Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

Für mich ist die Beschreibung bei photographerbook ausserst unbefriedigend und lässt noch viele Fragen offen. Beim macwelt.de Artikel muss man selber entscheiden, ob man den Aufwand im Vergleich zu den gesparten Kosten auf sich nehmen will. Interessant könnte dies nur sein, wenn man sich bei mehreren Exemplaren die einzeln berechneten, überhöhten Portokosten bei iPhoto sparen will.
 
weiss jemand, wie ich alle fotos meines fotobuchs in einem album sammeln oder in den finder exportieren kann?
ich hab iphoto zum ersten mal geöffnet vor dem erstellen des fotobuchs
und 700 bilder hinzugefügt, ohne dass er sie in die lib. kopiert (settings), viele sind doppelt.
jetz brauche ich aber nur noch die fotos, die auch im buch drin sind (140 stück ca.)
das buch hab ich grad zu apple geschickt...
danke
 
wenn du dein buch auswählst dann kannst du zur ansicht der benützen fotos wechseln, dort mit einem haken werden dir die fotos angezeigt die du benützt hast.
vielleicht kannst du sie hier per rechtsklick im finder anzeigen lassen...
 
wenn du dein buch auswählst dann kannst du zur ansicht der benützen fotos wechseln, dort mit einem haken werden dir die fotos angezeigt die du benützt hast.
vielleicht kannst du sie hier per rechtsklick im finder anzeigen lassen...

bis dahin kam ich, aber nicht weiter... er zeigt die benutzten bilder an, aber ich kann nix damit machen
 
habs grad getestet.
„verwendete fotos“ im menü rechts oben auswählen, alle fotos markieren>ablage>exportieren>dateien
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke blue apple!

hab nun einen 40ig-seiter bestellt als taschenbuch für 37,- eur + 7 eur versand bei apple.
buch für 79,- wäre mir zu teuer gewesen, preise halten sich im rahmen der anderen anbieter,
(+/- ein paar zerquetschte)
noch dazu hab ich das apple logo hintendrauf (für apple fans) :)
berichte dann, wie er gedruckt wurde...
 
also ich kann nur aus meiner erfahrung berichten:
habe 2 apple bücher bis jetzt bestellt und bin absolut zufrieden! seit dem 4. jahr lass ich auch jahreskalender drucken und sie sehen immer top aus! der preis finde ich zwar auch ein wenig hoch, aber der preis-unterschied zu andere anbieter ist auch nicht so krass...
mir ist es einfach zu lästig einen anderen anbieter zu suchen, das pdf irgendwo hinschicken oder hochzuladen, oder auch das layout selber zu gestalten und drucken zu lassen...
außerdem muss ich italienische fremd-druckanbieter für iPhoto bücher suchen und leider gibt es nicht eine so große auswahl wie in deutschland!
 
Die Preise für ein Einzelalbum von Apple sind mit der Konkurrenz vergleichbar. (Unverschämt) teuer wird es jedoch durch die Versandkosten und insbesondere bei Bestellung von mehreren Exemplaren!
Von der Gestaltung her ist zu bemängeln, dass die Bindung bei der Positionierung der Fotos nicht automatisch berücksichtigt wird und keine "Panorama"-Bindung angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
:)

kurzer bericht von der front:

erster eindruck: extrem schnell, montag abend aus iphoto taschenbuch bestellt, 42 seiten, querformat, A4 Large (=A3 doppelseite) heute mittag wars in der post (DI+MI+DONN= 3Tage inkl versand aus irland). digitaldruck ist in ordnung, farben wie auf meinem bildschirm (kalibrierter NEC wide gamut und macbookpro TFT) helligkeit der bilder ebenso, evtl. minimal dunkler. dicke des taschenbuchs: ca. halber zentimeter bei 42 seiten, papierstärke gut, nicht dünn aber auch nicht dick. das taschenbuch war übrigens in eine blisterfolie (typische apple folie) eingepackt.

tip: sagt doch apple bei der bestellung, dass der postbote die versandtasche (dicker karton) nicht brutal in den briefkasten hineinstecken soll, da es dabei in der mitte knickt, war bei mir so. buch ist aber unversehrt, da softcover.

achtung: wie pehre schon bemerkt hat, sind die innen am bruch platzierten bilder nicht mehr gut sichtbar, im falz, da es dort geklebt wird. aber wird die meisten nicht stören...

anbei ein bild der versandtasche und des softcover buchs (unboxing), da ich vor meiner bestellung auch nach einem unboxing-bild suchte aber keins fand.

fazit: bin sehr zufrieden, würde beim nächsten buch auch mal einen anderen anbieter ausprobieren, aus neugierde und wegen dem preis, und da ich gerne mal ein hardcover buch hätte, ausbelichtet auf echtem fuji fotopapier.

preis: für 37,- (+7 ,- versand) bekomme ich bei 42 seiten ein hardcover buch bei alternativen anbietern,
allerdings weiss ich da nicht wie die qualität werden wird. mal sehen.

bild: elbabuch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tip: sagt doch apple bei der bestellung, dass der postbote die versandtasche (dicker karton) nicht brutal in den briefkasten hineinstecken soll, da es dabei in der mitte knickt, war bei mir so. buch ist aber unversehrt, da softcover.

Das ist schon ärgerlich, aber ich befürchte, Apple könnte da sonst was auf die Verpackung schreiben (von wegen nicht knicken etc.) und man hat immer noch keine Garantie, dass sich der Postbote nicht an der Versandtasche vergeht.
 
peppermint:
Eine Frage zum Cover: wie dick ist das Taschenbuchcover.
oder anders gefragt: wie /wo ist der Unterschied zwischen Hardcover und Taschenbuch und lohnt sich der Unterschied?
Fotobuch von apple steht für mich fest, aber lohnt sich der Mehrpreis der "Premiumvariante". Bei mir stehen insgesamt vier Fotobücher mit je 100 Seiten an und da geht die Entscheidung schon ins Geld. Wenn der Unterschied herausragend ist, würde ich in den Apfel beißen - Ist es nur das Cover oder auch die Bildqualität?

Danke
doggie-bag
 
der unterschied ist eigentlich nur das cover...
hardcover ist eben steif und mit stoff überzogen, taschenbuch-cover ist nur von der grammatur dicker als die innenseiten - also biegsam...
 
kurioserweise kosten die Mehrseiten beim Taschenbuch 70 Cent, beim Hardcover 106 Cent.
Ist das Taschenbuchcover den zumindest dicker als die innenliegenden Buchseite? Das sollte ja eine Mindesanforderung sein!

Gruß
doggie-bag

Nachtrag:
blue apple: habe selbst die kurze Antwort nicht mit Vertsand gelesen. Also dickeres Papier.
 
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Ich habe jetzt ein Fotobuch erstellt und möchte es gerne kaufen. Leider kann ich nicht per 1-Click bezahlen, sondern nur mit Kreditkarte. Eine Apple-ID bzw. der iTunes-Account ist für 1-Click aktiviert. Daher wundere ich mich, dass das bei iPhoto nicht geht.

System: Lion, iPhoto 11

Weiß jemand Rat?
 
ich glaube Photobuch geht nur mit Kreditkarte
 
Scheint so. Danke für die Antwort! :)
 
zur Info:
(1) Unterschied Taschenbuch / Gebunden: ich habe beim Support angerufen; neben dem Hardcover soll auch die Papierqualität merklich beser sein; daher der höhere Preis. Angabegemäß soll aber die Druckqualität gleich gut sein. Ich habe mich somit für das Taschenbuch entschieden.
(2)
ich habe zwei Fotobuchvorlagen mit iphoto erstellt. Von beiden möchte ich je zwei Bücher haben. Nun möchte ich gerne die Portokosten weitestgehend reduzieren. Es ist angabegemäß nicht möglich, 2 Fotobücher unter einer Bestellnummer, d.h. einer Abrechnung laufen zu lassen. In solchen Fällen soll man zeitgleich / -nah (wichtig) beide Bestellungen auf den Weg bringen; sobald die Abrechnungen da sind, bei der "Aftersalesabteilung" - 0180 3000 061 - anrufen, man würde dann 1x Portogebühren wieder gutschreiben.

Da bin ich 'mal gespannt

Gruß

doggie-bag
 
@doggle-bag: Das ist doch ziemlich umständlich und nicht "Apple-würdig". Auch die Fotobuchler sollten einmal nachdenken!
 
frage zu templates bitte:
ich möchte grad noch ein 50-100 seiten buch für weihnachten machen und mir mein eigenes template erstellen,
geht das mit iphoto oder mit aperture?

ich möchte 3 weisse templates, ohne linien und ohne textboxen, immer jeweils 2 hochformatfotos nebeneinander,
oder 1 foto pro seite, oder alternativ 1 panorama/querformat foto auf einer doppelseite.
das foto soll jeweils so auf der seite stehen, dass noch weisser rand zu allen rändern vorhanden ist. (ca 1cm standard)

ich finde keine vorlage, die absolut keine textrahmen und keine linien hat.
wenn ich die vorlage "fotoalbum" nehme, kann ich z.b. bilder nicht so anordnen, dass ein weisser dicker rahmen (ca. 1cm) zum seitenrand besteht.

danke

edit:

peppermint:
Eine Frage zum Cover: wie dick ist das Taschenbuchcover.
oder anders gefragt: wie /wo ist der Unterschied zwischen Hardcover und Taschenbuch und lohnt sich der Unterschied?
Fotobuch von apple steht für mich fest, aber lohnt sich der Mehrpreis der "Premiumvariante". Bei mir stehen insgesamt vier Fotobücher mit je 100 Seiten an und da geht die Entscheidung schon ins Geld. Wenn der Unterschied herausragend ist, würde ich in den Apfel beißen - Ist es nur das Cover oder auch die Bildqualität?

Danke
doggie-bag

taschenbuchcover ist nicht dick, eher dünn. aber ist ausreichend, wirkt nicht billig, im gegenteil, die leute findens klasse
und jeder sagt, dass es schöner ist, als die ganzen anderen bücher der konkurrenz.
 
Deinen Vorstellungen am nächsten dürfte "Linienrand" kommen. Eine Übersicht der Themen und des Layout der Fotobücher (in englisch) findest Du unter www.iphotobookthemes.com/pmwiki.php?n=Main.HomePage. Eigene Einstellungen gehen nach meinen Kenntnissen nicht.
 
Zurück
Oben Unten