IQ-Tests und deren Glaubhaftigkeit?

Tja, rutzel, das war nix :( Ab 130 bist du erst hochbegabt.

Warum macht eigentlich jeder diese komischen Tests? Glaubt ihr allen Ernstes, irgendwas wuerde sich aendern, wenn ihr auf einmal beglaubigt bekaemt, dass ihr schlauer seid, als 98% der Menschheit? Wer bisher nichts erreicht hat, schafft nach dem Test auch nicht mehr... :confused:
 
Warum macht eigentlich jeder diese komischen Tests? Glaubt ihr allen Ernstes, irgendwas wuerde sich aendern, wenn ihr auf einmal beglaubigt bekaemt, dass ihr schlauer seid, als 98% der Menschheit? Wer bisher nichts erreicht hat, schafft nach dem Test auch nicht mehr... :confused:

Aus Spass an der Freude?
 
Tja, rutzel, das war nix :( Ab 130 bist du erst hochbegabt.

Warum macht eigentlich jeder diese komischen Tests? Glaubt ihr allen Ernstes, irgendwas wuerde sich aendern, wenn ihr auf einmal beglaubigt bekaemt, dass ihr schlauer seid, als 98% der Menschheit? Wer bisher nichts erreicht hat, schafft nach dem Test auch nicht mehr... :confused:

Juchu, ich bin Hochbegabt! :)

Wie machen wir das alle, weil es einfach Spaß macht?
 
Bei der Misswahl sind 3 Zahlen relevant, so in der Art: 85-60-90.
Und für die Messung der Intelligenz soll eine Zahl reichen?

Hier erfährt man so manches über die Entwicklung der Intelligenzmessung. Und über ihre Gefahren.

Gruß, neptun
 
Beim Intelligenztest kommt ja meistens über 100 raus.
Ich frag mich nur warum draussen so viele Idioten herumrennen?
:noplan:
 
130. Puh. Gerade noch die Grenze zur Hochbegabung erreicht.
(den langen von der Morgenpost...)

btw: Die IQ-Verteilung ist Gaußsch, d.h. 90% der Menschen liegen zwischen 90% und 110%, dann wird es recht dünn.

Achja: IQ-Tests sind sowieso Unsinn. Aber wahrscheinlich braucht man einen hohen IQ, um das zu begreifen ;) :D
 
Achja: IQ-Tests sind sowieso Unsinn. Aber wahrscheinlich braucht man einen hohen IQ, um das zu begreifen ;) :D

Vor allem: Wenn man eine letzte Frage bei einem Test innerhalb 20 Sekunden nicht schafft zählt sie ja wie nicht gewusst.

Warum sollte jemand unintelligenter sein wenn er 22 Sekunden bräuchte dafür jedoch alles richtig beantwortete? Ist also Geschwindigkeit Teil der Intelligenz? Das halte ich für ausgemachten Blödsinn.
 
IQ Tests werden unglaublich gerne gezeitet.
Macht zum Teil ja auch Sinn - es gilt naturgemäß als relevant, ob ich zB. zum Erlernen einer Programmbedienung 1 Tag oder 1 Jahr brauche.
Man kann Intelligenz natürlich auch zeitlos definieren, die meisten IQ-Tests allerdings haben zumindest gezeitete Komponenten dabei.

Nochmal: Ich finde diese Intelligenzmessung ziemlich hahnebüchen. Da hat sich einer ein paar Rätsel ausgedacht und den "Score" einfach "IQ" genannt. Clever. Angenommen der Erfinder von Dart hätte sein Punktesystem "Hand-Auge-Neuro-Faktor" (HANF) genannt, und nicht ein Kneipenspiel erfunden dann würden Führerscheinaspiranten beim Amtsarzt Dart spielen und mit ihrem HANF angeben in der Kneipe oder in einem Forum.
 
Da hat sich einer ein paar Rätsel ausgedacht und den "Score" einfach "IQ" genannt.
So einfach war es auch wieder nicht, wie man im bereits erwähnten Artikel aus der NZZ nachlesen kann.
Alfred Binet, einer der Urheber der Tests, bringt es auf den Punkt :D
Les tests mesurent l'intelligence, car j'appelle intelligence ce que mesurent les tests. - Die Tests messen die Intelligenz, denn ich nenne Intelligenz das, was von den Tests gemessen wird.

Gruß, neptun
 
...Alfred Binet, einer der Urheber der Tests, bringt es auf den Punkt...
Das erinnert mich an den Witz, wo ein Techniker, ein Physiker und ein Mathematiker auf einem Feld mit 48m Zaun eine möglichst grosse Fläche einzeunen sollen.
Der Techniker spannt den Zaun um 4 Pfosten im Quadrat um sich und hat damit 12x12=144 Quadratmeter. Er ist stolz auf die schnelle Lösung.

Der Physiker macht mit dem Zaun um sich einen Kreis, U=48m, Fläche also: rund 184 Quadratmeter. Er ist stolz darauf, mehr zu haben als der Techniker.

Der Mathematiker wickelt sich in den Zaun ein und sagt: "Ich definiere: Ich bin draussen."
 
Das erinnert mich an den Witz, wo ein Techniker, ein Physiker und ein Mathematiker auf einem Feld mit 48m Zaun eine möglichst grosse Fläche einzeunen sollen.
Der Techniker spannt den Zaun um 4 Pfosten im Quadrat um sich und hat damit 12x12=144 Quadratmeter. Er ist stolz auf die schnelle Lösung.

Der Physiker macht mit dem Zaun um sich einen Kreis, U=48m, Fläche also: rund 184 Quadratmeter. Er ist stolz darauf, mehr zu haben als der Techniker.

Der Mathematiker wickelt sich in den Zaun ein und sagt: "Ich definiere: Ich bin draussen."

:rotfl: :upten:

Abseits der Diskussion über diese Tests würde ich gerne auf einen interessanten und - wie ich finde - recht spaßigen Test hinweisen: http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=iqquiz

Man bekommt allerdings kein Ergebnis in Form einer Zahl, sondern nur ein paar lobende Worte...
 
IQ Tests werden unglaublich gerne gezeitet.
Macht zum Teil ja auch Sinn - es gilt naturgemäß als relevant, ob ich zB. zum Erlernen einer Programmbedienung 1 Tag oder 1 Jahr brauche.
Man kann Intelligenz natürlich auch zeitlos definieren, die meisten IQ-Tests allerdings haben zumindest gezeitete Komponenten dabei.[...]

Sie werden gerne gezeitet, weil die Prüfer auch mal Feierabend haben wollen. :D
 
Peter mag 400, aber nicht 300; er mag 100, aber nicht 99; er mag 3600, aber nicht 2400. Was mag er gerne?

900
1000
1100
1200

Kann mir das jemand erklären?

PS) 135 in 19 min.
 
Zurück
Oben Unten