Ist der Ehrliche wirklich schon der Dumme?

Hm ... der Thread läuft auch nicht so in die Richtung, wie ich es mir erhofft
hatte. Ich wollte, wie schon mal erwähnt, keine Diskussioin darüber
anfangen, ob es richtig oder falsch ist Raubkopien zu benutzen ... das ist, wie
von Apfel-Lover richtig geschrieben, kein Thema.

Ich finde es zeitweise einfach nur Schade, dass man heutzutage schon
schief angeguckt wird, wenn man sich z.B. ein Album einer Band kauft.
Das unterstreicht leider einen Wandel im Denken unserer Gesellschaft, die
immer abgebrühter mit dem Thema umgeht. Aber kann man es den Meisten
überhaupt ankreiden? Ich denke nicht. Die Masse beschäfftigt sich doch gar
nicht mit dem Thema der Raubkopie bzw. hat auch keine Zeit und kein
Interesse sich um so ein Thema zu kümmern.

Alle machen das, warum sollte ich das dann nicht auch machen? Da wäre ich
ja schön blöd bzw. dumm.


In diesem Sinne ...
 
das ist doch ein anfang!




Der Musikkonzern Universal Music Group will mit einer Preissenkung von bis zu 32 Prozent die zuletzt mageren CD-Verkäufe in den USA wieder ankurbeln. Damit soll eine CD der Vivendi-Universal-Tochter ab dem 1. Oktober nur mehr 12,98 Dollar kosten, viele CDs werden sogar für nur 9,99 Dollar erhältlich sein. Das berichtet das Wall Street Journal (WSJ) heute, Donnerstag. Mit der Preissenkung will Universal eine "Revolution" in der Musikindustrie starten, die durch Internet-Piraterie und gesunkene Verkaufszahlen zuletzt stark gebeutelt wurde.

"Wir machen damit einen gewagten strategischen Schritt, um die Leute wieder in die Musikgeschäfte zu locken", so Doug Morris, Chairman und Chief Executive von Universal Music. Konsumenten haben sich schon lange über die hohen Preise von CDs beschwert, die häufig teurer als DVDs sind. Die überhöhten Kosten für CDs regten auch viele Musikfans dazu an, sich Musik-Files kostenlos von illegalen Online-Services herunterzuladen. Universals Schritt wurde außerdem von AOL Time Warners Warner Bros angeregt, das vor einigen Jahren eine ähnlich radikale Preissenkung seiner DVDs gestartet hat.

Der neue CD-Preis betrifft fast alle Angebote von Universal, sowohl alte als auch neue Aufnahmen. Ausgenommen sind lediglich klassische Musik und Latino-Musik-Titel sowie CD-Box-Sets. Universal kann die Preissenkung verwirklichen, indem es den Großhandels-Preis für Verkäufer von 12,02 Dollar auf 9,09 Dollar senkt. Das Marketing-Budget wird dagegen stark erweitert: "Wir wollen die Leute auf die neuen Preise aufmerksam machen, um sie in die Plattenläden zu locken", so Zach Horowitz, COO von Universal Music.

Die neue Verkaufsstrategie hat keinerlei Einfluss auf den bevorstehenden Merger von Vivendi Universals US-Unterhaltungssparte (VUE) mit General Electrics NBC, weil Vivendi seine Musiksparte nicht verkaufen will.
 
UNIVERSAL

Hurra- das ist doch mal ne super Nachricht! clap

Wenn die Industrie jetzt noch die Vinylpreise
wieder senkt, dann ist ja alles wieder gut. :D


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Original geschrieben von celsius
...Der Musikkonzern Universal Music Group will mit einer Preissenkung...
 

Ist das nicht schön? Seit Monaten streiten wir uns über Tauschbörsen, Privatkopien, CD-Preise, Musikindustrie undsoweiter, ich könnte Threads von vor einem Jahr und älter anhängen, wo wir genau das gefordert haben. Und jetzt hat Universal so mir nichts Dir nichts nen großen Schluck aus der Erkenntnis-Pulle genommen...? Ich bin gespannt, wann der Preisrutsch hier ankommt, Weihnachten steht ja auch schon wieder vor der Tür... :rolleyes: Und hoffentlich findet der Trend branchenweit Verbreitung!

Jörg
 
Jeder entscheidet

Original geschrieben von parka

der vergleich mit dem porsche hinkt allerdings, da ein porsche nicht
beliebig kopiert werden kann und seinen wert bei benutzung verliert.

sicher muss man sich den vorwurf der illegalität gefallen lassen.

doch in sehr vielen fällen wird aus dem "illegalen" user ein treuer
fan einer dann doch irgendwann legal erworbenen software.
 

Nun, schon recht. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :D

Es gibt auch Grauzonen, nicht alles ist schwarz/weiß. Aber letztlich muß jeder selbst entscheiden.

Es grüßt

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten