Ist das Macbook ein einziger Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DanW schrieb:
Hi,

ich kann nur hoffen, das - bedingt auch durch die hohen Reklamaktionsquoten (Auskunft von Gravis: ca. 1/3 der MacBooks / MacBooks Pro werden reklamiert) - bei Apple ein Umdenkprozess einsetzt - es muß nur teuer genug für Apple werden...

Grüße,
DanW

Ein Drittel Reklamationsquote? Das wäre allerdings extrem.

Wenn das stimmt, ist es jetzt schon sehr teuer für Apple.

Außerdem wäre das eine plausible Erklärung dafür, daß bei einem Vertragspartner von Apple, einem Reparaturbetrieb in England, schon die Ersatzteile auszugehen scheinen.

Walter.
 
Es wird nie teuer für Apple, sie produzieren so Schweine-Billig in China, da kann jedes zweite zur Nachbesserung, ohne das spürbar der Gewinn schwindet!

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Es wird nie teuer für Apple, sie produzieren so Schweine-Billig in China, da kann jedes zweite zur Nachbesserung, ohne das spürbar der Gewinn schwindet! mfg simon
Wie sind dann die aktuellen Quartals-Ergebnisse zu erklären? Sowas (1/3-Rückgabequote) müsste sich da ja doch irgendwie zeigen! Ich würde von 3-5% ausgehen, wenns ganz schlecht läuft vielleicht 10%, aber 33% ist sicher nicht korrekt. ;)
 
crazycash schrieb:
Es wird nie teuer für Apple, sie produzieren so Schweine-Billig in China, da kann jedes zweite zur Nachbesserung, ohne das spürbar der Gewinn schwindet!

mfg
simon

Falls die Reklamationsquote tatsächlich bei einem Drittel liegt, hat Apple sicher nicht mit einem solchen Wert kalkuliert (d.h. nicht eine solche Quote im voraus angesetzt).

Wenn es hoch kommt, werden eher Reklamationsquoten von höchstens 10% angenommen und im übrigen muß man auch die zeitliche Komponente mit betrachten.

Nicht vergessen - das MacBook wurde am 16. Mai vorgestellt, ist also in Mitteleuropa erst seit knapp zwei Monaten in größeren Stückzahlen überhaupt zu kaufen. Auf diesen kurzen Zeitraum bezogen wäre ein Drittel der MacBooks und MacBooks Pro eine extrem hohe Reklamationsquote.

Walter.
 
Gab es nicht vor kurzem eine Studie, das etwa 24% aller Laptops innerhalb eines Jahres in Reperatur muessen und binnen 3 Jahren dann etwa 33%? Kann mich nicht erinnern, wo genau ich das gelesen habe, aber irgendso etwas war es.

Die 1/3 Quote kann ich nicht beurteilen, sie erscheint mir deutlich zu hoch und Apples Quartalsergebnisse deuten auch in keinster Weise darauf hin.

sD.
 
Hallo erstmal.

Also ich will mir bald auch eins holen. Ich habe sovieles im Forum darüber gelesen und will es einfach riskieren. Und in den ersten 14 Tagen werde ich das Ding auf Hochtouren bringen und alles rausholen was geht. Und das äussere werde ich mal schaun wie man das äussere Testen kann?!?!
 
diawolo schrieb:
Hallo erstmal. Also ich will mir bald auch eins holen. Ich habe sovieles im Forum darüber gelesen und will es einfach riskieren. Und in den ersten 14 Tagen werde ich das Ding auf Hochtouren bringen und alles rausholen was geht. Und das äussere werde ich mal schaun wie man das äussere Testen kann?!?!

Dann schon mal herzlich willkommen im Macuser Forum. :)
Wünsche dir viel Spaß mit deinem baldigem MB.

LG Schmiddy
 
Hallo erstmal.

Also ich will mir bald auch eins holen. Ich habe sovieles im Forum darüber gelesen und will es einfach riskieren. Und in den ersten 14 Tagen werde ich das Ding auf Hochtouren bringen und alles rausholen was geht. Und das äussere werde ich mal schaun wie man das äussere Testen kann?!?!

Öhm es gibt hier im Forum einen Thread (ich glaub er heißt Macbook testen) bzw. quäle mal die Suchfunktion mit mit "Macbook testen"

in dem Thread ist es sehr gut beschrieben - aber grob kann ich dir sagen:

Als erstes mal Apple Hardwaretest durchführen - dannach einfach mal Chess starten und spielen lassen + Mp3 abspielen + Video von der Festplatte abspielen + Windows unter Parallels installieren!

Joa und dann noch mit dem Programm LCD Test das Display auf Fehler untersuchen

Naja dann kannst nur noch hören und tasten!

Gruß
elvnox
 
Also wenn ich etwas länger warte mit dem Kauf sprich 2 mmonate oder so , dann könnte Apple in der jeweiligen Produktion die fehler weg gemacht haben und wie?
 
Joa es kann sein das kein fiepen und muhen mehr da ist (was jetzt eigentlich bei mir auch nicht da ist) - ich höre auch nichts wenn ich mit dem Ohr über der Tastatur liege! Naja muhen hab ichs bis jetzt noch nie gehört!

Und fiepen tuts nur beim laden - keine Ahnung warum aber nachdem fast alle meine ladegeräte oder Handys bis jetzt gesurrt oder gefiept haben beim laden ist mir das komplett egal!


Sonst is von der Verarbeitung her TOP die Tastatur is a bissal gewöhnungsbedürftig aber echt der Knüller...

Was ich eigenltich sagen will ist das apple glaub ich schon nachgebessert hat - sicher warten schadet nie aber wer weiß vl. wird in 3 Monaten nicht nur beim Display sondern auch schon woanders gesparrt?!
 
maclover2010 schrieb:
so typisch wieder - ich habe mir die teile angeschaut bei Mediamarkt und auch in ganz vielen Foren recherchiert, um zu schauen, ob sich der kauf lohnt - aber das ding ist - ganz richtig - auf dem niveau von gericom - ganz übelst billlig? oder nicht? ich kenne kaum leute - auch im freundeskreis die ein fehlerfreies teil haben... alle verfärben sich übrigens - ich kenne 3 macbookleute - alle haben ein white one und alle verfärben sich - das ist kein RANDFEHLER, dass ich meiner Meinung nach die MASSE! LEIDER! P.S. alle drei haben das Ding übrigens wieder zurückgeschickt.

kauf Dir ne Dose und sei damit glücklich

Warum trollst Du hier noch rum?

Nette Grüsse
 
und wie recht der fred starter hat.. aber das problem anzuerkennen geht hier einfach nicht.. das is total n0rmal. das die masse zufrieden ist wundert mich nicht. leute die hardware probleme mit software bekämpfen und den fehler (und ja, es ist ein fuckin fehler.. aktzeptiert das,.. ansonsten würdet ihr ja keine software einsetzen um das problem zu bekämpfen) probieren damit auszumerzen, sind natürlich zufrieden und deshalb ist die zufriedenheitsangabe hier im forum auch so super. aber mir kann NIEMAND erklären das er glücklich über ein 70°C heisses lap.. ach shit.. notebook ist. wer das sagt der lügt sich selbst einen vor!
 
e.v.o schrieb:
... erklären das er glücklich über ein 70°C heisses lap.. ach shit.. notebook ist. wer das sagt der lügt sich selbst einen vor!

Hast du selbst ein MBP und kannst das aus eigener Erfahrung sagen oder ist das dir nur vom Hören sagen bekannt?

LG Schmiddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube kaum das ich mich selber anlüge! Denn wenn man meine Beiträge in den Verschiedensten Freddi's durchliest wird man sicher erkennen das ich das Macbook sofort zurückschicken würde wenn es nur eine einzige Macke hätte!

Aber was soll ich sagen meins hat keine Fehler! Die CPU zeigt mir zwar an das sie 63 Grad hat - aber das stört nicht! Mann mein Windows PC (Pentium 4 3Ghz DualCore) hat ohne Wasserkühlung auch 69 Grad Betriebstemp gehabt! Mit der Wasserkühlung issa grad mal auf 51!

Naja und das Gehäuse wird nicht heiß - obwohl ich glaube dass das von Mensch zu Mensch verschieden ist (ich zB. gehe auch immer "warm" duschen andere sagen sie würden sich verbrühen mit der Wassertemp.)

So long
 
Mein MB 2.0 ist jetzt seit ca. 2h in Betrieb. Zur Zeit habe ich eine Coretemp von 59°C und das bei einer Zimmertemperatur von 28°C.
Dabei ist das Book sehr leise, es fiept zwar sehr leise, was ich aber nur bei totaler Stille hören kann.
Bei meinem Centrino 1,7 GHz laufen bei dieser Zimmertemperatur fast durchgängig.
Nach einem Problem mit dem ausschalten des Books beim start, das sich durch ein entfernen des Ladekabels bei ausgeschaltetem Book beheben liess, läuft das Gerät sehr gut.
Ehe ich geswitcht bin, habe ich mir das Mac-OS auf einem iBook angeschaut. Dadurch wusste ich vorher was mich erwartet und hatte keine überzogenen Erwartungen.
Daher habe ich den Switch nicht bereut.
Gruß Bidone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten