iSight kann DOCH unbemerkt eingeschaltet werden!

Anstatt dass man da mal lauthals protestiert wird
Wogegen soll ich denn bitte protestieren?

Dass Apple die THEORETISCHE Möglichkeit offen gelassen hat, dass mich jemand, der meinen Rechner manipuliert, mit der iSight unbemerkt filmen kann?

Tut mir leid. Dazu fehlt mir echt die Zeit. Ich protestiere schon rund um die Uhr dagegen, dass die theoretische Möglichkeit besteht, dass irgendwelche Schurken in meine Wohung einbrechen, sich eines Küchenmessers bemächtigen und damit wehrlose Omis auf der Straße angreifen und ihnen die schmale Rente klauen.
 
auf das wollte ich auch hinaus. Es wurde immer behauptet sowas sei physikalisch beim Mac nicht möglich.

Ist es auch nicht.

Sämtliche Artikel beziehen sich auf ältere Geräte vor 2008.

Bei aktuellen Macbooks kann dir das nicht passieren, wenn die niemand vorher in seiner
Bastlerwerkstatt manipuliert.
 
Es ist vollkommen egal, ob die Lampe leuchtet oder nicht. Die Kamera kann schneller ein Bild machen, als du die Lampe aufleuchten siehst. Um alle paar Minuten ein Bild zu machen, reicht das aus. Die Software, welche via Remote Fotos von geklauten Macs aus macht, arbeitet auch so.
Welche Software ist denn das?

Aber das ist ein interessanter Gedanke, wie schnell bzw. langsam das Lämpchen angeht.
 
Okay, wer mich morgens vor der Arbeit, in Boxershorts, mit Steckdosenhaaren, Kissenspuren im Gesicht und Kaffee am Start gern so sehen möchte, der soll das tun. Ist bestimmt spannend !!!
 
Bei einem Online-Visumsantrag könnten bei der Frage, ob man bei den Antworten Hilfe in Anspruch genommen hatte, z.B. mal kurz ein paar Fotos geschossen werden um zu sehen, ob sich da noch jemand vor den Bildschirm beugt oder gar jemand anderes als der Antragsteller die Antworten eintippt.

Bei Fahndungen könnte jemand (Polizei & Co.) auf die Idee kommen, bei bekanntem Gesicht eines Gesuchten bei ALLEN Laptops Fotos zu schießen, um den Flüchtigen via Gesichtserkennung zu finden. (So wie die Mautkameras theoretisch Fotos von ALLEN Kennzeichen schießen könnte bzw. kann).

Ob ich das gut fände? Um Himmels Willen!
 
Ja genau... Man hat ja nix zu verbergen, also was solls... :rolleyes:
Nix für ungut, aber ich würde mal einen Gang zurückschalten.

Hier geht es immer noch um eine theoretische Möglichkeit, nicht um einen konkreten Fall von problemloser Anwendbarkeit. Hier bestreitet wohl niemand, dass das ein Problem ist, das man im Auge behalten sollte. Aber ihr tut ja so als wäre die NSA gerade live bei uns im Wohnzimmer.

Über mögliche Folgen oder potenzielle Gefahren zu diskutieren ist eine Sache. Die Alltagsüberwachung per iSight als gegeben zu erklären eine andere. Da ist die iSight aber bei weitem das geringste Problem.

Wenn ihr euch in die Haare kriegen wollt, dann bitte auf Basis von tatsächlichen Gegebenheiten und nicht mit irgendeiner sinnlosen "..dann darf ich deine Aussage wohl so interpretieren, dass.."-Diskussion. Davon hat die Bar mehr als genug und braucht keine weitere.

Wenn das hier in kollektives Aufeinanderrumhacken auf Basis von Meinungen und Missverständnissen ausartet, dann mache ich den Thread dicht. So einfach ist das. Stammtisch gibt's in der Kneipe um die Ecke. Hier gehen wir höflich und wohlwollend miteinander um.

Ende der Durchsage.
 
Komisch, dass niemand die Installation von richtigen Kameras oder von Wanzen in seinen 4 Wänden befürchtet. Die richterliche Genehmigung, die für eine solche Maßnahme erforderlich wäre, ist exakt die selbe wie sie die für den Einsatz des Bundestrojaners, einer Telefonüberwachung, einer Hausdurchsuchung oder die Manipulation einer in den Bildschirm integrierten Kamera nötig ist. Mit NSA, PRISM und Snowden hat das nicht viel zu tun.
 
Ich denke, das hängt damit zusammen, dass wir nach wie vor von rechtsstaatlichen Gegebenheiten und ihrer differenzierten Ordnungsmäßigkeit ausgehen wollen. Natürlich war die immer auch fragwürdig, aber sie bot einen gewissen Halt und damit auch eine gewisse Sicherheit. Du weißt doch die Schlagworte: "Solange man sich nichts zu schulden lassen kommt..."

Nur: Es ist egal geworden! Es wird anlasslos spioniert, gespeichert, gesammelt, Macht ausgeübt! Es gibt keine Rechtssicherheit mehr in diesem Sinn. Obendrein war der Aufwand (das begann bereits bei dem Genehmigungsverfahren) für die Installation von Überwachungs-Technik immer höher, als es jetzt potentiell bei Computern der Fall ist, die womöglich auch 24h mit dem Internet verbunden sind... Finfisher bewies doch: Ein Klick und du bist drin. Oder wie Snwoden sagte: es genügt eine E-Mail-Adresse oder eine IP. Schon bist du geliefert. Dann wird gefischt...

All die Scheinsicherheiten sind mit PRISM und Co aber eh vollständig ausgehebelt. Alles wird gespeichert, alles w i r d verwendet. Genau das ist ja auch das Überraschende und nicht mehr rechtsstaatlich vertretbare. Wie viele, die das Thema immer bagatellisieren wollten, meinten ja auch: die interessierten sich nicht für die einzelen in der Masse. Genau das Gegenteil ist aber der Fall.

Wie wir wissen, werden mindestens schon einmal unsere gesamten Verbindungsdaten der Handys und der Internetverbindungen kontrolliert und auch abgespeichert. Darüberhinaus werden wir auch punktuell ohne rechtsstaatliche Absicherung abgehört, egal über welchen Weg. Wo das letztlich hinführen kann, wissen wir in Deutschland über den Fall Andrey Holm, dem Lebensgefährten von Anne Roth.

Totalüberwachung. Völlig an den Haaren herbeigezogen auf Grund konstruierter Anlässe. Es gibt da nicht einmal mehr einen Ansatzpunkt der privaten Absicherung. Alle Daten können und werden verknüpft, alle technischen Möglichkeiten werden ausgeschöpft. Das heißt im Grunde nichts anderes, als dass die Würde des Menschen, der Persönlichkeit wie seiner souveränen Privatheit aufgelöst wird. Schlimmer aber noch: seine Unbescholtenheit und Rechtssicherheit werden aufgelöst, übergangen und gezielt demontiert. Die Unschuldsvorraussetzung wird aufgehoben. Die Qualität und Quantität der Überwachung wie vor allem auch ihre Zügellosigkeit erreicht damit eine Dimension besonders hinsichtlich der effektiven Aussetzungs des Rechtsstaates, die genau dahin weist, wovor besonders NSA-Aussteiger, ehemalige Chiefs sogar, warnen: Totale Kontrolle eines faschistoiden Machtsystems über alle und jeden! Und zwar in einem Ausmaß, das alles bisherige in den Schatten stellt. Binney muss es wissen. Er war NSA-Chief. Er warnt nicht umsonst. Genau so wie Thomas Drake...

Um nichts anderes geht es, so Snowden, so Binney und Drake, so selbst in Zwischentönen die aktuellen Leiter bei der NSA. Ihre eigenen Ziele, die sie legitimierend ehemals noch vorschoben, sind mittlerweile demontiert. Was bleibt, ist das wovor all diese Menschen warnen: soziale Kontrolle, Wirtschaftsspionage, Diplomaten-Überwachung und ihre Kontrolle, also Machtmissbrauch in einem nicht mehr legitimierbaren Rahmen! Die Rechtmäßigkeit ist schon lange aufgehoben. Das sie aber politisch gedeckt einfach weitermachen, das m u s s beängstigen. Vor allem auch hinsichtlich des Umstandes, dass die Firmen, die wir bezahlen und denen viele vertraut haben, umfassend mitmachen. Ohne ihre Hilfe ginge es garnicht, egal wie ihre Ausßendarstellung heute ist.

Wenn Safari z.B. unsere Passworte im Klartext im Speicher hält und wir u.a. durch Snowden wissen, dass diese 'Bugs' extra eingebaut werden... tja, was bleibt da noch??

Angst vor Wanzen in den 4 Wänden? Es geht um deutlich mehr. Es geht auch um grundlegende Manipulation wie um Machtmissbrauch, den wir erleben, aber angesichts unserer Einbindung und Abhängigkeit kaum noch abstreifen wollen oder anerkennen wollen. Ich denke, wir werden da alle auch auf dem linken, gemütlichen Fuß erwischt... So z.B. der Umstand, dass unsere Handys (wie die FAZ richtig schrieb) längst zu freiwilligen Fußfesseln geworden sind…
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...hone-die-freiwillige-fussfessel-12317519.html

Und die NSA bestätigt diese Sicht ja, indem das eigenen Schulungsmaterial uns allesamt zu 'Zombies' freiwilliger Kunden erkärt, die sich ihre Überwachung ermanipuliert noch selber einkaufen… Zynischer geht es kaum mehr...
https://netzpolitik.org/2013/wer-ha...ass-die-zombies-zahlende-kunden-sein-wuerden/

Zu Recht haben wir aber mal darauf vertraut, dass es den Rechtsstaat und die legendäre Verwanzung von Straftätern gab, wo die Vorgaben aber rechtssaatlicher Absicherung entsprechen sollten und immer mit konkreten Strafanlässen verbunden sein sollten. Aber der Rechtsstaat existiert in der Praxis nicht mehr. Und die Verwanzung haben wir selber übernommen bzw. die Möglichkeit wird von unsren eigenen Diensten zügellos missbraucht! Und sie wird missbraucht von jenen, die uns eigentlich vor dem Missbrauch schützen sollten... Firmen, die uns Sicherheit versprachen, und vor allem von unsrem eigenen, längst nicht mehr 'unserem' Staat, der uns Absicherung zu garantieren hat, uns gesetzlich wie mit den von uns legitimierten Diensten zu schützen hat. Vor Verbrechern, vor Grundrechts-Verletzern, vor Rechtsbeugung usw. Wir stehen aber vor der kompletten Umkehrung dieses Prinzips. In der Praxis längst umgesetzt. Angekommen ist es bei den meisten aber noch nicht. Die meisten suchen noch Erklärungen, die letztlich Bagatellisierungen erreichen sollen. Andere üben sich im läppischen Umgang mit dem Thema und Verdrängung. Das kennen wir alles geschichtlich. Es wurde immer bitter bezahlt. Ich fürchte, das werden die meisten auch nicht aktzeptieren, wenn es bereits soweit sein wird... dabei i s t es schon so weit.
 
Wenn Safari z.B. unsere Passworte im Klartext im Speicher hält und wir u.a. durch Snowden wissen, dass diese 'Bugs' extra eingebaut werden... tja, was bleibt da noch??

Bei der Darstellungen und Beurteilung von technischen Vorgängen bist du wie üblich äusserst undifferenziert und laienhaft. Aber mit deinem missionarischen Eifer gleichst du diese kleine Schwäche locker aus.

Totalüberwachung. Völlig an den Haaren herbeigezogen auf Grund konstruierter Anlässe. Es gibt da nicht einmal mehr einen Ansatzpunkt der privaten Absicherung. Alle Daten können und werden verknüpft, alle technischen Möglichkeiten werden ausgeschöpft. Das heißt im Grunde nichts anderes, als dass die Würde des Menschen, der Persönlichkeit wie seiner souveränen Privatheit aufgelöst wird. Schlimmer aber noch: seine Unbescholtenheit und Rechtssicherheit werden aufgelöst, übergangen und gezielt demontiert. Die Unschuldsvorraussetzung wird aufgehoben. Die Qualität und Quantität der Überwachung wie vor allem auch ihre Zügellosigkeit erreicht damit eine Dimension besonders hinsichtlich der effektiven Aussetzungs des Rechtsstaates, die genau dahin weist, wovor besonders NSA-Aussteiger, ehemalige Chiefs sogar, warnen: Totale Kontrolle eines faschistoiden Machtsystems über alle und jeden! Und zwar in einem Ausmaß, das alles bisherige in den Schatten stellt. Binney muss es wissen. Er war NSA-Chief. Er warnt nicht umsonst. Genau so wie Thomas Drake...

Die Latte für die Genehmigung eines Einsatzes von Überwachungsmassnahmen liegt zu tief was die Strafjustiz angeht und die Geheimdienste haben Generalvollmachten die keiner Kontrolle mehr unterliegen. Darin, dass das sich ändern muss, sind wir uns scheinbar einig.
 
In totalitären Staaten wie Russland oder Ungarn müsste man diese möglichen Eingriffe sehr ernst nehmen. Auch Personen der Öffentlichkeit werden ihre Konsequenzen ziehen müssen. Für uns Normalbürger ist es im Moment eher eine Art Luxusproblem.
 
okey.....ihr sagt jetzt wieder man bräuchte physischen Zugriff.... aber das ist vermutlich nur wieder 'ne Valium.... als nächstes kommt dann raus, dass der Zugriff aufs Lämpchen natürlich auch per Remote von außen erfolgen kann. Wenn die schon Hintertüren auf Chipbasis einbauen dann ist eh alles möglich!
Wenn nächstes Jahr Space-Hitler von der dunklen Seite des Mondes zurückkehrt, haben wir ganz andere Probleme als deine iSight. Wenn wir dann das Flugzeug auf dem Laufband nicht zum Starten gebracht haben, sieht es ganz düster aus!
 
Bei der Darstellungen und Beurteilung von technischen Vorgängen bist du wie üblich äusserst undifferenziert und laienhaft. Aber mit deinem missionarischen Eifer gleichst du diese kleine Schwäche locker aus.

Na ja, bisher haben sich immer die worst-case-Szenarien bestätigt. Und schlimmer noch. Ich bin grade etwas faul, all die Links rauszusuchen (aus dem PRISM-Thread), wo dokumentiert ist, dass Hersteller extra Bugs einbauen, damit die Dienste sie nutzen können… Andere wiederum bauen halt gegen Bezahlung sogar eindeutige Hintertüren… Wie aktuell über RSA berichtet wird…
http://www.heise.de/newsticker/meld...n-US-Dollar-fuer-Krypto-Backdoor-2071567.html

Und ich bin auch einfach mittlerweile nur noch furchtbar enttäuscht. Dabei lagen wir, die wir u.a. auch auf Grund eines Sicherheitsversprechens seitens Apples oft deutlich mehr als andere zahlten und uns bewusst für diese Firma entschieden, bis 2012 ja sogar garnicht so falsch. Da erst ließ sich Apple erst ins PRISM-Programm eingliedern… Davor war das ja nicht der Fall, wenn man zumindest den von Snowden veröffentlichten Schulungsfolien der NSA Glauben schenken kann…
http://t3n.de/news/prism-nsa-fbi-haben-angeblich-471360/prism_2/

Wie Snowden wiederholt deutlich machte (und auch andere Whistleblower) hätte es absolut auch die Möglichkeit gegeben, sich dem zu widersetzen. Dann aber der Totalverrat… inkl. 'Special Requests'...
http://t3n.de/news/prism-nsa-fbi-haben-angeblich-471360/prism_2/

Und das ist ja nicht wenig... Mal eben so einfach alle Daten von Kunden zu verraten... Heimlich... Die ganze Welt der digitalen Daten und Komunikation ihrer Kunden mal eben... Den Leuten bei Apple dürfte doch als Spezialisten auch klar gewesen sein, was sie da machen, als sie anfingen, an einem Orwellschen Szenario mit zu arbeiten... Angesichts vieler Geeks dort, die all die Dystopien auch kennen, dann aber plötzlich aktiv an ihnen mitarbeiten, Teil der Dystopie werden?!?

Das ist schon ein Oberhammer! Auch wenn das bei den meisten noch immer nicht ankommt. Aber ich denke, es ist durchaus zu vertreten, wenn man dann vermutet, dass auch solche 'Bugs' wie mit den Safari-Passworten kein Unfall sind. Die Leute wissen doch, was sie tun. Aber selbst wenn man da falsch liegt: das, was Apple und andere Firmen an Verfassungsbrüchen in der Partnerschaft mit der NSA auf dem Gewissen haben, sollte doch genügen, überhaupt kein Vertrauen mehr in diesen Firmen zu haben. Einstweilen zumindest, bis der Beweis des Gegenteils angetreten ist. Bis dahin bleibt jedenfalls der NSA freier Zugang zu Mails, Chat, Daten, VoIP, Daten-Transfer, Video-Conferencing usw… (s. oben verlinkte Folie).

Das ist schon heftig und verdient kaum mehr Unschuldsvermutungen…

Die Latte für die Genehmigung eines Einsatzes von Überwachungsmassnahmen liegt zu tief was die Strafjustiz angeht und die Geheimdienste haben Generalvollmachten die keiner Kontrolle mehr unterliegen. Darin, dass das sich ändern muss, sind wir uns scheinbar einig.

Lundehundt, ich denke, wir sind uns in vielen Dingen einiger, als es häufig hier online erscheint oder ersichtlich wird. Das sehe ich auch in Richtug spoeges und anderen, mit denen ich hier oft im Widerspruch scheinbar bin. Ich denke aber, in einer Diskussionsrunde, also an einem richtigen Tisch, würden wir oft einvernehmlicher miteinander reden und zu viel mehr Konsens gelangen, weil die persönlichen Eindrücke andere wären und die Diskussion anders verliefe. Ich für meinen Teil kann jedenfalls feststellen, dass der Moment des immer neuen 'Schockiert-Seins' auch immer wieder in Beiträge einfließt... Das spiegelt dann durchaus auch meine absolute Fassungslosigkeit wider. Gerade wir 'Siebziger-Kinder', die wir früher in der Schule zugeballert wurden, uns gegen alles zu stellen, was die Dystopie, die Ausheblung des Rechtsstaates, Faschismus in all seinen Gesichtern usw. befördert. Dann die Entwicklungen seit Jahren mitzuerleben, wie mal für mal unsre Staaten zerpflückt werden, die blutig bezahlten Errungenschaften nach dem letzten Weltkrieg.... Puh, da spielt vieles mit rein, was in einem direkteren Kontakt bestimmt anders ausgetauscht würde. Ich denke, das ist auch bei anderen, gemäßigter oder auch noch radikaler erscheinenden Usern ebenfalls der Fall, die in einer Runde ihrem tatsächlichen Ärger über all diese Dinge vielleicht auch anders dann Raum verschaffen würden...
 
Was mach ich jetzt eigentlich mit meinem iPhone und dem iPad? Die haben beide eine Frontkamera ohne LED, muss ich die jetzt trotzdem abkleben, oder bin ich ohne LED vor Ausspähung sicher? :suspect: :zwinker:
 
Was mach ich jetzt eigentlich mit meinem iPhone und dem iPad? Die haben beide eine Frontkamera ohne LED, muss ich die jetzt trotzdem abkleben, oder bin ich ohne LED vor Ausspähung sicher? :suspect: :zwinker:

Mit einem Dremel und gehärteten Metallbohrer vorsichtig ausbohren. Auch beim Mac. Die so entstandenen Löcher mit Schraubenkappen aus dem Baumarkt abdecken.
Und wenn wir gerade schon dabei sind, auch das Micro ausbohren. Nicht, das man auch noch unbemerkt abgehört wird.
 
Hier gibts eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Thema "How to disable the iSight properly", wirkt auch bei Viren, Trojanern usw. :teeth:
 
Ein bisschen grotesk finde ich ja am Spiegel-Artikel mal wieder, dass hier 'Forscher' rausgefunden haben wollen… :eek: :rolleyes:

Dabei hätte doch ein Blick in einschlägige Foren genügt, um das vermeintliche Forschungsergebnis bereits vorliegen zu haben und zu wissen, dass es selbst 2007 Software gab, die iSight z.B. heimlich aktiveren konnte. iAlertU war doch so ein Beispiel dazu… Zwar in einem anderen Kontext, aber na ja...

https://www.macupdate.com/app/mac/21282/ialertu

Dazu findet man sogar hier im Forum aus dem Jahre 2008 Threads…
https://www.macuser.de/forum/thema/344564-Ueberwachungssoftware-fuer-Isight

Andere Software, die auch übers Netz zu bedienen war, sind ebenalls lange schon käuflich zu erwerben...
http://www.apfelhd.de/spy-cam-macht-aus-dem-mac-eine-ueberwachungskamera/

http://www.protectcom.de/SpectorPro/spector-mac.php

Fürs iPhone wird sogar richtig 'Surveilance-mäßig' geworben…


Und spätestens seit Finfisher waren doch die Möglichkeiten so weit publiziert, dass der Bundestroyaner im Baukastensystem das alles kann... Ohne dass man es mitbekäme, wie die reale Überwachung von Andrey Holm in Berlin ja auch belegte. Da wurde a l l e s demonstriert. Handy-Ortung... Ton-Aufzeichnung über Handys... Video-Aufzeichnug... das komplette Programm. Das einzige worüber sich Andrey Holm und Anne Roth seinerzeit wunderten, waren die recht schnell verbrauchen Akkuhandy und die durch die Überwachung bedingten Fehlverbindungen z.B. beim Telefonieren...
 
Ist es dein Ernst, kommerzielle Software wie iAlertU als Beleg für die Gefährlichkeit der iSight (nebenbei haben Windows basierte Rechner auch Kameras) zu bemühen? Erstaunt es dich, dass Menschen sich freiwillig solche Software installieren? Oder hast du geglaubt, dass es keine dokumentierten APIs gibt um Programmen die Nutzung der Ressourcen eines Rechners zu ermöglichen? Und vor allem: was haben Programme wie iAlertU mit der NSA und PRISM zu tun?
 
Zurück
Oben Unten