Iphone XS nur noch 84% maximale Akkukapazität

Ja ist klar, bei einem 12 Jahre alten Iphone und dem 8 Jahre alten Ipad ist der Akku nicht gealtert.
Kannst du nicht noch ein wenig mehr übertreiben? Hast Du nicht noch einen 25 Jahre alten Sony Camcorder dessen Akku inzwischen die doppelte Laufzeit hat?

Nur vier Ziffern: 6310


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matz0815, maba_de und phonow
Ich würde das XS einfach jetzt verkaufen, wo es noch einen gesunden Akku hat.
 
Natürlich hält mein iPad Air 1 Gen immer noch einen ganzen Arbeitstag und mehr durch.
Er meint damit ja auch nur das es für ihn ausreichend ist wenn der Akku einen Tag hält.
 
Ich weiss nicht ob es wirklich einer Diskussion so zuträglich ist die Meinung anderer als Quatsch zu bezeichnen.

Wenn man Akkukapazität in "gefühlt in Tagen" misst, dann kann einen dass schon auf eine falsche Fährte führen.
Beim auto gibt man den Spritverbrauch auch nicht in Wochen sondern versteht dabei auch das dies von der Nutzungdauer
bzw Kilometer und der Leistung abhängt.

Ein Ipad (Air) hat einen sehr viel grösseren Akku und wird normalerweise weniger intensiv genutzt als ein Iphone.
Meine Ipads, obwohl ich sie auch permanent bei mir habe und nutze haben viele Tage Laufzeit.
Mein Air 2, das ca. 4 Jahre mein täglicher Begleiter war, hat gerade einmal 200 Ladezyklen hinter sich
und mit 6400 mAh nur 87% des Ausgangswertes.

200 Zyklen schrubbe ich mit einem Iphone in einem Jahr durch, Vielnutzer benötigen dafür ein halbes Jahr.
Da jeder Ladezyklus die Kapazität minimal verringert.

Ein Iphone XS ist kein Akkuwunder, aber wenn Du damit 1,5 Tage Laufzeit erreichst ist das für solch ein Gerät
nicht wenig. Heavyuser kommen damit nicht über einen Tag und benötigen einen externen Akkupack.

Wenn es Dir um Akkulaufzeit geht, hättest Du besser ein Iphone Xr gekauft, das war auch preiswerter als
das Iphone Xs, oder du gradest auf ein 11 Pro up, das hat 4 Stunden längere Laufzeit, was bei Dir
anscheined 8 Stunden entspricht damit kommst Du dann auf 2,5 Tage.


P.S. Ein Ipad Air1 welches ich hier liegen habe hat tatsächlich nach 5,5 Jahren noch 90% Akku,
es hat aber gerade einmal 50 Zyklen hinter sich.
Und die Kiste hat tatsächlich ab Werk einen 8800 mAh Akku, das ist mehr als das 3-fache des Iphone XS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Was hier für ein Quatsch gepostet wird. Ich weiß doch, was meine Geräte können oder nicht können. Natürlich hält mein iPad Air 1 Gen immer noch einen ganzen Arbeitstag und mehr durch. Das Gerät ist vom Akku her voll auf der Höhe.

Woher weißt du das der Akku auf voller Höhe ist? Hast du das getestet oder ausgelesen, irgendetwas belastbares dazu? Ein Tag Laufzeit ist sehr wenig. Das sagt trotzdem nichts über den Akkuzustand aus. Allerdings ist die Laufzeit nicht nur vom Akkuzustand abhängig sondern maßgeblich vom Nutzerverhalten also "Display ON Time" und CPU/GPU Last.

Mein altes iPhone 4 war bei meiner Tochter bis letztes Jahr im täglichen Jugend-Einsatz - kein Problem mit kurzer Akkulaufzeit. Und selbst das iPhone 3g, was in der Schublade vergammelt und sehr selten als Nothandy mitgeht, funktioniert noch passable. Natürlich läuft das nicht mehr wie am ersten Tag.

Also gibt es doch Geräte die nicht mehr wie am ersten Tag funktionieren? Geräte aus den Jahren waren viel weniger Leistungsfähig und wurden auch nicht schnell geladen. Heutige Akkus sind viel leistungsfähiger aber auch viel empfindlicher.

Beim iPhone 5 hatte ich mal einen faulen Akku und das MacBook Pro von 2008 bei meiner Tochter hat nun „schon“ den 2. Akku verschlissen, während das MacBook Pro von 2013 immer noch einen ganzen Tag durchhält. Gemessen hab ich das nicht.

Vielleicht solltest du mal "messen". Coconut Batterie wäre eine MacOS App dafür. Offensichtlich sind Akkudefekte oder Akkuverschleiß nichts neues für dich. Da wundern mich die Aussagen. Vielleicht ist es ja auch nur ein Informationsdefizit.

Nur ein iPhone zum Preis von 1300€, dass nach anderthalb Jahren am Tag nachgeladen werden muss (mit dem normalen Ladegeräten von Apple), ist aus meinen Augen ärgerlich.
Die Prozentzahlen der Akkugesundheit der oben genannten Geräte kenne ich nicht.

Handys über Tag nachzuladen ist vielleicht für dich neu für andere nicht. Was den Zustand eines iOS oder iPadOS Gerätes angeht kann man das auch mit coconut Batterie auslesen. Maßgeblich ist die Abweichung von der Designkapazität, den Zyklen und dem Alter.

Ich weiß nur, dass das neuere XS nicht wie die anderen Geräte und nicht wie erwartet seine tägliche Arbeit macht.

Machst es jetzt seine Arbeit nicht oder musst du lediglich mal öfter laden? Vielleicht liegt es ja auch an einer Erwartungshaltung die mit heutiger Technik und Realität nicht Schritt hält.

Nein, ich sehe nicht ein, dass man nach 2-3 Jahren den Akku als Verschleißteil tauschen sollte, hab ich noch nie gemacht (außer auf Garantie beim iphone 5).
Vor allem klafft für mich da eine extreme Lücke zwischen Anschaffungspreis und Gegenwert/Werthaltigkeit. Hatte gehofft mit dem XS 4 Jahre klar zu kommen.

Das musst du auch nicht einsehen und niemand sagt das du den Akku tauschen mußt. Du kannst auch einfach mit der reduzierten Laufleistung leben und dich drauf einstellen.
Natürlich kannst du dein iPhone 4 Jahre nutzen, auch viel länger. Oder du kaufst ein neues oder du tauscht den Akku oder du kaufst von einem anderen Hersteller in der Hoffnung der kocht mit mehr als nur Wasser.

Vielleicht solltest du dich auch bei Apple beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Hast du am iPhone denn eine „merkliche“ Veränderung festgestellt? Oder macht dich da nur im Vergleich zum iPad die Zahl in der Anzeige verrückt?

Ich komme mit meinem iPhone XS nur ca. bis mittag, dann muss ich nachladen. Das war bei gleicher Nutzung anders - als das XS neu war und auch beim Vorgänger 6 plus. Und wie gesagt, habe ich mit den anderen apple-gerät nicht die Erfahrung gemacht, dass die Alterung so stark ist, dass sie die Funktion merklich einschränkt.
 
Ja ist klar, bei einem 12 Jahre alten Iphone und dem 8 Jahre alten Ipad ist der Akku nicht gealtert.
Kannst du nicht noch ein wenig mehr übertreiben? Hast Du nicht noch einen 25 Jahre alten Sony Camcorder dessen Akku inzwischen die doppelte Laufzeit hat?
Ob Du das akzeptierst oder was das Gerät für einen Listenpreis hatte spielt keine Rolle.
Laden und Entladen sind elektrochemische Prozesse bei denen auch bei Li-Ion Akkus verschleissen, man spricht dabei von zyklischer Alterung, diese ist umso höher ist je höher die Lade und Entladeströme sind.
Hinzu kommt die kalendarische Alterung, die ebenfalls schneller vonstatten geht je wärmer der Akku wird.
Wenn es gut läuft verliert ein Akku in 1,5 Jahren rund 10% Ladekapazität, wenn es weniger gut läuft ist es das Doppelte.

Was das für ein 12 Jahre altes Iphone bedeutet ist 35% bis Komplettausfall.
woher nimmst Du, dass ich übertreibe?? Mein Maßstab ist, dass ich die Geräte im Alltag nutzen kann ohne durch die Akkulaufzeit eingeschränkt zu werden. Das ging bisher bei fast allen geraten trotz intensiver Nutzung. Ich nutze das iPad als Notizbuch für Handschriften und fast als Notebook-Ersatz unterwegs. Wenn das ein iPad air 1. gen heute noch schafft, finde ich, dass das anfängliche Versprechen von 10 Stunden Laufzeit im Wesentlichen noch erfüllt wird - ich muss da nicht die Akkukapazität nachmessen. Mir reicht, wenn es funktioniert. Und das macht mein junges XS jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr. Was ist daran übertrieben?
 
ich habe jetzt noch 87% Akkukapazität bei meinem XS, aber für über 500 Ladezyklen finde ich das in Ordnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hier: 100% nach 10 Monaten und täglich 0.5-1.0 Ladezyklen.
 
Hier: 100% nach 10 Monaten und täglich 0.5-1.0 Ladezyklen.
=> im Mittel 0,75 LZ/Tag x ca. 306 Tage => ca. 230 LZ, und dann noch 100 %?
Hm, mach doch mal einen Screenshot mit coconut und poste ihn hier.
 
Ja, du schreibst ebensolchen Quatsch. Das der Akku deines Airs einen Tag durchhält( halte ich für recht wenig), glaube ich dir, aber das sagt nichts aber auch gar nichts über die Akku Gesundheit aus.
Ich brauch keine gemessene Akkugesundheit, wenn ein Gerät nach wie vor nach 7 Jahren intensiver Nutzung den Arbeitstag durchsteht, ein anderes aber nach knapp 1,5 Jahren nicht. 1 Tag scheint mir viel, mein neues iPad Pro macht nicht spürbar länger als das 7 Jahre alte iPad. Das einzige was für mich zählt ist der praktische Unterschied. Nicht theoretische Rechenwerte.

Lasst gut sein, wenn ihr meint es besser zu wissen als meine praktische Erfahrung mir zeigt...
 
...Lasst gut sein, wenn ihr meint es besser zu wissen als meine praktische Erfahrung mir zeigt...
Deine praktische Erfahrung in allen Ehren, aber hier geht es um Technik. Wenn man da zu wirklich relevanten Relationen und konkreten Aussagen kommen will, muss man sich schon dazu herablassen, quantitative Vergleiche verschiedener technischer Parameter und das messbare Nutzungsverhalten an einzelnen Geräten vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, phonow und Leslie
Ist das so schwer zu verstehen? Das Ergebnis zählt. fast alle bisherigen Apple Geräte (und ich hab / hatte zahlreiche) haben selbst im hohen Alter den Alltag ohne Nachladen geschafft. Das neue XS schafft es schon nach etwas mehr als 1 Jahr nicht mehr viel weiter als bis zum Mittag. Das ist das Problem, mit dem ich. nicht einverstanden bin. Offenbar bin ich ja auch nicht alleine mit dem Problem. Das XS ist das Apple-Gerät, das mich nach 12 Jahren voll-ver-apple-t daran zweifeln lässt, ob es weitere Apple-Geräte gibt (ja, mein 2018er MacBook macht auch zicken, aber da wusste ich ja beim Kauf, dass es Tastatur-Probleme geben könnte. Auch hier war das P/L-Verhaltnis kritisch, so dass ich schwer überlegen musste (es ist mein 4. MBP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, lulesi und Midie
Ja, das ist schwer zu verstehen, wenn das selbe Verhalten vorher (mit dem XS und dem Vorgänger kein Problem war). Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Was treibst du in den paar Stunden mit dem Gerät?
 
Nicht viel, da ich meist mittags nachladen muss und ab halb 9 arbeite - entweder ganz offline oder am Mac oder iPad. Nach dem Aufstehen Zeitung / lesen, Mails
Beantworten, Facebook. Das iPhone trackt als elektronisches Fahrtenbuch die Autofahrt - nur Corona-bedingt fahr ich ja so gut wie nicht mehr. In den Pausen telefonieren - gelegentlich und kurz. So gut wie alle Hintergrundaktualisierungen und -GPS aus.
 
Zurück
Oben Unten