iPhoto und der Umgang mit Bilder-Import

okay, dann hast du wohl die miniaturen gelöscht. Drück also bevor du auf das iPhotosymbol im Dock drückst die alt und die apfel taste gemeinsam und lasse diese gehalten. dann starte so iphoto. es kommt ein Fenster, in dem du die miniaturen oder alle fotos neu anlegen kannst. mach das mal. aber wichtig, sicher zuvor deine iphoto library. also einfach den library ordner kopieren und mal auf deinem desktop einfügen. falls da was schieflaufen sollte, kannst du einfach die vorige wieder einspielen.
 
Kopier jetzt mal die I-photo Library
aber das mit den Miniaturen wiederherstellen hab ich schon versucht, soll ich jetzt mal Library wiederherstellen oder so ähnlich machen
 
Ich hab irgendwann - als ich im Finder unter "alle Bilder " gesehen hab, dass da mehr als 2000 Bilder waren, gelöscht.

Wenn ich das bei mir mache (im Finder in der Seitenleiste auf "Alle Bilder" klicken) dann werden mehrere Zehntausende Objekte gefunden. Und das sind dann zB. die Originalfotos und auch die Miniaturen aus iPhoto. Wenn du da wirklich auf löschen geklickt hast grenzt es für mich an ein Wunder, das iPhoto überhaupt noch etwas anzeigt.
Was meinst du außerdem mit Vollbildmodus? Den in iPhoto? Da bekommst du noch Bilder zu sehen, aber die Miniaturen dazu fehlen?
Arbeitest du mit Leopard? Wenn ja, dann geh mal in deinen Bilderordner und mache einen Rechtsklick auf iPhoto-Library. Dann kannst du unter Informationen die Größe der Library sehen. Wie groß ist die bei dir?
 
jetzt sagt er Miniaturcache neu anlegen
Mist sieht nicht anders als vorher aus, immer noch "leere"Bilder
 
im Bilderordner sind 779 MB
@friesenfrank
Weißt Du warum der (Mac) so ein Eigenleben entwickelt (Bilder speichern)
Und wo soll das hinführen. Wenn man viel surft wird dieser Speicher doch zu voll, oda ???
 
im Bilderordner sind 779 MB
@friesenfrank
Weißt Du warum der (Mac) so ein Eigenleben entwickelt (Bilder speichern)
Und wo soll das hinführen. Wenn man viel surft wird dieser Speicher doch zu voll, oda ???

Das in der Seitenleiste ist ein intelliegenter Ordner, in dem alle deine Bilder angezeigt werden. Sobald irgendwo auf deiner Festplatte ein Bild dazukommt taucht es auch automatisch in diesem Ordner auf. Dabei wird nichts kopiert oder verschoben oder irgendwas gemacht, da alles was du in dem rechten Teil dann siehst (deine Tausende von Bildern) nur Verweise auf die eigentlichen Bilder sind. Es ist praktisch nur eine Übersicht über alle Bilddatein auf deiner Festplatte.
Darunter sollten sich auch noch die Ordner "Alle Filem" und "Alle Dokumente" befinden, die machen dasselbe, nur eben mit Filemn und Dokumenten.
Wenn du diese Ordner nicht brauchst kannst du sie einfach aus der Seitenleiste herausziehen. Dann werden nur diese intelligenten Ordner gelöscht, die Bilder bleiben dir erhalten. Solltest du das damals beim Löschen gemacht haben kann eigentlich nichts passiert sein, deine Blder sind dann noch da. Dann hat wirklich nur deine iPhoto-Datenbank einen Schlag weg, der sich mit der Tastenkombination eigentlich beheben lassen sollte.
 
@helgafeyock. das ist kein Eigenleben vom Mac. Die Bilder aus dem Internet kannst du ja mittels Cache löschen in deinem Browser selbst wieder löschen.Aber die ganzen Cache und Temporären Dateien (welche auch Bilder beinhalten) werden sowieso von selbst wieder gleöscht (cron jobs).
Über die Verwaltung der Bilder in iPhoto mach dir mal keine Sorgen, da hättest du nichts löschen sollen, sondern die Verwaltung direkt iPhoto überlassen sollen. Denn das Programm macht von den Bilder Duplikate, die es aber sehr stark verkleinert und als die Miniaturbildchen ablegt, damit diese schneller geladen werden. Und du wirst genau solche Miniaturbildchen gelöscht haben, die eigentlich wieder neuangelegt werden sollten, wenn du die Funktion ausgewählt hast.
Versuch mal alle Kästchen anzuklicken (bei alt+Apfel + Starten) Du hast ja eine Sicherung der Library, kann also nix schief gehn.
 
Alt+Apfel is klar aber welche bezeichnet sich als Starten
Sorry, ich bin absolut ahnungslos
 
Danke für die Info über "Alle Bilder", das hatte ich schon gleich am Anfang gemerkt, dass er so viel speichert. Mein Sohn war einen Nachmittag allein zu Hause und danach hab ich mich gefragt wie "solche"Bildchen in meinen Computer gelangen können
Deine Antwort "I-Photo regelt das" find ich klasse, da ich ansonsten den Mac täglich mehr (na ja) liebe
 
Alt+Apfel is klar aber welche bezeichnet sich als Starten
Sorry, ich bin absolut ahnungslos
sorry, war wohl falsch ausgedrückt, dachte mit STarten das Programm starten :)

Aber das Problem mit den fehlenden Miniaturansichten hast du wohl immer noch, oder?

Was du noch machen könntest (Kopie der vorigen Library bitte immer noch gesichert halten!) die ganzen Fotos aus der Library exportieren. Dann eine neue Library anlegen und die Fotos wieder importieren.
Dann hättest alle Bilder wieder voll funktionstüchtig.
 
:muede:Ich mach schon den ganzen Nachmittag und Abend an "Problemchen" rum. Bin schon total fix und alle
Hab auch noch ein Problem mit meinem Mail (Account mit Yahoo verbinden)
Ja und auch die Miniaturen sind noch nicht da.
 
bevor du noch weiter am Problem rummachst, starte iPhoto mit einem gedrückten "ALT" Klick (ohne Apfeltaste diesmal) und erstell eine neue Library und importier darin alle Fotos aus der alten Library, so wie ich oben beschrieben habe ;-)
Wird bestimmt helfen ;-)
 
Die Kamera wird doch wohl nur dann nicht angezeigt, wenn Du im Finder überall die Sichtbarkeit von externen Festplatten ausgeschaltet hast.

Zitat von joachim14
Du schaltest iPhoto als Standardprogramm zum Importieren ab und benutzt die Kamera wie eine externe Festplatte und ziehst die Fotodateien mit dem Finder auf den Rechner.


Nach langem Suchen, bin ich hier gelandet. Ich kann leider auch nur über IPhoto gehen, weil die Kamera nicht als Extern erkannt wird und verstehe nicht so recht, wo und wie ich es umstellen kann. Könnte bitte bitte jemand es simpel für Leier erklären, ohne zu viele Fachbegriffe.

vielen Dank im Voraus!
 
Nimm das Programm Digitale Bilder und schalte dort um, dass nicht iPhoto beim Anschließen einer Kamera gestartet wird, sondern kein Programm. Dann sollte die Kamera auch im Finder zu sehen sein.
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe umgestellt. Jetzt öffnet er kein IPhoto, aber auch sonst gar nichts. Die Kamera erscheint einfach nicht als Externer Gerät. Habt ihr eine Lösungsansatz?

Danke!
 
Mein Problem ist, ich habe kein Kartenlesegerät so mache ich alles über USB Kabel. In der Kamera sind 300 Bilder, möchte aber nur die letzten 20 importieren, bez. einige in der Kamera auch löschen. Es geht aber nicht. Verstehe echt nicht. Es ist ein Canon...
 
@titikakameer:
Sieh mal in der Dokumentation zur Kamera nach, ob Du da vielleicht zwischen verschiedenen Modis umschalten kannst (z.B. Kamera und Laufwerk). Dann schalte dort auf Laufwerk um.
Gruss
der eMac_man
 
nein ich glaub das ist so bei canon kameras, dass die aufm apple rechner nicht als laufwerk angezeigt werden (auch wenn du im menü der kamera auf wechsellaufwerk o.ä. gestellt hast).
ich mein, da kann man nichts machen - außer windows zu starten.
 
In der Kamera sind 300 Bilder, möchte aber nur die letzten 20 importieren, bez. einige in der Kamera auch löschen.
Das Programmn "Digitale Bilder" kann das. Du musst nur die Option einschalten, dass nicht alles automatisch importiert wird, sondern Du zunächst die Bilder auf der Kamera bzw. Speicherkarte sichten kannst.
 
Guten Morgen,
ich komme mir selber schon komisch vor, aber das sind Momente, wo ich echt nicht mehr weiter weiss. Wir haben 2 versch. Digikameras ausprobiert. Wenn ich die von Canon nehme, öffnet sich Iphoto und importiert mir alle 300 Bilder ohne dass ich was auswählen dürfte. Wenn wir die kleine Minolta einsetzen, dann öffnet sich Iphoto, aber ich kann die Kamera auch als Externe auswählen, so öffnen und dann nur die Bilder importieren, die wir brauchen. Dann haben wir die Tipps beherzigt und auf Digitalbilder umgestellt. Als gleich. Dann auf Vorschau. Das ist hier noch Extremer, weil ich zwar ein Bild zum Importieren aussuchen kann, aber nur eins. und für jedes weitere Bild, muss ich alles von vorne anfangen. Die Canon wird nach wie vor nicht als Externe angezeigt. Und die Krönung der Sache ist, und das bringt mich zum Verzweifeln, dass seit dem nicht mal ein ganz normaler Stick als Externe erkannt wird. Bis jetzt wurde dies neben MAC HAD, SKYP und Netzwerk etc... immer wieder angezeigt, jetzt muss ich es auf dem Schreibtisch suchen.
Was ist denn passiert? Kann jemand helfen? Danke im Voraus! Und sorry fürs Nerven...
 
Zurück
Oben Unten