Kaufberatung ISDN Anbindung durch Telekom gekündigt - was nun

Stimmt .... wenn man ihn zu einem vernünftigen Preis kaufen kann ok. Aber 5 Euro Monatsmiete find ich dafür was viel....

http://www.reichelt.de/SPEEDPORT-IA...145749&artnr=SPEEDPORT+IA&SEARCH=speedport+ia

Hier z.B. für 69,95 Euro.

Aber wenn eh eine neue Wollmilchsau-Box her muss (ich tu mir schwer, die Dinger "Router" zu nennen, denn sie tun viel mehr), dann wäre vermutlich eine Fritzbox 7390 oder 7490 wirklich das bessere.

Grüßle
henchen2410
 
Naja, hier sind ein paar nicht ganz billige Siemens-Telefone im Einsatz. Nicht mal besonders alt. Die einfach wegschmeißen, weil die Telekom sparen will?

Es ist ohnehin eine Sauerei, das die Telekom! mir VoIP aufzwängen will, damit sie spart, und ich dann auch noch erheblich mehr für die HW abdrücken soll als bisher.


Dann macht man sich aber die Arbeit zweimal. Darüber hinaus kann man bei den Providerkisten die Fernwartung meist nicht abschalten, und nach der kürzlich veröffentlichten Sicherheitslücke bin ich bei sowas ziemlich skeptisch....
Was regst du dich auf? Es zwingt dich doch niemand bei der Telekom deinen Vertrag umzustellen. Du kannst doch einfach kündigen und zu einen anderen Anbieter gehen.
Die analoge/ISDN Technik ist einfach veraltet und es gibt keine Ersatzteile mehr. Deswegen wird auf neue Technik umgestellt. Und wenn du schon vor Jahren für alte Siemens Technik zu viel Geld bezahlt hast ist das auch dein Problem.
 
Was regst du dich auf? Es zwingt dich doch niemand bei der Telekom deinen Vertrag umzustellen. Du kannst doch einfach kündigen und zu einen anderen Anbieter gehen.
Die analoge/ISDN Technik ist einfach veraltet und es gibt keine Ersatzteile mehr. Deswegen wird auf neue Technik umgestellt. Und wenn du schon vor Jahren für alte Siemens Technik zu viel Geld bezahlt hast ist das auch dein Problem.

In gewissen Gebieten Deutschlands gibt es auf der letzten Meile nur Telekom-Technik. Wenn die Telekom die ISDN-Leitungen abstellt kann sie auch kein Reseller mieten.
 
Die analoge/ISDN Technik ist einfach veraltet und es gibt keine Ersatzteile mehr. Deswegen wird auf neue Technik umgestellt. .


Quatsch. Sind reine Einsparungsgründe. Es soll aber Leute geben, die einen hochverfügbaren Telefonanschluss benötigen, dies ist mit IP-Anschlüssen derzeit nicht zu gewährleisten.
Aber danke für deinen Beitrag frei von jeder Fachkompetenz.
 
Was regst du dich auf? Es zwingt dich doch niemand bei der Telekom deinen Vertrag umzustellen. Du kannst doch einfach kündigen und zu einen anderen Anbieter gehen.
Du Scherzkeks, es bietet keiner mehr ISDN-Anschlüsse mehr an, man muss sich also mit dem VoIP-Schrott, bei dem nicht mal Fax zuverlässig funktioniert, zufrieden geben. Gelegentlich fällt dann auch mal über mehrere Tage stundenlang das Telefon aus, wie vor einigen Wochen. Und so ein Müll wird dann noch als "Fortschritt" verkauft....

Und zur Krönung darf ich dann auch noch 10€ mehr für die Hardware abdrücken, weil natürlich ein neuer (schlechterer) Router fällig ist, und die Telekomiker inzwischen nichtmal mehr einen ISDN-fähigen im Programm haben.
Die analoge/ISDN Technik ist einfach veraltet und es gibt keine Ersatzteile mehr. Deswegen wird auf neue Technik umgestellt. Und wenn du schon vor Jahren für alte Siemens Technik zu viel Geld bezahlt hast ist das auch dein Problem.
Blödsinn. Der VoIP-Mist ist einfach billiger. Zumindest für die Provider. Und technisch musst Du erstmal was Besseres als die Siemens-Teile finden. Viel Spaß beim Suchen (Stichwort Eco-Mode auch mit mehreren Mobilteilen etc.).
 
In gewissen Gebieten Deutschlands gibt es auf der letzten Meile nur Telekom-Technik. Wenn die Telekom die ISDN-Leitungen abstellt kann sie auch kein Reseller mieten.

ISDN gibt es schon seit Jahren nur noch bei der Telekom. Bei den Resellern doch schon lange nicht mehr...
 
@ snoop69,

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Vodafone (DSL Classic mit Komfort-Option), M-net (Komfort-Option) und O2 (DSL M mit ISDN-Option) bieten auch noch ISDN an.

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vodafone ist es leider keine Tariffrage sondern abhängig davon was die am besten schalten können und daher bei Privatkunden nicht ganz vorhersehbar was tatsächlich geschaltet wird.
 
Und technisch musst Du erstmal was Besseres als die Siemens-Teile finden. Viel Spaß beim Suchen (Stichwort Eco-Mode auch mit mehreren Mobilteilen etc.).
Ich betreibe drei Siemens ISDN-Telefone an einem VoIP-Anschluß / FritzBox, sie funktionieren problemlos. Die Einstellungen werden an den Telefonen selbst vorgenommen, wie vorher auch.
 
Ich betreibe drei Siemens ISDN-Telefone an einem VoIP-Anschluß / FritzBox, sie funktionieren problemlos. Die Einstellungen werden an den Telefonen selbst vorgenommen, wie vorher auch.
Ich weiß, dass das geht, bedeutet aber auch wieder 200-250€ für eine Fritzbox 7390/7490, die ich eigentlich nicht brauche....

Letztlich spart die Telekom, und ich habe Zusatzkosten und ein schlechteres Produkt. Das ich davon alles andere als begeistert bin, ist wohl logisch.

Aber ich hab' gerade mal nachgeguckt, mein Vertrag läuft bis zum 16.10., Kündigungsfrist ist ein Monat, wenn die Telekom also nicht in den nächsten Tagen kündigt, habe ich nochmal ein Jahr Ruhe :D. Das übersteigt meine Lebenserwartung....
 
Hinweis:
Die Fritzbox 7490 kann ein paar Probleme machen. Ich habe sie selber an einem von ISDN auf IP umgestellten Telekom 50.000er Anschluß.

1. Rufnummern aus einem Vorwahlgebiet welches mit 049 anfängt (zb. Emsland 04961) werden nicht korrekt angezeigt. Die 049 wird gefiltert. Dieser Bug trat unter ISDN nicht auf.
2. Es dauert relativ lange, bis der Anrufer ein Freizeichen hört. Der Anrufer hört lange nichts, während das Telefon beim angerufenen aber schon klingelt.
3. Einige Apple Geräte haben irgendwie Probleme mit dem WLAN der 7490. Bei mir trifft es ein iPad Air, während andere Geräte einwandfrei laufen.

Ich habe deshalb eine Apple TC angeschafft. Mit der läuft alles. Ich würde also, wenn das WLAN eh nicht über die Fritz läuft, eine ältere Fritzbox zu kaufen oder eben direkt den 724er Router von der Telekom.
 
Ich weiß, dass das geht, …
Was meinst du dann mit "technisch musst Du erstmal was Besseres als die Siemens-Teile finden. Viel Spaß beim Suchen (Stichwort Eco-Mode auch mit mehreren Mobilteilen etc.)"? Klar, die neue FritzBox muss bezahlt werden, aber keine neuen Telefone. An der kann man alle alten weiterbenutzen.

Dieser Moment Verzögerung mit dem ersten Klingelton beim Anrufen ist mir auch aufgefallen. Wirklich störend finde ich das aber nicht, es handelt sich vielleicht um eine Sekunde. Störungen beim WLAN haben wir auch nicht. (Bei uns laufen über die FritzBox z.Zt. vier Rechner, 1 iPad, 3 iPhones und 1 Android Smartphone problemlos drauf. Drei weitere Rechner sind mit LAN angeschlossen.) Im Gegenteil, die Reichweite ist deutlich gestiegen.

Und wie gesagt: Der Geschwindigkeitszuwachs bei unserem lahmen DSL ist super. Dafür allein hat sich für mich, obwohl ansonsten gnadenloser Kritiker der Telekom, VoIP gelohnt.




P.S.: Bei den FritzBoxen sollen, wenn sie auf den Markt kommen, angeblich immer erstmal ein paar Bugs drin sein, die im Laufe der Zeit mit Software-Updates beseitigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Verzögerung beim Rufaufbau ist wohl ein "Feature"bei VOIP. Da Telefonnummern in Europa und auch anderswo nicht aus einer festen Zahl an Ziffern bestehen, wartet ein Teil in der Kette beim Aufbau der Verbindung immer noch drauf, ob jetzt nicht vielleicht noch eine Ziffer kommt. Deswegen kommt einem die Zeit bis zum ersten "Tuut" bei VOIP ein wenig länger vor.

Ein Hinweis der zumindest bei FritzBoxen helfen könnte, wäre es, am Ende der Nummer einer # anzuhängen. Damit weiß die Fritzbox, dass jetzt keine weitere Ziffer mehr kommt. So habe ich das im Hinterkopf, kann dafür aber kein Gewähr geben.
 
Hab ich grad ausprobiert, verzögert trotz # am Ende wie gehabt. Der erste Klingelton beim angerufenen Telefon (Mobilnr.) kam zeitgleich mit dem ersten Ton beim anrufenden Telefon. Ich wüsste nicht, wieso diese kleine Verzögerung ein Problem sein sollte.
 
Okay schade, hätte ja sein können, dass es etwas bringt. Ich hab mich jetzt damit auch nicht außerordentlich lange befasst weil ich hier noch ISDN zu Hause hab dieses Problem bis zum Netzausbau der Telekom noch vor mir herschieben kann.
 
Was meinst du dann mit "technisch musst Du erstmal was Besseres als die Siemens-Teile finden. Viel Spaß beim Suchen (Stichwort Eco-Mode auch mit mehreren Mobilteilen etc.)"? Klar, die neue FritzBox muss bezahlt werden, aber keine neuen Telefone. An der kann man alle alten weiterbenutzen.
Das bezog sich darauf:
Und wenn du schon vor Jahren für alte Siemens Technik zu viel Geld bezahlt hast ist das auch dein Problem.
Denn IMHO gibt's nicht viel Besseres als die "veralteten" Siemens DECT Telefone... Daher macht es eben Sinn, die Teile weiterzuverwenden und nicht, wie von Phildecker vorgeschlagen, für VoIP zu entsorgen....
Und wie gesagt: Der Geschwindigkeitszuwachs bei unserem lahmen DSL ist super. Dafür allein hat sich für mich, obwohl ansonsten gnadenloser Kritiker der Telekom, VoIP gelohnt.
Ich hab VDSL 50, von daher dürfte VoIP mir keine Vorteile bringen ;).
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei...

Richtig ist: die Raute am Ende einer Telefonnummer beschleunigt den Verbindungsaufbau bei IP um 1-2 Sekunden. (es macht sinn, eine Raute im Telefonbuch mit Abzuspeichern)

Hier wird aber eine andere Verzögerung bemängelt - das verzögerte Rufzeichen im Hörer.
Das liegt an der Fritzbox denn bei Analog kam der Ton aus der Vermittlungsstelle, bei IP wird der im gerät/router generiert.

Vermutlich beginnt der Ton der eingespielt (und wiederholt) wird einfach mit 1-2 Sekunden Stille.
 
Zurück
Oben Unten