iPhone X - Erste Eindrücke von Testern


Das überrascht mich doch etwas.

Was soll da überraschen? http://www.expertreviews.co.uk/soft...ntical-twins-fool-windows-10-face-recognition

MS hat mit dem gleichen System (Infrarot) schon vor 2+ Jahren gezeigt dass das geht. Nur ohne Bullshit a la carte Marketing wie TrueDepth, A11 Bionic,.. ist ja bald nicht mehr auszuhalten.
 
Sehe ich das richtig....?

iPhone mit Touch ID - in die Hand nehmen und auf den TouchID Button drücken, iPhone geht an, iPhone entsperrt sich, der Home Bildschirm ist aktiv.

iPhone X - in die Hand nehmen, rechts iPhone aktivieren und anschauen, iPhone entsperrt sich, nach oben wischen um auf den Home Bildschirm zu kommen.

Sprich - um auf den Home Bildschirm zu kommen reichte es bisher aus einen Schritt zu machen - nämlich den TouchID Button zu drücken. Beim iPhone X sind es jetzt drei Schritte zu machen - das iPhone auf zu wecken rechts Schalter, iPhone anschauen, Display nach oben ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze
Sehe ich das richtig....?

iPhone mit Touch ID - in die Hand nehmen und auf den TouchID Button drücken, iPhone geht an, iPhone entsperrt sich, der Home Bildschirm ist aktiv.

iPhone X - in die Hand nehmen, rechts iPhone aktivieren und anschauen, iPhone entsperrt sich, nach oben wischen um auf den Home Bildschirm zu kommen.

Sprich - um auf den Home Bildschirm zu kommen reichte es bisher aus einen Schritt zu machen - nämlich den TouchID Button zu drücken. Beim iPhone X sind es jetzt drei Schritte zu machen - das iPhone auf zu wecken rechts Schalter, iPhone anschauen, Display nach oben ziehen.

Nein siehst du falsch...
Anheben, Anschauen > entsperrt
Dann lediglich nach oben wischen > Homescreen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Jaja. passt nicht genau hier rein. Sehr beeindruckend:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drchiller
Nein. Den anheben tust du das iPhone ja auch bei TouchID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Nein. Den anheben tust du das iPhone ja auch bei TouchID.

iPhone mit TouchID
1. Anheben
2. TouchID drücken
= aktiver Homescreen

iPhone mit FaceID
1. Anheben
2. Anschauen
3. Screen nach oben ziehen
= aktiver Homescreen

Macht bei mir einen Schritt mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Scum
Also zwei Schritte jetzt statt einem Schritt.

Hat sich eigentlich schonmal jemand überlegt, dass zwar das Entsperren eventuell, je nach Verwendung und Interpretation des Begriffs "Schritt", einen zusätzlich Schritt braucht, dass aber das Entsperren von Apps jetzt keinen zusätzlichen Schritt mehr braucht. Bisher kam ja immer die Aufforderung, den Finger auf den Home-Button zu legen. Das wird mit FaceID entfallen. App öffnen, Gesicht wird erkannt, App ist entsperrt. Keine Aufforderung mehr zum Entsperren. Kein Fingerauflegen mehr. Erscheint mir in Summe komfortabler.
 
iPhone mit TouchID
1. Anheben
2. TouchID drücken
= aktiver Homescreen

iPhone mit FaceID
1. Anheben
2. Anschauen
3. Screen nach oben ziehen
= aktiver Homescreen

Macht bei mir einen Schritt mehr...

Nö. 1. und 2. ist ein Schritt. Denn anschauen tust du das iPhone ja sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
iPhone mit TouchID
1. Anheben
2. TouchID drücken
= aktiver Homescreen

iPhone mit FaceID
1. Anheben
2. Anschauen
3. Screen nach oben ziehen
= aktiver Homescreen

Macht bei mir einen Schritt mehr...
Das Anschauen geht doch automatisch. Das bekommst du überhaupt nicht mit.
 
Hat sich eigentlich schonmal jemand überlegt, dass zwar das Entsperren eventuell, je nach Verwendung und Interpretation des Begriffs "Schritt", einen zusätzlich Schritt braucht, dass aber das Entsperren von Apps jetzt keinen zusätzlichen Schritt mehr braucht. Bisher kam ja immer die Aufforderung, den Finger auf den Home-Button zu legen. Das wird mit FaceID entfallen. App öffnen, Gesicht wird erkannt, App ist entsperrt. Keine Aufforderung mehr zum Entsperren. Kein Fingerauflegen mehr. Erscheint mir in Summe komfortabler.

Das stimmt.
TouchID - FaceID 1:1

Allerdings habe ich auch Apps, welche mit dem TouchID Button eine Bestätigung zur Transaktion erfordern. Was damit? Entweder geschieht das mit FaceID dann auch - aber das wäre kontraproduktiv. Denn dann bereite ich eine Transaktion vor, kann es mir bis zum drücken des TouchID Buttons aber nochmals kontrollieren und überlegen.

Jetzt schaue ich das iPhone an und Pech - gerade eben bezahlt / gekauft?
Natürlich wird das so nicht passieren. Daher wird das einfache bezahlen per Freischaltung per FaceID nicht in einem Schritt möglich sein, da Du das ja nicht Steuern kannst. Also wird beim Bezahlen / Kaufen per Face ID wiederum ein (Sicherheit) Schritt dazwischen geschaltet werden. Also bei Käufe und Transaktionen muss ein Schritt mehr eingebaut werden bei FaceID.

TouchID - FaceID 2:1
:D
 
Nö. 1. und 2. ist ein Schritt. Denn anschauen tust du das iPhone ja sowieso.

Na ja... für TouchID muss ich mein iPhone auch nicht anheben. Das liegt auf dem Tisch, und ich drücke ohne anheben den Button mit meinem Daumen / Finger. Ergo sind TouchID drücken und anschauen jeweils beim iPhone und iPhone X ein Schritt.
 
Touch-ID:

1 Schritt: Home-Button drücken (das iPhone anheben muss man nicht, um den Homebildschirm anzuzeigen)

Face-ID:

2 Schritte: iPhone anheben, sodass sich das Display aktiviert, dann wischen, um den Homebildschirm anzuzeigen

Wenn man bedenkt, dass im Durchschnitt iPhone-Nutzer das iPhone am Tag 80 Mal entsperren, macht ein zusätzlicher Schritt schon dem ein oder anderen etwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL und Impcaligula
Das Anschauen geht doch automatisch. Das bekommst du überhaupt nicht mit.

Jetzt komm...

Das iPhone liegt neben mir. Also muss ich entweder meinen Daumen auf den TouchID Button legen oder muss das iPhone wegen FaceID anschauen. Das iPhone dreht sich ja wohl kaum alleine zu mir wegen FaceID. Ist also jeweils ein Schritt.
 
Allerdings habe ich auch Apps, welche mit dem TouchID Button eine Bestätigung zur Transaktion erfordern. Was damit? Entweder geschieht das mit FaceID dann auch - aber das wäre kontraproduktiv. Denn dann bereite ich eine Transaktion vor, kann es mir bis zum drücken des TouchID Buttons aber nochmals kontrollieren und überlegen.

Für solche Fälle bietet Apple einen Zubehör-Touch-ID-Button an, den kannst Du dann mit nem Lightning Kabel an dein iphone X anschliessen.
Preis für den Zubehör-Touch-ID-Button: 349 Euro :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remedy Lane
Jetzt komm...

Das iPhone liegt neben mir. Also muss ich entweder meinen Daumen auf den TouchID Button legen oder muss das iPhone wegen FaceID anschauen. Das iPhone dreht sich ja wohl kaum alleine zu mir wegen FaceID. Ist also jeweils ein Schritt.

Man sollte auch Folgendes bedenken:

Craig bezüglich Face-ID und dessen Funktionsweise: „It's quite similar to the ranges you'd be at if you put your phone in front facing camera mode [to take a picture]“ https://www.macrumors.com/2017/09/15/craig-federighi-face-id-interview/

Das kann man gut selbst ausprobieren, in welchen Anwendungsfällen Face-ID von Vorteil oder von Nachteil ist. Mein iPhone SE liegt gerade mal fünfundzwanzig Zentimeter von mir entfernt. Ich kann es auf dem Tisch liegend ganz normal bedienen, da mein Arm bis zum neben mir liegenden iPhone reicht. Das Gerät ist mit Touch-ID schnell entsperrt, flott hab ich eine Nachricht gelesen oder Mails gecheckt, ohne das Gerät in die Hand nehmen zu müssen.

Wenn ich nun die Kamera-App öffne und auf den Selfie-Modus schalte, sieht man nur die Decke (und nicht mein Gesicht). Das ist also ungefähr der Winkel, bei dem Face-ID funktionieren würde.
 
Unfassbar, ich werde direkt stornieren...........ach warte, ich habe ja gar kein Zwilling :D
Dann viel Spaß mit dem iPhone X :noplan:

Ging ja nur darum, dass neben dem zitierten BusinessInsider Test (bei dem Zwillinge problemlos unterschieden werden) , es wohl auch Fälle geben kann wo der FaceID Sensor/Erkennungsalgorithmus den Unterschied nicht erkennt.
 
Zurück
Oben Unten