iPhoto und der Umgang mit Bilder-Import

@titikakameer:
Sieh mal nur zwei Postings höher. ;) Da wurde geschrieben, dass CANON-Kameras am Mac nicht als Laufwerk angezeigt werden. Vielleicht würde es sich da anbieten, ein Kartenlesegerät für die Speicherkarte der CANON zu benutzen. Dann müsste es auch mit "Digitale Bilder" funktionieren.
Gruss
der eMac_man
 
ich habe eine frage und zwar speichert iPhoto die Bilder auf der internen Platte, wenn ich sie von meiner externen importiere? Gibt's hier auch ne Einstellung wie bei iTunes?
Und wie ändere ich den Pfad?
Möchte aktuelle Bilder immer auf dem Macbook dabei haben und so jedes halbe Jahr die Pics auf die externe auslagern.
Wie geh ich da am Besten vor um die Ereignisse trotzdem zu behalten usw.
Also Ereignisse ganz normal mit Stichwörtern anlegen, Bilder die ältere als ein halbes Jahr sind auf die externe und aktuelle Bilder auf der internen des Macbook?
Kann man verschiedene Ereignisse verschiedenen Speicherorten zuweisen? (Ereignis a,b,c,d,.... -> extern, f,g,h, -> intern)
und nach dem verschieben auf die externe einfach angeben wo sie nun liegen? das müsste doch gehen?
 
Zu Deinen Fragen habe ich selbst zwar auch (noch) keine Antwort, hänge mich hier aber gerne mal an, weil mich das auch interessiert:
Wie macht Ihr regelmäßige Backups Eurer Fotos? Mittels cron jobs? Wie genau?

Und zu diesem Punkt habe ich auch noch eine Frage:
Ich importiere meine Photos seitdem ich das MB habe auch mit iPhoto. Da ich häufig zu einem Ereignis Photos von 2 oder 2 Kameras einbinde habe ich mir angewöhnt, die Bilder in dem Ereignis nach der Uhrzeit umzubennen.
Wie/wann benennt man die Fotos in dem Ereignis nach der Uhrzeit um?
Vor/während/nach dem Importieren? Wo kann man das einstellen oder muss ein extra (Exif-)Tool her?

Vielen Dank und schonmal ein schönes Wochenende!
 
@Marcelcik:
Ich möchte Dir da nicht in Deine Arbeits- und Vorgehensweise reinreden, aber so wie Du das beschreibst, wird das früher oder später im Chaos enden. Und dann werden wir sicher bald den nächsten Problem-Thread von Dir lesen. ;)
Aber von vorn: Ob die Bilder beim Importieren in die iPhoto Library kopiert werden oder nicht, legst Du in den Einstellungen von iPhoto fest.
Ich persönlich bevorzuge eine zentrale Datenbank hier auf dem Desktop-Rechner, in der alle Fotos drin liegen. Wenn ich dann Bilder mitnehmen möchte, werden die einfach auf das Book kopiert.
Somit gestaltet sich auch ein Backup der iPhoto Library einfacher, weil Du einfach nur den Ordner oder das Paket "iPhoto Library" (je nach iPhoto-Version) auf das Backup-Medium kopieren brauchst. (Womit auch die Frage von alphaomega beantwortet ist, oder?)
Erst vor kurzem gab es hier jemanden, der Bilder einmal als Kopie, dann mal wieder als Alias in die iPhoto Library importiert hatte. Dazu kam, dass die Bilder teilweise auf der internen Festplatte und teilweise auf einer externen Festplatte lagen. Und plötzlich waren manche Bilder gar nicht mehr auffindbar. Also überlege Dir noch einmal ganz genau Deine Vorgehensweise.
@alphaomega:
Du möchtest die Bilder nach dem Exif-Datum benennen? Ich stelle mal nicht die Frage "Warum" sondern antworte mal so:
Wenn Du die Bilder importiert hast, kannst Du sie markieren und dann über Fotos-Stapeländerung umbenennen.
Wenn Du aber mit zwei Kameras arbeitest, dann wirst Du plötzlich mehrere Bilder mit demselben Datum haben. Ob das übersichtlich ist, musst Du für Dich entscheiden.
Gruss
der eMac_man
 
Bei mir in iPhoto ... auch etwa 5000-6000 Foto's habe ich das so geregelt, dass ich die CAM anschließe, und für den Import ein neues Ereignis erstelle ... ich sortiere meine Fotos sowieso nach MONATEN...

Januar 2007 .... Feburar 2007 ... Januar 2008 ... etc.

wenn ich neue Bilder IMPORTIERE mache ich ein neues ereignis mit namen <XYZ> und füge das nach dem Import in das Ereignis ein in welches ich das habe möchte ... (quasi diese Zusammenführung)

Ich spiele im moment ein wenig mit APERTURE 2 rum ... und möchte meine Bilder von iPhoto auf Aperture 2 umstellen ...sodass Aperture 2 meine BILDER verwaltet ...

Aber wenn du in die iPhoto Library gehst ... um dir die "ORIGINAL BILDER" anzuschauen ... dann siehst du, dass je ein ORDNER pro EREIGNIS erstellt wird ...

Also ist ein Ereignis ein Ordner :)

so ...

mein SENF ^^

gruß
BikerMAC
 
@emac_man: danke schonmal für die tipps, aber ich habe keinen desktop pc, sondern nur ein macbook und meine freundin ein pc notebook. aktuell waren wir letztes WE in paris und haben bilder gemacht.
nun möchte ich, dass beide auf diese bilder zugreifen können und lade sie dementsprechend auf meine Time Capsule, dann können beide die dateien ansehen. Von dort importiere ich sie neu in iPhoto. das mach ich dann nun mit allen anderen bildern auch. und diejenigen, die ich mitnehmen möchte kopiere ich mir auf das macbook und nehm sie mit! beim ansehen muss ich aber vorher den haken des imports rausmachen, richtig?
oder ich nutz ein anderes programm unterwegs, dann muss ich gar nix ändern!
mal sehen wie ich es regle!
 
@Marcelcik:
Wie gesagt, Deine Vorgehens- und Arbeitsweise legst Du selber fest. Da, wie Du jetzt schreibst, die Bilder eigentlich auf einer externen Festplatte liegen, auf die auch von einem Win-Rechner zugegriffen wird, würde ich persönlich eine andere Vorgehensweise wählen:
Nur die Bilder, die auf der internen Festplatte liegen, werden mit iPhoto verwaltet ("beim Importieren in die iPhoto Library kopieren" aktivieren). Für die Bilder, die auf der externen Festplatte lagern, würde ich einen anderen Bildbetrachter bzw eine andere Bildverwaltung wählen. So läuft z.B. Expression Media (früher iView Media pro) sowohl unter Mac wie auch Windows. Es hat eine Ordner-Überwachungsfunktion, welche selbständig Ordner (auch auf externen Medien) auf Änderungen überwacht (neue Bilder).
Es gibt da aber auch noch andere Software, das wäre nur ein Vorschlag.
Zumindest beim Backup der Bilder würde sich dann die ganze Sache vereinfachen.
Und wie gesagt: Das ist nur ein Vorschlag von mir.
Gruss
der eMac_man
 
Du möchtest die Bilder nach dem Exif-Datum benennen? Ich stelle mal nicht die Frage "Warum" sondern antworte mal so:
Wenn Du die Bilder importiert hast, kannst Du sie markieren und dann über Fotos-Stapeländerung umbenennen.
Wenn Du aber mit zwei Kameras arbeitest, dann wirst Du plötzlich mehrere Bilder mit demselben Datum haben.
Es gibt ja durchaus Korrespondenzpartner, die keinen Mac (sondern einen PC mit XP/Vista) haben und denen man Fotos sortiert nach Datum/Uhrzeit zuschicken muss (zumindest in meinem Fall als Gutachter). Daher möchte ich die Fotos auch gleich auf meinem Mac nach den Exif-Daten umbenannt importieren, und nicht erst vor dem Versenden.
Die Stapeländerung kann das eben nicht: Da kann ich nur manuell irgendeinen Namen eingeben, der dann auf alle markierten Fotos angewandt wird. Das ist in meinem Fall doch völlig unsinnig, oder habe ich etwa eine Einstellmöglichkeit übersehen?
Die Exif-Daten meiner DigiCam enthalten neben dem Datum auch die Uhrzeit inkl. Sekunden, wie die anderer DigiCams auch. Wenn ich mit mehreren DigiCams arbeite (was in der Tat der Fall ist), wird es kaum doppelte Fotos geben, denn ich hänge ja an die Exif-Daten noch die Originalnamen an. Und dieser unterscheidet sich von DigiCam zu DigiCam. Und selbst wenn es 2 gleiche Modelle wären, würden seltenst 2 Fotos zu derselben Sekunde gemacht werden und außerdem wäre es höchst unwahrscheinlich, dass auf beiden DigiCams gerade das z.B. 196. Foto geschossen wurde. Das hat z.B. bei unserer Hochzeit prima geklappt, wo wir von vielen Freunden DigiFotos bekommen haben. Zum Glück hatten die alle ihre DigiCams vorher auf das korrekte Datum und die richtige Sommerzeit eingestellt.
D.h., ich werde mit mehreren DigiCams eben keine Probleme zu befürchten haben, wenn ich die Fotonamen z.B. so nach den Exif-Daten umbenenne: 2008-03-16_08-35_P1012345.jpg etc.
Geht das mit iPhoto? Falls nicht, mit welchem Tool und wie lässt sich das ggf. automatisieren, z.B. über ein Skript vor dem/beim Import?

Wie kann man eine iPhoto-Library so auf einem MB anlegen, dass alle Nutzer darauf zugreifen können - zumindest lesend?
Meine Frau hat auf unserem MB ihren eigenen Account und soll auch die Fotos anschauen können, aber von ihrem Account aus.
Derzeit liegt die Library auf meinem MB-Account.
 
Wie kann man eine iPhoto-Library so auf einem MB anlegen, dass alle Nutzer darauf zugreifen können - zumindest lesend?
Meine Frau hat auf unserem MB ihren eigenen Account und soll auch die Fotos anschauen können, aber von ihrem Account aus.
Derzeit liegt die Library auf meinem MB-Account.

iPhoto -> Einstellungen -> Freigeben
 
Beim Start von iPhoto mit Sharing wurde Port 8770 durch die Firewall blockiert.

In den Firewall-Einstellungen (Systemeinstellungen => Sharing) habe ich folgendes eingestellt:
Dienste: alle aus, außer "Personal File Sharing" (an)
Firewall: läuft für "Personal File Sharing"
Firewall => Weitere Optionen =>
UDP-Verkehr blockieren: ja
Tarn-Modus aktivieren: ja

Außerdem habe ich in der Firewall einen neuen Eintrag namens "iPhoto" erstellt und den Port 8770 geöffnet. Ist das ok so?

Jedenfalls kann ich jetzt unter iPhoto => Einstellungen => Freigeben meine Fotos freigeben, ohne dass beim Start von iPhoto die Meldung kommt, dass Port 8770 blockiert sei. D.h., das klappt soweit.


Aber was genau muss ich im Account meiner Frau bei iPhoto einstellen (und wie?), damit sie meine Fotos sieht?
Kann man die Berechtigungen auf "read-only" einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir wirklich niemand weiterhelfen?
Was genau muss ich im Account meiner Frau bei iPhoto einstellen (und wie?), damit sie meine Fotos (liegen auf meinem Account) sieht?
Kann man die Berechtigungen auf "read-only" einstellen?

Möchte aktuelle Bilder immer auf dem Macbook dabei haben und so jedes halbe Jahr die Pics auf die externe auslagern.
Wie geh ich da am Besten vor um die Ereignisse trotzdem zu behalten usw.
Also Ereignisse ganz normal mit Stichwörtern anlegen, Bilder die ältere als ein halbes Jahr sind auf die externe und aktuelle Bilder auf der internen des Macbook?
Kann man verschiedene Ereignisse verschiedenen Speicherorten zuweisen? (Ereignis a,b,c,d,.... -> extern, f,g,h, -> intern)
und nach dem verschieben auf die externe einfach angeben wo sie nun liegen? das müsste doch gehen?
Wo finde ich denn diese sog. Ereignisse bzw. wie lege ich solche an?
Oder gibt's die bei iPhoto 6.0.6 (OS X 10.4.11) gar nicht?
 
Ereignisse gibt es erst ab iPhoto 7 (iLife 08). Sind recht praktisch.
 
hi jungs

also ich "schlag" mich irgendwie schon den ganzen abend mit iPhoto rum und kriegs nit gebacken :(

mir ist in erster linie wichtig, dass er meine ganzen fotos nicht doppelt abspeichert sprich irgendwo zusätzlich reinkopiert!!! ihr meintet doch, dass dies nicht der fall wäre. aber genau das ist mir jetzt hier passiert! ich hab meine ganze foto sammlung in einen ordner im finder abgelegt (also bei finder - bilder - FOTOS) soooo....

dann hab ich iphoto gestartet und dann einige pics importiert (ablage - in die mediathek impotieren) bla bla bla hab alles schön verwaltet (macht auch so richtig spaß und ist echt genial das prog:p )

doch wenn ich jetzt im finder auf Bilder mir die "informationen" anschauen lasse, sagt er mir 2,1 gb !!! aber meine kompletten fotos sind grad mal 1,1gb.....das enttäuscht mich schon ein wenig, oder verstehe ich da etwas falsch?!

bitte um hilfe :(

bye bye

EDIT//

ich seh grad...wenn ich rechtsklick auf meine iphoto-library mach und dann "PAKETINHALTE ANZEIGEN" wähle, öffnet sich ja nochmals ein fenster mit diversen dateien und ordner von iPhoto unso...da ist jetzt ein ordner namens ORIGINALS in dem die gaanzen importieren fotos sind (980mb)!! heißt das jetzt, dass ich die anderen fotos löschen kann??? also die vom pfad : -finder - bilder - FOTOS???

na ja ich mach erstma nix...war jez nur son gedankengang von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcfil:
Sieh Dir mal die Einstellungen von iPhoto bei Dir an. Da kannst Du die Option aktiviern/deaktivieren, ob die Bilder beim Hinzufügen in die iPhoto Library kopiert werden sollen. Wenn diese Option aktiviert ist, dann wird eben am angegebenen Speicherort eine Kopie angelegt. Dann könntest Du (theoretisch) die anderen Bilder in den anderen Ordnern löschen.
Gruss
der eMac_man
 
danke eMacMan für die schnelle antwort!

meinst du etwa die einstellung:

"objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren"
<--- das da oda??

also ich hab da den haken draußen gehabt, aber trotzdem hat er immer alles doppelt angelegt...ich hab jez meine einfach mal gelöscht (keine angst hab se alle auf meinem windoof-pc:) ) und sieh an....bei iphoto läuft alles noch perfekt! der greift wohl auf diesen "originals" ordner zu, der in der iphoto-library steckt (der eine mit 980mb oda so)

aber ist es diese einstellung die du meintest?? weil mit aktivieren/deaktivieren hab ich hier noch nix lesen können
 
Guten Morgen!
Der Haken bei "Objekte in die iPhoto Library kopieren" war also nicht gesetzt? Dann sieh doch mal in den Originals-Ordner im Paket "iPhoto Library", ob da wirklich die eigentlichen Bilder oder nur Aliase davon liegen.
Bedenke aber auch, dass iPhoto von jedem Bild ein Thumbnail anlegt, welches Dir ja als Vorschau in iPhoto gezeigt wird. Diese Thumbnails sind aber nicht die Originalbilder und meist wesentlich kleiner. In ihrer Summe können sie aber dennoch eine ganze Menge Speicherplatz belegen.
Gruss
der eMac_man
 
guten tach eMac

also ich hab mich jez mal umentschieden und lasse iPhoto wirklich alles verwalten und und und *g* ich will versuchen von dem windoof-denken wegzukommen...

ich werds in zukunft wie folgt machen:

den haken drin lassen da bei "objekte in die mediathek kopieren", dann importiere ich halt alle pics in iPhoto ein, lege alben an etc etc etc, und dann...die fotos die ICH auf meinem persönlichen pfad angelegt habe, lösche ich! wie gesagt, ich überlass es mal iPhoto die verwaltung und struktur meiner pics!

wobei man aber zugeben muss, dass das echt doof ist mit diesen jahreszahlen-ordner-anlegerei von iPhoto! da hat man garkein überblick! aber nun gut...wenn ich ein foto auf die schnelle brauche, z.b. zum versenden in msn oder so, klick ich einfach rechte maustaste auf das bild (im iphoto) und wähle DATEI ANZEIGEN..dann öffnet sich ja der finder/ordner wo das bild angelegt ist und kann es dann einfach versenden oder sonst was mit machen :)

wie klingt mein "denkweg" ?!? habt ihr vllt noch paar tips oda so?!
iPhoto ist echt ein mächtiges tool, finde ich! gestern hab ich einfach mal so ohne ahnung zu haben auf anhieb ein FOTOBUCH erstellt und dies dann am ende sogar als CLIP exportiert! soo geil einfach eh...ich liebe richtig mac os x ! hätte ich doch nur von anfang an mein ganzes verdammtes geld in apple produkte investiert :D

ciao ciaooooooo

FIL
 
Guten Abend, mcfil!
Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung. Für den "gemeinen Hobby-Knipser in freier Wildbahn" reicht dieses Vorgehen eigentlich aus. ;) Ich habe mir hier einen Ordner "Cam-Temp" angelegt, in dem ich mit dem Programm "Digitale Bilder" die Fotos von den Cams erst einmal temporär ablege. Dort nehme ich eine schnelle Vorauswahl mit "Xee" vor (um z.B. verwackelte Bilder gleich auszusortieren) und die übrigen importiere ich in einen Rutsch nach iPhoto. Dort werden sie-bei Bedarf-in verschiedene aussagekräftige Ereignisse aufgeteilt und dann umbenannt und verschlagwortet.
Von iPhoto aus kannst Du die Bilder jederzeit in anderen Programmen öffnen (iPhoto-Einstellungen-Hilfsprogramme), als Email versenden ud in verschiedenen Layouts ausdrucken.
Dadurch, dass Du die Bilder in die Library kopieren lässt, gestaltet sich auch das Backup der iPhoto Library relativ einfach: Du musst nur das Paket auf ein anderes Medium (Festplatte, DVD) kopieren.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

was genau muss ich im Account meiner Frau (gleiches Macbook) bei iPhoto einstellen (und wie?), damit sie meine Fotos sieht?
Diese liegen nämlich auf meinem Account.
Kann man die Berechtigungen auf "read-only" einstellen?
Wie kann ich meine bzw. unsere Fotos auf dem Account meiner Frau sharen, so dass sie sie auch sehen kann?
 
Zurück
Oben Unten