Ist das Dashboard sinnvoll?

ricky2000 schrieb:
Ich hab ja schliesslich lange Zeit per Browser nach Wetter und TV-Programm geschaut und jetzt nehm ich halt Dashboard, weil ICH es komfortabler finde. :) Ich will niemanden missionieren, kann gut verstehen, wenn jemand mit DB nix anfangen kann.

Ich hatte bis vor kurzem Panther und kam auch wunderbar ohne zu recht. Es bringt ja auch keine neuen Möglichkeiten, sondern fasst nur schon bestehende Funktionen zentral zusammen.
Jetzt geht es aber etwas komfortabler nach dem Wetter oder dem Programm zu schauen. Nice to have, mehr nicht.
Sehe ich ganz genau so. clap
 
stadtkind schrieb:
Mal ein Kommentar von einem Nicht-Dashboard-Nutzer:

- Wetter? Habe eigentlich Fenster.
- Adressen, Telefonnummern? Ich weiss, wo die Leute wohnen, Nummern sind gespeichert.
- Termine? Habe ich keine.
- TV-Programm? Ob in <1s oder 10min, Müll bleibt Müll ... ;)
- Sonstiger GixGax? kopfkratz

Ich will niemanden bekehren - nurmal ne Gegenansicht:
Hast du Fenster die zu anderen Teilen der welt führen oder dir sagen was morgen kommt?
Und ein Kalender ist auch ganz praktisch.
Was man halt früher als "Papiervariante" aufm Tisch hatte.
 
orgonaut schrieb:
Vielleicht sind ja manche auch (Verzeihung) zu blöd um "KlickiBunti" richtig zu verwenden. :p

Ich finde der Ausdruck "KlickiBunti" sagt einfach nichts aus! Das Gegenteil wäre vermutlich "TextiGrau"? Schwachsinn der Begriff.
"TextiGrau rotflrotflden muß ich mir merken, wirklich. Ansonsten volle Zustimmung.

Wenn man sich die passenden Widgets rausgesucht hat, dann ist das Dashboard sehr nützlich, hat bei mir weitgehend Konfabulator abgelöst, nutze nur noch das Weather Widgets, weil es schöner ist und immer sichtbar sein soll. :cool:
 
orgonaut schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen Dein Problem. Ich verwende das gotMailG-Widget und sehe auf einen Blick (quasi nebenbei was im Browser nicht geht!) ob ich auf meinen Gmail-Account neue Mails habe oder nicht.

Und genau so etwas nenne ich Firlefanz. Für jede kleine Pupsaufgabe ein
Widget. Schon mal in das Terminal geschaut, was ein einzelnes Widget
sich an Arbeitsspeicher reisst? Ich sag ja, auf der einen Seite jammern
die Leute herum, dass sie so wenig Arbeitsspeicher haben, auf der anderen
Seite wird für jeden Quatsch ein Widget geladen.

Scusi, ich will hier auch niemanden Missionieren. Allerdings habe ich vor
kurzem mal im Kunden- und privaten Umfeld bei Mac-Anwendern eine
Umfrage gemacht: Bei den Privatanwendern (überwiegend iBook) steht
das "tolle und bunte" ( O-Ton ) Dashboard sehr hoch in der Gunst. Bei
den professionellen Anwendern in Agenturen und Grafikbüros werden
Widgets belächelt, respektive die meisten haben das Dashboard deaktiviert.

Sicher, keine repräsentative Umfrage, aber durchaus interessant zu
beobachten. Anyway, wir können wahrscheinlich noch Tage über die
Vor- und Nachteile des Dashboards diskutieren. Aber wie Ricky2000
selber sagt: "Nice to have". Das sagt man auch über Spielzeug... ;)

Von daher: Viel Spass weiterhin beim Ressourcen verschwenden, ich
bin raus aus dieser Diskussion. Die ursprüngliche Frage war ja
"Ist das Dashboard sinnvoll?" Meine Antwortet lautet "Nein", und
davon wird mich auch kein missionarischer Benutzer abbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikomat schrieb:
Die ursprüngliche Frage war ja "Ist das Dashboard sinnvoll?" Meine Antwortet lautet "Nein", und davon wird mich auch kein missionarischer Benutzer abbringen.
Missionieren habe ich zumindest nicht vor (und habe das auch immer betont). Es ist eben Ansichtssache ob man das Dashboard sinnvoll findet oder nicht. Wie ich schon ganz am Anfang geschrieben habe hängt das weitestgehend davon ab, ob man eine Verwendung für Widgets hat oder nicht. ;)
 
muss denn hier jemand missioniert werden? ich denke die frage muss jeder für sich beantworten. ich habe es laufen und nutze die drei widgets, die mir persönlich das leben erleichtern. und das telefonbuch-widget ist schon ziemlich klasse, wie ich finde...
 
je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr brauche ich es und toller finde ich es...

zu beginn dachte ich auch.. omg, was für ein quark das ist ja schlechter als konfubulator...

aber heute finde ich es echt klasse.

taschenrecher nutzte ich echt selten, meist nehm ich sowieso gleich excel.

aber:
- ich beobachte das wetter von lima (gehe im januar 1 monat dahin)
- die wiki-suche finde ich noch toll (obwohl es ja eingetlich nur nen link ist)
- teletext von SF-DRS (schweizer-ferseher) um spielresltat immer gleich anzukucken
- adressbuch, beim wählen immer gleich grosse nummern und so
- notizen, hab meistens 3/4 offen, glegentlich brauche ich es auch um texte zwischenzuspeichern
- hab noch so ein schweizer widget mit telefonbuch, kartensuche und sbb-fahrplan (bahn)
- währungsrechener (da die schweizer "noch" keinen euro haben und ich an der grenze wohne)

das sind die dinge die ich echt oft beutzte, und eigentlich sehr toll finde... ich kann dashbord brauchen!!! und finde es gut!

PS: fernsehprogram nutzt meine freundin sehr oft. sehr gut inkl. infos zum film und so..

wollte noch hinzufügen... gäbe es endlich nen anständigen SMS-sender für das schwizer netz, würde ich den auch im widget nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Dashboard auch nützlich. Natürlich ist es nicht DAS unverzichtbare Feature, aber ich glaube das soll es auch nicht sein. Es ist eben nützlich aber nicht "lebenswichtig".

Ich nutze damit regelmässig:
- das Wetter Widget, um eine ungefähre Vorhersage für die nächsten Tage zu bekommen
- Die Welt Uhr, das ist sehr nützlich wenn man Bekannte im Ausland hat
- Den Kalender, um mal schnell nachzuschauen der wievielte des Monats der nächste Donnerstag ist ohne iCal zu öffnen
- Die Notizzettel, für wichtige kleine Notizen und Erinnerungen aller Art
- ein e-Mail Widget, das mir zeigt ob ich neue Mails in meinem Google Mail Account habe

Es ist eben für kleine Helfer, die man auf Knopfdruck (oder Mausklick) abrufen kann, ansonsten aber nicht im Weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Wenn man sich die passenden Widgets rausgesucht hat, dann ist das Dashboard sehr nützlich, hat bei mir weitgehend Konfabulator abgelöst, nutze nur noch das Weather Widgets, weil es schöner ist und immer sichtbar sein soll. :cool:

Dann schau dir als Alternative mal das Programm Weatherdock an. Ich finde das unschlagbar.
 
sikomat schrieb:
Schon mal in das Terminal geschaut, was ein einzelnes Widget
sich an Arbeitsspeicher reisst? Ich sag ja, auf der einen Seite jammern
die Leute herum, dass sie so wenig Arbeitsspeicher haben, auf der anderen
Seite wird für jeden Quatsch ein Widget geladen.

Wie komme ich dazu, dafür ins Terminal zu sehen? Wenn überhaupt wurde ich den Aktivitäts Monitor aufrufen. Aber das ist nicht nötig. Ich habe 1 Giga RAM und noch nie unter OSX einen Speichermangel bemerkt. Und das bei locker einem Dutzend offener Programme.

Wenn ich bedenke, wie oft die Meldung Speichermangel unter dem alten Mac-OS kam - jo, ich liebe OS X :)
 
Lynhirr schrieb:
Wenn ich bedenke, wie oft die Meldung Speichermangel unter dem alten Mac-OS kam - jo, ich liebe OS X :)

du sagst es... dann musste man es MANUEL bei den programmen begrenzen um es denoch zum laufen zu bringen.... hehe, hab schon damals rumgebastelt, diesbezüglich :D
 
gavagai schrieb:
Servus Freunde,
da mein Taschenrechner nicht zur Hand war, wollte ich nach 2 Monate Mac-Neuling mal das Dashboard verwenden, genauer: den Rechner darauf.
Doch wenn ich das Dashboard anklicke kommt es voll auf den Bildschirm und ich sehe meine Mail nicht mehr, wo die 4 Zahlen zum Addieren drin stehen. Jetzt kann ich wieder ins Mail gehen (Dashboard-Rechner ist weg) und mir 2 Zahlen merken, wieder ins Dashboard gehen und diese addieren, wieder ins Mail gehen (Dashboard-Rechner ist weg) und mir die 2 restlichenZahlen merken, wieder ins Dashboard gehen und diese addieren.
Ach was, da suche ich lieber meinen physischen Taschenrechner.
Die Antwort mein Freund ist, Du kannst den Taschenrechner aus dem Dashboard oder jedes beliebige andere Widget auch aus dem Dashboard heraus bewegen! Dazu ziehe das Widget-Icon aus der Dashboard-Leiste und schalte dann bei gedrückter Maustaste das Dashbord mit z.B. F12 weg. Jetzt bleibt das Widget auf dem Desktop. :)
 
sikomat schrieb:
Allerdings habe ich vor kurzem mal im Kunden- und privaten Umfeld bei Mac-Anwendern eine Umfrage gemacht: Bei den Privatanwendern (überwiegend iBook) steht das "tolle und bunte" ( O-Ton ) Dashboard sehr hoch in der Gunst. Bei den professionellen Anwendern in Agenturen und Grafikbüros werden Widgets belächelt, respektive die meisten haben das Dashboard deaktiviert........
.....Von daher: Viel Spass weiterhin beim Ressourcen verschwenden, ich bin raus aus dieser Diskussion. Die ursprüngliche Frage war ja "Ist das Dashboard sinnvoll?" Meine Antwortet lautet "Nein", und davon wird mich auch kein missionarischer Benutzer abbringen.

Genau so seh ich das auch... für den privaten Gebrauch super, zum reinen Arbeiten nicht notwendig, aber auch nicht störend.
 
yosemite schrieb:
du sagst es... dann musste man es MANUEL bei den programmen begrenzen um es denoch zum laufen zu bringen.... hehe, hab schon damals rumgebastelt, diesbezüglich :D

... und bei jedem Programm was man zusätzlich startete der Herzklabaster: Läuft es nun oder nicht. Die gute alte Zeit! :cool:
 
gavagai schrieb:
meine Vermutung: Dashboard ist Firlefanz.

es muss an dir liegen,.. anders kann ich mir diese aussage nicht erklären. ich habe im dashboard 2 übersetzer-widgets (leo und apple), ich habe eine weltzeituhr, das aktuelle fernsehprogramm, das telefonbuch-widget der telekom, taschenrehner und umrechner (währungen, längen,...).

ich finde dashboard ist super hilfreich und sinnvoll,.. auch muss ich gestehen, dass ich nicht alle thread-antworten durchgelesen habe,.. dennoch denke ich, dass viele widersprochen und gesagt haben, dass dashboard durchaus sinnvoll eingesetzt werden kann,..

chris.
 
hossa schrieb:
Genau so seh ich das auch... für den privaten Gebrauch super, zum reinen Arbeiten nicht notwendig, aber auch nicht störend.

Diese Unterscheidung finde ich immer sehr seltsam. Was ist "reines Arbeiten"? :cool:
 
Also, da wir lange keinen *Dashboardistgutoderschlecht*-Thread mehr hatten, möchte ich gerne auch mal meinen Senf dazu geben. :D

Also ich finde Dashboard sehr hilfreich, benutze allerdings nur recht wenige Widgets. Diese aber sehr oft und effektiv. Somit ist Dashboard für mich ein absoluter Gewinn.
 
compifrank schrieb:
Also ich finde Dashboard sehr hilfreich, benutze allerdings nur recht wenige Widgets. Diese aber sehr oft und effektiv. Somit ist Dashboard für mich ein absoluter Gewinn.

Machst du das privat oder beim "reinen Arbeiten"? ;)
 
So schliesse ich mich auch einmal diesem tollen Thread an : Dashboard ist für mich ein absolutes Muss geworden.

Ich nutze

wetter.com
tvtoday
leo
wikipedia

Ich möchte es nie wieder missen. Dashboard ist cool :D
 
Lynhirr schrieb:
Diese Unterscheidung finde ich immer sehr seltsam. Was ist "reines Arbeiten"? :cool:

tja, gute Frage. Für mich wenn ich in der Arbeit sitz und programmiere...aber selbst dann fände ich es nett ab und zu mal zu kucken wie das Wetter am Wochenende wird ;-)...

Aber ich meinte damit eigentlich die Unterscheidung von professioneller und privater Nutzung. Da diese Bereiche aber oft verschmelzen find ich Dashboard immer nett und nützlich :)
 
Zurück
Oben Unten