Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

Hm, Apple scheint ja bei einigen Sachen nicht gerade korrekt zu sein. Ich lese nicht nur hier von Beschwerden, sondern auch noch bei der Back-To-School-Aktion, von der ich übrigens auch betroffen bin. Aber gut, das ist ein anderes Thema...

Mich wundert es, dass du noch nachzahlen musstest, eigentlich sollte dies nicht der Fall sein.
 
Leidensgeschichte letzter Teil: Apple hat mir für mein zu spät geliefertes Fotobuch den vollen Geldbetrag zurückerstattet. Das ist fair und ich kann das Weihnachtsgeschenk meiner Schwester in Italien schicken.

Das mindert den entstandenen Ärger doch erheblich.
 
Respekt vor Apple...!

Hallo Gemeinde,

ich hab soeben auch die Mail erhalten, dass mir der gesamte Betrag rückerstattet wird - und ich dachte schon, ich bekomme gar keine Antwort von den Printservices. :)

Ich bin trotz des Ärgers vollkommen besänftigt und wurde noch aufgefordert meinen Vorschlag des nachvollziehbaren Versandes über einen Kurierdienst als Feedback einzustellen. Wenn das eine Menge Kunden machen, könnte sich echt was bewegen.

Over and out...
 
Ihr werdet doch alle von Apple quersubventioniert, damit ihr hier solche Aussagen macht. Na, was hat man euch noch angeboten. Das iPhone als Gratisdreingabe? :D :D :D
 
Für alle Ungläubigen und Zweifler...

;) - und ja, ich werde mir das iPhone holen! Das steht fest! Nur bin ich mal gespannt, welche Provider das Teil ins Programm nehmen werden.
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    51,4 KB · Aufrufe: 131
Hallo,
hatte 2 Photobücher bestellt, die verbindlich bis Weihnachten geliefert werden sollten, aber erst am 27.12. bei mir eintrafen. Auf eine von mir per Mail geforderte Rücknahme erfolgte heute die Antwort von apple, dass mir der volle gezahlte Betrag von immerhin 120,- rückerstattet wird, ich die Bücher aber behalten kann.
 
sammalone schrieb:
Hallo,
hatte 2 Photobücher bestellt, die verbindlich bis Weihnachten geliefert werden sollten, aber erst am 27.12. bei mir eintrafen. Auf eine von mir per Mail geforderte Rücknahme erfolgte heute die Antwort von apple, dass mir der volle gezahlte Betrag von immerhin 120,- rückerstattet wird, ich die Bücher aber behalten kann.

Das ist kulant!
 
Ich muss mich mal wegen der Qualität der Bücher hier melden: meine letzten beiden Bücher in 2005 waren noch mit iPhoto5 erstellt und ich hatte den DPI Patch benutzt: von der Qualität war ich vollkommen überzeugt und happy!

Heute kamen 2 neue Bücher, die mit iPhoto6 erstellt wurden - ich dachte da wäre die Auflösung bereits seitens Apple hochgesetzt worden, so war zumindest mein Kenntnisstand.

Naja, auf jeden fall finde ich die Bücher "kriselig" und qualitativ um einiges schlechter...
Kann das jemand bestätigen?
 
Das Ende vom Lied

Hier der letzte Teil meiner kleinen Photobuch-Odyssee. Nachdem die Bücher angekommen waren, meldete sich ein paar Tage später endlich eine Apple-Mitarbeiterin mit einem Standardbrief, in dem sie die Verspätung bedauerte, sonst aber nicht auf meine Fragen einging. Daraufhin schrieb ich noch einmal einen ziemlich deutlichen Brief zurück, in dem ich klarmachte, daß ich mit dem Service seitens Apple überhaupt nicht einverstanden sei, und auf diese Diskussion im Forum und die Rückerstattungspraxis in den anderen Fällen hinwies. Tatsächlich kam dann innerhalb eines Tages eine Antwort, in dem sie mir mitteilte, daß der „gesamte Rechnungsbetrag” ausnahmsweise zurückerstattet werde. Tatsächlich war es dann zwar nur der Betrag für ein Buch, statt für beide, aber damit kann ich auch ganz gut leben. Sind immerhin fast 40 Euro. Eigentlich reklamiere ich selten, aber in diesem Fall hat sich gezeigt, daß man sich nicht alles gefallen lassen sollte. Und vielleicht führt es ja auch dazu, daß sich der Lieferservice bei Apple verbessert.
 
Anfang Dezember bestellt. Am 28. Dezember eine Mail erhalten, das Photobuch sei versendet. Heute ist der 19. Januar und es ist noch immer kein Buch angekommen. Hätte ich vorher gewusst wie lange das dauern kann (oder diesen Thread gelesen) hätte ich vielleicht bei Schlecker bestellt.
 
wike63 schrieb:
Anfang Dezember bestellt. Am 28. Dezember eine Mail erhalten, das Photobuch sei versendet. Heute ist der 19. Januar und es ist noch immer kein Buch angekommen. Hätte ich vorher gewusst wie lange das dauern kann (oder diesen Thread gelesen) hätte ich vielleicht bei Schlecker bestellt.

Irgendwie entwickelt sich der Thread mehr und mehr zu einer Art "Wasserstandsmeldung" bzgl. Lieferzeiten.

Sollte nicht nochmal auf die technische Qualität der Photos und Bücher, die Druckqualität etc. eingegangen werden - nicht nur weil ich selbst danach gefragt habe...
 
funkstar_x schrieb:
Irgendwie entwickelt sich der Thread mehr und mehr zu einer Art "Wasserstandsmeldung" bzgl. Lieferzeiten.

Sollte nicht nochmal auf die technische Qualität der Photos und Bücher, die Druckqualität etc. eingegangen werden - nicht nur weil ich selbst danach gefragt habe...
Die Druckqualität ist meiner Meinung nach in Ordnung, natürlich immer abhängig von der Qualität der gesendeten Dateien.
Natürlich kann ein gedrucktes Foto niemals so gut sein, wie ein professioneller Abzug eines Fotos einer analogen Spiegelreflexkamera, aber das erwartet man ja wohl auch nicht, wenn man ein Fotobuch bestellt.
Insgesamt machen die Bücher jedenfalls einen relativ hochwertigen Eindruck, abgesehen von dem Foto, das vorne auf dem Buchdeckel aufgeklebt ist. Da könnte das Papier etwas dicker sein.
 
funkstar_x schrieb:
Irgendwie entwickelt sich der Thread mehr und mehr zu einer Art "Wasserstandsmeldung" bzgl. Lieferzeiten.

Sollte nicht nochmal auf die technische Qualität der Photos und Bücher, die Druckqualität etc. eingegangen werden - nicht nur weil ich selbst danach gefragt habe...

Die Lieferungsdauer ist immerhin Teil des Produkts und nicht gerade außer Acht zu lassen, da sie anscheinend bei vielen Betroffenen nicht so grandios verlaufen ist. Also finde ich das schon in Ordnung, wie sich der Thread entwickelt. Momentan dreht sich halt alles ein wenig im Kreis. Einige sind super zufrieden, andere haben total schlechte Erfahrungen gemacht, andere sagen wiederum O.K. Genauso spaltet sich das auf in die Kunden mit verschiedenen Lieferzeiten. Mir ist immer noch unklar, wie diese Differenzen entstehen können, da kann nicht eine einzige Quelle am Werkeln sein.
 
funkstar_x schrieb:
Sollte nicht nochmal auf die technische Qualität der Photos und Bücher, die Druckqualität etc. eingegangen werden - nicht nur weil ich selbst danach gefragt habe...

Wie schon oben erwähnt, ist die Qualität der Bücher wirklich hervorragend. Die Bilder kommen gut raus, je nach Vorlagenqualität sind sie sogar brillant (iPhoto 5.0.4), und das Papier ist angenehm dick.

Das einzige Manko bei der Verarbeitung, das mich aber nur minimal stört, ist die Tatsache, daß man die Heftklammern sieht, wenn man die hintere Einbanddoppelseite aufschlägt. Aber eine Fadenbindung wäre einfach auch zu teuer.
 
eine Freundin von mir hat einen Kalender bestellt, garantierte Lieferung *vor dem 24.12.06*, bisher noch keine Lieferung, kein Geld zurück, sehr schwach und entäuschend, verlass dich auf Apple, und du bist verlassen, das Weihnachtsgeschenk ist jedenfalls dahin gewesen :-[
 
@born: Danke für die Unterstützung. Ich denke auch, dass zu einem guten Gesamteindruck auch die Lieferzeit und der Support gehören.
Ich hatte ob der langen Wartezeit den Applesupport kontaktiert und einen Tag später eine Antwort erhalten. Aplle hat die lange Lieferzeit bedauert und den Betrag von knapp 50 EUR meinem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben!

Was also den Support angeht, bin ich mit Apple mehr als zufrieden.

Dann, einen Tag später kam das Päckchen doch noch an - dem Postboten müssen die Ohren nur so geklingelt haben!

Also doch noch eine Aussage zur Qualität: das Buch ist sehr hochwertig (Leineneinband). Leider wird dies durch das aufgeklebte Foto auf der Einbandseite ein wenig getrübt - es wird mit der Zeit abfallen, wenn man es nicht hin und wieder nachklebt.

Enttäuschend sind die Bilder, die ich nicht direkt mit der Digicam aufgenommen, sondern von Papierbildern eingescannt habe. Trotz einer Auflösung von 1200 dpi (HP-Scanjet) ist die Qualiät nur mäßig. Insbesondere waren die Farben "anders". Nicht so bei den Digitalbildern. Daher mein Rat: ausschließlich Bilder von einer Digitalkamera benutzen!

Inzwischen habe ich mir auch die Fotobücher anderer Hersteller angesehen. Hier können die Bilder beliebig positioniert und gedreht werden, Text beliebig verändert und darüber gelegt werden. Auch ist die Qualität durchaus vergleichbar. Und vor allem preiswerter.
 
funkstar_x schrieb:
Sollte nicht nochmal auf die technische Qualität der Photos und Bücher, die Druckqualität etc. eingegangen werden - nicht nur weil ich selbst danach gefragt habe...

Habe heute (nach 20 Tagen Lieferzeit) meine beiden Fotobücher bekommen. Der Einband ist schön und edel, die Qualität des Fotosdrucks ist allerdings grausam :confused: . Durch viele Fotos laufen senkrecht deutlich sichtbare dunkle Streifen. Das ist insbesondere bei monochromen Aufnahmen sehr störend. Das war wohl das letze Mal, dass ich ein Apple-Fotobuch geordert gabe. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amateur schrieb:
Habe heute (nach 20 Tagen Lieferzeit) meine beiden Fotobücher bekommen. Der Einband ist schön und edel, die Qualität des Fotosdrucks ist allerdings grausam :confused: . Durch viele Fotos laufen senkrecht deutlich sichtbare dunkle Streifen. Das ist insbesondere bei monochromen Aufnahmen sehr störend. Das war wohl das letze Mal, dass ich ein Apple-Fotobuch geordert gabe. Schade.

In deinem Fall würde ich den Apple-Support kontaktieren und auf Kulanz hoffen. Es scheint so, dass der Druck nicht richtig eingestellt war. Versuch es einfach mal!
 
wike63 schrieb:
Inzwischen habe ich mir auch die Fotobücher anderer Hersteller angesehen. Hier können die Bilder beliebig positioniert und gedreht werden, Text beliebig verändert und darüber gelegt werden. Auch ist die Qualität durchaus vergleichbar. Und vor allem preiswerter.

@wike63

Hallo, welche Anbieter hast du ausprobiert und welchen würdest Du mir empfehlen?

Ich hab heute mal folgende Mac-fähigen Programme ausprobiert:
1. MyPhotoBook - sobald ich die iPhoto Library anklicke, schmiert das Programm ab. Also nicht zu gebrauchen!

2. Photographerbook - Mac-fähig, braucht aber z.B. Photoshop oder Gimp.shop um die Seiten völlig vorlagenfrei zu gestalten.

Was würdest du sagen?

Grüße GP
 
Schlecker bietet ebenfalls ein Fotobuch an, das in Qualität ect. dem von Apple in nichts nachsteht, allerdings preiswerter ist.

http://www.schlecker.de/fotobuch_DE.htm

Die Bedienung ähnelt sehr stark der von iPhoto, es ist auch ähnlich aufgebaut und daher ebenso unflexibel. Man kann auch hier nur nach den Vorgaben des Programmes die Bilder einfügen. Getestet habe ich bislang nur die Windowsversion, es ist aber auch eine Downloadversion für OSX vorhanden.

Als nächstes probiere ich die Version von http://www.cewe-fotobuch.de/fotobuch_1_2_beispiel_fotobuecher.php aus. Diese macht einen sehr guten Eindruck, die Bilder und der Text sind frei positionierbar. Das Programm ist leider nur unter Windows lauffähig. Vielleicht hat bereits jemand im Forum Erfahrung mit diesem Produkt?
 
Zurück
Oben Unten