Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

Deinen Vorstellungen am nächsten dürfte "Linienrand" kommen. Eine Übersicht der Themen und des Layout der Fotobücher (in englisch) findest Du unter www.iphotobookthemes.com/pmwiki.php?n=Main.HomePage. Eigene Einstellungen gehen nach meinen Kenntnissen nicht.

danke für den tip! du hast recht, gefällt mir gut!
ich hab versucht, die dünnen grauen trennlinien zwischen den bildern in der "library>application support>iphoto>themes..." rauszulöschen, aber geht nicht (?). ohne trennlinien wärs halt schöner :)

für alle selbstbastler hab ich folgende infos gefunden, die aber alle echt umständlich und zeitaufwändig sind:
http://styleanderror.net/2010/02/14/creating-custom-iphoto-book-themes

als alternativmöglichkeit zum template selbermachen besteht immer noch aperture 3.2, nicht wirklich selber machen, aber
viel mehr editier-möglichkeiten.
ich hab die 3.2 trial grad geladen und schon ein buch angefangen. die themes in aperture sind noch professioneller und schlichter,
es gibt einige in iphoto nicht (ich glaub z.b. "bildband", der is super!)
leider arbeitet aperture nicht mit iphoto11 zusammen. also keine database sharing möglichkeit, ich musste alle bilder (ganze iphoto11 lib.) importieren (4-10GB) nicht so ganz apple-like, oder?

merci
 
kurzer bericht von der front:

Ich bin auch gerade an der Front ... versuche gerade zum dritten Mal, ein Fotobuch hochgeladen zu bekommen. Erstellt wird es problemlos, und dann beim Hochladen bleibt alles stehen. Außer, dass en blauer Punkt am Anfang der Linie steht tut sich absolut nichts mehr! Der Punkt sollte eigentlich länger werden, und länger, .... wie beim Erstellen halt.
Zuerst dachte ich, es liegt an der Menge (100 Seiten, 390 Bilder). iPhoto meckert aber auch nicht deswegen. Doch, beim ersten Versuch wurde ein Fehler gemeldet, seither hängt sich das Programm einfach auf. Ich kann dann auch nicht mit Mausklick abbrechen.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Grüße, Ibu
 
probiere mal alles andere zu schließen und nur iPhoto offen zu lassen bei der bestellung.
oder du öffnest iPhoto im gesicherten systemstart (safe-boot: mit shift gedruckt neustarten und dann einloggen), wenn hier die bestellung klappt nochmals normal neustarten.
 
Ich bin auch gerade an der Front ... versuche gerade zum dritten Mal, ein Fotobuch hochgeladen zu bekommen. Erstellt wird es problemlos, und dann beim Hochladen bleibt alles stehen. Außer, dass en blauer Punkt am Anfang der Linie steht tut sich absolut nichts mehr! Der Punkt sollte eigentlich länger werden, und länger, .... wie beim Erstellen halt.
Zuerst dachte ich, es liegt an der Menge (100 Seiten, 390 Bilder). iPhoto meckert aber auch nicht deswegen. Doch, beim ersten Versuch wurde ein Fehler gemeldet, seither hängt sich das Programm einfach auf. Ich kann dann auch nicht mit Mausklick abbrechen.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Grüße, Ibu

bei mir warens auch 100 seiten mit 200 bildern. sollte kein problem sein, die ladung.
alternativ kann man auch die recht von iphoto neu anlegen lassen. vor dem start von iphoto auf
apfel+alt taste drücken und gedrückt halten. dann iphoto starten, nach ein paar sekunden geht ein fenster auf mit 5 oder 6 auswahlmöglichkeiten.
 
Ok jetzt schreibe ich vom iphone aus, weil sich gar nichts mehr tat und ich den mac nur noch per Ausschalter neu starten konnte ... Und jetzt dreht das Zahnrädchen, und es dreht, und dreht ... Kurz, der Mac geht jetzt nicht mal mehr an :(((( DAS hatte ich noch NIE! Was soll'n ich JETZT tun??? Würd gern ein bisschen heulen aber das nützt ja auch nix ...
 
Aber trotz meiner mac-Verzweiflung gerade natürlich danke!! für eure Antworten :)
Sieht irgendwie so aus als müsse ich zum Apple Laden mit dem Teil. Oder? Und dass ich die Tage, die ich gebraucht hab um das Buch zu erstellen, verplemperte Zeit waren. Und dass es eben doch nicht das versprochene Fotobuch mit dem Apfel drauf zu Weihnachten gibt.

Starten bei gedrückter alt-Taste geht nicht, nach 1 Min ist aus und schwarz. PRAM-Start, hab ich hier auch von gelesen, nützt aber auch nix.

Mir fällt sonst nichts ein. Das ist das erste Mal seit ich einen Mac habe (immerhin jetzt 8 Jahre) dass so was passiert. Dieses MacBook Pro hab ich erst seit 1/2 Jahr. Kann es sein dass die Unverwüstlichkeit von Apple von "früher" jetzt nachlässt? Und ich bald doch wieder so eine Art Win Rechner vor mir hab? Mit dem PC gehörte so was ja zu meinem Alltag.
 
Aber trotz meiner mac-Verzweiflung gerade natürlich danke!! für eure Antworten :)
Sieht irgendwie so aus als müsse ich zum Apple Laden mit dem Teil. Oder? Und dass ich die Tage, die ich gebraucht hab um das Buch zu erstellen, verplemperte Zeit waren. Und dass es eben doch nicht das versprochene Fotobuch mit dem Apfel drauf zu Weihnachten gibt.

Starten bei gedrückter alt-Taste geht nicht, nach 1 Min ist aus und schwarz. PRAM-Start, hab ich hier auch von gelesen, nützt aber auch nix.

Mir fällt sonst nichts ein. Das ist das erste Mal seit ich einen Mac habe (immerhin jetzt 8 Jahre) dass so was passiert. Dieses MacBook Pro hab ich erst seit 1/2 Jahr. Kann es sein dass die Unverwüstlichkeit von Apple von "früher" jetzt nachlässt? Und ich bald doch wieder so eine Art Win Rechner vor mir hab? Mit dem PC gehörte so was ja zu meinem Alltag.

kann man sicher richten, und normalerweise sichert iphoto das buch. ich hatte mehrmals einen absturz von iphoto mit meinem 100 seiten buch, da es einfach zu gross war, nehme ich an. aber der letzte stand war immer gesichert. das wird bei dir wohl auch so sein. nur müsstest du vorher das mbp zum laufen bringen. ich machs immer so in so einem fall: anschalten und sofort dvd einlegen von apple, mit 10.6 drauf zb. und dann auf c drücken und festhalten bis er von der systemdvd bootet. dann kannst du die festplatte richten mit dem festplattendienstprogramm oder ggfls. das system einfach drüberinstallieren. oder frag einen freund der sich damit auskennt, der soll vorbeikommen. liegt meistens an einem bedienungs- oder softwarefehler, jedenfalls in 99% meiner eigenen fälle und ich konnte es immer ausnahmslos richten und musste nicht in den apple laden. (hab inzwischen einen 16GB usb stick mit 10.7 drauf, da kann man im notfall von booten und alles richten.)
hab erst letze woche das ibook meiner schwester gerichtet, das auch nicht mehr starten wollte.
schuld war die zu volle festplatte: 1GB von 40GB war noch frei, das mag er nicht.


viel glück bzw schreib einfach, wenn du was wissen willst.
 
kurzer erfahrungsbericht:
100 seiten hardcover, large, 140 bilder, US folio layout, am mittwoch zu apple hochgeladen, am dienstag darauf wars da (6 werktage inkl versand anfang dezember)
preis: 120 EUR, ca. das doppelte wie bei der konkurrenz, oder? also schon teuer, brrrr

Druck ist in ordnung, bilder scharf, farben wie auf bildschirm (kalibriert).
ein paar bilder sind etwas zu rot im hautton, auf dem bildschirm gehts grad noch.
und ein paar sind viel zu dunkel. ich würde nächstes mal bilder aufhellen, die auf dem bildschirm
etwas dunkel aussehen, hab ich leider übersehen in der eile :(
je nachdem, wo man das buch ansieht, abends, bei indirektem wohnzimmer-stehlampenlicht ist es definitiv zu dunkel,
am tag neben einem hellen fenster siehts dafür ganz gut aus!

bin sehr zufrieden, v.a. die haptik ist super qualität, einband, stärke des buches, gesamteindruck hervorragend, keine bunten logos und barcodes hintendrauf wie bei cewe,
würde aber aufgrund des preises das buch bei 100 seiten hardcover nächstes mal zu pixum oder sonstwohinladen.

:)
 
Vielen Dank!
Hab gestern eine kleine Odyssee hinter mich gebracht mit meinem Buch, zu guter Letzt war ich dann doch erfolgreich.
Leider hab ich keine Freunde, die sich mit den Eingeweiden des Macs auskennen. Das sind alles MacUSER ;-) Und so hab ich mein Laptop eingepackt und bin zu Gravis getigert (die sind alle supernett da, und obwohl es inzwischen auch einen Apple Store hier gibt gehen wir weiter zu Gravis, auch wenn die letztens eine schlechte Presse hatten wegen ihrer Versicherung die man immer gleich mitkaufen soll, was wir aber nie machen. Am Besten ist es, man spricht mit 2-3 der Jungs, dann hat man eine komplette Info zusammen). Der freundliche Herr am Service hat mir erklärt, was ich versuchen könnte (Betriebssystem neu installieren, Lion wieder runterladen ... beim Gedanken an die vielen Stunden, die das letztes Mal gedauert hat, überfiel mich das kalte Grauen). Er könne auch schauen, würde aber 40€ kosten. Nach einer Stunde lief das Ding wieder. Noch einen 8-GB-USB Stick für 11€ gekauft für eine Lion Recovery.
Ich nach Hause, Daten-Backup gemacht (für alle Fälle) und Lion USB Recovery erstellt, iPhoto gestartet, Bestellung, Erstellung erfolgreich, Upload wie gehabt: nix. iPhoto reagiert nicht mehr. Geflucht, Haare gerauft, Kopf gegen die Wand geschlagen.
Dann hab ich beim Apple Service angerufen. Da war auch ein ganz Netter dran. Er hat mit mir alle (aber auch ALLE!) Möglichkeiten durchexerziert, inkl. eine Datei namens com.apple.iPhoto.plist aus der Library rauszuholen und auf dem Schreibtisch zu lagern. Weil ich so viel mit mehreren Fingern in der linken Ecke der Tastatur plus an-aus-Button und was weiß ich noch hantieren musste, brach das Telefonat nach einiger Zeit ab, vermutlich weil ich die Kinn-Schulter-Nummer mit dem iPhone nicht packte, ohne irgendwie dann doch mit dem Kinn auf Beenden zu kommen - zu meinem GLÜCK, denn das Ganze dauerte dann fast eine Stunde, und das wär mich ECHT teuer gekommen!!
Jedenfalls fing dann kurz nachdem ich aufgelegt hatte ENDLICH der blaue Punkt an, sich nach rechts zu bewegen! Dachte erst an eine Fata Morgana, aber er wurde tatsächlich immer länger und lief bis zum Ende. Eine Bestätigung kam auch. Puuh.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, WAS ich da jetzt genau ausgeführt habe. Wie gesagt, ich bin MacUSER und habe einen Mac, WEIL ich User sein will.
Jetzt bin ich gespannt auf das Buch. Wird wieder 122€ kosten -- heute kam ne Werbemail von Snapfish, dass die Fotobücher bis Sonntag nur 50% kosten. Das ist natürlich auch ein Wort. Ich fand bislang, dass die Qualität der gedruckten Fotos in den Büchern bei Snapfish besser ist als in denen von Apple. Aber die Haptik der Applebücher gefällt meinem Mann besser. Und er mag den Apfel hinten drauf. Und dass da steht "Made on a Mac". Was soll ich sagen. Wie mit dene Audoos, doh muss aach am beste Posche druffstehe ... wie der Hesse sagt.
 
Weltweiter Versand

Ist eigentlich kein weltweiter Versand der Fotobücher möglich? Ich hab hier mehrere Fotobücher die unter anderem in die USA, Belgien, Holland, Italien, Spanien und Russland müssen. Wenn ich versuche beim Bestellvorgang eine Adresse einzugeben, dann steht immer automatisch Deutschland da und ich kann den Eintrag nicht ändern.
Kann mir jemand helfen?
 
Ist eigentlich kein weltweiter Versand der Fotobücher möglich? Ich hab hier mehrere Fotobücher die unter anderem in die USA, Belgien, Holland, Italien, Spanien und Russland müssen. Wenn ich versuche beim Bestellvorgang eine Adresse einzugeben, dann steht immer automatisch Deutschland da und ich kann den Eintrag nicht ändern.
Kann mir jemand helfen?
Ruf mal bei Apple an. Scheint aber leider nicht zu gehen
 
Vielleicht ist so was aus Sicherheitstechnischen Gründen ein zu hoher Aufwand. Weil man immer einen identifizierbaren Absender braucht für Pakete ins Ausland, oder so.
 
Apple Hotline anrufen geht leider nicht. Bin in Korea und habe hier kein Festnetz.
Aber ich werde eine Email schicken und mal nachfragen.

Edit: Kann gerade keine Emailadresse finden. Hat jemand eine Idee wo man mal nachfragen könnte?
 
Schon. Aber so hast du die Konstellation
Besteller: Deutschland
Versender: Prag
Empfänger: Deutschland

Anders wäre zB:
Besteller: Deutschland
Versender: Prag
Empfänger: Russland

Kann mir vorstellen, dass das schwerer zu kontrollieren ist. Wir leben doch in einem Überwachungsstaat ;-)

Kann man bei Amazon zB etwas bestellen und ins Ausland verschicken lassen? Vielleicht ist das ja eine Grundsatzfrage, und solche Pakete müssen grundsätzlich teuer durchleuchtet werden, Zoll, etc. Bei Amazon kann man ja alles Mögliche kaufen, was vielleicht nicht in allen Ländern zugelassen ist? Bei Fotobüchern ist das ja nicht nachvollziehbar, aber wer weiß was es da für Absprachen und Regeln und Verbote gibt.
 
bei mir sind immer text und textblöcke auf jeder seite, die ich manuell rauslöschen muss, kann man die von haus aus
ausschliessen, das nervt, wenn man auf 50 seiten jeweils 4 textblöcke manuell mit der entfernen taste rauslöschen muss :)
danke
 
Hallo Spezialisten!
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich für völlig verblödet gehalten werde, stelle ich hier meine Frage. Habe gerade mit großem Aufwand in i Photo 11 9.1.1 (531) ein Fotobuch erstellt. Drücke auf Buch bestellen und es erscheint die Nachricht: Kommunikationsfehler mit dem Apple Store, versuchen Sie es später wieder. Später das selbe Spiel.
HIIIIELFE
Weiß hier jemand, was ich wie einstellen muss oder was ich machen kann, dass ich das Buch bekomme. Ich brauche es unbedingt möglichst bald.
Viele Grüße
F. Katharina
 
Hallo Spezialisten!
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich für völlig verblödet gehalten werde, stelle ich hier meine Frage. Habe gerade mit großem Aufwand in i Photo 11 9.1.1 (531) ein Fotobuch erstellt. Drücke auf Buch bestellen und es erscheint die Nachricht: Kommunikationsfehler mit dem Apple Store, versuchen Sie es später wieder. Später das selbe Spiel.
HIIIIELFE
Weiß hier jemand, was ich wie einstellen muss oder was ich machen kann, dass ich das Buch bekomme. Ich brauche es unbedingt möglichst bald.
Viele Grüße
F. Katharina

Wieviel später?
 
Zurück
Oben Unten