iPhoto nervt

Mondmann schrieb:
Das tut mir noch sehr weh..wirds wohl auch nie geben fürn Mac. Mondmann

Dafür gibts zig andere. Gerade in Sachen Web-Editor/Programmier-Tools gibt es sehr viel Gutes und Ausgezeichnetes auf dem Mac!

P.S.: PhoenixSlides kann keine Filme anzeigen, und Seashore basiert auf Gimp, benötigt aber kein X11 - ist Aqua native.
 
Pillermännchen schrieb:
Unglaublich, wie Ihr Euch quält, nur um beim Mac zu bleiben.
Hmm, zu viel Sonne? :rotfl:

Weißt Du was mich quält? Windows!

Gestern habe ich mich mal wieder an meinen Windows-PC gesetzt und unter einem User ein Firefox-Update eingespielt.

Ich starte den Installer. Programm startet nimmt sich ein wenig Zeit und sagt dann ich brauche Admin-Rechte, ob ich ohne weiter machen will das sei aber nicht ratsam. (Haha)

Na gut ich sage nicht und führe den Installer erneut aus. Diesmal mit "Ausführen als…" damit ich mich nicht extra als Admin anmelden muss.

Der Installer läuft, alles normal.

Ich entdecke eine Verknüpfung zu Firefox am Desktop die ungefragt angelegt wurde. - Warum haben fast alle Windows-Programme diesen Wahn Verknüpfungen auf den Desktop anlegen zu müssen? - Gut ich meine das ist man von Windows ja schon gewohnt.

Ich will die Verknüpfung löschen ziehe sie auf den Papierkorb und bekomme sinngemäß die Meldung "Diese Datei wird gerade von einem Programm benutzt und kann nicht gelöscht werden." Bitte, warum nicht!? Firefox läuft nicht und auch sonst greift kein Programm darauf zu!

Da ich nicht dumm bin und Windows recht gut kenne vermute ich das es wohl daran liegt, dass ich Firefox als Admin installiert habe und der User jetzt keine Rechte hat die Verknüpfung zu löschen. Ich habe aber auch keine Möglichkeit mir zum Löschen dieser Verknüpfung kurz mal Admin-Rechte zu besorgen. (Mac OS würde mir diese Möglichkeit einfach anbieten ganz ohne zuvor eine unverständliche Fehlermeldung zu produzieren.)
Super gemacht Microsoft!

Fazit: Den Easy-Way unter Windows kann man vergessen. Ich musste mich erst recht als Admin anmelden, obwohl ich das ja vermeiden wollte. Dann konnte ich erst mal suchen auf welchem der Desktops die Verknüpfung nun angelegt war, um sie dann endlich löschen zu können.

Als ich mich als Admin angemeldet habe bin ich gleich einmal mit ein paar dringenden Sicherheit patches belästigt worden. Norton Antivirus will das ich umgehend seine Lizenz verlängere und wieder 50 € abdrücke. Tja und nach dem Herunterladen der Patches meckerte Windows das es keinen Platz mehr auf der Festplatte hat.

Eines steht fest die Tage meines Windows-PCs sind gezählt. Der QuickSilver steht auch schon bereit ihn zu ersetzen.

So Pillermännchen, jetzt frag ich Dich wer sich da von uns Beiden wohl mehr zu quälen hat?

Richtigstellung: Es gibt am Mac natürlich sehr gute Bilder-Browser und Bild-Konverter. (Beispiel Graphicconverter, Xee, iView, Footagehead und Einige mehr.) Dazu braucht man wirklich kein popeliges IrfanView. :rolleyes:
 
HipTop schrieb:
Dafür gibts zig andere. Gerade in Sachen Web-Editor/Programmier-Tools gibt es sehr viel Gutes und Ausgezeichnetes auf dem Mac!

P.S.: PhoenixSlides kann keine Filme anzeigen, und Seashore basiert auf Gimp, benötigt aber kein X11 - ist Aqua native.


Ja aber ich habe noch nichts gefunden was dem entspricht.
SkEdit
kommt ungefähr hin, ist aber unstabil und es fehlt noch so einiges.

Mit allen anderes (Rapid, Pagespinner usw.) komme ich nicht zurecht.

Also wenn einer nen geheimtip hat..her damit.
 
@Mondman

- BBedit
- TextWrangler
- Taco
- Smultron
- NVU
- Textmate

...usw...
 
Windows mit eingeschränkten Rechten betreiben kannste vergessen.
Hatte ich mal gemacht...ein paar Wochen..jetzt arbeite ich wieder unterm admin.
 
HipTop schrieb:
@Mondman

- BBedit
- TextWrangler
- Taco
- Smultron
- NVU
- Textmate

...usw...


Kenne ich alle, sind aber nicht das was ich suche...
 
Wer einen Bildbrowser sucht kann sich auch http://www.zankasoftware.com/footagehead/ mal ansehen.

Mondmann schrieb:
Das Einzige(Eine Steigerung von einzig ist nicht möglich!) was ich bisher schmerzlichst vermisse ist mein geliebter WeBuilder/ Für HTML/CSS/Javascript/PHP Coding. Es gibt nichts besseres!
Nun ich wäre mir da nicht so sicher ob es nichts Besseres oder zumindest Gleichwertiges gibt. Ich empfehle Dir die richtigen Blogs (noch ein Blogtipp) zu lesen und dir richtigen Podcasts zu hören. :D ;)

PS: Suchst Du vielleicht so etwas wie Goldfish?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem BLog kann ich auch nichts anfangen.

Zeig mir mal ein Editor/IDE unter Mac die speziell für HTML/CSS/Javascript/PHP ausgelegt ist und eine integrierte validation für CSS und HTML hat.
Integriert so, daß ich nicht auf die W3C Seite muss, sondern eben das ganze innerhalb der IDE geschieht...
 
orgonaut schrieb:
Schon so firm was Webstandards betrifft? Nicht schlecht! :)

Ich hatte früher schon Webseiten gemacht, verstärkt mit PHP, seit ner Weile arbeite ich wieder an einigen Projekten, jetzt eher in die Richtung Barrierefrei mit XHTML/CSS.
Wenn sichs lohnt macht ich evtl. ein Nebengewerbe auf.

Soviel dazu:)
 
Pillermännchen schrieb:
Blind mit dem Kopf vor die Wand. Aber: MAC! Schau mal über den Tellerrand. Da gibts was zu sehen. IrfanView z.B.

Am Besten bei jedem Thema schön off-topic bleiben und ja nichts zum Gespräch beitragen.

(Ich entschuldige mich bei allen anderen für diese Off-Topic-Posts)
 
Also ich finde iPhoto inzwischen ganz gut und ich denke, daß es für meine Bedürfnisse ausreichen wird.
Ansonsten kann ich man ja immer noch auf andere kostenlose Programm ausweichen....
 
Ich fand iPhoto auch gut bis bei mir mal irgendwas an der Datenbank kaputt war (durch kaputte Photos oder fehlerhaftes Verhalten / Bugs von iPhoto....) und iPhoto dann nach ein paar Klicks einfach immer eingefroren ist.

Sowas kann einem eben nicht passieren wenn man die eigene Ordnerstruktur auf der Festplatte pflegt.

Solange iPhoto mir nicht die Möglichkeit eines Bildbrowsers für meine Bilder auf der HarDisk gibt ist es für mich leider gestorben.
 
Mondmann schrieb:
Also mit dem BLog kann ich auch nichts anfangen.
Nun, da steht natürlich jetzt auch nicht alles drinnen. Aber für mich ist es ein guter Ausgangspunkt. Viel findet man auch einfach in den Leserkommentaren oder über die Suche.

Mondmann schrieb:
Zeig mir mal ein Editor/IDE unter Mac die speziell für HTML/CSS/Javascript/PHP ausgelegt ist und eine integrierte validation für CSS und HTML hat. Integriert so, daß ich nicht auf die W3C Seite muss, sondern eben das ganze innerhalb der IDE geschieht...
Ich bin mir ziehmich sicher das ich von einem Editor mit integriertem Validator vor Kurzem gehört oder gelesen habe. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Ich verwende einfach Dreamweaver, das reicht mir vorläufig. :)

HipTop schrieb:
Ich fand iPhoto auch gut bis bei mir mal irgendwas an der Datenbank kaputt war (durch kaputte Photos oder fehlerhaftes Verhalten / Bugs von iPhoto....) und iPhoto dann nach ein paar Klicks einfach immer eingefroren ist.
Die Datenbank lässt sich neu anlegen, wenn man beim Starten von iPhoto die Wahltaste gedrückt hält.
 
orgonaut schrieb:
Nun, da steht natürlich jetzt auch nicht alles drinnen. Aber für mich ist es ein guter Ausgangspunkt. Viel findet man auch einfach in den Leserkommentaren oder über die Suche.

Ich bin mir ziehmich sicher das ich von einem Editor mit integriertem Validator vor Kurzem gehört oder gelesen habe. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Ich verwende einfach Dreamweaver, das reicht mir vorläufig. :)

Vielleicht fällts Dir ja mal wieder ein.
DW ist mir zu teuer, kann ich mir nicht leisten...
 
HipTop schrieb:
Ich fand iPhoto auch gut bis bei mir mal irgendwas an der Datenbank kaputt war (durch kaputte Photos oder fehlerhaftes Verhalten / Bugs von iPhoto....) und iPhoto dann nach ein paar Klicks einfach immer eingefroren ist.

Sowas kann einem eben nicht passieren wenn man die eigene Ordnerstruktur auf der Festplatte pflegt.

Solange iPhoto mir nicht die Möglichkeit eines Bildbrowsers für meine Bilder auf der HarDisk gibt ist es für mich leider gestorben.

Datensicherung?
 
orgonaut schrieb:
Die Datenbank lässt sich neu anlegen, wenn man beim Starten von iPhoto die Wahltaste gedrückt hält.

hatte ich damals alles durch... hat nichts genutzt....
 
HipTop schrieb:
Ich fand iPhoto auch gut bis bei mir mal irgendwas an der Datenbank kaputt war (durch kaputte Photos oder fehlerhaftes Verhalten / Bugs von iPhoto....) und iPhoto dann nach ein paar Klicks einfach immer eingefroren ist. Sowas kann einem eben nicht passieren wenn man die eigene Ordnerstruktur auf der Festplatte pflegt. Solange iPhoto mir nicht die Möglichkeit eines Bildbrowsers für meine Bilder auf der HarDisk gibt ist es für mich leider gestorben.
Welche iPhoto Version war das denn? Ab und zu ein Backup, wäre nicht schlecht.
 
HipTop schrieb:
hatte ich damals alles durch... hat nichts genutzt....

Hm..dass' ja blöde.

Ist ja nicht gerade ne Referenz für das iPhoto.
Das gute ist eben auch die Anbindung an andere Programme bzw. von anderen Programmen zu iPhoto...
 
Zurück
Oben Unten