iPod touch - Schwarz-Problem weiterhin vorhanden?

welche fw hat der touch auf deinem foto
 
hi. Ja.meinte Dich. Danke für die Information.
 
Hallo,

ich finde den Schwarzwert des iPod touch absolut okay. Meiner ist aus der KW 38 und ich kann am Display keinerlei Probleme feststellen.

Hier zwei Bilder:




Viele Grüße
 
Falls du mich meinst - Firmware ist 1.1.1 (3A110a)

Wenn Du Dein Bild vom Touch hier im Forum am Monitor mit dem original vergleichst, ist da der Schwarzwert wirklich so hell und die Farben der Icons so verwaschen oder lag es nur an der Kamera?
Wenn das Bild hier im Forum das original in echt widerspiegelt, dann umtauschen.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, der Schwarzwert meines Display entspricht nicht dem des Gehäuses. Das hatte ich auch nicht erwartet. Aber ich finde den Schwarzwert für so ein mobiles Gerät wirklich gut. Habe allerdings auch schon bessere gesehen im PDA/Smartphone Bereich.

Vielleicht spendiert Apple neben der Helligkeitssteuerung irgendwann noch einen Regler für den Gammawert. Da könnte man mit beiden Reglern schon eine Menge machen.
 
Wenn Du Dein Bild vom Touch hier im Forum am Monitor mit dem original vergleichst, ist da der Schwarzwert wirklich so hell und die Farben der Icons so verwaschen oder lag es nur an der Kamera?
Wenn das Bild hier im Forum das original in echt widerspiegelt, dann umtauschen.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, der Schwarzwert meines Display entspricht nicht dem des Gehäuses. Das hatte ich auch nicht erwartet. Aber ich finde den Schwarzwert für so ein mobiles Gerät wirklich gut. Habe allerdings auch schon bessere gesehen im PDA/Smartphone Bereich.

Vielleicht spendiert Apple neben der Helligkeitssteuerung irgendwann noch einen Regler für den Gammawert. Da könnte man mit beiden Reglern schon eine Menge machen.

Ja, ich habe im Photoshop den Hintergrund des iPods so verändert das es dem echtem iPod der neben dem Bildschirm lag, sehr ähnelte. Aber es kann sein dass ihr auf euren Bildschirmen einen anderen Gammawert habt als ich, da kann es schon sein dass er bei euch heller oder dunkler erscheint.
 
hier ein vergleich 1.1 vs. 1.1.1

1462736897_da4ca1803f.jpg

Dieses Bild zeigt das aktuelle "Problem" wirklich sehr gut.
Ich habe ja gestern auch auch ein Vergleichsfoto Touch-iPhone gepostet und komme dabei zu einem umgekehrten Ergebnis.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=300693

iPhone weniger überstrahlt, bessere Kontraste.

Was ich bestätigen kann, ist das die Tönung des iPhones eher ins bläuliche geht, wogegen der iPod eher ins gelbliche tendiert.
 
Ihr könnt mal auf dem iPod YouTube starten und nach:

prosieben teaser

suchen. Das Video in der Mitte ist eigentlich sehr schwarz. Könnt gerne berichten ob es auf euren iPods auch schwarz ist. ;)
 
@henkb das foto ist von zwei touch(s). einmal fw 1.1 einmal fw 1.1.1
 
@fuhgawz: Ist DAS ein Film/Video oder ein Bild? Falls ein Bild, bitte mal uppen.

Hallo,

ich finde den Schwarzwert des iPod touch absolut okay. Meiner ist aus der KW 38 und ich kann am Display keinerlei Probleme feststellen.

Hier zwei Bilder:




Viele Grüße

Ich finde das Schwarz (vor allem auf dem zweiten Bild) nicht schön. Mich würde das Originalvideo interessieren, ob du da "mehr" siehst oder ob es auch nur das Gesicht inkl. Körper auf komplett schwarzem Hintergrund ist.

Wie gesagt, den meisten geht es hier glaube ich eher um den Schwarzwert bei frontaler Ansicht, und nicht um einen zu geringen Blickwinkel. :rolleyes:

Genau! Bei mir geht es um die frontale Ansicht! Dass sich das Bild bei anderem Blickwinkel verschlechtert, bin ich von einigen tft's gewöhnt. Trotz des Argumentes des OLED-Displays, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass meine Schwarzdarstellung normal ist.

Bei manchen Videos "leuchtet" das Schwarz so sehr, dass ich zwar noch was erkenne, aber deutlich weniger als bei gleicher Darstellund der Szene aufm Mac. Ich bitte euch alle (egal ob ihr mein Problem bestätigen könnt oder nicht), dass ihr euch DIESES BILD einmal auf den iPod ladet und dann (jeweils einmal bei 50%, 75% und 100% Displayhelligkeit) euch das Bild im Querformat (normaler Abstand zum Auge, ca. 20cm) frontal anguckt. Wieviele der Vierecke in den 4 Reihen könnt ihr dann noch erkennen (also das sie sich vom Hintergrund absetzen)? Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
iPod: alle. den ersten aber extrem schwach.

iMac: nur die unterste Reihe.

(da sollten alle mitmachen, guter Test)
 
Ich versteh deine Antwort nicht so ganz. Du kannst auf dem iPod alle Vierecke erkennen? Und auf deinem Mac nur die unterste Reihe?
 
Ich versteh deine Antwort nicht so ganz. Du kannst auf dem iPod alle Vierecke erkennen? Und auf deinem Mac nur die unterste Reihe?

Korrekt. Ich kann sie am iPod erkennen, sehr schwach, aber ich sehe sie alle.

Am iMac dagegen nur die untersten.
 
Dann hast du ein deutlich besseres Display als ich erwischt. Ich erkenne die unteren beiden Reihen und von der dritten vielleicht 3, max. 4 der 5 Vierecke...
 
Dann hast du ein deutlich besseres Display als ich erwischt. Ich erkenne die unteren beiden Reihen und von der dritten vielleicht 3, max. 4 der 5 Vierecke...

Du meinst es ist besser nur weil ich alle Quadrate sehe?
Ich könnte mich darüber streiten... Es ist doch besser wenn schwarze elemente auch tiefschwarz SIND, oder nicht?!

Naja, jedenfalls ist die Helligkeit der iPods hierbei auf ca. 10% eingestellt.

Das Bild ist leicht bearbeitet weil die Cam es zu sehr belichtet hatte. Ich weiss nicht ob dir euch das was bringt aber hier das Bild:

dscf8686zg4.jpg


Auf nem iMac (dessen Helligkeit auch auf Stufe 0 - 1 einsgestellt ist sollte man ungefähr ein Realitätsnahes Resultat sehen)
 
Hat einer von euch zufällig den Film "Was nicht passt, wird passend gemacht" auf dem iPod, Mac, Pc, DVD, o.ä.? Gerade die Szene im Auto (um 1:20 rum), lässt mich stark an meinem Display zweifeln. Dort erkenne ich viel weniger als wenn ich mir den Film auf einem anderen Medium angucke. Habe das ganze mal fotographiert (zumindest versucht).

bild021re3.jpg


So schlimm, wie die Farben hier dargestellt werden, ist es nicht. Allerdings gibt es den Kontrast bzw den unerwünschten Effekt (das auf Grund des nicht matten Schwarz viele Details verloren gehen) gut wieder. Falls jemand den Film besitzt wäre ich für einen Vergleich sehr dankbar.
 
kings! Das geht doch viel einfacher! Suche bei YouTube (auf dem iPod) poste wonach wir suchen sollen, welches Video der reihe nach es ist und fertig.

wie hier:

prosieben teaser

auf dem iPod-YouTube suchen (als Beispiel) mittleres Video.

So kann man besser vergleichen.
 
@Polonoki: Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt. Deine Fotodarstellung sieht ganz anders aus als meine (mit den Rändern oben und unten). Und wieso hast du nur 3 Reihen á 5 Vierecke und nicht 4 Reihen?
 
Es sind 4 Reihen a 5 Quadrate. Die unterste Reihe sieht man aber nicht. Das Bild habe ich nämlich in die Größe gezogen. Tut aber nix zur Sache. Sehen - tu ich sie alle.
 
Das Problem ist, dass ich hier momentan kein WLAN zur Verfügung habe und deswegen kein Video über youtube laden kann. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Bild zum Überprüfen des Schwarzwertes, weil irgendwie werde ich meine Zweifel nicht los :(.
 
Zurück
Oben Unten