Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

Für jedes Buch einzeln Porto zu berechnen ist eine Frechheit. Man kann die auch alle in eine Box packen und einmal Porto berechnen. Das würde dann zwar wegen des Gewichts eventuell etwas höher ausfallen, aber sicherlich nicht 30x Standardporto.

Ich habe letztens 10 Bücher (allerdings kleine und aus Aperture) bestellt, da hab ich nur ein mal Porto gezahlt!
 
Nachdem ich jetzt ein Fotobuch mit 94 Seiten über iphoto erstellt habe und im Prinzip zufrieden bin, einige Anmerkungen
- Qualität hervorragend
- Lieferzeit extrem schnell
- leider Probleme mit der Bindung: leider keine Panoramabindung, dadurch gehen einige Effekte verloren
- Doppelseitige Fotos haben einen Verlust
- auch bei einseitigen Fotos Verlust in der Albummitte
- dieser Verlust gilt auch Text, da die Vorgeben die Bindung nicht berücksichtigen und dadurch Text in der Bindung verschwindet
Preislich lag das Photobuch in der Größenordnung eines CeWE-Fotobuchs. Ich weiss nicht, ob die inzwischen auch ein Bild auf zwei Seiten erlauben? Einige der Anbieter konnten auch so hohe Seitenzahlen gar niccht verarbeiten.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind in iPhoto 11 wesentlich verbessert worden. Es macht Spass ein Fotobuch zuersteilen (wenn man da Prinzip kapiert hat)
ab blueapple: Photographerbook bietet doch "nur" entsprechende Kalender an.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Aperutre wird die Bildmitte bei doppelseitigen Bilder deutlich dunkler angezeigt, d.h. den Verlust den Du ansprichst kann man dort schon nahezu komplett erahnen, weil dies durch den angezeigten Schatten verdeutlicht wird.

Ist das in iPhoto nicht so ?
 
Ist mir nicht aufgefallen. Ausserdem wird dies bei Texten auch nicht berücksichtigt
 
Na ja, aber bei Aperture sieht man ja zumindest die Ausdehnung nach außen (aus der Buchmitte heraus), dann kann man ja abschätzen, wo der Text sitzen soll.
Bei anderen Anbietern hatte ich zumindest das gleiche Problem, wie Du und finde es in Aperture ganz gut gelöst. Denn ansonsten hatte ich gar keine Richtlinie (z.B. bei Fotobuch.de).
 
hallo- ich weiss nicht ob das die richtige Thema ist.. ich benutze iPhoto auch für Bücher und ins bes. um Projekte als pdf zu zeigen ( da die Möglichkeit etwas schönes zu gestalten ist).. habe aber ein Problem, seit gestern mit iPhoto 9.1.1 kann nicht mehr die Bücher als pdf exportieren.. stürzt ab.. was kann ich machen? vielen dank in voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte.. bitte kann mir jemand helfen?
 
Bei mir funktioniert es problemlos. Hast Du Details?
 
Kann man in iPhoto beim Erstellen eines Fotobuches vorab die gewünschte Seitenanzahl festlegen?
Wenn ich meine 75 Bilder zu einem Buch umwandle komme ich direkt auf knapp 50 Seiten, was nicht mein Wunsch ist.
 
kurzes statement

Habe vor kurzem mein erstes iPhoto-Fotobuch erhalten.
Ich war begeistert von der Druckqualität, der Verabeitung und der Lieferzeit.
Und die Verpackung ist absolut stylish!
 
mir sind die 38,- EUR bissl zu teuer für ein 28cm x 21,5cm querformat fotobuch mit ca 100 bilder und 20 seiten bei apple.
ich habs einmal vor 2 jahren gemacht, und die qualität der bilder war zwar perfekt und das buch war dick gebunden, (Druckraster
in den bildern leicht erkennbar, wenn man mit dem auge nah ranzoomt) es gibt auch services die kein druckraster verwenden und direkt
belichten.

wisst ihr daher, ob ich das buch trotzdem in iphoto erstellen kann, (ist ziemlich gut zu layouten, intuitiv)
aber das pdf dann aus iphoto raus-sichere und es zu einem anderen fotobuch-dienst senden oder bringen kann?
 
wisst ihr daher, ob ich das buch trotzdem in iphoto erstellen kann, (ist ziemlich gut zu layouten, intuitiv)
aber das pdf dann aus iphoto raus-sichere und es zu einem anderen fotobuch-dienst senden oder bringen kann?

natürlich geht das, rechtsklick im buch>sichern als pdf
dann gibts jede menge andere dienstleister die solche iphoto pdfs annehmen und ausdrucken (hier im forum gibts schon threads dazu - oder einfach googeln)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Und da kann man für ein Fotobuch das mittels iPhoto erstellte pdf hochladen?

weiss nich, ich kämpfe grad mit iphoto, vielleicht weiss jemand was da los ist?
anbei screens

111.jpg
222.jpg

wie merkt ihr eigentlich, ob die auflösung aller fotos ausreicht?
ich hab ein paar screenshots drin von HD filmen (fuji x100)
 
danke, erledigt, hat ein foto gefehlt..

frage: bei 43 seiten mit ca 148 urlaubsbildern kostet mich das taschenbuch bei apple 40,- eur,
bei photographerbook.de auch 40,- eur. (hardcover gebunden 60,- EUR, aber taschenbuch reicht)

kennt ihr noch einen günstigeren anbieter, dem ich das iphoto pdf senden oder vorbeibringen könnte?
 
wenn die auflösung nicht reicht, dann wird ein kleines gelbes warnzeichen am rande des bildes gezeigt.

anbieter gibts so viele, du musst schon selber mit deinen druckdaten und druckwünsche die jeweiligen anbieter vergleichen...
 
danke.
ich glaub ich bleibe bei apple. cewe hat zwar ein fotobuch im programm mit prints auf echtem! fotopapier
für 40,- bei 43 seiten A4 quer panorama aber das kann kein iphoto pdf importieren...
bei apple ist es ein digitaldruck, das leuchtet halt nicht ganz so stark wie ein print auf glossy fotopapier,
dafür ist bei apple hinten kein barcode. die preise sind ab einer gewissen seitenzahl und buchgrösse recht ähnlich.
v.a. bei den panorama formaten.
 
Zurück
Oben Unten