Ist der Ehrliche wirklich schon der Dumme?

Delmar

Delmar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
829
Reaktionspunkte
1
Er: "Na, was hast Du denn da?"
Ich: "MS Office für mein iBook!"
Er: "Wie? Etwa gekauft?"
Ich: "Öhm ... ja, 'türlich?!"
Er lacht und fügt hinzu: "Wieso lädst Du Dir das nicht runter?!"
Ich: "Weil das illegal ist?!"
Er: "Aber Du bekommst es doch kostenlos über das Netz?!"
Ich: " ... ";

Man kann sich vorstellen, wie das Gespräch weiterverläuft.


Ich meine, da stimmt doch etwas nicht oder?! Muss man sich heutzutage
schon dafür rechtfertigen und es begründen, dass bzw. warum man sich
Software oder Musik CDs kauft?

Ich habe nichts gegen Leute, die sich CDs und Software brennen. Aber das
sich meinereiner, der sich diese Sachen noch selber kauft, gerade dafür
rechtfertigen muss, will mir nun wirklich nicht in den Kopf.


Verdrehte Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch überall so:

Er: "Na, was hast Du denn da?"
Ich: "Ein Mac!"
Er: "Wie? Die teuren lahmen Rechner für die es keine Software gibt?"
Ich: "Das ist doch unsinn!"
Er lacht und fügt hinzu: "Da ist mein PC ja fast 1.000 Euro günstiger und schneller!"
Ich: "Das kann man so nicht vergleichen?!"
Er: "Nee, nee, was machst du bloss für Sachen?!"
Ich: " ... "


kennt man doch, oder? ;)

:cool:
 
tja das ist leider weit verbreitet.

ich wurde letztlich noch ausgelacht weil ich mir ein update auf meine original photoshop lizenz gegönnt habe...

aber ansonsten benutze ich fast ausschliesslich software die mich nix kostet... legal natürlich - open source ;)

gruss
lemonstre
 
Ich kaufe Software "nur" noch bzw.
nutze OpenSource. Das was ich brauche
kann ich auch bezahlen, wenn nötig.
Dazu bin ich auch gerne bereit, wenn
der Gegenwert stimmt.
Da ich nicht jedes neues OS/Office/Spiel
brauch, ist das auch gar nicht so teuer.
Was mich stört ist, dass ich ja quasi die
"Lizenzen" einiger Raubkopierer mitbezahle.

kermit
 
Palladium wird es schon richten.
:D
Solange bleib ich bei meinem GNU System. Ok mit Closed Source Nvidia Treibern... :(
 
Genau!

Original geschrieben von kermit
Was mich stört ist, dass ich ja quasi die
"Lizenzen" einiger Raubkopierer mitbezahle.
 

exactly.gif
Das sehe ich genauso. Alle beschweren sich, dass (gute) Software so teuer ist. Wenn nicht alle illegale Kopien ziehen wuerden, waeren die Produkte vielleicht auch nicht so teuer. ...denn die Industrie plant ja praktisch die entgangenen Einnahmen mit ein. Aber zumindest schoen zu lesen/hoeren, dass es noch ein paar Ehrliche unter uns gibt. :D Ach ja, um die Frage zu beantworten: Der Ehrliche ist nicht immer der Dumme. Stichwort (eigentlich kein Wort, aber egal): "Wir sehen uns vor Gericht."

guilty.gif

Schoenen Abend,

der GermanUK
 
Außerdem surft es sich wesentlich
"beruhigender" durchs Netz mit
einem legalen OS.
Als User eines kopierten OS hätte
ich irgendwie immer Angst vorm
Heimweh derselben, vor allen
bei MS Produkten.
 
Als User eines kopierten OS hätte
ich irgendwie immer Angst vorm
Heimweh derselben, vor allen
bei MS Produkten.

Nicht nur das OS. Ich finde das gehört sich irgendwie, dass man seine Sachen, die man braucht auch legal erwirbt. Zugegeben, es ist nicht immer ganz einfach und v.a. günstig. Ich sehe es an mir selbst - als Student gehört man nicht gerade zu den Reichsten. Ich habe aber seit 5 Jahren einen Nebenjob (legal natürlich :D), mit dem ich mir schon etwas zu meinem Führerschein etwas hinzuverdient habe.
Wenn man sich ansonsten "alle möglichen Programme besorgt" dann müllt einem das nur die Platte zu. Was nützen mir 1000 Programme mit denen ich mich nicht auskenne und mehr oder weniger alle das gleiche hervorbringen?
Reicht doch, wenn ich mal Testversionen ausprobiere und dann bei einem Programm bleibe.
Ansonsten eben OpenSource ;)

Ich sehs an mir: Hab mir vor kurzem Adobe After Effects gekauft (extra gewartet wegen dem Preisverfall, da das 6.0 raus ist) und bin am einarbeiten. Auf Grund einer "Studenten-Zimmer-Chaos-Entrümplung" ist wohl mein Handbuch mit meinen anderen ausgemusterten Skripten und Büchern auf dem Dachboden in irgendwelchen Kisten gelandet. Zum Glück gibt es aber auch noch nette und hilfsbereite Menschen (natürlich Macuser :D), die einem gerne weiterhelfen :cool:
Die meisten Bücher sind auch nicht gerade günstig - aber für was arbeitet man denn?

Und was ich mir nicht leisten kann, dass lass ich eben...

So, nun reichts aber - sonst verfallen wir wieder in altbekannte Diskussionen.


Egger
 
Als ich noch kein Student war, habe ich sichergestellt, daß für die Leistung meines Arbeitgebers das entsprechende Entgelt auch gezahlt wurde.
Entsprechend verfahre ich nun auch. Meine Software habe ich käuflich und legal erworben, weil ich mein Geld nicht nur "irgendjemandem in den Rachen werfe", sondern damit viele fleißige Programmierer für ihre Arbeit bezahle und einen Gegenwert bekomme.
Mag sein, daß ich dafür belächelt werde. Aber ich bin es gewöhnt, an der Kasse im Supermarkt auch zu bezahlen.

Gruß und gute Nacht,

Arnie
 
Ich habe mein Office-paket auf brav bezahlt, als ich den iMac anschaffte.
Aber ärgern tut es einen dann schon, wenn z.B. Word beim Schreiben der Diplomarbeit insges. mindestens 20 mal abstürzt - ohne erkenntlichen Grund. Die Leistung sollte ja auch stimmen für mehr als 300 €!

Wenn ich also davon ausgehe, das MS mit meinem Geld versucht, die Software zu optimieren, dann bin ich wahrscheinlich wirklich der dDumme.

Grüße
Chris
 
Guten Morgen,

um die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken ... ich meine mit
meinem Beitrag nicht, die Frage danach, ob es richtig ist legal Software
zu erwerben oder nicht, das hatten wir denke ich schon zu Hauf.

Ich wollte eher die Frage in den Raum stellen, ob man sich vor denjenigen,
die sich Software illegal beschaffen, inzwischen schon für sein legales
Handeln rechtfertigen muss und sich deswegen schon gar nicht traut zu
erwähnen, dass man sich eine Software gekauft hat. Es wird einem doch eh
nur mit Unveständnis begegnet.

Das Koriose an der ganzen Sache ist doch, dass sich nach unserem
Rechtsverständnis eigentlich "die anderen" für ihr Tun rechtfertigen
müssten, da SIE ja etwas Falsches gemacht haben und nicht die Käufer!


Ich habe das hier zu Verdeutlichung etwas übertrieben dargestellt, in
Wirklichkeit bin ich gar nicht so spießig. ;)



In diesem Sinne ...
 
liegt doch an dir, ob du dich auf so eine rechtfertigung einläßt. nötig hat man das auf jeden fall nicht und ich denke das weiß der raubkopierer auch und versucht es gerade deshalb so herum.
keep cool.
 
Moin,

ich denke niemand muß sich rechtfertigen, weil er seine Software, DVDs und CDs bezahlt. Wenn mir sowas passieren würde, würde ich den jenigen stehen lassen.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden, wie er es für sich handhabt, obwohl man dazu sagen muß, das das ziehen von Software (kopieren) von FIlmen oder von Musik ja eigentlich illegal ist.
Ich selbst halte es für mich so, das was ich haben möchte, das kaufe ich mir, und das was ich mir nicht spontan leisten kann, das muß halt solange warten, bis ich es mir leisten kann.
Auf meinem Rechner befindet sich nur Software die ich auch mein eigen nennen kann, weil bezahlt.
Deswegen unterstütze ich auch das Shareware oder Demo System, so kann man vorab entscheiden ob einem das zusagt, und ob es läuft.

Gruß

XY
 
Hab mir vor kurzem ne Vollversion Photoshop 7.0 gekauft für schlappe 1.000 Euro. Haben nur ganz wenige verstanden. Unter anderem meine Freundin und mein Chef - der ist Anwalt.... Echt verdehte Welt, stimmt schon. :rolleyes:
 
Hm...schwere Frage...:)
Ich glaube, daß viele Leute es nicht verstehen, wenn man für etwas, das man umsonst bekommen kann, bezahlt. Allerdings: Daß man sich rechtfertigen muß ist mir auch nicht bekannt gewesen bis jetzt. Wobei es ja sinnvoll und u. U. auch notwendig ist, sich die Software zu kaufen, wenn man damit Geld verdient, wenn nicht, kann die Diskussion möglicherweise direkt wieder ein eine neue Richung gehen...
Ich glaube kurz gesagt, daß die, die eine "Rechtfertigung" verlangen, im Grunde gar nicht checken, was theoretisch alles passieren kann wenn sie mal erwischt würden, sei es bei Anwendungen oder gar Betriebssystemen...:rolleyes:
Ist dasselbe Phänomen wie bei P2P - Saugern von mp3-Files zum Beispiel. Von beidem möchte ich selber mich aber nciht 100% frei sprechen...
 
ehrlich ist nicht dumm, aber schlau muss man sein

Natürlich verfällt man schnell in den Tauschrausch (ich brenn Dir meine ... und ich krieg Dein ...), doch am meisten ärgert mich das Lizenz - und Preisgebahren.

Beispiel Adobe: neben den Schulversionen gibt es noch Lizenzen für den öffentlichen Dienst (50% vom Originalpreis), man kann auch 6 Monate zu Strato gehen und hat legal die Software günstiger als im Laden (ist die updatefähig ?) - man kann die auch im Laden für teures Geld kaufen.

Beispiel Microsoft: Die nagelneue Mac Office wird bei einem Händler als SSL verkauft - neuerdings ohne Nachweis. Ansonsten lohnt sich das einstellen eines Azubis (das Argument für die Wirtschaft) - da kommt man auch günstiger an Vieles - man kann die auch im Laden für teures Geld kaufen.

Beispiel Corel: Zur Marksteigerung jetzt kurzfristig extrem günstig - danach wieder unbezahlbar ?

Beispiel Ragtime: kostenlos für Privatmenschen - wehe wer es sich als Privatmensch vorher für viel geld gekauft hat...

Ich kaufe (meist) ehrlich meine Software; aber nicht für jeden Preis! Die Firmen verkloppen alles in Bundles - Sonderversionen oder bei bestimmten Berufsgruppen (z.B. Journalisten) zu heftigen Rabatten. Wer sucht der findet.

Das kann man nun ehrlich mit Hintertür nennen - aber sonst stimmt in meinen Augen das Preisleistungsverhältnis oft nicht.

Vor ein paar Jahren habe ich an einer Marktforschung teilgenommen. Wir sollten erzählen welche Software wir illegal erworben haben und warum wir diese brennen oder schwarz haben. Fast einstimmig sagten wir, das wir Produkte bezahlen würden wenn sie nicht so teuer wäre. Der Auftraggeber (nannte man uns danach) war Adobe: Ergebnis ist Photoshop Elements (Photoshop ist eins der am meist illegal gehandelten Programme) und das neue Acrobat Light. Ein Privatanwender bezahlt den Photoshop Preis nicht - braucht aber auch nicht alle Anwendungen und hat doch ein brauchbares Produkt. Der Preis der Elements Version ist für jeden bezahlbar.

Ich hoffe die Diskussion bleibt damit sachlich und kann damit weitergeführt werden.

Der schleiku
 
Ich saug mir auch hin und wieder mal 'n Stück aus dem Netz. Aber echt nur für den eigenen Bedarf und weil ich nicht recht nachvollziehen kann, für eine CD ca. 20 Euro auszugeben, weil ich mal ein Stück daraus hören möchte. Bei Software sehe ich das allerdings ganz anders. Hab sogar für den GraphicConverter artig meine 25 Euro bezahlt.... usw.
 
@Schleiku,

sicher ist das alles eine Sache für sich, und ich verstehe die Preispolitik von einigen Herstellern nun auch nicht.
Ich denke es ist Egal was oder wieviel man für ein Programm
bezahlt, die Hauptsache ist doch das es offiziel ist.
Habe mir mein Office v.X. auch als Studiumversion gekauft, das sparte ungefair 400 Euro. Bezahlt habe ich aber immernoch 170 Euro, un das finde ich auch angebracht, dafür das es ja immernoch nicht 100 % läuft.
Aber wichtig istz halt, das ich dafür einen Kaufbeleg habe und eine Offiziele Lizenz das Programm zu nutzen, so kann mir niemand was, und ich denke das ist OK.
Wenn mich jetzt eine darauf ansprechen würde warum ich für MS Produkte überhaupt Geld bezahle, denn ich könnte es ja umsonst habe.... wie gesagt, da Diskutiere ich nicht.
In dem Bereich sage ich mir, um es auch mal ganz klar dazustellen, wer für Software nicht bezahlt, der begeht letztendlich einen Diebstahl.
Ich möchte auch nicht bestohlen werden, also tue es selbst nicht.
Übrigens, das ist nur eine (meine) Meinung, und soll auf gar keine Fall einen Angriff darstellen....


Gruß

XY
 
sehe ich genauso

@GeistXy

Tja, Hauptsache bezahlt und legal. Das ist keine Gewissensfrage - das sehe ich genauso. Und der Preis der Legalität ist die freie Marktwirtschaft - jeder muss sehen wo er was günstig bekommt.

Werde mir auch die neue Mac Office für 170 Euronen leisten - liegt schon beim Händler.

der schleiku
 
Thema MUSIC

Ich möchte mal was zum Thema Music loswerden. Hat es nicht was erhebendes, das nagelneue Album seiner Lieblingsband nach langem Warten endlich in den Händen zu halten?

Ich verstehe die Raubkopierer in Sachen Musik überhaupt nicht. Eine komplette Wand in meiner Wohnung ist mit CDs gepflastert. Manchmal kommen Leute zu mir und sagen: "Wieso hast Du soviele originale CDs!" Ist doch völlig bescheuert. Weisst Du wieviel Geld da steht!" Aber das Geld ist es mir wert. Was würde passieren, wenn irgendwann nurnoch Raubkopien existieren würden? Keine Band der Welt könnte mehr Musik machen. Und gerade die Künstler, deren Musik man mag, sollte man doch auch unterstützen, oder? Das nächste Album soll ja auch noch kommen...

In diesem Hinblick gefällt mir auch die Idee der Musicstores im Web nicht. Das Albumkonzept geht so doch vollkommen verloren. Was wäre die Welt ohne so großartige Alben wie dem White Album der Beatles, Morning Glory von Oasis oder den Werken von Paul Weller? Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, doch ich denke, ihr versteht was ich meine. Auch die Idee des "Konzept-Albums" bleibt so völlig auf der Strecke. Metallica machen das genau richtig, die boykottieren diesen ganzen Web-Store-Scheiß. Und dem sollten sich möglichst viele Künstler anschließen.
Und außerdem fehlt der flair des kleinen Plattenladens um die Ecke im Web...

Jetzt noch was anderes: Macht Ihr euch wirklich Gedanken darüber, was andere in Sachen Software-Lizenzen oder originalen Musik-CDs über euch denken? Da hätte ich gar keine Zeit zu...

In diesem Sinne...
 
Zurück
Oben Unten