Problem mit Netzbetreiber

peter

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin zwar seit gefühlten Ewigkeiten auf dem iPhone unterwegs, bin aber leider kein versierter User. Deshalb hier ein Hilferuf! Auf dem iPhone meiner Frau (XS max, iOS 18.5) haben wir seit etwa einem Jahr Freenet als Provider. Da unterwegs i.d.R. mein Handy benutzt wird, ist ihr nie aufgefallen, dass von ihrem Gerät nicht telefoniert werden konnte ("na ja, da ist halt gerade eine schlechte örtliche Versorgung!") - Zuhause ging es dann (über WLAN, klar). Das ist natürlich kein Zustand!

Erst beim Vergleich mit meinem iPhone ist mir aufgefallen, dass unter Einstellungen, Mobilfunk, unter dem Betreiber (hier TELEKOM.DE) der Punkt Netzauswahl (eben die telekom) aufgeführt ist, dann folgt meine Nummer. Beim anderen Handy fehlt die Netzauswahl und natürlich ist auch keine Nummer angezeigt.

Es war ja nicht mein erster Anbieterwechsel, aber ganz offensichtlich habe ich etwas falsch gemacht, aber was? Beim vorherigen Anbieter hatte es keine diesbezüglichen Probleme gegeben, wir haben nur wegen des Leistungsspektrums gewechselt.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar!
pieter

SIM oder eSIM ist zunächst die Frage!
Über WLAN telefonieren? Wie das? WhatsApp?

SIM!

Sorry, WLAN telefonieren ist natürlich Quatsch! Ich meinte den Internetzugang, der nur noch über WLAN möglich ist. Mit anderen Worten, mit dem iPhone ist unterwegs nichts mehr anzufangen.

Wird nicht aktiv sein.
Oder falsche SIM.

Mal Kontakt mit dem Provider aufnehmen, denke dann klärt sich alles

Eigentlich kann man per SIM nichts falsch machen.
Was auch noch sein kann: iPhone defekt. Gegebenenfalls mal kreuzweise SIM Karten zum Test tauschen! Dann weiß man, ob SIM Oder iPhone…

werde ich machen!

Zurück
Oben Unten