Iphone XS nur noch 84% maximale Akkukapazität

Er möchte keine Erklärung oder Rat, er möchte einfach seinen Frust rauslassen und er ist nicht bereit
sich der Problematik einmal von einer objektiven technischen Seite zu nähern.
Ob der an einer überzogenen Erwartungshaltung oder einem falschen Nutzerverhalten liegt, wer weiss?

Man könnte jetzt eine Akkubank als Lösung empfehlen, aber das IPhone hatte ja einen Listenneupreis von 1300 Euro.....
 
Ja, das ist schwer zu verstehen.

Also ich stelle deine Erfahrungen nicht in Frage, die meisten anderen sicher auch nicht. Allerdings wurden diese nicht plastisch dargestellt um representativ zu sein. Mal abgesehen das es um eine Person geht. Andere machen auch Erfahrungen und beschäftigen sich vielleicht viel intensiver mit der Thematik als du.

Ich gehe davon aus das dein iPhone Akku überdurschnittlich abgenutzt ist. Das kann verschiedene Faktoren haben und wenn es nicht an dir liegt ist das sicher enttäuschend das das geliebte Appleprodukt mal nicht perfekt ist. Apple tauscht den Akku auf Garantie wenn er innerhalb der 12 Monate mehr als 20% seiner Designkapazität verliert. Das war entweder nicht so oder du hast es verpasst. Mehr geht leider nicht auch wenn du mehr erwartest. Man kann immer mal Pech haben aber ein Drama ist das nun wirklich nicht. Anderen ist das auch schon passiert. Mal mehr mal weniger. 70 Euro und Akkutausch erledigt das Problem auch wenn man enttäuscht ist. Jede Sache kann mal defekt gehen oder sich schneller abnutzen als erwartet. Ich kann mir nicht vorstellen das nicht jeder diese Erfahrungen schon einmal gemacht hat. Egal in welcher Preisklasse.

Hast du endlich mal coconut benutzt?

Ich wette das Ganze wird dich keineswegs davon abhalten weiterhin Appleprodukte zu kaufen und zu benutzen.
 
Vielleicht läuft auch nur eine App Amok und saugt den Akku leer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Ich würde auch mal empfehlen, die Kapazität mit einem anderen Tool (z.B. Coconut battery) gegenzuchecken. Das was Apple als "Battery Life" anzeigt ist eher ein Rechenwert, der auch die Spannungskurve der Batterie einbezieht. "Eher", weil Apple (wie immer) nicht dokumentiert was sie da machen. Die Kapazität, wie sie von Coconut, iMazing & Co ausgelesen wird ist üblicherweise deutlich niedriger und entspricht eher der tatsächlichen Laufzeit.

Dann, wie gesagt, 84% Kapazität würden dein Problem nicht erklären. Wenn dir 84% gerade bis zum Mittag reichen, wärst du mit 100% ja kaum weiter als bei der 1. Kaffeepause nach dem Mittag... ;)

Falls sich das Kapazitätsproblem nicht bestätigt, würde ich das iPhone mal komplett restoren, vielleicht schießt da irgendwas quer. Ansonsten wird wohl ein neuer Akku fällig. Und ja, auch ein 1300€ iPhone kann mal ein frühzeitig defekten Akku haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und was sagt dein Batterie-Verlauf? Da muss ja ersichtlich sein was dir offenbar in 3 Stunden den Akku leer macht.
 
Vielleicht läuft auch nur eine App Amok und saugt den Akku leer?

Ich denke auch mehr Info wäre gut um Hilfe zu bekommen statt permanemt Frust abbauen zu wollen.

Keine Ahnung ob der TS das iPhone jemals neu gestartet hat oder in den Einstellungen die Energyfresser gechecked hat usw. usw..
 
Wenn ich den Akku bei Apple oder einen ASP tauschen lasse: Wie lange geben die eigentlich Garantie auf den neuen Akku? Wieder ein volles Jahr?
 
Waren das nicht nur drei Monate oder so? :kopfkratz: muss ich mal raussuchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Und was sagt dein Batterie-Verlauf? Da muss ja ersichtlich sein was dir offenbar in 3 Stunden den Akku leer macht.
Nein leider nicht! Mein SE hat auch nach dem Update auf 13.3.1 plötzlich in zwei Tagen Standby den (neuen!) Akku leergezogen ohne dass die Anzeige der App-Aktivitäten irgendeinen Aufschluss gebracht hätte.

Erst nachdem ich, auf Anraten eines Users, per iTunes und ipsw komplett neu auf 13.3.1 zurückgesetzt habe, hat sich das Phänomen verflüchtigt. Jetzt schafft es wieder eine Woche (!) Standby mit Minimalgebrauch, ohne dass sich eine klare Ursache hätte lokalisieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Nein leider nicht! Mein SE hat auch nach dem Update auf 13.3.1 plötzlich in zwei Tagen Standby den (neuen!) Akku leergezogen ohne dass die Anzeige der App-Aktivitäten irgendeinen Aufschluss gebracht hätte.

Erst nachdem ich, auf Anraten eines Users, per iTunes und ipsw komplett neu auf 13.3.1 zurückgesetzt habe, hat sich das Phänomen verflüchtigt. Jetzt schafft es wieder eine Woche (!) Standby mit Minimalgebrauch, ohne dass sich eine klare Ursache hätte lokalisieren lassen.
Ok, interessant. Ich struggle gerade auch mit meinem SE, das einen neuen Akku hat mit 100% ... ich erwarte mir eigentlich deutlich mehr als einen Tag Laufzeit ... vielleicht sollte ich es auch mal neu aufsetzen, ohne eine Backup einzuspielen ...
 
Ok, interessant. Ich struggle gerade auch mit meinem SE, das einen neuen Akku hat mit 100% ... ich erwarte mir eigentlich deutlich mehr als einen Tag Laufzeit ... vielleicht sollte ich es auch mal neu aufsetzen, ohne eine Backup einzuspielen ...
Würde ich - nach meiner Erfahrung - grundsätzlich nicht für eine schlechte Idee halten. Kaputt machen kann man ja nix, wenn man ein BackUp hat.

Aber „ein Tag“ ist natürlich keine feste Größe. Kommt halt sehr drauf an, was man damit macht.
 
vielleicht sollte ich es auch mal neu aufsetzen, ohne eine Backup einzuspielen ...
...wobei, eingespielt hab ich das BackUp danach schon. Man darf halt nicht aus einem BackUp wiederherstellen!
 
warum, dafür sind Backup's doch da
 
warum, dafür sind Backup's doch da
Jain!

Wenn alles okay war, natürlich! Wenn nicht, stellst Du Dein System - mit allen Fehlern und Fehlerursachen - genau so, wie es war, wieder her.

In dem Fall ist der Weg, mit einem IPSW ein „sauberes“ System wiederherzustellen und aus dem Backup dann nur die Daten, Apps und Einstellungen wieder einzuspielen. Natürlich hilft auch das nix, wenn eine App der Übeltäter ist. Aber es eliminiert zumindest, wenn irgendwas im System selbst querhängt (was bei mir wohl der Fall war).
 
Die Kapazität, wie sie von Coconut, iMazing & Co ausgelesen wird ist üblicherweise deutlich niedriger und entspricht eher der tatsächlichen Laufzeit.
Hmmm, ist bei meinem X genau umgekehrt. Apple meint, Batteriezustand: 87%

Coconut meint: 89,5%

Screen Shot 2020-04-07 at 11.58.43.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Zurück
Oben Unten