
 

wobei es schon ein unterschied ist ob man sich ein einzelnes lied (meist noch im radio edit) aus dem radio aufnimmt oder ein kompletes album in bester digitalqualität und in voller länge aus dem netz zieht...

ausserdem zahlen die radiosender für jedes gespielte lied ordentlich gema (bis zu 125 € pro gespielten song für eine einzige ausstrahlung!). wer soll das beim filesharing zahlen? denk mal drüber nach...

aber jeder redet sich filesharing mit anderen gründen schön.

gruss
lemonstre
 

Recht hast Du ! :D
 
Schön reden

Original geschrieben von lemonstre
 

aber jeder redet sich filesharing mit anderen gründen schön.
 

Ich denke darüber nach. Ich werde dich das Ergebnis wissen lassen.

Schön reden kannst du vergessen. Ich denke über die Dinge in meinem Leben gründlich nach und treffe eine Entscheidung, über die ich dann auch gerne diskutiere.

Es grüßt

Lynhirr
 
Original geschrieben von GeistXY
Hallo imacfan,

Deine Meinung in allen Ehren, aber nichts desto trotz hoffe ich das es nicht Dein Ernst ist !
Was Software betrifft, wenn diese Freeware oder Donatware ist, und man die kostenfrei nutzen kann, ist das alles in Ordnung.
Was Musik betrifft, wenn jeder so denke würde wie Du, dann würdes es bei Zeiten sehr viele Arbeitsplätze kosten, und zwar weit aus mehr als die, die durch Herstellung von Rolingen enstehen (der Vergleich hinkt gewaltig).
Ich finde die Preise auch ganz schön heavy, aber was soll es, denn ich möchte ja schließlich auch nicht umsonst arbeiten.
Warum gehst Du denn nicht gleich in den Laden und zockst Dir da die CD´s, dann sparste Dir noch die Arbeit des brennen. Sorry dieses Auspruches, aber eigentlich ist es nichts anderes, wenn man die Musik aus dem Netz zieht.
Was den Kopierschutz auf den CD´s betrifft; ich denke mal DU arbeitest mit dem Mac, und dort läuft der Kopierschutz nicht (Dank dem Patch von Apple). Das heißt, Du kannst Dir die gakauften CD´s weiterhin für eigene Zwecke auf dei Festplatte ziehen. Das mit dem Kopierschutz (in dem Punkt gebe ich Dir Recht), finde ich ansonsten auch nicht so Prall, aber auch mein Audio CD Player hat damit keine Schmerzen.

Nimm es mir nicht überl, aber das ist meine Meinung zu Deinem Posting.

Gruß

XY
 

Im ganzem, bin ich deine Meinung...
Nur leider gibt es ausnahmen... Meine Frau hat letztens ein CD von Celine Dion gekauft... Dieses CD funzt weder auf dem Mac, noch auf dem PC...Zum glück aber auf meine Stereo Anlage...
Nicht alles funzt auf dem Mac!!!
Wenn ich jetzt davon ein kopie machen möchte, z.B. fürs iPod oder ein CD fürs Auto brennen möchte, kann ich einfach nicht...
Das finde ich absolut nicht in Ordnung
 
Wie kommt man denn für je 6€ an WinXP und Office XP? Das würde mich ja mal interessieren?
 
Re: Schön reden

Original geschrieben von Lynhirr
 

Ich denke darüber nach. Ich werde dich das Ergebnis wissen lassen.

Schön reden kannst du vergessen. Ich denke über die Dinge in meinem Leben gründlich nach und treffe eine Entscheidung, über die ich dann auch gerne diskutiere.
 

noch ein tipp. webradio ist in der regel ein legaler weg musik auf den rechner zu schaufeln. die radiostationen zahlen in der regel auch gema gebühren (bei kleinen stationen ~ 0,05 cent pro song und hörer) oder in anderen ländern vergleichbare abgaben.

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von moegeler
 

Im ganzem, bin ich deine Meinung...
Nur leider gibt es ausnahmen... Meine Frau hat letztens ein CD von Celine Dion gekauft... Dieses CD funzt weder auf dem Mac, noch auf dem PC...Zum glück aber auf meine Stereo Anlage...
Nicht alles funzt auf dem Mac!!!
Wenn ich jetzt davon ein kopie machen möchte, z.B. fürs iPod oder ein CD fürs Auto brennen möchte, kann ich einfach nicht...
Das finde ich absolut nicht in Ordnung
 

Hallo Moegeler,

mir selbst ist das noch nicht passiert, seit dem ich mein SD gepacht habe. Nur eine CD mußte ich mal 3 mal hintereinander einlegen, dann het er diese genommen, sonst überheupt keine Probleme.
Dann hast Du recht, das würde ich auch nicht gut finden, wenn man sich da keine Kopie mehr für sich ziehen kann.

Gruß

XY
 
Original geschrieben von moegeler
Wenn ich jetzt davon ein kopie machen möchte, z.B. fürs iPod oder ein CD fürs Auto brennen möchte, kann ich einfach nicht...
Das finde ich absolut nicht in Ordnung
 

mit solchen "cds" kann man nur eins machen! zurück zum händler! letzlich hatte es mich zum ersten mal getroffen. gang starr "the ownerz" ging nur in meinem 10 jahre alten sony cd player. weder im auto noch im rechner liess die cd sich zur musikwiedergabe bewegen.

ich also zurück zum händler und siehe da es gab eine version ohne kopierschutz!!! die der händler schon für kunden bereithielt die sich beschweren. war ein import aus uk. dort haben die kunden es nämlich mit dieser vorgehensweise geschafft das es so gut wie keinen kopierschutz mehr auf cds gibt.

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre
 

mit solchen "cds" kann man nur eins machen! zurück zum händler! letzlich hatte es mich zum ersten mal getroffen. gang starr "the ownerz" ging nur in meinem 10 jahre alten sony cd player. weder im auto noch im rechner liess die cd sich zur musikwiedergabe bewegen.

ich also zurück zum händler und siehe da es gab eine version ohne kopierschutz!!! die der händler schon für kunden bereithielt die sich beschweren. war ein import aus uk. dort haben die kunden es nämlich mit dieser vorgehensweise geschafft das es so gut wie keinen kopierschutz mehr auf cds gibt.

gruss
lemonstre
 

Hallo lemontre

guter Tipp, muß man nur hoffen, das dem Händler das dann auch bekannt ist, denn bis jetzt war es ja immer so, das Audio Träger immer nach öffnen vom Umtausch ausgeschlossen waren. Aber ich denke das wird sich dann recht schnell rumsprechen.

Gruß

XY
 
bei der gang starr cd war es ganz eindeutig. es fehlte der hinweiss das die platte kopiergeschützt ist. das ist nämlich nach neuem urhebergesetz eine pflicht die der industrie auferlegt worden ist. auch fehlte das compact disc label. in diesem fall hast du in jedem fall das recht auf wandlung oder umtausch.

ein guter tipp ist es vor dem kauf bei heise in der cd datenbank nachzuschauen ob die gewünschte platte kopiergeschützt ist:

http://heise.de/ct/cd-register/

und kopiergeschtzte cds dort diekt einzutragen.

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von Supersonic
Wie kommt man denn für je 6€ an WinXP und Office XP? Das würde mich ja mal interessieren?
 

Er meinte sicherlich 60€ für Windows XP...ich habe damals 179 DM bezahlt, heute kostet diese meist um die 68€. Es handelt sich dabei um eine Update-Version auf XP Professional, die eine Vorgänger-Version voraussetzt. Diese Version ist allerdings eine SSL-Version (also nur für Schüler, Studenten und Lehrer zu diesem Preis erhältlich). Office gibt es nicht für 68€, aber ab 130-140€ sollte man auch die SSL-Version erhalten. Anlaufpunkte: www.basis1.de oder auch http://www.teamsoft.de.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheidung

Original geschrieben von lemonstre
 
noch ein tipp. webradio ist in der regel ein legaler weg musik auf den rechner zu schaufeln. die radiostationen zahlen in der regel auch gema gebühren (bei kleinen stationen ~ 0,05 cent pro song und hörer) oder in anderen ländern vergleichbare abgaben.
 

Ich habe mich entschieden: Ich werde Peer2Peer erst mal von der Platte verbannen.
Nach gründlichen Recherchen und in Abwägung hier und in den Newsgroups diskutierter Argumente sehe ich mich Außerstande, damit mit gutem Gewissen fortzufahren. :rolleyes:

Der Tip mit dem Web-Radio ist gut. Ich nutze das schon länger aus iTunes heraus. Ich werde jetzt mal testen, wie ich da mit RadioLover und Wiretap klarkomme.

Leider gibt es in iTunes keine deutschen Stationen. SWR3 hätte ich gerne. Hat da jemand einen guten Tip?

Es grüßt

Lynhirr
 
SWR 3-Stream

Hallo Lynhirr,

SWR 3 hat einen Live-Stream auf seiner Homepage ( RealAudio und Windows Media Player ). Via iTunes funzt das aber wohl leider nicht.

Gruss
Boris
 
Zurück
Oben Unten