Iphone XS nur noch 84% maximale Akkukapazität

M

Midie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

mein ca. 1,5 Jahre altes iPhone XS hat nur noch eine Akkukapazität von 84%. Ich habe iPhones und iPads seit der zweiten Generation (iPhone 3g). Bis auf das iPhone 5 habe ich noch nicht annähernd solch eine Alterung des Akkus erlebt. Und ja, die Nutzung hat sich nicht signifikant zum XS geändert.

Apple stellt einen kostenpflichtigen Austausch in Aussicht. Leider hat das Gerät auch noch einen leichten Sturzschaden (trotz Apple-Hülle. Mir ist nur ein Sturz aus der Sitzposition auf den Boden bekannt).

Das ärgert mich bei einem so teuren Gerät sehr. Auch mein MacBook macht Probleme mit der Tastatur (2018er MBP). Bitte kein Apple-Bashing starten. Aber im Moment bin ich etwas gefrustet über die Qualität. Haben andere Nutzer ähnliche Erfahrungen mit dem Akku des iPhone XS? Und welche Lösungen gibt es?
 
Ja, beim XS hat Apple wohl am Akku gespart (85% nach 1,5 Jahren, ca. 270 Cycles), oder ich habe eine schlechte Charge bekommen. Keines meiner Apple-Geräte hat bisher so viel Akku-Health verloren wie das XS. Dafür hat mein iPhone 6 drei Jahre gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midie
Danke für Deine Rückmeldung. Das ist aber doch - insbesondere angesichts des Preises - völlig inakzeptabel. Da ich völlig in der Apple-Welt verdrahtet bin, wird das dazu führen, dass ich mir sicher nicht mehr die Top-Modelle kaufen werde.

Hat schon jemand bei Apple dazu etwas erreicht?
 
Es ist halt noch innerhalb deren Spezifikation (m.W.n. 80% nach 2 Jahren, selbst wenn man Apple Care hat).
 
naja das kann ja knapp werden...
 
Wemn ich mich recht erinnere, spricht Apple bei <80% von einer defekten Batterie und tauscht diese, wenn innerhalb der Garantie, aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich habe kein Apple Care, aber ja, der Verschließ ist ziemlich an der Grenze. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und wenn er unter 80% fällt und gedrosselt wird den Akku für 75€ wechseln lassen. Immer noch günstiger als Apple Care und ich nutze die Geräte auch meist 3-4 Jahre. So gefällt mir das XS ja noch. Trotzdem ist es auffällig, dass der XS-Akku schneller verschleißt, als alle anderen Akkus meiner iOS-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XS (gekauft mit Erscheinen) zeigt 95%. Wird jede Nacht aufgeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und chris25
Standardmäßig wird gedrosselt, oder fragt das Telefon gleich nach?
Ja, es wird gedrosselt:
Diese Art des Batterieleistungsmanagements basiert auf der kombinierten Analyse von Gerätetemperatur, Batterieladestatus und Batterieimpedanz. Nur wenn diese Variablen es erfordern, regelt iOS die Maximalleistung einiger Systemkomponenten wie CPU und GPU dynamisch, um unerwartetes Ausschalten zu vermeiden.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT208387?cid=iOS_SettingsUI_iphone_article_HT208387
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Hi.

Mein X hatte nach 15 Monaten noch 96% Designkapazität. Das wurde dann an meinen Sohn weitergereicht und wird jetzt 2,25 Jahre alt. Soweit ich weiß ist der Akku immer noch über 90%.

Mein XS wird 1 Jahr alt und hat noch 96% Akku.

Akkus sind Verschleißteile und je mehr sie gefordert werden desto schneller geht es. Viel individuelle Faktoren spielen da rein aber auch Fertigungstoleranzen etc.. Je moderner das Handy desto mehr fordert dessen Technik eine Stromquelle vor allem bei leistungsfähigen Topmodellen. Akkus werden immer leistungsfähiger aber auch empfindlicher.

Ein Akkutausch für wie unter 100 Euro ist im Verhältnis zum Preis des Handys eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ja, ich habe wohl eine schlechte Charge erwischt. Normalerweise hatte ich bei meinen iOS-Geräten (iPads, iPhones) eher den Verschleiß wie @geWAPpnet und @RealRusty. Bei diesem XS ging die Akku-Health schon seit Anfang an schneller runter als üblich. Allerdings immer noch ihm Rahmen der Spezifikationen, also kein "Defekt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Mein xs hat nach 1,5 Jahren auch nur noch angezeigte 85%.
Gefühlt sind es noch weniger. Zu Beginn bin ich mit einer Ladung über zwei Tage gekommen. Inzwischen muss ich teils tagsüber nachladen, für den weiteren Verschleiß sicher auch nicht ideal.
Ich bin über die Haltbarkeit doch etwas enttäuscht. Der Vorgänger, ein 5s, war sechs Jahre bei mir im Einsatz, ohne jemals den Akku tauschen zu lassen. Mit dem xs wird das so nichts.
Ich habe ja (reines Gefühl) das Laden per Qi in Verdacht. Die Geräte werden damit ganz schön warm.
 
Japp, Qi ist vieles, aber nicht akkuschonend.

5 jahre sind aber auch eine leicht überzogene erwartungshaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Warum soll Qi den Akku beim laden mehr strapazieren als „normales“ Laden über die Buchse ?
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Bitte um aufklärung. ;)
 
Zurück
Oben Unten