Gesellschaft Ist China auf Olympia vorbereitet?

Ist China auf Olympia vorbereitet?

  • Ja

    Stimmen: 75 15,8%
  • Nein

    Stimmen: 250 52,7%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 149 31,4%

  • Umfrageteilnehmer
    474

mpinky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
6.100
Reaktionspunkte
1.107
2008 finden die Olympischen Sommerspiele in China statt, ist China „reif“ für Olympia?


Sind die Gesellschaftspolitischen Gegensätze und die Umweltproblematik ein Hindernis?





Cave:

Hier wird nicht über Leistungssteigerung mittels Drogen philosophiert!:cool:



mfg.
 
Wenn ich mir so anschaue, was momentan wieder über die Bedrängung und Drangsalierung von Journalisten berichtet wird, wird mir richtig schlecht. Die versuchen da drüben so krampfhaft, nach außen als ein tolles, sympathisches Land rüber zu kommen, erreichen damit aber (zumindest bei mir) das genaue Gegenteil: einen Würgreflex. Da werden Reporter inhaftiert oder verprügelt, weil sie darüber berichten, wie anderen Reportern das selbe passiert. Irgendwie pervers, irgendwie ein Teufelskreis, und trotzdem: So kanns doch nicht laufen?? Ich finde es unverantwortlich, einem Land, in dem die Menschenrechte nach wie vor auf Kosten irgendwelcher machthungrigen Arschlöcher, die einzig und allein auf Ruhm, Ehre und das große Geld aus sind, mit Füßen getreten werden, die Ehre zuteil kommen zu lassen, die Olympischen Spiele austragen zu dürfen. Meiner Meinung nach hat China das nicht verdient, solange sie ihr eingenes Volk immernoch knechten wie im dunkelsten Mittelalter.

Gestern kam ein Bericht in der ARD über einen chinesischen Regimekritiker, der letztes Jahr 330 Tage "Hausarrest" hatte und jetzt auch schon wieder seit 90 Tagen seine Wohnung nicht verlassen darf. Da stellt ein Land tatsächlich monatelang Tag und Nacht vier Personen ab, die überwachen müssen, dass der Typ seine Wohnung nicht verlässt, drangsalieren und belästigen gleichzeitig seine Frau (die nicht unter Hausarrest steht), führen sich auf wie die letzte Sau (rotzen u.a. in seinen Garten und lassen all ihren Müll stehen)... ja ist sowas noch zu fassen?!? Geht es noch perverser?!? Ich denke da muss man nichts mehr sagen - sowas als internationale Gemeinschaft zu tolerieren ist schon ein starkes Stück, aber dann belohnt man die Leute auch noch mit Olympia?! Das kann ja wohl nicht wahr sein.
 
Die Spiele werden denen in Berlin 1936 in kaum etwas nachstehen. Ein menschenfeindliches Regime feiert sich unter der Olympischen Flagge selbst und die Sportler laufen winkend in die Sportstadien ein, wo das frische Blut hingerichteter Dissidenten gerade noch so unter den Rasen gekehrt wurde. Lasset die Spiele beginnen
 
Nein - es fehlt das Anerkennen der Menschenrechte.
 
Was erwartest Du von einem Land, deren immer noch verehrten Führer Mao 90 Mio (!) Landsleite auf dem Gewissen hat. Die Nummer mit Tibet brauchen wir ja nicht erwähnen und trotzdem erhalten die die olympischen Spiele, einfach lächerlich! :motz:
Um deutlich zu machen, ich habe nichts gegen Chinesen als solche, im Gegenteil, aber was da abgeht ist einfach unfaßbar. :nono:
 
also für china-bashing hast du den falschen thread-titel gewählt.
 
also für china-bashing hast du den falschen thread-titel gewählt.

Wer will hier bashing betreiben?
Wenn dir das als Antwort einfällt flasher, liegt allerdings einiges im Argen, wo kannst Du dir aussuchen ...



Ich halte meine Frage für durchaus legitim, wenn man sich das Potential Chinas mal zu gemühte führt.
In positiver als auch im Negativer Perspektive.


mfg.
 
... führen sich auf wie die letzte Sau (rotzen u.a. in seinen Garten und lassen all ihren Müll stehen)... ja ist sowas noch zu fassen?

Lass mich raten. Du warst noch nie in China.

Dort kann es Dir auch passieren, dass im Restaurant jemand neben Dir auf den Boden rotzt. Und auch, dass der Müll irgendwo in die Pampa geworfen wird, ist nix ungewöhnliches. Denn irgend jemand lebt davon, den Müll aufzusammeln, zu sortieren und das brauchbare Zeug zu verkaufen. Und wieder einmal werden europäische Werte eins zu eins auf eine andere (fremde) Kultur übertragen. :noplan:

Die Geschichte mit dem Hausarrest finde ich auch heftig, ist aber in China sicherlich nicht schlimmer, als in jeder anderen Diktatur auf diese Erde.
 
ich find's immer wahnsinnig komisch, wenn europäer ihre massstäbe auf die asiaten überwälzen wollen.
 
Das ist doch seit neuestem per Strafe verboten (übrigens wegen Olympia!). :cool:

:rotfl:

Wenn man das tägliche Leben in China mit dem vergleicht was erlaubt ist, wird man wenig Übereinstimmungen finden :D Und nur, weil es z.B. in Peking verboten ist, bedeutet das nicht, dass sich die restlichen ~1,385 Mrd Chinesen dran halten ;)
 
Olympia in lässt immerhin kreative Energien bei Kritikern und Protestlern entstehen.

IGFM_Postkarte_OlympiaChina.jpg


peking-olympiade-2008-china-menschenrechte.jpg
 
Zurück
Oben Unten