Ist Catalina ausgereift?

Apple verkauft in Catalina über den Mac App Store 32 Bit Apps. Die kannst Du kaufen. Gegen Geld.
Dann klickst Du drauf und bekommst die Meldung, dass die App nicht geht. Weil 32 Bit.

Das sollte natürlich nicht passieren. Vermutlich sind Apple bei mehreren Hundertausend Apps vereinzelte Exemplare durch die Lappen gegangen. Ich habe unter meinen nicht installierten Käufen auf jeden Fall schon einige, die sich nicht mehr installieren lassen, vor allem solche, die vor 4 oder 5 Jahren das letzte Mal aktualisiert worden sind. Die Bereinigung wird sicher noch abgeschlossen werden. Auf jeden Fall kannst du in solchen Fällen dein Geld zurückfordern.
 
dann holst du dir einfach einen Hub, den du dir in Reichweite auf deinen Schreibtisch stellst.

Soso, einen Hub… einen für die USB-Anschlüsse, einen für den Kopförer, einen für den Kartenleser, einen für die USB-C-Verbindungen. Toll.
 
Kann es sein, daß Du das nachgeschoben hast? Wenn ja, wer ist dann der Unfaire von uns beiden?

Du hast Recht. Ich habe den Kommentar um 11:07 Uhr geschrieben und um 11:08 Uhr die Klammer ergänzt, weil ich merkte, dass meine Aussage missverständlich war.

Ok, wenn du bereits um 11:07 Uhr angefangen hast, mir darauf zu antworten, aber rund 10 Minuten dafür gebraucht hast bis zum Absenden, kann solch ein Problem entstehen. Dann würde ich sagen: Schwamm drüber, das kann in Foren schon mal passieren. Meine Aussage ist jedenfalls nur sinnvoll mit Klammer.
 
Soso, einen Hub… einen für die USB-Anschlüsse, einen für den Kopförer, einen für den Kartenleser, einen für die USB-C-Verbindungen. Toll.

Du bist mit deiner Generalkritik an Apple hier im falschen Thread. Schade, dass du damit die Probleme des TS in den Hintergrund gedrängt hast.

Aber nochmal zu deinem von mir zitierten Einwand:
1. Ich bin froh, dass sich meine dauerhaft angeschlossenen Kabel auf der Rückseite des Rechners befinden. USB-Festplatten, Netzwerkkabel und Audiokabel für externe Lautsprecher (letzteres nutze ich aber nicht)
2. Die Audiowiedergabe erfolgt bei mir sowohl über die recht brauchbaren eingebauten Lautsprecher, über Funklautsprecher und gelegentlich über die AirPods, die bekanntlich drahtlos über Bluetooth angebunden sind. Ich käme gar nicht auf die Idee, auf der Frontseite einen Audioausgang zu erwarten. Wenn du es professioneller willst, nimmst du sowieso ein Audio-Interface.
3. Ja, auch ich habe einen 4fach USB-Hub mit einer der hinteren USB-Anschlüsse verbunden, wo ich bei Bedarf auf die Schnelle ein Kartenlesegerät oder das USB-Kabel meiner Kamera einstecke. Ich habe also nicht drei, sondern nur einen Hub auf dem Schreibtisch. Das reicht. Und manche brauchen noch nicht mal diesen einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Nochmal:
Konsequent wäre es – von Apple! – diese Alternative in das neue OS einzubauen.

Abschließend, was immer Du in den falschen Hals gekriegt hast, mir ging es nicht um persönliche Anfeindungen, sondern um Kritik an Apple und die Entwicklung des Konzerns speziell seit der Verschiebung der Prioritäten auf iPhone etc. Wenn Du das nicht verstehen kannst oder willst… Daß ich neben Beantwortung von Forenbeiträgen noch was anderes zu tun habe, na sowas aber auch…
 
Was haben denn bitte nach vorne herausstehende Kabel mit der Stabilität und Zuverlässigkeit von Catalina zu tun? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, ekki161 und dg2rbf
@Stoffel2019: Welche Programme laufen bei dir im Hintergrund? Irgendwelche sehr alten Programme? Virenscanner oder Ähnliches?

Ich habe keine besonderen Programme die viel Leistung erfordern. Ich nutze den Mac einfach für Internet und zum Schreiben. (Keine Filme, keine Spiele, ..) Hierfür auch ein Autorenprogramm. Einzig der Virenscanner von AVAST bremst ein wenig aus, aber den hatte ich bei Mojave auch schon drauf. Schaun wir tatsächlich mal wie es nach 10.15.2 aussieht.

Es wurde auch geschrieben, dass das Problem oftmals vor dem Rechner sitzt. Wenn ich auf einem Rechner nicht einmal Texte schreiben kann, was sogar mein 486er früher schon konnte und auch das Internet verzögerte Wartenzeiten erfordert, dann kann ich auch gleich wieder eine Schreibmaschine nehmen. Ich wüsste nicht wo da mein Fehler sein sollte. Zumal ich das OS ohne Probleme neu aufgespielt habe.

Wie auch immer.. Ich warte das nächste Update ab und denke auch, dass es damit besser sein sollte. Und abschließend noch einmal. Es ist keine Kritik an Catalina. Ich wollte nur wissen ob die früheren Betriebssysteme auch diese Anlaufschwierigkeiten hatten.
 
Ich habe ein 27" iMac aus 2012...i5...8GB RAM und SSD...Clean Install Catalina. Hatte keine Bauchschmerzen, da es meine Testmaschine ist...Bisher keine Probleme. Catalina hat sicher seine Bugs, aber das hatten frühere MacOS Versionen auch. Ich bin seit MacOS 10.2. dabei und auch zu dieser Zeit gab es grausige Fehler und die Systeme waren damals auch nicht stabiler. Man romatisiert die früheren Zeiten immer viel zu sehr.

AVAST oder ähnliches braucht kein Mensch auf einem Mac. Spar dir diese Sicherheit versprechenden Tools und geb lieber Obacht bei dem was du am Rechner tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, LuckyOldMan, lostreality und 2 andere
Ich kann das nur bestätigen, was jMACPRo geschrieben hat. Runter mit dem Virenscanner!
Aber davon abgesehen: installiere Catalina doch einfach nochmal drüber (nach dem Entfernen des Virenscanners). Vielleicht ist ja beim Upgrade irgendwas schiefgelaufen.
Und glaub mir: die Symptome, die du schilderst, liegen definitiv nicht an Catalina. Mein iMac (late 2015) läuft genau so schnell und problemlos wie vor dem Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoffel2019
So, ich habe den Virenscanner deinstalliert. Den Passwortmanager von AVAST (AVAST Passwords) habe ich aber draufgelassen, da ich ihn nützlich finde. Ich werde heute ja dann sehen, ob es merklich was an Leistung bringt.
 
nimm als Password-Manager besser 1Password oder Enpass , sind sehr gut. ;)
 
+1 für 1Password.

Hab für Version 7 allerdings einmalig 56 Euro berappt.
 
ich bin seit jahren mit keepassx / keepassxc unterwegs. läuft auch auf allen systemen (mac/windowws/linux) und eine app für ios (keepasstouch) gibt es auch. software ist open source. 1password kann ich aber auch bedenkenlos weiterempfehlen. hier ist das synchronisieren zwischen desktop und mobil natürlich sehr stark.
 
1Password hat und Enpass steigt auf das Abo-System um. Ich finde es nun nicht schlimm eine geringe Gebühr zu zahlen, aber wenn AVAST Passwords es doch auch kann und dazu kostenlos ist.. hmm. Was spricht denn gegen AVAST Passwords?
 
Es spricht nichts dagegen den Password Manager von AVAST einzusetzen. Es fühlt sich immer nur komisch an Produkte von Softwareunternehmen zu verwenden, die von CYBERSICHERHEIT sprechen. Was auch immer das sein mag. :)
 
Ist bei CleanMyMac genau so. Diese Software ist absoluter (und auch gefährlicher) Müll.
Das Tool CleanMyDrive vom selben Hersteller dagegen ist wunderbar und funktioniert hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten