Iphone XS nur noch 84% maximale Akkukapazität

Also beimir wird das iPhone am Kabel wärmer als auf der Qi Station
 
Du lässt Dein Smartphone fallen und ärgerst Dich, dass es einen Sturzschaden hat, anstatt froh zu sein, dass es unbeschadet funktioniert.

Das mit dem Akku ist natürlich ärgerlich, vor allem angesichts der Aussage des damaligen Chefdesigners, dass das X die Zukunft der Apple Smartphones der nächsten 10 Jahre sein.

BTW. Vermisst jemand den Sir? Von mir aus hätte er bereits 2016 gut gehen können.
 
Also beimir wird das iPhone am Kabel wärmer als auf der Qi Station

Es gibt 2 Gründe warum ein iPhone beim Laden warm wird.

1. durch den Ladestrom im Akku, der durch den Innenwiderstand einen Teil des Stromes direkt in Wärme umsetzt.

2. Beim Qi Laden zusätzlich durch Übertragungsverluste, die allerdings nicht direkt im Akku wirken sondern im Gerät/Gehäuse.

Beim Laden (egal ob Kabel oder Qi) wird der Akku bis ca. 50% mit dem maximal möglichen Ladestrom geladen
der somit auch die maximale mögliche Wärme IM Akku erzeugt. Darüber hinaus wird der Ladestrom runtergeregelt
und es entsteht weniger Wärme im Akku.

Beim Qi Laden arbeiten wir mit einem Wirkungsgrad von ca. 60%-70% , so dass 30%-40% in Wärme umgesetzt werden die das Gehäuse des iPhones erwärmen und zum Teil nach aussen und zum teil nach innen abgegeben werden und den Akku erwärmen.

Akkus altern durch Wärme und verlieren dadurch schneller ihre Kapazität,
dadurch wirkt sich schnellladen und Qi Laden negativ auf die Haltbarkeit aus.

Akkus sind aber Verschleissteile die nach 3-4 Jahren ersetzt werden sollten, besonders bei den modernen
Geräten mit grossem hellem Display und schnellen Prozessoren und hohem Energieverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und davedevil
@lulesi
Vielen lieben Dank für deine ausführliche und sachliche Schilderung des Prozess Akkuladevariante zu Akkuwärme !
Echt toll erkläret. :thumbsup:
 
Mein Xs ist 12 Monate alt, und hat noch 92%
 
Also sollte man auf Dauer lieber mit Kabel laden und auf Qi verzichten ?

P.S. meiner Freundin ihr iPhone 8 ist jetzt 28 Monate alt und hat noch 89% Akkukapazität.
 
Also sollte man auf Dauer lieber mit Kabel laden und auf Qi verzichten ?
lulesi hat doch gerade ausführlich erklärt, dass Akkus generell Verschleißteile sind, die nach 3-4 Jahren ausgetauscht werden müssen. Was meinst Du denn nun mit „auf Dauer“?
 
Ich glaub ich hab das grad zum ersten Mal nachgeschaut ... ich hab noch 85% beim XS. Nunja ...
 
Wenn es einem darum geht den Akku zu schonen sollte man auf Fast Charging und imho auch auf Qi Laden verzichten,
wobei ich selbst Qi Laden zwischendurch gerne und häufig nutze.
Ich habe auch den Eindruck dass es schonend ist den Akku nicht leerer als 50-60% werden zu lassen
bzw. in einfach zwischendurch immer wieder aufzuladen.
Ich weiss das Fachzeitschriften etwas anderes empfehlen, aber mein Iphone X hatte nach 270 Ladezyklen noch 95%
und mein aktuelles IPhone 11 Pro liegt bei mehr als 100% nach 135 Ladezyklen.

Mein Sohn hat ein Iphone X das er weitestgehend leer nuckelt um es dann am
5 Watt Charger wieder komplett aufzuladen, das liegt nach 260 Zyklen
bei 90%.
 
lulesi hat doch gerade ausführlich erklärt, dass Akkus generell Verschleißteile sind, die nach 3-4 Jahren ausgetauscht werden müssen. Was meinst Du denn nun mit „auf Dauer“?
Selbst bei meinen 8 Jahre alten iPad, MacBook oder 12 Jahre alten iPhones sind die Akkus nicht merklich gealtert. Warum soll ich das bei einem 1,5 Jahre alten iPhone akzeptieren, dass 1300€ gekostet hat??
 
Hast du am iPhone denn eine „merkliche“ Veränderung festgestellt? Oder macht dich da nur im Vergleich zum iPad die Zahl in der Anzeige verrückt?
 
Selbst bei meinen 8 Jahre alten iPad, MacBook oder 12 Jahre alten iPhones sind die Akkus nicht merklich gealtert.

das halte ich für einen Trugschluss, weder Chemie noch Physik würde derartiges zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Nimm ihm nicht die Illusion, dass Apple früher mehr magic Feenstaub verbaut hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und bernie313
Nach den Berichten hier und meinen eigenen Erfahrungen kann man vermuten, dass beim XS wohl einige Akku-Chargen schneller altern, als man es sonst von den Geräten gewohnt ist. Da es aber noch alles innerhalb der Spezifikationen ist, bliebt einem nur der Weg zum kostenpflichtigen Akku-Tausch, wenn einem die Leistung zu gering wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Selbst bei meinen 8 Jahre alten iPad, MacBook oder 12 Jahre alten iPhones sind die Akkus nicht merklich gealtert. Warum soll ich das bei einem 1,5 Jahre alten iPhone akzeptieren, dass 1300€ gekostet hat??

Ja ist klar, bei einem 12 Jahre alten Iphone und dem 8 Jahre alten Ipad ist der Akku nicht gealtert.
Kannst du nicht noch ein wenig mehr übertreiben? Hast Du nicht noch einen 25 Jahre alten Sony Camcorder dessen Akku inzwischen die doppelte Laufzeit hat?
Ob Du das akzeptierst oder was das Gerät für einen Listenpreis hatte spielt keine Rolle.
Laden und Entladen sind elektrochemische Prozesse bei denen auch bei Li-Ion Akkus verschleissen, man spricht dabei von zyklischer Alterung, diese ist umso höher ist je höher die Lade und Entladeströme sind.
Hinzu kommt die kalendarische Alterung, die ebenfalls schneller vonstatten geht je wärmer der Akku wird.
Wenn es gut läuft verliert ein Akku in 1,5 Jahren rund 10% Ladekapazität, wenn es weniger gut läuft ist es das Doppelte.

Was das für ein 12 Jahre altes Iphone bedeutet ist 35% bis Komplettausfall.
 
Akkus sind Verschleißteile, bleibt dabei. Wer tausend Euro für ein Smartphone ausgibt, sollte nach zwei Jahren nochmal fünf bis zehn Prozent des Anschaffungspreises für einen neuen Akku verkraften können. Manchmal halten die auch doppelt so lange, bis sie auf 80 Prozent der Nominalkapazität runter sind. Aber bei regelmäßiger Nutzung sind die grundsätzlich früher am Ende als der Rest der Hardware. Ein Austausch ist da völlig normal. Mein iPhone 6 von 2014 (Urlaubshandy für Dritt-SIM, erster Akku) zeigt neuerdings wieder 98 Prozent Kapazität an, schaltet sich dafür aber bei ca. 10 Prozent Restladung spontan aus. Das ist auch nicht besser, dafür hat das Teil sich aber wacker geschlagen über die Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was hier für ein Quatsch gepostet wird. Ich weiß doch, was meine Geräte können oder nicht können. Natürlich hält mein iPad Air 1 Gen immer noch einen ganzen Arbeitstag und mehr durch. Ich habe es bis Februar als tägliches digitales Notizbuch genutzt, bevor es dann vom aktuellen Modell ersetzt wurde. Das Gerät ist vom Akku her voll auf der Höhe, nur fehlte mir der Pencil und die Systemleistung war etwas zaghaft. Mein altes iPhone 4 war bei meiner Tochter bis letztes Jahr im täglichen Jugend-Einsatz - kein Problem mit kurzer Akkulaufzeit. Und selbst das iPhone 3g, was in der Schublade vergammelt und sehr selten als Nothandy mitgeht, funktioniert noch passable. Natürlich läuft das nicht mehr wie am ersten Tag. Beim iPhone 5 hatte ich mal einen faulen Akku und das MacBook Pro von 2008 bei meiner Tochter hat nun „schon“ den 2. Akku verschlissen, während das MacBook Pro von 2013 immer noch einen ganzen Tag durchhält. Gemessen hab ich das nicht.

Nur ein iPhone zum Preis von 1300€, dass nach anderthalb Jahren am Tag nachgeladen werden muss (mit dem normalen Ladegeräten von Apple), ist aus meinen Augen ärgerlich.
Die Prozentzahlen der Akkugesundheit der oben genannten Geräte kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass das neuere XS nicht wie die anderen Geräte und nicht wie erwartet seine tägliche Arbeit macht. Nein, ich sehe nicht ein, dass man nach 2-3 Jahren den Akku als Verschleißteil tauschen sollte, hab ich noch nie gemacht (außer auf Garantie beim iphone 5).
Vor allem klafft für mich da eine extreme Lücke zwischen Anschaffungspreis und Gegenwert/Werthaltigkeit. Hatte gehofft mit dem XS 4 Jahre klar zu kommen.
 
Ja, du schreibst ebensolchen Quatsch. Das der Akku deines Airs einen Tag durchhält( halte ich für recht wenig), glaube ich dir, aber das sagt nichts aber auch gar nichts über die Akku Gesundheit aus.
 
Zurück
Oben Unten