iPod touch - Schwarz-Problem weiterhin vorhanden?

ich hab gelsen was die leue über mir schreiben. nur hat negative black rein garnichts mit deinem "problem" zu tun
und zum imac - dort ist sicherlich auch kein billiges panel ala TN verbaut....
 
habe einen iMac und da sind die effekte fast unbedeutend wenn man aus einem hohen Winkel drauf schaut im vergleich zum frontalbetrachten.

Beim iPod ist es aber sehr krass. Eine Richtung ganz schlimm.

Hmm, vielleicht sind deine Ansprüche an den Blickwinkel des Displays im Touch einfach zu hoch? Ich finde die Darstellung im Vergleich zu anderen Displays in dieser Größenordnung nicht schlecht...
 
Jeder wird dieses "Problem" haben. Der iPod touch kann bei allen kein wirkliches Schwarz darstellen. Meiner auch nicht. Einige der User hier im Forum können es nur nicht richt beurteilen und sagen deshalb, dass bei ihnen das Schwarz perfekt sei.
 
Jeder wird dieses "Problem" haben. Der iPod touch kann bei allen kein wirkliches Schwarz darstellen. Meiner auch nicht. Einige der User hier im Forum können es nur nicht richt beurteilen und sagen deshalb, dass bei ihnen das Schwarz perfekt sei.

Du bringst es auf den Punkt! Daumen hoch!
 
Jeder wird dieses "Problem" haben. Der iPod touch kann bei allen kein wirkliches Schwarz darstellen. Meiner auch nicht. Einige der User hier im Forum können es nur nicht richt beurteilen und sagen deshalb, dass bei ihnen das Schwarz perfekt sei.

Es wurden bei der Diskussion ja auch irgendwie der Negative-Black-Effekt, der Blickwinkel und die Grundhelligkeit bzw. das Kontrastverhältnis zusammengewürfelt, da hat fuhgawz Recht. Ersteres ist glaube ich tatsächlich nur bei einigen Displays aus den frühen Produktionswochen ein Problem gewesen. Der Blickwinkel ist für meine Ansprüche an einen mobilen Mediaplayer absolut okay. Zu dem letzteren kann ich nur sagen, dass ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Grundhelligkeit mit dem 1.1.1-Update softwareseitig erhöht wurde um bei den defekten Displays den Negative-Black-Effekt zu umgehen und bei den guten Displays halt die Schwarzdarstellung etwas schlechter - da heller - gemacht hat. Ist für mich aber zu verkraften.
 
jau der effekt ist ja leider bekannt. mal gucken, ob apple da noch ein bisschen nachbessern kann. die displays an sich sind von den farben her top.
 
der tft an sich ja, der gesamtmonitor nicht...
 
Ich bin aus sehr unzufrieden was den Schwarzwert betrifft, vor allem wenn ich bedenke wie der bei einem Sonyericsson M600i ist. Dort kann man die Helligkeit voll aufdrehen und bei einem schwarzen Hintergrund in völliger Dunkelheit, sieht es immer noch fast komplet schwarz aus und nicht so ein grau wie beim touch. Ist halt ein billig-Panel verbaut worden, was erwartet ihr? Und kräftige Farben hat das Teil auch nicht im Gegensatz zum M600 dessen Farben und Kontrast mit meinem Sony TFT konkurrieren. Eigentlich sowas von schade. So ein geiles Konzept mit so einer guten Software wird zunichte gemacht durch so eine kacke Hardware.
 
persönlich finde ich schade, dass keine Bilder gepodtet werden. Auch wenn sie nicht 100% wiedergeben könnte man wenigstens nen Eindruck bekommen.
 
du kennst doch das panel garnicht?! außerdem hat du den ipod schonmal mit alter fw gesehen?
 
persönlich finde ich schade, dass keine Bilder gepodtet werden. Auch wenn sie nicht 100% wiedergeben könnte man wenigstens nen Eindruck bekommen.


Ok, ich werde versuchen einige Bilder zu machen, die auf euren Monitor die Farben und schwarzwert so wiedergeben wie sie auch in wirklichkeit zu sehen sind. Ich melde mich wieder
 
hier ein vergleich 1.1 vs. 1.1.1

1462736897_da4ca1803f.jpg
 
Ja. Und auch gerne mal seitlich uns so ;)

Was mir noch auffällt. Je nach Kleidung und wie man den iPod gerade hält sind auch verschiedene, wie soll man das nennen "Bild-effekte" zu ersehen.

Hält man den iPod vor einer schwarzen Kleidung vor sich und kippt mit der Display-Seite runter, ist zB. das von mir beschriebene "Bildverschwinden" bei einer bestimmten °-Zahl deutlicher und weniger deutlich zu sehen.
 
ja, damit habe ich zum Glück keine Probleme. Kann bei meinem 39er ein extrem sauberes, knackiges, tiefschwarzes (wo es sein muss) Bild aufweisen. Bloß das kippen, naja, will nicht mehr nerven.
 
ja, damit habe ich zum Glück keine Probleme. Kann bei meinem 39er ein extrem sauberes, knackiges, tiefschwarzes (wo es sein muss) Bild aufweisen. Bloß das kippen, naja, will nicht mehr nerven.

Schon das Update gemacht? Meiner kam nehmlich schon mit der neuen Firmware und kann daher nicht feststellen ob es am der hard oder software liegt
 
So, hatte leider nur Zeit für ein Bild das wiedergibt was für ein Schwarzwert das Teil produziert. Auf jeden fall ist der Kontrast unter aller Sau..

1-iPod%20touch2.jpg


Dieses Foto simuliert den schwarzen Hintergrund wie er erscheint wenn ziemlich starkes Umgebungslicht vorhanden ist. In einem schwach beleuchteten Raum, fählt das schwarz noch mehr auf. Schade...
 
Im nachfolgenden zwei Bilder auf den das iPhone und der iPod touch abgebildet sind.
Auf dem ersten Bild sieht man deutlich dass beim touch im Vergleich zum iPhone das Weiß als Weiß dargestellt wird und auch auf dem zweiten Bild sieht man deutlich dass beim touch im Vergleich zum iPhone das Schwarz als Schwarz dargestellt wird.
Das iPhone hat hier irgendwie einen Blautouch.




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polonoki
Zurück
Oben Unten