IQ-Tests und deren Glaubhaftigkeit?

Bei Seiten die IQ Tests anbieten, gibt es auch schwarze Schafe. Also nicht wundern, wenn dann eine Rechnung über 99 Euro kommt!
An wen denn?
An meine IP-Adresse?

Aber sicher...! :rotfl:

135, 15Min.

Der Test scheint mir aber unseriös zu sein. Wer einem am Schluss zum Ausfüllen eines Formulars zwingt, kann keine guten Absichten haben
Also von "Zwang" seh ich das nichts.
Das ist lediglich eine Formular zur Sammlung von Werbeadressen.

Im übrigen:

Der Test ist grottenschlecht.

Dafür waren schon viel zu viele Fragen drin, die pures "Sprachgefühl" und vor allem Vorwissen verlangten.

"Intelligent ist, wer weiß, dass... er nichts weiß?"
"Selbst die ... Rose hat Dornen."

Erbärmlich.
Solche und ähnliche eine Frage hat nicht den leisesten Schimmer mit Intelligenz zu tun - sondern einzig mit der Tatsache, ob man eine Redewendung schon mal irgendwo aufgeschnappt hat, oder nicht.

Das mit dem "nicht wissen" kannte ich übrigens - der Spruch mit der Rose ist mir nicht vertraut. Für 135 Punkte hat's nachts um halb vier nach etlichen Stunden Computernutzung und mit Bob Sinclar als Musikuntermalung trotzdem binnen 18 Minuten oder so gereicht...
 
begabtenschule.gif


mfg.
 
Intelligenztests sind so eine Sache. Hab mal einen bei einer Klinischen Psychologin (ua. Gerichtssachverständig) gemacht. Mein Ergebnis war "wirklich, wirklich gut". Die Zahl zu nennen bringt wohl nichts, da jeder Test eine eigene Skala hat, oder? Jedenfalls fehlten mir nur ein paar Punkte zum bestmöglichen Ergebnis.

Dennoch, wenn ich so clever bin, warum verzweifel ich dann beim Lernen für meinen Führerschein?

Also, obwohl sie mir immer wieder versichert hat, dass ich mich doch nicht selbst runtermachen soll, und ihre Arbeit zu verstehen schein, traue ich diesen Tests nicht.
 
Also das was in den ganzen IQ-Tests, die man so im Internet oder in Zeitschriften finden kann, an Aufgaben vorkommt kann man recht gut trainieren indem man einfach viele von diesen Tests macht. Ist vieles mit Mustererkennung zu lösen. Ich hab das während der Schulzeit viel gemacht und mich am Ende "gesteigert" bis auf Ergebnisse von 150-160.

Dieser Test: 135 in 12 Minuten.
 
126. Fands aber nicht so leicht, musste schon nachdenken dabei :D
 
An wen denn?
An meine IP-Adresse?

Aber sicher...! :rotfl:


Zumindest in Österreich schon passiert, dass Teilnehmer an diesen Tests Mahnungen bekommen haben, sogar Personen die vor Ausfüllen des Tests die Seite verlassen haben. Also muss eine Ausforschung möglich sein Da gab es in einem österr.Forum einen ellenlangen Thread dazu, daher weiß ich das.

Unter diesem Link gibt es auch Seiten für IQ Tests die als nicht seriös eingestuft werden.


http://www.anti-abzocke.net/betreiber.php
 
IQ Test sagen leider nur etwas über vorhandene Intelligenz im abgetesten Bereich aus! Als Vater eines hochbegabten Kindes ( In "ich-weiß-nicht-mehr-wie-vielen-verschiedenen-Test überprüft und bestätigt), kann ich Euch beunruhigen, Intelligenz hat so gut wie nichts mit dem Meistern realer Lebensumstände zu tun. Mein Sohn lernt ohne Probleme ein 4-Seiten Gedicht in wenigen Minuten auswendig, er kann von 20 willkürlichen und nicht zusammenhängenden Begriffen nach 1 Std. 19bis 20 ohne Fehler nennen (auch in der Reihenfolge), er löst logische und mathematische Probleme ohne groß nachzudenken, bringt sich gerade autodidaktisch arabisch bei - und jetzt kommt das Beste wird NICHT VESETZT. Es ist also nicht immer von Vorteil schlauer als seine Lehrer zu sein, bei Interviews mit Fussballern habe ich auch des öfteren den Eindruck Intelligenz wäre in diesem Sport nicht förderlich.
FAZIT: versucht den Humor zu behalten, mir fällts zur Zeit schwer…
 
Jaja...
100 ist ja der Durchschnitt.
Ich frage mich nur wo die ganzen Leute mit IQ <100 sind wenn so viele Leute deutlich über 100 haben.
 
, Intelligenz hat so gut wie nichts mit dem Meistern realer Lebensumstände zu tun.

Da bleibt noch die Frage, was ein Kind als "reale Lebensumstände" klassifiziert. Mir viel es in der Schulzeit oft genug schwer, die gestellten Aufgaben als "real" und vor allem "relevant" anzuerkennen. Mitunter verlor ich den Faden, weil der Lehrer Dinge "zu langsam" erklärte, sprich: meine Aufmerksamkeitsspanne reichte für die weitschweifigen und blumigen Ausführungen mancher Lehrer nicht. Die, die ihre Leute etwas stärker ran nahmen und wo es zügiger zuging waren meine Lieblingslehrer.

Für ein Kind ist es inho manchmal schwierig, zur richtigen Zeitpunkt aus dem Dämmerschlaf der Langeweile aufzuwachen oder sich nicht mehr mit anderen Sachen zu beschäftigen, wenn es weiter geht. So verpasst man dann halt schon mal den Anschluss.
 
Ja, so geht es mir noch heute.

Übrigens gibt es Untersuchungen, die Intelligenz sehr wohl mit einer gewissen Lebensmeisterung in Verbindung bringen. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Niveau. Danach entscheiden andere Faktoren, ob man reich wird oder relativ arm bleibt.
 
Ich habe nun mal was ganz Cleveres probiert: Ich habe möglichst alle Fragen falsch beantwortet - das Ergebnis sieht dann so aus, vor allem die Kurzauswertung ist faszinierend:

Ihr Intelligenzquotient beträgt 73

Sie haben das außergewöhnliche Talent, mit mathematischen und kommunikativen Fähigkeiten gleichermaßen zu glänzen. Gepaart mit Ihrer Fähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen, macht Sie das zu einem Findigen Untersuchungsrichter. Ihre Stärke liegt in der einfachen Methode, mit der Sie die Welt verstehen.

Sie orientieren sich nach dem Grundsatz, der lautet: "Vom Leben lernen!" Diese Weisheit schützt Sie vor kopflastigen Schnellschüssen und erlaubt es Ihnen, kreativ an neue Lebensaufgaben heranzutreten, anstatt wie die anderen ausgetretene Pfade einzuschlagen.

Geniale Einschätzung. Anders ausgedrückt: "Sie sind ein strohdummer Hohlkopf." :D
 
Dennoch, wenn ich so clever bin, warum verzweifel ich dann beim Lernen für meinen Führerschein?
Weil du dafür nicht intelligent sein mußt.

Ich erinner mich noch lebhaft an meine theoretische Prüfung.
Nachdem ich beim Frühstück davor eine Stunde mit dem Lernprogramm gelernt habe ("...muß reichen...") war, hab ich mich kurz vor dem Test noch mit zwei Mädels unterhalten (die ich nicht gerade als Intelligenzbomben einschätzen konnte), und wir sind noch einmal ein paar Fragen durchgegangen.

Ich: "Wie war das noch mal mit der Frage nach blablabla..?"
Sie: "Keine Ahnung... Aber du mußt das zweite oben ankreuzen."

Zumindest in Österreich schon passiert, dass Teilnehmer an diesen Tests Mahnungen bekommen haben, sogar Personen die vor Ausfüllen des Tests die Seite verlassen haben. Also muss eine Ausforschung möglich sein
Jetzt mal langsam...

Ich kenn das grundsätzlich auch.
Aber nur (!) aus Fällen, wo die Leute ihre Daten, mindestens jedoch ihre eMail-Adresse eingegeben haben, und dann später irgendwann abgebrochen haben. In Deutschland wird die Adresse anhand der IP nur auf richterlichen Beschluss vom Provider rausgegeben - und für so eine Abzockseite ist das noch nie-nie-nie passiert. Wird in Österreich auch nicht anders sein (aber schlimm genug, dass die Auskunft auch ohne dies auf Rechteinhaber ausgedehnt wurde, bzw. werden soll).

Letztlich: Wer nicht völlig blind durchnavigiert, der schließt keinen rechtsgültigen Vertrag ab. Das werden auch die Österreicher und ihre Gesetze nicht anders sehen...
 
131 mit Fernseher nebenher … der Test ist aber auch einer der harmloseren, da gibts auch viel schwierigere.
Bin ansonsten aber auch jemand, dem das pure Auswendiglernen extrem schwer fällt; v.A. wenn es mir innerlich total widerstrebt (z.B. Marketing :sick:).
 
So, 'ne halbe Stunde Kopfschütteln bringt folgendes Ergebnis:

attachment.php


Wenn das wirklich mein IQ sein sollte, habe ich von nun an keinen Grund mehr dafür mich dumm zu fühlen. :)
Oder besser gesagt, ich hätte ab jetzt einen Grund mich klug zu fühlen. HA!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    3,6 KB · Aufrufe: 102
@rutzel

Du hast jetzt aber den tickle-Test aus dem 1. Post gemacht. Probier doch mal den aus der Morgenpost, der ist etwas umfangreicher.
 
Zurück
Oben Unten