Kaufberatung ISDN Anbindung durch Telekom gekündigt - was nun

M

Mann im Mond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
3.296
Reaktionspunkte
6.340
Hallo,

die Telekom stellt ja bekanntlich auf VoIP um.
Bisher haben wir hier eine ISDN Anbindung sowie VDSL 100.

Mit der Umstellung der Telekom "darf" ich mich entscheiden welchen Vertrag ich nun nehme.
Was nicht in Frage kommt ist der Entertain Anschluss. Wir haben wir Sat HD (1,40 Meter Antenne - 6-fach LNB) mit entsprechenden Festplatten-Receivern - mehr will ich nicht (da ich auch BBC aus England empfange - mit Smartcard).

Den von der Telekom angebotenen Router müsste ich mit einem A/B Adapter aufrüsten (um weiterhin die ISDN Endgeräte betreiben zu müssen).
Dazu habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust (auf den Adapter) da dieser zusätzlich 5 Euro im Monat kosten würde.

Nun überlege ich einen eigenen neue Router zu nutzen. Bisher habe ich einen Apple Airport Extreme. Der kann aber nicht die neuen WLAN Standards.
Alternativ wäre hier ein AVM Router eine Idee. Nur dann kenne ich mich nicht aus.

Ich will also

- VDSL 100 weiter nutzen
- die ISDN Telefone weiter nutzen
- neue WLAN Standards nutzen

Meine Frage: Welche Technik würdet ihr einsetzen um die ISDN Telefone zu erhalten?

Danke für eure Hilfe.
Mann im Mond

Nachtrag: ich will kein Alice, 1&1 und Co
 
Wir hatten grade das gleiche Problem. Ich habe eine Fritz!Box 7490 gekauft, daran lässt sich ein ISDN-Telefon (bzw. -Telefonanlage) anschließen, ausserdem zwei analoge, wenn man möchte. Den ISDN-Anschluss am Router hab ich noch verzweigt auf drei Anschlußstellen.

Ausserdem kann man Dect-Telefone auch direkt über Dect am Router betreiben, und das Mobilphone kann ebenfalls in Reichweite des Routers über den telefonieren. Das alles lässt sich ziemlich einfach einrichten und funktioniert gut.

Mein Vertrag hat sich dadurch nicht geändert. Und erfreulicherweise sind die Geschwindigkeiten deutlich gestiegen, vor allem die beim Upload hat sich vervielfacht. Alles in allem kein schlechter Deal.
 
Die 7490 ist das aktuelle Modell, die alle deine Anforderungen abdecken kann.

Edit... zu spät
 
Von AVM die 7490. Da kann man das ISDN-Telefon weiter nutzen. Die kann auch den neuen Standard AC.

Grüße


Edit: Auch zu spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Hallo,

danke, dann mache ich mich mal schlau.
Gibt es noch Alternativen die ich ebenfalls anschauen sollte?
 
Wir haben vor 4-6 Wochen umgestellt.
Neuer Router der Telekom als Leihgerät. WLan, wie bisher, über Airports.

Wir hatten ebenfalls vorher ISDN wegen der Mehrfachnummern und der Digitaltechnik.
Ich wollte ebenfalls die ISDN-Telefone (keine Telefonanlage) erhalten und hatte mich mit dem Telekom-Adapter abgefunden.

Jetzt nutzen wir unsere iPhones und sind besser bedient als mit jedem ISDN-Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Ich wollte ebenfalls die ISDN-Telefone (keine Telefonanlage) erhalten und hatte mich mit dem Telekom-Adapter abgefunden.
Jetzt nutzen wir unsere iPhones und sind besser bedient als mit jedem ISDN-Telefon.

Hallo,

erklär das bitte einmal genauer.
Wir haben hier zwar auch 3 iPhones, aber intern telefonieren wir über die ISDN Dect Telefone (Sammelruf, Weiterleitung und Co).

Baut ihr jetzt immer externe Calls auf und nutzt eine Flatrate oder habt ihr eine App die über WLAN arbeitet?

Danke!
 
AVM bzw. auch die Telekom bietet eine iPhone-App zum Telefonieren über WLAN (VoIP) in Verbindung mit der Fritzbox bzw. dem Telekom-Router an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
oder habt ihr eine App die über WLAN arbeitet? Danke!

Die App heißt Home Talk (Telekom App, es gibt da noch andere interessante Apps) und baut übers WLan eine Festnetzverbindung auf.
Diese App sollte immer im Hintergrundbetrieb laufen, um mit der Festnetznummer erreichbar zu sein.
Diese App läuft auf einem 3GS mit iOS6 und auf 5er mit iOS7 einwandfrei. Die Sprach- und Hörqualität ist korrekt, manchmal gibt es ein leichtes Echo im Ohr.

Da die ganze Rufvermittlung immer über den T_Kom-Server läuft, werden alle Komforteinstellungen dort gemacht (siehe Appstore-App)


EDIT: Nachteil dieser App: Der Akku ist schneller leer. Am Arbeitsplatz wäre eine Dockingstation gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Ich nutze die Fritz!App auf dem iPad ... und es ist somit das "Telefon" mit der besten Freisprechqualität geworden, die ich je hatte - für beide Seiten (Anrufer und Angerufenen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
OK - danke euch, das war mir unbekannt.
 
Auch noch eine schöne Anwendung für diese App ist das Telefonieren im Hotel - vor allem im Ausland. Übers Hotel-WLAN per VPN mit dem iPhone mit der heimischen Fritzbox verbunden und dann über die Fritz!App über die heimische Telefonanbindung telefonieren :) ... ohne Zusatzkosten
 
Nachtrag: ich will kein Alice, 1&1 und Co
Weil? Nachdem ich vor 6-8 Jahren (noch bei den Eltern lebend) mal schreiend vor 1&1 davon gerannt bin, haben die sich mittlerweile echt gemausert. Für 40 EUR Einmalzahlung gab es auch eine Fritz!Box 7490 dazu. Man darf man sich offiziell über Profiseller selbst werben (50,00 EUR Provision), 100 EUR Wechselbonus gibt es zur Zeit auch. DSL 100.000 kostet 34,99 EUR pro Monat (inkl. 10 Rufnummern). Aber gut, deine Entscheidung :) Ich werfe Magenta mit ihrer völlig überteuerten Preispolitik jedenfalls kein Geld mehr in den Rachen. Schon die neuen Mobilfunktarife sind einfach nur wieder teurer geworden inkl. Funktionsstreichung. Was früher inklusive war muss man jetzt extra bezahlen. Dem AVM-Gerät gebe ich aber trotzdem meine Empfehlung.
 
Ich bin mit ausser beim Festnetz mit allen anderen Verträgen bei 1&1 und würde sie der Telekom immer vorziehen, allein schon wg. Support&Service. Bei der Telekom bin ich 10 Tage ohne Telefon und Internet hängen geblieben, sie haben erst nach Drohungen reagiert und repariert. Immer hat man es mit anderen Gegenübern zu tun, sie machen Zusagen, die sie nicht halten.

Die Umstellung auf VoIP geschah bei uns ohne Einwilligung und urplötzlich ohne vorgehende Benachrichtigung – bei einer Störung hatte ich gegenüber dem Mitarbeiter in der Störungsstelle lediglich gesagt, er könne mir Infomaterial über die Umstellung auf VoIP zuschicken.

Ich möchte meinen alten Vertrag ohne Volumenbegrenzung behalten, nur deshalb bleibe ich bei der Telekom.
 
Ich bin mit ausser beim Festnetz mit allen anderen Verträgen bei 1&1 und würde sie der Telekom immer vorziehen, allein schon wg. Support&Service. Bei der Telekom bin ich 10 Tage ohne Telefon und Internet hängen geblieben, sie haben erst nach Drohungen reagiert und repariert. Immer hat man es mit anderen Gegenübern zu tun, sie machen Zusagen, die sie nicht halten. Die Umstellung auf VoIP geschah bei uns ohne Einwilligung und urplötzlich ohne vorgehende Benachrichtigung – bei einer Störung hatte ich gegenüber dem Mitarbeiter in der Störungsstelle lediglich gesagt, er könne mir Infomaterial über die Umstellung auf VoIP zuschicken. Ich möchte meinen alten Vertrag ohne Volumenbegrenzung behalten, nur deshalb bleibe ich bei der Telekom.
Hallo, dies ist eben genau der Punkt. Die Telekom hat sowohl mich als auch meine Familie schon mehrfach hängen gelassen. Versucht mich sogar bei der Kündigungsfrist übers Ohr zu hauen, obwohl ich bereits eine schriftliche Bestätigung besaß (Ging um eine neue Revision des Telekommunikationsgesetzes, welche die Telekom erst Monate später tatsächlich intern technisch umsetzte). Ich will nicht behaupten, dass 1&1 perfekt ist, aber im Vergleich zum Zustand vor mehreren Jahren haben sie sich echt gemausert und mir (noch) absolut keinen Ärgert verursacht.
 
Fritzbox 7490.

Ja, die ist teuer - aber auch gut.
 
die fritz box kann man nur empfehlen. telekom auch. bin seit jahren dort kunde. hatte selten probleme und wenn, dann gibts ne kostenlose hotline. mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich nicht das festnetz komplett kündige. ich meine, wer braucht das heutzutage noch? dann lieber eine mobil/internet flat...
 
Ich würde das VoIP so lange rauszögern wie du kannst, denn die telekom hatte im letzten Monat insgesamt 4 Tage Ausfallzeiten beim VoIP. Die habe VoIP nicht im Griff, bzw. wohl einen Softwarefehler in den Ericsson Servern (Server für die neuen VoIP Kunden). Du könntest auch sagen du hast einen Notschalter oder eine Alarmanlage.
 
Wieso habt ihr einen extra ISDN-Adapter ?

Der W921V hat doch einen ISDN-Port eingebaut und schnurlose Handgeräte lassen sich doch direkt anbinden wenn man mag.
 
Zurück
Oben Unten