iSight kann DOCH unbemerkt eingeschaltet werden!

Die Frage, wer oder warum oder auch wie das jemand wollen wollte, erledigt sich doch schon seit langem. Es WIRD gemacht. Bei Milliarden Telefonen und bestimmt bei jedem PC/Netzwerk, wo es nur möglich ist. Die wollenl Daten haben. Von jedem so viel wie nur geht. Aber warum das ganze?!?

Diese Drecksschweine gehen doch ganz offen damit um. Der skandalöse Rest wird nur immer offensichtlicher durch Selbstdemontage…

Snowden sagt wie Binney und Drake (Ex-NSA-Chiefs), dass es überhaupt nicht um effektive Kriminalitäts- oder Terrorismus-Bekämpfung geht. Es geht ausschließlich um "Wirtschaftsspionage" und letztlich um "soziale Kontrolle und diplomatische Manipulation. Es geht um Macht."
http://www.n-tv.de/politik/Snowden-schreibt-offenen-Brief-an-Brasilien-article11932071.html

Es geht somit auch darum, jederzeit Informationen über eine bestimmte Person parat zu haben, die man dann eben zur Hand hat (und die Person 'in' der Hand hat). Erpressungsszenarien dürften da genau so wie Diffamierungs-Kampagnen möglich sein (falls man halt mal ein politisches Amt anstrebt… unangenehm wird usw. Alles Szenarien, die schon vorkamen. Und dass es analog auch geht, zeigt doch derzeit auch die Hetze hierzulande gegen Gysi. Da hat man mal eben seine Stasi-Akten zur Hand... Ups... Eigentlich unmöglich... Darüber wurde dann aber trotzdem eine Doku in der ARD letzte Tage gesendet... Sogar mit Interviews vom derzeitigen Chef der Stasi-Akten-Behörde, Jahn... Datenschutz?!? Die Frage wird garnicht gestellt. Dass ein solcher Einblick über Merkel als IM Erika weitaus interessanter wäre... nun, das interessiert wohl die ARD-Redaktion nicht. Die schlanke und völlig machtbefreite Opposition soll halt noch was ausgedünnt werden... Da will ich garnicht wissen, wieviele Politiker zittern müssen, indem sie ja jetzt klarhaben sollten, dass ihre Telekommunikationsdaten gut aufgehoben sind... Zwar nicht, um die Demokratie zu schützen... Aber eben damit sich diese Verbrecher gegenseitig erpressen können.).

Höchst interessant noch: Wofür die Überwachung überhaupt keine Erfolge verbuchen konnte, hat aktuell das Weiße Haus als Report erarbeitet: Es konnten (entgegen der ersten Darstellungen) k e i n e Terroranschläge verhindert werden… Und auch sonst soll es hinsichtlich der offiziell deklarierten Ziele r i c h t i g mau aussehen. Wie Snwoden eben schon sagte: Es geht allein um Macht und die gezielte Aussetzung der Bürgerrechte. Ein totalitäres Regime eben baut sich da auf und wird nur immer sichtbarer... Supranational...
https://twitter.com/froomkin/status/413429823986733057/photo/1

Dies bestätigte bereits Will Binney (Ex-CIA-Chief), der die Totalüberwachung nicht nur nicht mit den Menschen- und Bürgerrechten vereinbar hält, sondern wiederholt darauf hinwies, dass sie sogar Kontra-Produktiv für die Verbrechensbekämpfung ausfällt…
https://www.youtube.com/watch?v=qBp-1Br_OEs

Dass es aber möglich sein musste, dass auch so Kleinigkeiten wie das Ausschalten der Webcam-Lämpchen funktionieren, war doch eigentlich spätestens im letzten Jahr mit dem Trojaner-Spähkit von Finfisher klar. Es werden, so hat ja auch schon Anne Roth aus unmittelbarer Erfahrung in ihrem Blog berichtet, auch Smartphones zur Raumüberewachung, Gesprächs- und Videomitschnitt missbraucht. Da kriegt man auch nichts mit, außer dass die Akkus überraschend schnell leer sind... Featured by u n s e r e n Behörden... ;)
http://annalist.noblogs.org/post/category/uberwachung-im-alltag/

Wir sind eben schon weiter, als die meisten realisieren können oder wollen... nur in der falschen Richtung.
 
...Dass es aber möglich sein musste, dass auch so Kleinigkeiten wie das Ausschalten der Webcam-Lämpchen funktionieren, war doch eigentlich spätestens im letzten Jahr mit dem Trojaner-Spähkit von Finfisher klar. Es werden, so hat ja auch schon Anne Roth aus unmittelbarer Erfahrung in ihrem Blog berichtet, auch Smartphones zur Raumüberewachung, Gesprächs- und Videomitschnitt missbraucht. Da kriegt man auch nichts mit, außer dass die Akkus überraschend schnell leer sind... Featured by u n s e r e n Behörden... ;)
http://annalist.noblogs.org/post/category/uberwachung-im-alltag/
Wir sind eben schon weiter, als die meisten realisieren können oder wollen... nur in der falschen Richtung.
das finde ich an der ganzen Sache am besten, daß man endlich nicht mehr ständig einen Hut aus Alufolie empfohlen bekommt, nur weil man über solche Möglichkeiten nachdenkt.
Ich selbst bin hier im Forum auch schon belehrt worden, wie "doof" ich sei weil ich meine iSight am Macbook von Anfang an abgeklebt habe.
Alleine schon dafür möchte ich Snowden mal danken, daß man nicht mehr als Vollidiot dargestellt wird, wenn man die Sache realistisch sieht.
 
das finde ich an der ganzen Sache am besten, daß man endlich nicht mehr ständig einen Hut aus Alufolie empfohlen bekommt, nur weil man über solche Möglichkeiten nachdenkt.
Ich selbst bin hier im Forum auch schon belehrt worden, wie "doof" ich sei weil ich meine iSight am Macbook von Anfang an abgeklebt habe.
Alleine schon dafür möchte ich Snowden mal danken, daß man nicht mehr als Vollidiot dargestellt wird, wenn man die Sache realistisch sieht.
absolut richtig.
Wobei ich anmerken möchte, das einige sich das schlicht nicht vorstellen können, weil sie auf dem Rechner in ihrem Stübchen keine vertraulichen Daten haben sondern höchstens mal nen Brief an Onkel August und ein paar Bilder von Tante Erna.
Für mich sind die Themen Industriespionage, Datendiebstahl etc.. Berufsalltag. Ich habe zwangsläufig eine andere Sicht darauf.
Hier prallen also Meinungen aufeinander, die nicht zusammen passen.
Vor einigen Jahren durfte ich mir hier anhören, dass das Ausschalten des Lichts der iSight absolut nicht möglich ist ... .
Und jetzt muss ich wirklich schmunzeln, wenn ich lese, dass ja nur ältere Macs betroffen sind und das Alles wieder "aufgebauscht" wird.
 
(...)Hier prallen also Meinungen aufeinander, die nicht zusammen passen.
(...)

Was ich nicht sonderlich schlimm finde. So etwas gehört ja in ein Forum. Was ich dagegen richtig erbärmlich finde ist, dass sich hier ungewöhnlich viele Lackaffen herumtreiben, welche (und es ist auffällig immer ein besonderer Kern) sich selbst zu Experten sämtlicher Themen ernennen. Und noch schlimmer daran: bis zum Untergang wird auf die jeweilige Meinung bestanden. Ob der eigene Standpunkt dabei auf keine Kuhhaut geht, wird völlig ignoriert.

Das alles hat mich in den letzten Monaten immer mehr zum "stillen Mitleser" gemacht. In den allerwenigsten Threads kommt es tatsächlich zu einem brauchbaren Ergebnis. Fast jeder Thread dageen endet mit völlig bescheuerten Kompromissen oder wird irgendwann zwangsweise geschlossen weil sich sämtliche Parteien und Lager dermaßen festgefahren haben, dass alles andere keinen Sinn mehr macht.

Das bringt nur leider niemanden weiter. Darum sehe ich es schon oft als Zeitverschwendung an, hier etwas ernsthaft zu diskutieren.

Schade, war mal anders.
 
Nach meinem Kenntnisstand wird die Firmware des Microcontrollers der Kamera umprogrammiert um eine fest verdrahtete Verbindung zwischen der Kamera und dem Standby-Pin des LED Sensors auszutricksen. Es gab bei diesem Hack also physischen Zugang zum Rechner.

Wir sollten unterscheiden zwischen massenhaftem verdachtlosem Sammeln von Daten (all you can eat) und dem gezielten Einsatz von technisch Machbarem, sofern das nach ordentlicher Prüfung des Einzelfalls richterlich angeordnet wird.
 
Wir sollten unterscheiden zwischen massenhaftem verdachtlosem Sammeln von Daten (all you can eat) und dem gezielten Einsatz von technisch Machbarem, sofern das nach ordentlicher Prüfung des Einzelfalls richterlich angeordnet wird.

Das wäre eine Möglichkeit. Oder wir werfen hysterisch alles in einen Topf, kümmern uns nicht um Fakten und Details und rennen schreiend im Kreis herum :)
 
Hergott nochmal!!!

Ich will aber nix abkleben!!!

Wo leben wir denn?

Anstatt dass man da mal lauthals protestiert wird jetzt runtergeleiert man soll doch bitte ruhig sein, kein DRAMA machen und das Ding abkleben und die Sache ist gegessen. Weiterschlafen.

Das kann es doch nicht sein, Leute!

Es soll auch Nutzer geben die jeden Tag hin und wieder die iSight nutzen...... die sollen dann jedes mal rumfriemeln und so einen Aufkleber wegkratzen und dann danach wieder aufkleben damit man wieder ein Grundgefühl der Nichtbeobachtung hat?

Es hat auch nicht jeder einen Bunker in dem dann der Mac steht........ bei den meisten steht der Mac wohl so dass die iSight bequem die "Lage" bequem überblicken kann........... :(
 
Hergott nochmal!!!

Ich will aber nix abkleben!!!

Wo leben wir denn?

Anstatt dass man da mal lauthals protestiert wird jetzt runtergeleiert man soll doch bitte ruhig sein, kein DRAMA machen und das Ding abkleben und die Sache ist gegessen. Weiterschlafen.

Das kann es doch nicht sein, Leute!

Es soll auch Nutzer geben die jeden Tag hin und wieder die iSight nutzen...... die sollen dann jedes mal rumfriemeln und so einen Aufkleber wegkratzen und dann danach wieder aufkleben damit man wieder ein Grundgefühl der Nichtbeobachtung hat?

Es hat auch nicht jeder einen Bunker in dem dann der Mac steht........ bei den meisten steht der Mac wohl so dass die iSight bequem die "Lage" bequem überblicken kann........... :(

Heul doch.

Es ist wie lundehundt schon geschrieben nur möglich wenn andere physisch Zugriff auf dein IMac gehabt haben.
Wenn das nicht der Fall ist, gibt es keine Möglichkeit.

Kritisch sein ist OK, ebenso nicht alles einfach glauben, das gilt aber ebenso für solche Nachrichten.
 
Ich will aber nix abkleben!!!

Wo leben wir denn?

,....:(

wir leben im hier und jetzt, es nützt dir auch nix zu jammern und zu sagen "ich will meine Wohnung nicht absperren wenn ich in den Urlaub fahre, es muss doch einen anderen weg geben, daß nicht eingebrochen wird".
Soll heissen -> derzeit kannst du dich halt nur mit solchen "mittelalterlichen" Methoden vor sowas schützen, ausser du bist Chefprogrammierer bei MS oder Apple oder du verlässt dich drauf, daß du zu uninteressant bist um überwacht zu werden und verlässt dich darauf, daß nie ein Hacker deinen PC hacken wird.
 
Ich setzte mir jetzt immer eine Skimaske auf, bevor ich den Rechner anschalte.
 
okey.....ihr sagt jetzt wieder man bräuchte physischen Zugriff....

aber das ist vermutlich nur wieder 'ne Valium....

als nächstes kommt dann raus, dass der Zugriff aufs Lämpchen natürlich auch per Remote von außen erfolgen kann.

Wenn die schon Hintertüren auf Chipbasis einbauen dann ist eh alles möglich!
 
ich hab ne mail von der NSA bekommen. ich sei zu häßlich, um über längere zeiträume überwacht zu werden, steht da.
 
okey.....ihr sagt jetzt wieder man bräuchte physischen Zugriff....
aber das ist vermutlich nur wieder 'ne Valium....
als nächstes kommt dann raus, dass der Zugriff aufs Lämpchen natürlich auch per Remote von außen erfolgen kann.
Wenn die schon Hintertüren auf Chipbasis einbauen dann ist eh alles möglich!

wenn jemand beliebig "remote" auf deinen Rechner zugreifen kann um die Firmware eines Microcontrollers auf dem Motherboard deines Rechners so zu manipulieren, dass USB Signale ignoriert werden, dann solltest du überlegen das Internet zu kündigen. Was du unter Hintertür auf Chipbasis verstehst weiss ich leider nicht. Ein Microcontroller braucht nun mal Schnittstellen um die Firmware zu laden und zu funktionieren.
 
Es ist vollkommen egal, ob die Lampe leuchtet oder nicht. Die Kamera kann schneller ein Bild machen, als du die Lampe aufleuchten siehst. Um alle paar Minuten ein Bild zu machen, reicht das aus. Die Software, welche via Remote Fotos von geklauten Macs aus macht, arbeitet auch so.
 
um die Verschwörungstheorie auf die Spitze zu treiben:
wahrscheinlich haben "die" schon von jedem von uns ein Foto wie wir vor dem PC/Macbook sitzen, und bei Bedarf verknüpfen sie dann zu "Beweiszwecken" diese Schnappschüsse mit gefakten Redtube-I.P.s um dann "zweifelsfrei" nachweisen zu können, daß man illegal gestreamt hat, denn "Beweisfotos" lügen ja nicht. :p
 
Zurück
Oben Unten