Ist das Dashboard sinnvoll?

sikomat schrieb:
Von daher: Viel Spass weiterhin beim Ressourcen verschwenden, ich
bin raus aus dieser Diskussion.

Weißte was? Ich leiste mir Dashboard.

Die einen trinken Champagner, die anderen knöttern am billigsten Sekt rum. ;)

Reines Arbeiten ist ja eh der heilige Gral. :D
 
ich find dahsboard genial, aber bevor ich jetzt groß und breit erzähl was ich damit alles mache, post ich einfach n screenie :)
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 81
Bobs schrieb:
ich find dahsboard genial, aber bevor ich jetzt groß und breit erzähl was ich damit alles mache, post ich einfach n screenie :)

das sieht doch gut aus ... nicht kleckern, sondern klotzen .. was interessiert mich arbeitsspeicher, hab doch genug davon ;-) also was soll der geiz ? --> dashboard ist geil !!!
 

Anhänge

  • dashboard.jpg
    dashboard.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 78
ich benütze eigentlich nur Telefonbuch und Übersetzer Widget, sons zieh ich nur ab und zu ein Paar auf den Schirm damit ich die cooooolen Welleneffekt sehen kann...:)
 
Sieht ja ziemlich grauenhaft aus, die letzten zwei - habt ihr das Zeug wirklich immer alles an.
Ich finde das Dashboard zwar toll, aber derart voll ist es, zum Glück, bei mir nicht.
A propos arbeitsspeicher: Das swiss Radar - widget kann ich echt empfehlen; zwei kleine Bildchen, frisst aber locker 120 MB. :D
(PS: Eigentlich ist es echt gut, aber keine Ahnung, was es mit dem Speicher macht :rolleyes: )
 
cwasmer schrieb:
Sieht ja ziemlich grauenhaft aus, die letzten zwei - habt ihr das Zeug wirklich immer alles an.

ja immer :) hey ich bin halt poweruser .. soviel zum thema privates und richtiges arbeiten ... LOOOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man die Dashboard Widgets auf den Desktop ziehen kann ist zwar praktisch, aber nicht alle funktionieren dann einwandfrei.

Beispiel:
Das Apple Weather Widget hat als Vorgabe Fahrenheit statt Celsius, wenn ich nun versuche das zu ändern, ist es nicht möglich.

Mag sein dass es klappt wenn man zuvor den Dev. Modus aktiviert hat.

Da ich ein Wetter Widget ständig auf dem Desktop haben möchte, ist mir Konfabulator (nennt sich nun Yahoo Widget Engine) lieber.

Ich würde viel öfter Dashboard nutzen, wenn die Widgets sich die Einstellungen merken würden, so hat das Weather Widget als Vorgabe Berlin und Fahrenheit, nach Änderung bleibt die Einstellung nur so lange erhalten, wie das Widget offen ist.

Das hier im Thread erwähnte deutsche Wetter Widget ist zwar sehr schön gemacht, aber es merkt sich ebenfalls keine Einstellungen und internationales Wetter kann es nicht anzeigen.
 
hossa schrieb:
tja, gute Frage. Für mich wenn ich in der Arbeit sitz und programmiere...aber selbst dann fände ich es nett ab und zu mal zu kucken wie das Wetter am Wochenende wird ;-)...

Aber ich meinte damit eigentlich die Unterscheidung von professioneller und privater Nutzung. Da diese Bereiche aber oft verschmelzen find ich Dashboard immer nett und nützlich :)

Ah ja, jetzt ist das klarer! Private und berufliche Nutzung des Rechners. :)

Im Büro unter Windows 2000 wünsche ich mir zum Beispiel oft das Widget der Telekom, um mal eben die Nummer einer Firma oder Einrichtung zu suchen. Wenn man im IE die Telefonbuchseite aufruft, wird man mit Pop-Ups erschlagen! :(
 
Lynhirr, da rege ich mich auch immerwieder drüber auf. Und über die Geschwindigkeit der Server/Datenbank. Da geht man besser nen Kaffe trinken, bevor die etwas gefunden haben.
 
cwasmer schrieb:
Sieht ja ziemlich grauenhaft aus, die letzten zwei - habt ihr das Zeug wirklich immer alles an.
Ich finde das Dashboard zwar toll, aber derart voll ist es, zum Glück, bei mir nicht.

nein ich hab es nur an wenn ich es brauch - das ist ja der trick beim dashboard. ein klick da - noch ein klick weg. wieviele widgets da aktiv sind, ist dabei völlig wurscht. abgesehn davon hab ich immer RAM frei, also warum nicht nutzen.
 
Bobs schrieb:
nein ich hab es nur an wenn ich es brauch - das ist ja der trick beim dashboard. ein klick da - noch ein klick weg. wieviele widgets da aktiv sind, ist dabei völlig wurscht. abgesehn davon hab ich immer RAM frei, also warum nicht nutzen.
Was, die Widgets muss man nicht immer anschauen? ;)
Das mit dem RAM ist mir auch egal, nur sehen eure Screenshots schon ein bisschen überladen aus - mir gings nur um die Optik…
 
elsch schrieb:
Lynhirr, da rege ich mich auch immerwieder drüber auf. Und über die Geschwindigkeit der Server/Datenbank. Da geht man besser nen Kaffe trinken, bevor die etwas gefunden haben.

Jo, immer nervig. Man will ja nur mal schnell eine Telefonnummer. Wenn ich hier mein Telekom-Widget anwerfe, ist die Nummer ratz-fatz da!
 
Bobs schrieb:
nein ich hab es nur an wenn ich es brauch - das ist ja der trick beim dashboard. ein klick da - noch ein klick weg. wieviele widgets da aktiv sind, ist dabei völlig wurscht. abgesehn davon hab ich immer RAM frei, also warum nicht nutzen.
Servus,
anscheinend kapiere ich noch einige Sachen zum Mac nicht. Insbesondere der Vorteil des Dashboards.
Ich habe die wichtigen Anwendungen immer griffbereit im Dock. Was im Dashboard ist kann ich nicht mal sagen: es braucht ja mindestens einen Klick mehr als die Anwendungen im Dock: Klick auf dashboard und Klick auf das gewünschte Icon im Dashboard. Ich sehe gerade: ich habe drei Dinger drin, die ich aber nie benutze:
1) ein Rechner (muss ich mir merken, brauch ich vielleicht mal; aber irgendwo gibt es da sowieso noch einen Rechner; ich habe vergessen, wo). 2) Dann ein To-do-tracker: unnütz, dazu nehme ich iCal; und
3) ein iCal Events: da steht Unsinn drin, wobei mir unklar ist, warum ich den iCal Events da (offensichtlich) reingetan habe: meine Events stehen im iCal. Der Kalender aus dem Dock ist entweder eh geöffnet oder auf einen Klick hin geöffnet: warum soll ich da ins dashboard gehen?
 
Hallo Gavagai!

Hast Du Dir auch wirklich den gesamten Beitrag "Ist das Dashboard sinnvoll?" durchgelesen? Da wurde schon sehr viele Pro- und Kontras genannt.

gavagai schrieb:
…es braucht ja mindestens einen Klick mehr als die Anwendungen im Dock: Klick auf dashboard und Klick auf das gewünschte Icon im Dashboard.
Dazu kann ich nur sagen, Du hast das Dashbord nicht verstanden.

Die Vorteile des Dashboard sind:
1. All dieser Kleinkram stört nicht bei der Arbeit, weder im Dock noch als Fenster.
2. Man hat alles was man benötigt immer auf einen Knopfdruck im Blick! Das setzt aber auch voraus, das man das Dashbord so benützt wie es vorgesehen ist, und die Widgets (für die man Verwendung hat) alle geöffnet auf dem Dashboard verteilt. Aber wenn man diese geschlossen in der Dashboardleiste versteckt, so macht es bestimmt keinen Sinn. :p

Ich kann Dir nur raten das Windows-Denken hinter Dir zu lassen. ;)

Edit: @ray-ban DANKESCHÖN!
 
cwasmer schrieb:
nur sehen eure Screenshots schon ein bisschen überladen aus - mir gings nur um die Optik…

naja optik - wenn ich all diese widgets als einzelprogramm im dock bzw als favoriten in safari hätte, würde das die übersichtlichkeit _tatsächlich_ stören.
 
Zurück
Oben Unten