iPhoto nervt

@HipTop: das kann ich mir vorstellen, dass es dich nach diesem Erlebnis nicht zu iPhoto zurückzieht.

Ich verwende iPhoto seit Version 1 und finde, es hat eine enorme Entwicklung durchgemacht von "unbenutzbar" bis "echt klasse". Allerdings hatte ich auch noch nie einen solchen Datenbank-Fehler. (Ich mache aber auch ziemlich regelmäßige Backups, da ich ohnehin eine Paranoia wegen Datenverlusten hab.)
 
Tensai schrieb:
Welche iPhoto Version war das denn? Ab und zu ein Backup, wäre nicht schlecht.

5.x

Backup etc... hatte ich alles. Habe sogar die kompletten Bilder x-mal neu importiert, in neuem User, ach alles was man sich vorstellen konnte.

Diese iPhoto Version mochte einfach meinen Tiger nicht. Unter Panther lief alles problemlos. Naja, Schwamm drüber. Erfahrung gemacht. Jetzt ist alles wieder sauber in Ordnern - obwohl das damals eine Höllen Arbeit war die Bilder wieder aus iPhoto rauszubekommen wenn es nach ein paar Klicks immer eingefroren ist...

So etwas kann halt immer mal wieder passieren wenn man Programmen die Organisation überlässt... deshalb verwalte ich jetzt ganz spartanisch ohne Schnickschnack. Einmal sowas mitzumachen reicht.
 
Mondmann schrieb:
Hm..dass' ja blöde. Ist ja nicht gerade ne Referenz für das iPhoto. Das gute ist eben auch die Anbindung an andere Programme bzw. von anderen Programmen zu iPhoto...
Naja, Datenverluste sind immer und überall möglich! Hab selbst schon beim PC Daten (und Bilder) durch einen Festplattendefekt verloren. Daher wird ja auch immer und überall ein Backup empfohlen. Möglichst auf andere Medientypen als das Original (z.B. Magnetisch <> Optisch).

P.S. Mit Backup meinte ich eher eine Kopie des ganzen "iPhoto Library"-Ordners.
 
HipTop schrieb:
5.x

Backup etc... hatte ich alles. Habe sogar die kompletten Bilder x-mal neu importiert, in neuem User, ach alles was man sich vorstellen konnte.

Diese iPhoto Version mochte einfach meinen Tiger nicht. Unter Panther lief alles problemlos. Naja, Schwamm drüber. Erfahrung gemacht. Jetzt ist alles wieder sauber in Ordnern - obwohl das damals eine Höllen Arbeit war die Bilder wieder aus iPhoto rauszubekommen wenn es nach ein paar Klicks immer eingefroren ist...

So etwas kann halt immer mal wieder passieren... deshalb verwalte ich jetzt ganz spartanisch ohne Schnickschnack.


Aber die Bilder sind ja in dem Ordner "Originals" in der Bibliothek.
Hättest du diesen einfach nicht diesen Ordner rauskopieren können?
 
Mondmann schrieb:
Aber die Bilder sind ja in dem Ordner "Originals" in der Bibliothek. Hättest du diesen einfach nicht diesen Ordner rauskopieren können?

Bei iPhoto 5 war das noch etwas chaotischer...
Da musste man alles über die iPhoto GUI exportieren, draggen und droppen...
Auf der Finder Ebene hat damals kein Mensch durchgeblickt...

Edit: Und warum ich jetzt iPhoto 6 nicht nehme? Nunja solange so Sachen wie das Umbenennen von Bildern nicht gut funktioninert... (Bild in iPhoto umbenannt - auf der Finder Ebene hat es immer noch den alten Namen, ... etc...) iPhoto 6 geht in die richtige Richtung, aber leider an vielen Stellen nicht konsequent genug...

Wenns mal wirkliche Dateibrowser Fähigkeiten hat steig ich wieder darauf um :)
 
HipTop schrieb:
Bei iPhoto 5 war das noch etwas chaotischer...
Da musste man alles über die iPhoto GUI exportieren, draggen und droppen...
Auf der Finder Ebene hat damals kein Mensch durchgeblickt...

Hm son Käse.
In diesem Fall hätte ich die Verwaltung auf keine Fall iPhoto überlassen.
Das mache ich im moment auch nur halbwegs.
Erst kommen meine Fotos auf die Externe Platte, von da importiere ich sie dann nach iPhoto.
Ich importiere dann den ganzen Ordner,indem ich diesen auf "Quelle" ziehe.
Somit wird dieser Ordner namentlich auf der Platte unter "Originals" abgelegt.
Diesen kann ich dann wiederum komplett sichern wieder auf die Externe und auf DVD.
Im Falle eines Falles ist zwar die Datenbank futsch, aber ich habe meine Ordner und ich blicke aufgrund meiner Ordnerstruktur noch durch.

Ich werde wohl niemals einem Programm die komplette Verwaltung überlassen.

MOndmann
 
Sorry,

steht auf Seite 7, vierter post von oben.

Ich wollte bloß nicht noch mal alles reinkopieren, da es ja sonst ein Doppelpost wird ;-)
 
Kalamazooler schrieb:
Sorry,

steht auf Seite 7, vierter post von oben.

Ich wollte bloß nicht noch mal alles reinkopieren, da es ja sonst ein Doppelpost wird ;-)

Einfach auf "zitieren unten rechts".
Da kann ich Dir leider (noch) nicht helfen.

Hast du denn "nicht importieren" angeklickt?

So hab ichs auch gemacht und er hat die Bilder nicht doppelt importiert...

Mondmann
 
Doch ich habe auf "nicht importieren" und auf alle Bilder anwenden gedrückt.
Leider kamen die Doppelten dennoch in iPhoto.
Entweder liegt es an iPhoto oder könnte es auch an der Digicam liegen?
Obwohl iPhoto zeigt mir ja erst die Doppelten an, komisch ist es schon.
 
Kalamazooler schrieb:
Doch ich habe auf "nicht importieren" und auf alle Bilder anwenden gedrückt. Leider kamen die Doppelten dennoch in iPhoto. Entweder liegt es an iPhoto oder könnte es auch an der Digicam liegen? Obwohl iPhoto zeigt mir ja erst die Doppelten an, komisch ist es schon.
Hast Du die Bilder irgendwie verändert, zum Beispiel gedreht?
 
orgonaut schrieb:
Hast Du die Bilder irgendwie verändert, zum Beispiel gedreht?

Das kann doch nicht der Grund sein, oder?
Ich meine iPhoto erkennt ja daß es ein duplikat ist, auch wenns gedreht wurde.
 
HipTop schrieb:
Edit: Und warum ich jetzt iPhoto 6 nicht nehme? Nunja solange so Sachen wie das Umbenennen von Bildern nicht gut funktioninert... (Bild in iPhoto umbenannt - auf der Finder Ebene hat es immer noch den alten Namen, ... etc...) iPhoto 6 geht in die richtige Richtung, aber leider an vielen Stellen nicht konsequent genug...

das ist etwas, was mich auch nervt. klar könnte man die namen der dateien so lassen wie sie sind, aber aus windows zeiten bin ich das anders gewöhnt. also steck ich neue bilder erstmal in nen ordner auf dem schreibtisch und danach werden diese mit automator umbenannt und in iphoto importiert. dauert zwar ne minute länger, aber dann hab' ich's so, wie ich's haben will...
 
Mondmann schrieb:
Das kann doch nicht der Grund sein, oder? Ich meine iPhoto erkennt ja daß es ein duplikat ist, auch wenns gedreht wurde.
Ähm :shame: da könntest Du recht haben, aber 100%ige Garantie gebe ich jetzt keine darauf. Ich klopfe einfach nur alle möglichen Fehlerquellen ab.
 
Hm..da muss ich wieder zu meinem Ausgangspost zurückkehren:
iPhoto nervt ganz schön:D
 
Es ist nur deshalb in meinem Fall merkwürdig, dass er die Doppelten erkennt und nicht importiert, wenn ich es Bild für Bild mache.
Sobald ich aber die gesamten Bilder importiere und die Doppelten nicht haben möchte, importiert er sie trotzdem.
Vielleicht ist dies ein Bug bei iPhoto?!
 
Kalamazooler schrieb:
Es ist nur deshalb in meinem Fall merkwürdig, dass er die Doppelten erkennt und nicht importiert, wenn ich es Bild für Bild mache. Sobald ich aber die gesamten Bilder importiere und die Doppelten nicht haben möchte, importiert er sie trotzdem. Vielleicht ist dies ein Bug bei iPhoto?!
Bei mir funktioniert das aber, also kein generelles Problem.

P.S. Manche hatten ja auch Probleme mit dem System-Update auf 10.4.7, viele andere dagegen hatten gar keine Probleme.

@Mondmann: Man findet immer was, wenn mans drauf anlegt. ;)
Ich würde das aber nicht als Fehler ansehen, denn über Ablage -> Exportieren (Apfel + Umschalt + e) kann man ja die Titel-Namen als Dateinamen verwenden. Und was innerhalb des "iPhoto Library"-Ordners passiert, sollte man am besten gar nicht erst anschauen, dann braucht man sich auch nicht künstlich darüber "aufregen". :D
 
Tensai schrieb:
@Mondmann: Man findet immer was, wenn mans drauf anlegt. ;) Ich würde das aber nicht als Fehler ansehen, denn über Ablage -> Exportieren (Apfel + Umschalt + e) kann man ja die Titel-Namen als Dateinamen verwenden. Und was innerhalb des "iPhoto Library"-Ordners passiert, sollte man am besten gar nicht erst anschauen, dann braucht man sich auch nicht künstlich darüber "aufregen". :D
Ich sehe das auch eher als Feature, da die Originaldateien eben so erhalten werden wie sie waren.
 
Zurück
Oben Unten