Ist das Dashboard sinnvoll?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
da mein Taschenrechner nicht zur Hand war, wollte ich nach 2 Monate Mac-Neuling mal das Dashboard verwenden, genauer: den Rechner darauf.
Doch wenn ich das Dashboard anklicke kommt es voll auf den Bildschirm und ich sehe meine Mail nicht mehr, wo die 4 Zahlen zum Addieren drin stehen. Jetzt kann ich wieder ins Mail gehen (Dashboard-Rechner ist weg) und mir 2 Zahlen merken, wieder ins Dashboard gehen und diese addieren, wieder ins Mail gehen (Dashboard-Rechner ist weg) und mir die 2 restlichenZahlen merken, wieder ins Dashboard gehen und diese addieren.
Ach was, da suche ich lieber meinen physischen Taschenrechner.
Einstellen kann ich am Dashboard nix (z.B. Layout verkleinern, so dass ich die Grunddaten aus dem Mail noch sehe; ich könnte natürlich die 2 anderen Bilder im Dashboard = iCalEvents und TrackerList, wegschieben, aber das ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei).
Ist das Dashboard eine Totgeburt oder bin ich zu blöd?
Wenn das Dashboard nur Verzierung ist, wie kann ich es auf Dauer entfernen?
 
Im Ordner Programme liegt noch ein Rechner :)
 
Deswegen kannst Du die Widgets auch verschieben
 
Hi marco312,
gefunden. Danke. Guter Tipp, spricht aber für meine Vermutung: Dashboard ist Firlefanz.
 
gavagai schrieb:
Ist das Dashboard eine Totgeburt oder bin ich zu blöd?
Wenn das Dashboard nur Verzierung ist, wie kann ich es auf Dauer entfernen?

Ich fuerchte ja... ;)
Zum entfernen oder ausschalten kannst du mal die Suche befragen, wurde schon sehr oft erklaert.
 
Mir macht es Spass. Und wenn ein Betriebssystem auch noch diese Eigenschaft bietet, ist es doch auch klasse ;)

Was ich mit dem Dashboard (mehr oder weniger sinnvolles mache): sms verschicken, Notizen speichern, in der wikipedia suchen, Lyrics für MP3-files suchen...

Ich denke, es ist immer eine Frage, was man daraus macht...
 
Es kann aber auch hilfreich sein , der eine braucht es oder denkt es und die anderen können gerne drauf verzichten , ich selber benutze es oft .
 
Das Dashboard habe ich Anfangs nicht genutzt, jetzt aber um so mehr: Telefonbuch Widget, Wetter, Übersetzen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, will mans nicht mehr missen. Der Widget-Taschenrechner ist allerdings mist! :)
 
man muss alles das rausschmeißen, was man nicht braucht - z. b. flighttracker (oder so ähnlich), wheather.com (wetter in den usa) oder diesen zu minimal ausgestatteten taschenrechner. dann nur noch brauchbare widgets laden und diese vernünftig anordnen
 
computertomsch schrieb:
[...] Telefonbuch Widget, Wetter, Übersetzen. [...]

Jep. Die drei sind auch mein Grund warum Dashboard läuft.
 
dashboard nein danke

hab ich ausgeschaltet!
 
sorry, aber das Dashboard ist doch durchsichtig. wenn ich im hintergund eine mail offen habe, dann kann ich doch durch das dashboard hindurch (wenn nicht alles voller widgets ist) sehen was im hintergrund liegt.

kann mich den anderen nur anschließen. wirklich oft nutze ich das wetter, telefonbuch und traffic-widget. mein dashboard ist also überschaubar und durchsichtig :)
 
Dashboard ist überflüssig. Habe das Wetter dreier Orte und das Fernsehprogramm laufen, worauf ich aber auch verzichten könnte. 99,9% aller Widgets sind absolut überflüssiger Natur. Schade dass die Tiger-eigenen Widgets nicht eingedeutscht wurden, so z.B. das Lexikon.
 
notizzettel, telefonbuch, engl wörterbuch, weter.com-widget (nicht weather.com...), countdown plus (für wichtige ereignisse...), sudoku, und, weil ich da ja z.b. sudokus drüber spiele halt auch die itunes fernbedienung...
leben könnte ich auch ohne, aber wenn es jetzt wegfallen würde, wäre es schon schade...
 
gavagai schrieb:
....Jetzt kann ich wieder ins Mail gehen (Dashboard-Rechner ist weg) und mir 2 Zahlen merken, wieder ins Dashboard gehen und diese addieren, wieder ins Mail gehen (Dashboard-Rechner ist weg) und mir die 2 restlichen Zahlen merken, wieder ins Dashboard gehen und diese addieren.
Ach was, da suche ich lieber meinen physischen Taschenrechner....

Du kannst auch die Zahlen per Copy&Paste in den Dashboard Taschenrechner kopieren. Wäre einfacher gewesen als es sich zu merken....;)
 
Irgendwie erschließt sich mir der große Dashboard-Vorteil auch nicht.

Die Widget-Idee an sich ist nicht so übel.
Aber das Dashboard-Handling "suckt" einfach nur. Zum Beispiel, dass die Leiste mit den verfügbaren Widgets standardmäßig ausgeblendet ist, und man erst auf das Plus klicken muß. Oder dass das Dashboard bei Klick auf eine freie Fläche einfach wieder ausgeblendet wird.

Vernünftiger fände ich einen zweiten virtuellen Desktop, auf den man auch "normale" Anwendungsprogramme integrieren kann (und umgekehrt Widgets auf den Standard-Desktop). Wie den Bildschirmschoner auch, hätte man eine "Expose-Ecke" zum Switch zwischen den virtuellen Desktops definierbar machen können. I.e., man zieht fix mit der Maus in eine Bildschirmecke, und wechselt. Extrem schnell - und effizient, besser als bei den vorhandenen Lösungen von Fremdanbietern, wo man immer klicken und auswählen muß. Graphisch hätte man den Wechsel sehr gut durch diesen intuitiven Runter-/Hochfahreffekt benutzen können, der erscheint, wenn man im Dashboard unten links auf das plus klickt - i.e. der ganze erste Desktop fährt nach oben, "über den Bildschirmrand hinaus", und unten erscheint der andere...


Das hätte ich mir von Apple schon längst als ins OS integriert gewünscht. Und um den Anfänger nicht zu verwirren standardmäßig in den System Preferences deaktiviert. Dashboard ist meiner Erfahrung nach für Anfänger nicht gerade intuitiv begreifbar oder bedienbar.

Aber klar, virtuelle Desktops lassen sich natürlich nicht so toll als "Neuigkeit" vermarkten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Widgets eher selten. Habe mir einige gute eingerichtet, die nutze ich bei Bedarf. Insgesamt ist es recht nützlich, aber man könnte auch ohne zurecht kommen ;)
 
du könntest dir mit amnesty den taschenrechner auch auf den desktop legen.
 
also ich mag das Dashboard.
Verwandte von mir sind am anderen Ende der Welt: habe deren Wetter und Uhrzeit immer da um zu schaun ob anrufen lohnt etc.
Leo, Dictionary und Wikipedia sind auch permanent drauf um schnell suchen zu können (da haben in der Uni schon einige nicht schlechtg geschaut und auch deutlich länger gebraucht).
Den VPN Client starte ich von dort, da mir das Symbol im Dock zuviel ist - geht super.
Der Kalender ist auch immer drauf - so schnell kann man sonst nie nachsehen was für ein Wochentag ein bestimmes Datum hat.
Und zu guter letzt kann man dort auchnoch Bilder ablegen, was ich recht nett finde.
Ab und zu rausgeholt werden dann noch Telefonnummernrückverfolgung oder das Umrechnungstool. Notitzzettel nutze ich bisher nicht, aber könnte auch praktisch sein.
Gut ich könnte auch ohne leben - aber praktisc find ichs schon. (Bin übrigens Mac-Neuling und hab es von Anfang an benutzt)
 
Zurück
Oben Unten