IQ-Tests und deren Glaubhaftigkeit?

T

theandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Ein Hallo an die MacUser Bar!

Durch Zufall bin ich im Internet eben auf einen der vielen IQ-Tests gestoßen, natürlich behauptet jede Seite "DEN" einzig wahren Test zu haben.
Da ich grad eh nix zu tun hatte, hab ich mal den hier gemacht:

http://de.tickle.com/test/iq/intro.html

Bei mir kam ein Ergebnis von 127 raus. Meiner Meinung nach ein bisschen zu hoch um glaubhaft zu sein, oder? Ich selbst schätze mich eher als blöd ein :p
Außerdem kann man bei der Vielzahl an verschiedenen Tests kaum noch durchblicken, welcher denn nun der "Richtige" ist. Vielleicht hängt es auch davon ab, in welcher Stimmung man ist?

Vielleicht habt ihr ja grad Zeit und wollt's auch mal versuchen, mich würde es interessieren wie viel "Hirn" der Rest der Bar hat :D
 
Ich sags mal so: Mit dem IQ-Test kann man messen wie schnell du den IQ-Test machen kannst. Sagen IQ-Test Kritiker ! :D
 
Hmm, immerhin 122 bei etwa 20 Minuten
 
auch 130... aber ich fand, dass der zu leicht war. kann mir nicht vorstelen, dass das repräsentativ ist
 
Ich glaube Dir kein Wort bei der Rechtschreibung und dem Satzbau. :hehehe:

ach was, der Test prüft halt eben nicht die Kreativität im Satzbau! :D
Und so ein fehlendes L spornt doch gleich zum Nachdenken an!

meiner Meinung nach ist der Test einfach zu leicht... oder ich bin wirklich so intelligent :cool: :cool:
 
Bei Seiten die IQ Tests anbieten, gibt es auch schwarze Schafe. Also nicht wundern, wenn dann eine Rechnung über 99 Euro kommt!
 
124
in keine ahnung. auch so 10-20 min
 
Viel zu leicht, nicht ernstzunehmend.
Obwohl gegen die 160 bei 10-20 min ausfüllen hätte ich nichts :p
 
Wie will man denn bitte Intelligenz messen, wenn Wissenschaftler sich nicht mal einig sind, was das überhaupt genau ist?
 
Wow, hier sind alle überdurchschnittlich clever. Ich bin so froh, Teil dieser Community zu sein :xsmile:
 
Ich sags mal so: Mit dem IQ-Test kann man messen wie schnell du den IQ-Test machen kannst. Sagen IQ-Test Kritiker ! :D

So sieht’s zumindest bei den meisten Online-IQ-Tests aus, ja. Generell halte ich nicht viel von IQ-Tests, auch nicht von „richtigen“. Die Tagesform spielt einfach eine zu große Rolle.

Ich durfte selbst schon einige IQ-Tests über mich ergehen lassen, auch solche, welche von Psychologen betreut und ausgewertet wurden. Ich habe auch die Mensa-Tests gemacht. Aber: Immer kam etwas anderes raus, massive Unterschiede, und als die Neuropsychologin meinte, daß ich „entweder grenzdebil oder ein Genie“ sei, war die Sache für mich erledigt.

Keine IQ-Tests mehr … da weigere ich mich einfach.

Cheers,
-Sascha
 
127

Aber die beiden Autos sind 20 km von einander entfernt, oder?

6km nach süden/norden und 8km nach westen/osten, dann ist der Standpunkt laut Herrn Pythagoras 10km vom Startpunkt entfernt und die Autos 20 km, oder hab ich da nen Denkfehler?
 
129 in knapp 10 min. :noplan:
 
hm 126 in 8 Min.

Einfach zu leicht.
 
Beim IQ Test fallen mir immer die russischen Forscher ein, die mit stolzgeschwellter Brust auf einem Kongress ihr Ergebnis eines IQ Tests mit sibirischen Ureinwohnern präsentierten und leider feststellen mussten, das nicht die Ureinwohner extrem unter einem Mangel an Intelligenz litten, sondern sie selber.:D
 
135, 15Min.

Der Test scheint mir aber unseriös zu sein. Wer einem am Schluss zum Ausfüllen eines Formulars zwingt, kann keine guten Absichten haben ;)
Zudem muss man für eine detaillierte Auswertung ja zahlen. Würde mich interessieren, wie der IQ mit der Zahlungsbereitschaft der Leute zusammenhängt...

@submax: Ja, korrekt.
 
Zurück
Oben Unten