Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

Ich habe meiner Freundin dieses Weihnachten auch eines geschenkt und konnte mich über die Quali nicht beschweren. Ich jhabe die Bilder ordentlich in Photoshop bearbeitet und sie in genau der guten Quali hingeschickt, in der sie am Ende auch gedruckt wurden.


Also ich kann die Bücher nur empfehlen.


dasich
 
@konradl

auch ich habe das gleiche Problem, auch mit den selben Bestell- und Lieferdaten. Ob unsere Lieferung auf dem Weg nach Europa im Meer abgeluckert ist?
Im Ernst, ich bin auch tierisch sauer. Auf die Beschwerde-Mail habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Telefonat mit dem support genauso erfolglos. NIE WIEDER!
 
Hallo, nicht nur ärgern, auch was tun. Beschwer dich doch bei der Redaktion der Macwelt, das ist eins der größten Apple-Magazine in Deutschland. Einfach per Webformular: http://www.macwelt.de/service/kontakt/
 
Eine Antwort von MacEssentials zum Thema:

Hallo Konrad,

wir verfolgen das Thema auch, und deshalb haben wir über eine Alternative berichtet und sie getestet:
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18513/

Ein Probeexemplar ist bereits fertig und ich bin ehrlich begeistert über die Qualität. Lieferzeit war übrigens eine Woche - obwohl das Ganze noch als Beta läuft.

Wir sind da weiter am Ball und werden im Januar darauf nochmal zurückkommen und dann auch über deine Erfahrungen und die der anderen berichten.

Danke für den Hinweis, falls sich noch etwas tut, kannst du dich ja nochmal melden.
majo (Mac Essentials)
 
Moin ich versuche auch gerade ein Exemplar mit photographerbook zu gestalten, dieses stürzt aber immer wieder ab, wenn ich fertige Seite in die Hand nehmen will

Grüße jörg
 
ich habe meinen eltern ein buch von ihrem usa-urlaub erstellt!

ist heute gekommen. die quali ist okay. sind eben privataufnahmen und keine fotos vom fotografen. aber der druck ist gut!

aber wie alles bei apple hat eben auch das fotobuch seinen preis! mit mwst und porto war ich bei 30seiten mit ca. 55Ois dabei. Aber es war ja nen geschenk, da ist das egal!
 
Wann hast du denn deine Daten und deine Bestellung abgeschickt?
 
Ich habe mich auch nach Alternativen umgeschaut und es hier einmal ausprobiert: http://www.myphotobook.de
72 Seiten im Format 20,4 cm x 15 cm haben mich mit Versand und incl. Gutschein ca. 33€ gekostet. Wenn es da ist , dann berichte ich mal über die Qualität.
Die Software funktioniert recht gut, wenn auch auf einem G4 etwas träge, ist aber noch erträglich.
Der Support ist schnell, freundlich und kompetent.
 
Ein weiteres iphoto Opfer:
Bestellt am 3. 12
Ausgeliefert am 7.12
4 Mails geschrieben, mehrfach die Hotline angerufen.
Keine Bücher, keine Weihnachtsgeschenke, keine Reaktion von Apple, aber die 75€ pünklich abgebucht!

Die Hotline weist mich jedesmal drauf hin, dass die iPhoto Abteilung kein Telefon hat, ich eine Email schreiben müsste und ich mich bitte noch gedulden soll und dass es (jetzt kommts) EIN EINZELFALL IST DEN SIE SEHR BEDAUERT!!!!

Kann ich die Bücher eigentlich so einfach zurückschicken, falls sie wider Erwarten doch noch ankommen sollten? Mittlerweise wirds für ein verspätetes xmas Geschenk schon fast peinlich.

sl
 
Willkommen im Club

Liebe Leute,

einerseits bin ich etwas erleichtert, daß ich kein Einzelfall bin, andererseits ist es umso beschämender für Apple, daß es seine garantierten Lieferzeiten nicht einhalten kann.

Ich habe auch am 3.12. zwei unterschiedliche Bücher als Weihnachtsgeschenke bestellt, die am 8.12. endlich (angeblich) verschickt worden sind. Bis heute ist hier nichts angekommen. Ich hatte schon befürchtet, daß der Postbote mal wieder keine Nachricht in meinen Kasten geschmissen hat (wie bereits zweimal 2006), aber offenbar ist es ein Apple-Problem. Und selbst wenn der Paketdienst überlastet gewesen sein sollte, muß ein Hersteller dafür geradestehen. Im Zweifel muß er sich eben einen Zusteller suchen, der schnell und zuverlässig liefert. Oder er darf keine Bestellfristen angeben.

Auf meine beiden Beschwerdebriefe über die berüchtigte Kundendienstseite habe ich bislang noch überhaupt keine Antwort bekommen. Das ist wirklich das Letzte! (Die werden schon wissen, warum sie ausgerechnet für iPhoto keine Nummer geschaltet haben. War das eigentlich schon immer so?) Natürlich ist mein Geld auch innerhalb weniger Tage abgebucht worden, und das finde ich wirklich die Krönung: Den Vertrag nicht einhalten, aber die Kohle im voraus kassieren.

Bislang habe ich Apple immer guten Gewissens an Freunde empfehlen können, aber da bin ich jetzt sehr vorsichtig geworden. Ich werde Montag mal beim Pressesprecher anrufen, wenn sich bis dahin immer noch nichts getan hat.

Ich bin wirklich sauer!

Torben
 
Also wir haben 7 Fotobücher Softcover mit je 36 Seiten und einen Kalender am 08.12. bestellt. Die Mail das die Bücher das Werk verlassen hatten und ausgeliefert wurden kam am 12.12. An diesem Tage wurde auch erst das Konto belastet! Das der Kalender unterwegs sei wurde mir am 15. bestätigt.

Ausgeliefert wurden die Kalender am 24. am Morgen und die Bücher am Vormittag. Aber auch nur weil der Dienstleister des Versandunternehmens mich kennt und mir die persönlich vorbei gebacht hat.

Ich persönlich bin von der Druckqualität mehr als überrascht. Und über eine eventuelle Verspätung wäre ich nicht sehr verwundert gewesen.

Wer erst im Dezember ein Weihnachtsgeschenk bestellt und auf pünkliche Lieferung hofft, ist selber Schuld, egal was versprochen wird.

Da kann Apple nix, für meine Meinung.
 
Stimmt, für Deine Meinung kannst nur Du was. Findest Du es auch grundsätzlich in Ordnung, wenn Verträge nicht eingehalten werden? Egal, ob im Dezember oder Mai?
 
nikamrhein schrieb:
Wer erst im Dezember ein Weihnachtsgeschenk bestellt und auf pünkliche Lieferung hofft, ist selber Schuld, egal was versprochen wird.

Beim ersten Teil des Satzes stimme ich dir noch völlig zu, aber wenn ein Hersteller vor Weihnachten damit wirbt, bis zu einem bestimmten Termin aufgegebene Bestellungen noch auszuliefern, dann muss er sich daran messen lassen, und der Ärger der Kunden ist dann völlig berechtigt. Meiner Meinung nach wäre außer einem Rücktrittsrecht sogar eine zusätzliche Entschädigung für den Kunden angemessen, weil ausdrücklich in Hinblick auf Termine wie Weihnachten versprochene Liefertermine ein anderes Gewicht haben als sonst. Und es geht ja nicht um Verspätungen von einem oder zwei Tagen!

Übrigens bin ich persönlich nicht betroffen. Ich habe meine Kalender bei Fotokasten bestellt -- auch das relativ kurzfristig, aber bei denen habe ich bislang noch nie Probleme mit Lieferterminen gehabt. Sogar die Lieferungen, die "zum Jahresende nicht garantiert werden können", waren am 29.12. da.
 
Für alle, denen es zurzeit ähnlich geht: Bestellung am 3.12., Auslieferung angeblich am 8.12., bis heute NIX angekommen. Telefon. Support war für die Füße, auf meine erste Mail, wie bei vielen: keine Reaktion. Ich habe nun eine zweite Mail geschrieben, scharf im Ton, aber wie ich zumindest finde, nicht unverschämt. Ergebnis: Heute wurde mir die Rückerstattung des Betrages schriftlich zugesagt. Ist bei anderen, die in diesem Tread geschrieben haben, wohl auch schon so gelaufen.
Nun habe ich mir die Software von MyPhotobook runtergeladen und werde einen zweiten Anlauf starten -- vielleicht kann ich das Weihnachtsgeschenk ja dann doch noch irgendwann überreichen.:(

@nikamrhein: wenn ein geschäftlicher Vertrag unter einer bestimmten Zusage zustande kommt und ein Vertragspartner hält sich nicht an die Zusage, ohne die der Vertrag nicht zustande gekommen wäre, dann handelt sich das meines Wissens juristisch gesehen um Täuschung und die Schuldfrage ist klar beantwortet. Damit erübrigt sich auch der doch ein wenig oberlehrerhafte Hinweis, wann man wofür was kaufen sollte/müsste/könnte. Und nebenbei bemerkt geht es vielen hier nicht nur darum, dass sie ihre Ware zu spät, sondern GAR NICHT erhalten haben.
 
lasilfide schrieb:
@nikamrhein: wenn ein geschäftlicher Vertrag unter einer bestimmten Zusage zustande kommt und ein Vertragspartner hält sich nicht an die Zusage, ohne die der Vertrag nicht zustande gekommen wäre, dann handelt sich das meines Wissens juristisch gesehen um Täuschung und die Schuldfrage ist klar beantwortet. Damit erübrigt sich auch der doch ein wenig oberlehrerhafte Hinweis, wann man wofür was kaufen sollte/müsste/könnte. Und nebenbei bemerkt geht es vielen hier nicht nur darum, dass sie ihre Ware zu spät, sondern GAR NICHT erhalten haben.

das hast du sehr schön formuliert!
 
Same Problem here...
Grußkarten via iPhoto am 8.12. bestellt. Versendet wurden sie angeblich am 16.12. Angekommen ist bis heute nix, aber die Kreditkarte ist natürlich belastet worden. Auch hier noch keine Stellungnahme bzw. Antwort von Apple...
Übelste Sache kann ich nur sagen. Das war wohl def. das erste & letzte Mal...
 
Was soll ich sagen, der Postbote war gerade da und hat die Karten doch tatsächlich noch gebracht... Es prangt ein Zollabfertigungsaufkleber auf dem Päckchen und es wurde auch geöffnet. Die Spaßvögel vom Auckland Mail Center klebten ihren Aufkleber doch glatt auf die Empfängeradresse. Die Post hat ihn wohl vorsichtig abgeknibblet um an die Adresse zu kommen...
Kein Wunder, daß es so lange gedauert hat. Kann froh sein, das es unter den Umständen überhaupt angekommen ist...
Allet Profis, sach ich ma!

PS.: Die Qualität der Karten hält sich schwer in Grenzen. Die Farben sind daneben und die Karten haben z.T. Eselsohren und sind dreckig.
Das war def. das letze Mal, das ich da was bestellt habe...
 
Ich habe letztes Jahr ein Fotobuch und dieses Jahr einen Kalender erstellt. Beide waren qualitativ sehr hochwertig und ohne jeden Fehler.
Das Buch ist vom Einband her super, da kann man nix sagen.
Der Kalender bietet ebenso alles so wie ich es erwartet hatte. Also von meiner Seite aus gab es noch nie Probleme und ich werde das sichrlich noch häufiger machen.
 
Angekommen

Na sowas, die Bücher sind da! Nummer eins lag schon seit einigen Tagen in der Abholstelle, denn der Postbote hatte mal wieder keine Nachricht hinterlassen (ich bin nur durch eine neue Sendung draufgekommen, für die ich einen Abholschein bekommen habe). Allerdings war es nicht pünktlich, sondern erst im neuen Jahr angekommen. Nummer zwei hat heute der Paketbote vorbeigebracht. Auch wenn ich die Bücher, die wirklich guter Qualität sind, jetzt habe, ist das Verhalten Apples eine absolute Frechheit: Erst zu spät geliefert und dann auf Beschwerden nicht reagiert. Mal sehen, wann und was ich von denen höre.
 
Zurück
Oben Unten