iPhone X - Erste Eindrücke von Testern

Wer hat sich ein iPhone 8 geholt der sowieso ein iPhone x wollte?

Ich :groove:

Weil ich immer sofort auf das aktuellste Serie wechsele.
Allein schon aus Gründen des erzielbaren Wiederverkauspreises meines bis dahin genutzten Gerätes - so ist das was ich draufzahle vernachlässigbar.
Ich wechsle aber auch öfter mal einfach so meine iPhones, wenn ich z.B. Lust auf eine andere Farbe habe, oder mal das +Modell in Ruhe testen will.
Da man für recht junge ( also wenige Monate alte ) und neuwertige iPhones Höchstpreise bekommt keine große Sache.
Ich kaufe immer Neugeräte und auch oft und gerne von Leuten die ihr über VVL bezogenes Gerät sofort über eBay Kleinanzeigen verkaufen, da spart man auch immer was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder zu Wort...
hab das Gerät ja nun seit Freitag "testen" können und muss zugeben, dass ich ernsthaft begeistert bin.
Von der Verarbeitung möchte ich gar nicht sprechen, diese ist bei jeder Generation iPhone in meinen Augen super gewesen.

Haptik, Material:
Ich bin nun vom iPhone 7 (128 GB, Jetblack) auf das X mit 256 in Spacegrey gewechselt - habe meine Geräte die letzten Jahre (seit dem 6er) immer in einem TPU Case mit einem Tempered Glas Displayschutz.
Daher ist das mit der Haptik-Bewertung so eine Sache.
Das 7er in Jetblack war natürlich echt sau empfindlich und minimale Spuren ließen sich trotz TPU Hülle und regelmäßigem Reinigen nicht vermeiden. (aber wirklich minimal)
Das X macht jedoch mit der Glasrückseite im ersten Moment einen stabileren Eindruck.
Ich überlege daher auf das TPU Case zu verzichten und lediglich eine dünne Folie zu verwenden...mal schauen!

Gewicht, Größe:
Das Gerät ist schon etwas schwerer als das iPhone 7 und auch wenige mm größer. Im Direkten Vergleich fällt das ganze zwar auf, wenn das 7er dann aber 2 Tage in der Schublade liegt hat man sich so schnell
an das X gewöhnt, dass man den Unterschied nicht mehr (bewusst) wahrnimmt.
Es passt weiterhin auf meine Ladestation (für iPhone + Watch) auf dem Nachttisch (Lightning, kein kabelloses Laden)

Akku:
Konnte ich gestern am Sonntag voll ausreizen und habe wirklich sehr viel mit dem Gerät rumgespielt, getestet, gesurft,...
10h 21Min Standby
07h, 40Min Benutzung
Und ich denke der Akku wird sich die nächsten Tage noch etwas kalibrieren...aber was soll ich sagen: WOW!
(wie immer, bei einem neuen iPhone....) solche Werte hatte ich zwar Anfangs mit dem 6er, 6S und 7er auch, aber zum Ende der Nutzungszeit war von solchen Zeiten meist nur zu träumen.
Mit den Zeitangaben ist es eher subjektiv, das ist mir schon klar. Aber die Angabe seitens Appe mit "2h mehr als iPhone 7" kommt bei mir damit auf jeden Fall hin und stellt mich zunächst wieder sehr zufrieden.

Face ID:
MEGA STARK! Im Ernst...für mich gegenüber Touch ID klar überlegen! Über Sicherheit und Co. könnt ihr gern woanders diskutieren. Ich rede hier erstmal nur von der Handhabung.
Mit Touch ID hatte ich auf Grund leicht schwitziger Hände immer meine Probleme. 50/50 Trefferquote würde ich meinen.
Bei Face ID nach 2,5 Tagen Nutzung lag die Trefferquote bei 99%.
Selbst als ich Abends mit dem Hund draußen war und eine Kapuze getragen habe, hat das Gerät getan was es sollte.
Am nächsten Tag im Badezimmer mal Rasierschaum aufgelegt (habe immer einen 3 Tage Bart) - auch hier konnte ich das Gerät entsperren.
Die Aufmerksamkeits-Kontrolle habe ich aktiviert, also ich muss das Gerät schon bewusst anschauen.
Ob nun die Banking App zum Kontostand checken oder sonstiger Entsperrvorgang, es läuft einfach super zuverlässig.
Die Angst, ausversehen einen Kauf zu tätigen, welche ich hier im Forum gelesen habe, wurde (zumindest im Appstore) so umgangen, dass man mit einem Doppelklick auf die Seitentaste den Kauf bestätigen muss.
Finde ich gelungen!

iOS 11.1 - neues Feature für mich persönlich gut:
3D Touch Geste für Assistive Touch....
Ich nutze seit jeher Assistive Touch, finde ich super. Nun kann ich noch verschiedene Gesten hierfür verwenden...Doppeltipp, 3D Touch,...
Vorerst habe ich also "Gerät sperren" als 3D Touch Geste auf dem Assistive Touch Button. Dies spart mit einen extra "Klick".

Display:
Hier muss sich jeder selbst ein Bild machen und wissen, was ihm wichtig ist.
Mit persönlich gefällt es sehr. Die Größe ist zeitgemäß, die "fast randlose" Optik wirkt sehr modern.
Seitenformat stört mich bis dato nicht. Bei den von mir verwendeten Apps passt es zum größten Teil, bei wenigen hat man noch balken oben sowie unten, was aber nur auffällt, wenn man darauf achtet.
Schärfe, Auflösung, Farben, Helligkeit...da gab es für mich einen riesen Sprung vom iPhone 3GS zum iPhone 4...dann nochmal zum iPhone 6...seit dem sind die Displays doch alle sowas von gut, dass
hier eher minimale Verbesserungen erkennbar sind. Daher ist es auch diesmal wieder ein super Display, was will man da noch groß dazu schreiben?

...dies also mein Review nach 2,5 Tagen mit dem iPhone X...

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei der Kaufentscheidung.
Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und freue mich auf die nächsten Wochen / Monate mit dem Gerät.

Achja, noch eine Info zum Displayschutz. Hier hatte ich ihn einem vorherigen Beitrag erwähnt, dass ich jeweils 4 Luftblasen (an jeder Ecke eine) unter dem Glas hatte...
Nach einem Tag waren die beiden auf der rechten Seite verschwunden, gestern die links unten und heute früh auch noch die letzte.
Warum sich das ganze so äußert weiss ich nicht. Luftfeuchtigkeit evtl? Auf jeden Fall sieht es nun so aus, wie es aussehen soll.
Ich nutze immer die 9H Tempered Glas Displayschutz Varianten, welche einen eingefärben Rand haben und so 99,9% der Front abdecken.
Fallen am wenigsten auf. Vorallem beim X, weil es hier nun keinen Homebutton mehr gibt, welcher dann "zu tief" wirkt.

Fazit Ende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim, dtp, HicSuntUrsi und 8 andere
Nein, mich stört auch nix. Mich stört nichtmal die Farbverschiebung beim verändern des Blickwinkels.
Ist halt OLED. Kann ich mit leben.
 
also mein display hat definitiv keinen rosa farbstich...
tagsüber ist weiss, weiss...abends durch truetone /nightshift leicht gelblich, aber eben auch so eingestellt bzw. gewollt
 
Bei mir hat es mit TrueTone einen rotstich, wenn man es ausmacht einen blaustich. Einfach mal eine weiße Seite am Phone öffnen und neben ein Blatt Papier halten.
 
also da kann ich hier auf arbeit alle 60 Monitore ausräumen, weil keiner davon so ein "weiss" ausgibt, wie ein stück papier, welches ich daneben halte.
ich hab hier auf dem tisch sogar 3 verschiedene farben von papier und alle sollen "weiss" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac, terrorgiraffe und Yiruma
Jetzt weißt Du auch warum die neuen Hintergrundbilder alle rot, blau, rosa oder lila sind.
 
Kurze Frage. Kann man Animojis an alle senden, also auch an Nicht-iPhone X-Besitzer oder werden die bei denen dann nur als normale Sprachnachricht angezeigt?
 
Kurze Frage. Kann man Animojis an alle senden, also auch an Nicht-iPhone X-Besitzer oder werden die bei denen dann nur als normale Sprachnachricht angezeigt?

hab meiner freundin eins aufs android (samsung) geschickt - das kommt dann als video an - geht also!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und Impcaligula
Wie macht ihr dass dann bzw. wie kann man die in anderen Messenger verwenden?
 
Ich kann ein Animoji erst speichern wenn ich es bereits an jemanden über imassage verschickt habe.
 
ich glaub die meisten schicken sich das per imessage selbst zu und speichern das dann.. oder nehmen das per screencapture auf für länger als 10 sekunden dinger
 
Zurück
Oben Unten