Ich schalte mich ja hier jetzt erst ziemlich spät dazu, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass da doch einiges durcheinander lief und läuft und dass im Zweifel auch dem TE nicht ganz klar war und ist, was er tut oder tun soll.
Grundsätzlich kann einem der Apple Support – meiner Meinung nach – praktisch nie helfen. Wie auch. Ganz ehrlich. Würde ich bei Problemen mit Rechner, Software, Diensten nie drauf kommen. Kann man meist alles selbst lösen, wenn auch hin und wieder nur mit schmerzlichem Aufwand. Aber das nur mal so.
Dass Du vor drei Monaten das MacBook 
getauscht und 
wiederhergestellt hast, hattest Du zuvor nie erwähnt. Auch wenn das 
ohne Probleme verlief, ist das durchaus relevant, nicht nur weil dort eben die Originale Deiner Bilder liegen (wo eigentlich, in der Photos Library?), sondern weil gerade Wiederherstellungen – vor allem bei aktiven iCloud-Accounts – gerne eben doch für 
Probleme sorgen können.
Wie hast Du denn damals Dein iPhone neu eingerichtet? Und speziell die Fotos bzw. iCloud-Mediathek?
Die bisherigen Aktionen scheinen das Problem ja nur unverhältnismäßig vergrößert zu haben – mir ist völlig schleierhaft, wie man bei Problemen mit der iCloud-Synchronisation zwischenzeitlich bei einer kompletten Neueinrichtung bzw. Wiederherstellung des Macs landet.
Die Empfehlungen und Handlungsanweisungen hier kranken immer an der Problematik, dass keiner so ganz genau weiß, was Du dann konkret bei Dir machst oder auch nicht machst.
Hast Du denn jemals einfach mal alle Geräte von der iCloud-Synchronistation entfernt? Es ist immer das einfachste, erstmal alles zu entfernen. Es bleibt ja in der iCloud, auch alle Deine Alben. Da wird nichts gelöscht. Und wenn doch (sehr unwahrscheinlich), ist es gerade dort 30 Tage wiederherstellbar.
Auch diese Empfehlung hier war meines Erachtens erstmal schon ganz gut, ggf. nur etwas unvollständig:

Du könntest die Fotos App auf dem Mac mal kurzfristig mit einer neuen Fotomediathek starten. Mach es so: schließe die Fotos App, suche die aktuelle Fotomediathek benamse sie um (meine heisst beispielsweise Fotomediathek-MWLH.photoslibrary), damit Du die Übersicht behältst.
Dann öffnest Du mit die Fotos App mit der Optionstaste und erstellst eine neuen - temporäre - Fotomediathek, lässt das mal ein paar Minten als Systemmediathek laufen (Fotos App -> Einstellungen -> Systemmediathek siehe Screenshot), startest ggf. den Mac neu.
Im Anschluss öffnest Du die Fotos App wieder mit der Optionstaste, suchst die "echte" Mediathek aus und machst diese wieder zur Systemmediathek!

Das mit der Umbenennung ist überflüssig, Du musst ja sowieso einen neuen Namen angeben. Relevanter wäre gewesen, zunächst iCloud-Fotos auszuschalten, eine Kopie der bestehenden Mediathek hättest Du dann ja behalten. Das Definieren einer neuen Systemfotomediathek macht das ggf. auch automatisch. Solltest Du dann aber iCloud-Fotos wieder aktivieren – was bei Dir offensichtlich der Fall war (siehe unten) – werden die beiden Fotomediatheken zusammengeführt. D.h. Dein Mac lädt erstmal die gesamte "alte" iCloud-Fotomediathek. Das dauert bei 130 GB natürlich.

Mit einer "neuen" Fotomediathek auf dem Mac habe ich das gleiche Verhalten wie auf den neu eingerichteten iPhones. Keine Alben, Personen etc. zu sehen und der Mac Synchronisiert sich zu Tode.
Ich stelle jetzt wieder auf die "eigentliche Fotomediathek" zurück. Scheint also ein Problem mit der iCloud selbst zu sein.

Durch das erneute "Zurückstellen" sorgst Du natürlich irgendwann für ein ziemliches Durcheinander... darum vermute ich mal, dass Du ggf. auch auf dem iPhone damals etwas "veranstaltet" (sorry!) hast, was zum geschilderten Verhalten geführt hat.

Soweit ich sehe, liegen die Daten dazu nicht in der Mediathek selbst, sondern an verschiedenen Stellen innerhalb des ~/Library Ordners.
Du müsstest also praktisch den kompletten Rechner aus dem Backup wiederherstellen.

Das sehe ich nicht so. Alle relevanten Daten sind m. E. komplett in der 
Photos Library.photoslibrary. Das mit der Wiederherstellung war da eher kontraproduktiv und wenig hilfreich, auch da der TE – glaube ich – nicht ganz so firm ist wie es vielleicht wirkt.
Empfehlung:
- Erstmal dafür sorgen, dass Dein Rechner wieder richtig läuft, mit dir als angestammten User.
- Dann ggf. iCloud-Dienste aktivieren (wenn noch nicht geschehen) und prüfen, läuft alles wie gewohnt?
- Dann unter iCloud.com einloggen und dort unter Fotos schauen, ob das so aussieht, wie Du Dir das vorstellst.
- Wenn dem so ist: auf allen Geräten iCloud-Fotos deaktivieren (auch iPad, alle iPhones, alles), nach all dem Chaos ggf. ohne dass lokal etwas gesichert bleibt – ggf. auch auf dem MacBook.
- Dann auf dem MacBook eine neue Fotomediathek anlegen, iCloud-Fotos aktivieren und machen lassen. Kann länger dauern, über Tage. In der Zeit die anderen Geräte außen vor lassen und erst bei Erfolg am MacBook eines nach dem anderen aktivieren und machen lassen.