Ist das Dashboard sinnvoll?

Meine Meinung zum Dashboard und dem oben angesprochenen Problem:

1) Das Dashbord ist nicht ohne Grund mit einem semitransparenten Hintergrund ausgestattet.

2) Man kann es in den Entwicklermodus schalten und dann Widgets auf den Desktop stellen, neben die ganzen anderen Fenster. (Wenn niemand anderer weiß wie es geht, werde ich es posten. Es steht in ein der der letzten MacUP-Ausgaben.)

3) Ich habe mich am Anfang auch gefragt, bringt diese Trennung in das Dashboard etwas? Die Antwort ist, ja sie bringt etwas, sofern einem Widget etwas bringen. Und ich denke das ist das Problem, nicht jeder kann sich mit Widgets anfreunden, oder es dauert eben bis man die richtigen für sich gefunden hat. Ich habe für mich schon einige sehr nützliche Widgets entdeckt und bin erstaunt was man mit Widgets alles machen kann!

4) Einen kleinen Verbesserungswunsch habe ich an das Dashboard: Wenn sich Widgets überlappen oder verdecken, dann sollte es so eine Art Exposé Effekt geben wie es den auch in Aperture gibt. Man fährt über einen Haufen überlappender Widgets drückt z.B. "Apfel" und die Widgets fahren auseinander und man kann das gewünschte Widget anklicken.

Edit: Was habt ihr eigentlich alle gegen das Wether Widget von Apple? Bei mir funktioniert das wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Dashboard einen Terminkalender, Wettervorhersage, Telefonnummersuche (über das Ö), eine Adressbuchabfrage und eine Rückverfolgung für Adressen... Eigentlich ist die Idee mit Dashboard genial!

@performa: Das mit den virtuellen Desktops gibt es schon und kannst du auch nutzen...
 
orgonaut schrieb:
4) Einen kleinen Verbesserungswunsch habe ich an das Dashboard: Wenn sich Widgets überlappen oder verdecken, dann sollte es so eine Art Exposé Effekt geben wie es den auch in Aperture gibt. Man fährt über einen Haufen überlappender Widgets drückt z.B. "Apfel" und die Widgets fahren auseinander und man kann das gewünschte Widget anklicken.

Ja, sehr gute Idee. Oder das, was als Piles mal vor Zeiten im Gespräch war ...
 
performa schrieb:
Irgendwie erschließt sich mir der große Dashboard-Vorteil auch nicht.

Meiner Meinung nach gibt es auch keinen. Die meisten Dinge die mir das
Dashboard "bietet", kann man auch im Browser oder Terminal erledigen.
Aber "KlickiBunti" ist halt toll. Wenn dann rumgejammert wird, dass die
Performance des Rechners leidet, kann ich nur noch den Kopf schütteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem...

...frage ich mich, wozu ich ein US-Telefonbuch brauchen soll?
Wenn´s wenigstens ein EU-Buch oder auf den jeweiligen Staat abgestimmtes gäbe ;-(
 
crazyeddi schrieb:
...frage ich mich, wozu ich ein US-Telefonbuch brauchen soll?
Wenn´s wenigstens ein EU-Buch oder auf den jeweiligen Staat abgestimmtes gäbe ;-(

Es gibt das Offizielle T-Com-Telefonbuch Widget. Das ist das was du brauchst :)
 
sikomat schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es auch keinen. Die meisten Dinge die mir das
Dashboard "bietet", kann man auch im Browser oder Terminal erledigen.
Aber "KlickiBunti" ist halt toll. Wenn dann rumgejammert wird, dass die
Performance des Rechners leidet, kann ich nur noch den Kopf schütteln...

Warum um alles in der Welt benutzt man einen Mac wenn "KlickiBunti" blöd ist?
 
crazyeddi schrieb:
...frage ich mich, wozu ich ein US-Telefonbuch brauchen soll?
Wenn´s wenigstens ein EU-Buch oder auf den jeweiligen Staat abgestimmtes gäbe ;-(
Nimm doch dasTelefonbuch von iWelt. :D
 
jobed77 schrieb:
Warum um alles in der Welt benutzt man einen Mac wenn "KlickiBunti" blöd ist?
Vielleicht sind ja manche auch (Verzeihung) zu blöd um "KlickiBunti" richtig zu verwenden. :p

Ich finde der Ausdruck "KlickiBunti" sagt einfach nichts aus! Das Gegenteil wäre vermutlich "TextiGrau"? Schwachsinn der Begriff.
 
Finde Dashboard allein schon deswegen praktisch, da die vielen kleinen Progrämmchen (allen voran das FM4-Radio widget, pearLyrics und Tagesschau-Wetter) mir so nicht das Dock zumüllen... wenn da jedes sein Icon drin hätte dann wär mir das da unten zu voll ;-)

Also ich kann nur sagen ich möchte es nicht missen und sehe auch durchaus Sinn darin...
 
orgonaut schrieb:
Vielleicht sind ja manche auch (Verzeihung) zu blöd um "KlickiBunti" richtig zu verwenden. :p

Ich finde der Ausdruck "KlickiBunti" sagt einfach nichts aus! Das Gegenteil wäre vermutlich "TextiGrau"? Schwachsinn der Begriff.

Jep. :D :D :D
 
Unter Windows/Linux hab ich schon seit geraumer Zeit Widgets/Desklets genutzt, die dann allerdings ihren festen Platz auf dem Schreibtisch für sich beanspruchten und die man bei Bedarf immer "freiklicken" musste (von Konfabulator mal abgesehen)
Das die Widgets jetzt auf dieser halbtransparenten Zwischenfläche liegen, sehe ich persönlich als großen Vorteil, der Zugriff geht extrem schnell.
Über den Sinn oder Unsinn läßt sich natürlich diskutieren. Aber ich denke es wird sich niemand einen Fußballticker aufs Dasboard legen, wenn er sich nicht für Fußball interessiert.
Will sagen, jeder kann sich´s doch nach seinen Idealvorstellungen gestalten. bei mir sind permanente Vertreter auf dem Desktop: Wetter / Regenradar / Englisch/Deutschübersetzer / MiniStat2 und TV-Programm.
Allesamt für mich unverzichtbar, ein einzelner Aufruf der Programme wäre doch zeiaufwändig und hätte ich sie permanent auf dem Schreibtisch wäre er hoffnunglos überfüllt.
 
orgonaut schrieb:
Ich finde der Ausdruck "KlickiBunti" sagt einfach nichts aus!

Dieser Begriff wurde im Unix-Umfeld geprägt, als abfällige Bemerkung für
Anwender, die für alles unbedingt ein buntes und klickbares Interface brauchen.

;)


Bleibt die Frage wer blöd ist, derjenige der für alles ein Widget braucht, oder
der, der die selben Aufgaben in Windeseile mit dem Browser erledigt, der ja
eh meistens ein Fenster offen hat. Sorry, Widgets sind Firlefanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist the best wetter.
nur die bildchen deaktivieren ! damit es im hintergrund keine leistung kostet.

http://www.merl.ws/?wetter
 
sikomat schrieb:
Bleibt die Frage wer blöd ist, derjenige der für alles ein Widget braucht, oder
der, der die selben Aufgaben in Windeseile mit dem Browser erledigt, der ja
eh meistens ein Fenster offen hat. Sorry, Widgets sind Firlefanz.

Mann kann sich ja einfach die vorhandenen Widgets im Browser öffnen - als Kompromiss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jobed77 schrieb:
Mann kann sich ja einfach die vorhandenen Widgets im Browser öffnen - als Kompromiss. :)

Das wäre ja nun erst recht Unsinn.

Davon ab: Konfabulator wurde vom Grossteil der Apple-Jünger belächelt.
Kaum hatte Apple das Dashboard im Programm, wurde gejubelt und
Konfetti geworfen. Man stelle sich vor, Microsoft hätte das Dashboard
vorgestellt. Grosses Gelächter und meterhoher Spott wäre die Folge
gewesen. Aber hey, wenn das von Apple kommt, muss das Toll sein.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, enn dich eine sms über den Browser verschicken wollte, müsste ich erst den Browser öffnen, die Seite aufrufen, mich einloggen und könnte dann erst loslegen.

Mit dem Dasboard brauch ich nur F11 dazu drücken, nebenbei werden dabei die Lyrics in iTunes geladen und ich werde an Dinge erinnert, die zu erledigen sind.
Das Dock bleibt trotz zusätzlicher Funktionen übersichtlich.

Für mich ergibt sich durchaus ein Mehrwert, ich finds fein! :)
 
Tobfun schrieb:
@performa: Das mit den virtuellen Desktops gibt es schon und kannst du auch nutzen...

Das habe ich ja auch schon genutzt. Aber (ich kenne zwei oder drei diese Utilities) gibt es da auch irgendwas, wo ich mit der Maus - analog zu den Expose-Ecken - wechseln kann?

Mein Kritikpunkt war auch nicht, dass es gar keine virtuellen Desktops unter OS X gibt, sondern dass Apple es nicht ins System integriert hat - dafür aber ein Dashboard, das ich - gelinde gesagt - eine sehr sub-optimale Lösung finde...
 
sikomat schrieb:
Bleibt die Frage wer blöd ist, derjenige der für alles ein Widget braucht, oder der, der die selben Aufgaben in Windeseile mit dem Browser erledigt, der ja eh meistens ein Fenster offen hat. Sorry, Widgets sind Firlefanz.
Während der, der Widgets verwändet längst wieder surft oder arbeitet, ist das andere noch damit beschäftigt auf das laden der Website zu warten. Und manche Widgets brauchen auch überhaupt kein Web wie das sehr praktische iCal Events oder das AirPort Radar. :eek:

Wenn Du für Dich keinen Sinn in den Widgets findest, dann ist das völlig in Ordnung, es gibt aber eben auch andere die sehr flink mit dem Browser oder Mac OS X umgehen können und trotzdem einen Sinn im Dashbord gefunden haben. (Ja, und ich habe lang vor dem Dashboard schon mal Konfabulator getesten und war nicht davon überzeugt.)
 
Zurück
Oben Unten