iPhone meldet »kein Netz«

Grettir

Aktives Mitglied
Seit einigen Tagen kann mein iPhone 16 sich nicht mehr mit dem Mobilnetz verbinden, ich sehe immer »Kein Netz«. (Die Software ist auf dem neuesten Stand.) Das Problem ist unabhängig vom Netzanbieter. Die SIMs sind in Ordnung, das habe ich mit anderen iPhones ausprobiert. Ich habe das Gerät inzwischen schon zurückgesetzt (allerdings noch nicht auf Werkseinstellungen), das hat nichts geändert. Allem Anschein nach liegt es am Gerät. Kennt jemand ein entsprechendes Problem und hat eine Idee, woran es liegt? Ist es vielleicht eine Einstellung, auf die ich nicht komme, bei der ich irgendwie irgendwas falsch gemacht habe (obwohl ich mich nicht erinnern kann, in der letzten Zeit etwas umgestellt zu haben), oder kann es ein Defekt am Gerät sein, der plötzlich und ohne erkennbare Ursache auftreten kann? Hatte das schon mal jemand und kann einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus!

kann es ein Defekt am Gerät sein
Klingt sehr wahrscheinlich, da du die SIM bereits ausgeschlossen hast.
der plötzlich und ohne erkennbare Ursache auftreten kann
Kann leider vorkommen.
Hatte das schon mal jemand
Ziemlich sicher hatte da schon mal jemand.
kann einen Tip geben?
Da es sich um ein aktuelles Gerät handelt, ab damit zu Apple und die Garantie in Anspruch nehmen.

Letzteres geht erst mal nicht, weil ich in Ägypten bin. Darum wollte ich die Zeit, bis zu dieser Möglichkeit schon mal nutzen, um weitere Ursachen auszuschließen und möglicherweise eben doch eine Möglichkeit zur selbständigen Problemlösung zu finden.

Do könntest mal einer Hard Reset (ohne SIM-Karte) machen (kurz lauter- dann leiser-taste drücken und dann den Ausschalter drücken und gedrückt halten bis das iPhone aus geht und der Startapfel wieder erscheint. Dann erst loslassen) und bei der Karte mal mit Alkohol die Kontaktflächen abwischen.
Dann erst wieder rein machen.

Letzteres geht erst mal nicht, weil ich in Ägypten bin. Darum wollte ich die Zeit, bis zu dieser Möglichkeit schon mal nutzen, um weitere Ursachen auszuschließen und möglicherweise eben doch eine Möglichkeit zur selbständigen Problemlösung zu finden.
Geh doch mal in die Einstellungen, Mobilfunk, Netzauswahl, Haken bei Automatik auf aus stellen.
Suche dort nach Netzwerken, ob er überhaupt welche findet, er findet auch die, von denen man keine Sim eingesteckt hat.

Weitere Möglichkeit wäre sich eine E-Sim zuweisen zu lassen, dann braucht es keine physische Sim mehr.
Evtl. ist ja an der Elektronik der Sim Kontakte was schmutzig oder defekt.

Seit einigen Tagen kann mein iPhone 16 sich nicht mehr mit dem Mobilnetz verbinden, ich sehe immer »Kein Netz«. (Die Software ist auf dem neuesten Stand.) Das Problem ist unabhängig vom Netzanbieter. Die SIMs sind in Ordnung, das habe ich mit anderen iPhones ausprobiert. Ich habe das Gerät inzwischen schon zurückgesetzt (allerdings noch nicht auf Werkseinstellungen), das hat nichts geändert. Allem Anschein nach liegt es am Gerät. Kennt jemand ein entsprechendes Problem und hat eine Idee, woran es liegt? Ist es vielleicht eine Einstellung, auf die ich nicht komme, bei der ich irgendwie irgendwas falsch gemacht habe (obwohl ich mich nicht erinnern kann, in der letzten Zeit etwas umgestellt zu haben), oder kann es ein Defekt am Gerät sein, der plötzlich und ohne erkennbare Ursache auftreten kann? Hatte das schon mal jemand und kann einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus!
Du hast deine SIM mit anderen iPhones gegengetestet, aber hast du auch mal eine fremde SIM in deinem iPhone getestet?
Oder meintest du das mit deiner obigen Aussage?

Geh doch mal in die Einstellungen, Mobilfunk, Netzauswahl, Haken bei Automatik auf aus stellen.
Suche dort nach Netzwerken, ob er überhaupt welche findet, er findet auch die, von denen man keine Sim eingesteckt hat.
Das habe ich schon gemacht. Das Netzwerk wird angezeigt, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Die Zuweisung eine E-Sim würde nichts helfen, denn ich habe sowohl ein physische als auch eine E-SIM, und beide finden kein Netz.

Do könntest mal einer Hard Reset (ohne SIM-Karte) machen (kurz lauter- dann leiser-taste drücken und dann den Ausschalter drücken und gedrückt halten bis das iPhone aus geht und der Startapfel wieder erscheint. Dann erst loslassen) und bei der Karte mal mit Alkohol die Kontaktflächen abwischen.
Dann erst wieder rein machen.
Hört sich interessant an, bringt aber leider nichts.
Anscheinend hat das Gerät einfach ohne erkennbaren Grund den Geist aufgegeben.
(Ärgerlich, aber in Zeiten, wo es normal ist, dass Flugzeugtüren unterwegs abfallen oder Flugzeuge durch schlampig gearbeitete Software zum Absturz gebracht werden, vergleichsweise harmlos…)

Hast Du es mal probiert?

Ja. Sonst wüsste ich ja nichts, dass es nichts bringt. Es ändert sich einfach gar nichts.

Das hier schreibt Apple:
https://support.apple.com/de-de/120000

Insbesondere das wäre einen Versuch wert:
Wenn dein Mobilfunknetz verfügbar ist, kannst du die Verbindung möglicherweise wie folgt wiederherstellen:
  1. Gehe zu Einstellungen.
  2. Aktiviere den Flugmodus mindestens 15 Sekunden lang.
  3. Deaktiviere den Flugmodus.

Letzteres geht erst mal nicht, weil ich in Ägypten bin.
Kurzzeitig oder längerfristig?
Vor einigen Tagen gab es hier einen Thread, aus dem hervorging, dass die Telefonfunktionen bei eingeführten iPhones in Ägypten nach 90 Tagen deaktiviert werden, wenn sie bei der Einfuhr nicht angemeldet wurden (seit 01.01.25).

@Screensaver: Den Flugmodus habe ich schon mehrfach aktiviert und wieder aktiviert.
@tocotonaut: Ja, das stimmt. Bisher hat es ja auch problemlos funktioniert. Aber nun eben nicht mehr. Ich nehme an, dass es auch in Deutschland nicht mehr gehen würde. Das kann ich aber so bald nicht überprüfen.

@MacKaz: Das habe ich jetzt erst gesehen. Ich nehme an, das ist die Erklärung. Hast Du einen Link zu diesem Thread?

Ich habe die Lösung anscheinend gefunden. Hier ist die Sache beschrieben, auch wie man die Registrierung durchführen kann. Falls also jemand hier vorbeikommt, der das Problem im Ägypten hat:

https://www.google.com/search?q=iphone+%C3%A4gypten+registrieren&oq=iphone+%C3%A4gypten+registrieren&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIGCAEQLhhA0gEINjcyN2owajSoAgCwAgE&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Bisher habe ich es noch nicht probiert, dazu komme ich voraussichtlich erst am Nachmittag. Falls es nicht geht, melde ich mich wieder.

Ich habe es nun doch probiert: Die App heruntergeladen und installiert, obwohl alle Rezensenten nur einen Stern vergeben und die Unbenutzbarkeit der App attestiert haben. Dann habe ich den Registrierungsvorgang gestartet und festgestellt, dass die Rezensenten echt habe: Die Registrierung des Telefons ist mit der App, die für die Registrierung des Telefons gedacht ist, nicht möglich, weil das Einscannen des Reisepasses nicht möglich ist. Kein Problem. Solche Schlamperei ist im digitalen Zeitalter ja allenthalben (keineswegs nur in Ägypten) ganz selbstverständlich. Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen, weiß ich bisher nicht.

Zurück
Oben Unten