iPhone XR Eindrücke & Erfahrungen!

Der immer noch vorhandene Displayrand beim X hat mich auch gestört – da haben sie halt noch etwas, was sich später nochmal teurer verkaufen lässt: "jetzt noch weniger Rand…".

Aber bei dem XR sieht das wirklich doof aus – dazu ist es dann auch noch dicker. Dafür hat man ein Lcd-Display, das im Unterschied zu diesen OLED-Displays der übrigen "X-Reihe" nicht flackert (oder doch @Yiruma ?).

Wiederum der Nachteil des LCD-Displays: die Auflösung ist schlechter als jene der restlichen X-Reihe und sogar im Vergleich zu den ollen 8`ern. Und: das schwarz ist nicht schwarz (Vorteil bei OLEDs): die Idee dieses Notch-Designs ist ja, dass der Rand + notch "aufgehen" in dem Schwarz des eigentlichen Displays…

Hoffentlich entwickelt Apple (es gibt ja Pläne hierfür) zeitnah ein eigenes gutes OLED-Display das für die Helligkeitsregulierung nicht eye-fucking PWM einsetzt und wenn es dann mal richtig gut läuft, werden Leuchtmittel entwickelt, die nicht diese Blaulicht-Peaks haben…
 
@oli

Flackert nicht!
Das Display vom Xr sieht besser aus als das vom 8 Plus, trotz geringerer PPI.
Eine Unschärfe im Vergleich zum Xs sehe ich nicht.
Eventuell, wenn man sich beide 5cm vor die Nase hält ;)

Ein OLED ohne PWM Flackern wäre ein Traum!
 
Mein Paket ist jetzt auch geöffnet - es kam noch die sogenannte „Arbeit“ dazwischen. Ich wollte nie ein großes Telefon, jetzt habe ich einen iPad Nano, mit dem ich auch telefonieren kann. Ich komme vom 5S und das fand ich auch schon groß ...

Wenn sich dieses Gerät bewährt, wird es mein Laptopersatz auf kürzeren Reisen. Funktioniert derzeit tadellos in Kombination mit einer Bluetooth-Klapptastatur.

Eindruck bislang: phänomenal toll, aber auch phänomenal groß. Fotos sind 1a (vom 5s kommend).

Weitere Eindrücke folgen ...


Ja, test mal als iPad Nano. So eine Idee ist mir auch schon gekommen. Evtl. schenkt man sich auf Reisen dann das iPad.
 
Ich habe es mir eben mal angesehen.
Der Unterschied in der Auflösung zum XS fällt mir nicht auf. Allerdings hatte ich keine Brille auf der Nase :D
Insgesamt ein rundes Paket. Hätte ich kein X, würde ich wohl das XR kaufen.
 
Sagt mal, ist bei Euch Whatsapp auch leicht unscharf in der Darstellung? Wirkt irgendwie falsch skaliert auf dem XR.

Andere Apps sind kein Problem, hab das (bisher) nur in Whatsapp.
 
Ich habs mir heute bei Gravis angesehen.
Eigentlich hatte ich mir vorher vorgenommen es mittelfristig zu kaufen, aber der dicke Rand
gefällt mir so überhaupt nicht. Nee, das geht gar nicht. Nicht bei einem iPhone für knapp unter 1000 Euro.
Da bleibe ich weiter bei meinem 6s bis es mal was schöneres gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ProUser, Cyv und eine weitere Person
Sagt mal, ist bei Euch Whatsapp auch leicht unscharf in der Darstellung? Wirkt irgendwie falsch skaliert auf dem XR.

Andere Apps sind kein Problem, hab das (bisher) nur in Whatsapp.

Hast du mal in den Einstellungen vom XR die Schriftgrösse verändert. Damit kann man die Darstellung zusätzlich verändern.
 
Hast du mal in den Einstellungen vom XR die Schriftgrösse verändert. Damit kann man die Darstellung zusätzlich verändern.
Nein, die steht dort auf Normal. Die Schrift ist in Whatsapp auch eher zu groß (und wie gesagt leicht verwaschen, sieht komisch aus).

Edit: Kann man auch gut an der Tastatur sehen, die ist auch höher als z.B. im SMS-Programm.
 
Verstell mal nach kleiner oder größer und schau mal wie es sich verändert.
Man kann es ca 8 Fach verstellen.
Es stand auf der zweitkleinsten Einstellung. Wenn ich das verändere, ändert sich auch die Größe in Whatsapp, es bleibt aber falsch skaliert und unscharf. Ich hab mal ein Vergleichsbild gemacht (links SMS, rechts Whatsapp), man sieht gut den Unterschied bei der Tastatur und auch oben links und rechts neben der Notch: http://666kb.com/i/dy5515rsk1it00rf0.jpg
 
Hm... vielleicht sollte ich die App mal neu installieren.

Danke für Eure Antworten.

Edit: Neuinstallation hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung: Das Xr ist das erste iPhone, das mich seit Jahren wieder so richtig begeistert. Tolles Gerät zu einem in Relation angemessenem Preis.
128 GB in rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und Yiruma
Mein vorzeitiges Fazit: Tolles Geraet, ich habe den Sprung vom iPhone 6 gemacht. Alles bis zum iPhone 8 hat mich nicht begeistert, sah genauso aus wie das iPhone 6.
Das iPhone X war mir letztes Jahr zu teuer. Ich muss allerdings zugeben, dass mir das Xr ein bisschen zu gross ist. Haette ich nicht gedacht. Fuer mich waere ansonsten das Xs Max in Frage gekommen.
Mal sehen ob ich mich dran gewoehnen werde, ansonsten wuerde ich wohl ganz unerwartet das normale Xs in Erwaegung ziehen... :hum:
 
Ich finde gerade die Größe perfekt.
Das 8 Plus war mir immer zu groß. Das Xr ist für mich der beste Kompromiss.
Das 6,1 Zoll Display macht einfach mega Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, pitbullfighter und daschmc
Mein vorzeitiges Fazit: Tolles Geraet, ich habe den Sprung vom iPhone 6 gemacht. Alles bis zum iPhone 8 hat mich nicht begeistert, sah genauso aus wie das iPhone 6.
Das iPhone X war mir letztes Jahr zu teuer. Ich muss allerdings zugeben, dass mir das Xr ein bisschen zu gross ist.......

Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Ich wollte eigentlich auch letztes Jahr zuschlagen, aber für mich war das X jetzt nicht sooo der Burner und dann auch noch der Preis.......
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    256 Bytes · Aufrufe: 166
Wo kommt der komische Anhang in meinem Posting her? Habe ich nicht (bewusst) gemacht!
 
Ich bin vom iPhone 8 umgestiegen und habe mir das ganze Jahr ein X mit LCD gewünscht.
Ich bin einer der geplagten bezüglich der PWM Frequenz bei der Helligkeitssteuerung eines OLEDS.
Bin so glücklich, dass mein Wunsch erhört wurde, denn das Xr überzeugt mich in allen Bereichen.
Full HD wäre schön gewesen, aber dann halt im Xrs 2019 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten