iPhone legt die eigenen Fotos unzuverlässig ins Album "mein Fotostream"

Also synchron würde es ja nur laufen, wenn ich auf dem MacBook iCloud-Fotos ebenfalls aktiviere... Das sind meiner Ansicht nach viel zu viele GB!
Es ist auf denjenigen Geräten synchron, auf denen du es so einstellst. Wenn ein Gerät nicht genug Speicherplatz hat, ist das kein Problem. Einfach den Speicher optimieren lassen in der Fotos.app:
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 15.18.09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirima
Ja, danke für die 3-fache Antwort! :) Nicht der Mac hat zu wenig Speicher, sondern ich hab' keine 300 GB Speicher in der iCloud gemietet...
 
Ja, danke für die 3-fache Antwort! :) Nicht der Mac hat zu wenig Speicher, sondern ich hab' keine 300 GB Speicher in der iCloud gemietet...
Naja gut, ein bisschen was muss man dann schon investieren. ;)
Aber glaub mir, ich habe das auch lang nicht eingesehen. Wenn du es erst einmal hast, willst du den Komfort aber nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, boenne1987 und Kirima
Naja gut, ein bisschen was muss man dann schon investieren. ;)
Aber glaub mir, ich habe das auch lang nicht eingesehen. Wenn du es erst einmal hast, willst du den Komfort aber nicht mehr missen.
Es geht mir nicht um die Investition, sondern genau um den Komfort, warum soll das iPhone auf die ca. 50'000 Fotos zugreifen können, die auf meinem Mac sind... Für mich macht das null Sinn.

Apropos Fotos: wie kann ich auf dem iPhone "Informationen" über ein Foto sehen, also so quasi -> Kurzbefehl: command-i ? Ich find's nicht.
 
Ohne Zusatzprogramme gar nicht. Ich habe da Metapho drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirima
Es geht mir nicht um die Investition, sondern genau um den Komfort, warum soll das iPhone auf die ca. 50'000 Fotos zugreifen können, die auf meinem Mac sind... Für mich macht das null Sinn.
Du kannst mit iCloud Fotos auf allen Geräten jederzeit auf alle deine Fotos zurückgreifen! Das ist doch genau der Sinn dahinter, und genau das was der Fotostream eben nicht konnte. iCloud Fotos ist Komfort pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirima
Du kannst mit iCloud Fotos auf allen Geräten jederzeit auf alle deine Fotos zurückgreifen! Das ist doch genau der Sinn dahinter, und genau das was der Fotostream eben nicht konnte. iCloud Fotos ist Komfort pur.
Ich seh' das nicht so, weil ich sowieso halt eben am iPhone auf dem winzigen Bildschirm nicht viel sehen kann, trotz Brille. Ich seh ja nicht mal richtig, ob ein Foto scharf ist oder nicht, das kann ich da nicht zuverlässig erkennen. Vom iPhone müssen die Fotos auf die anderen Geräte übertragen werden, DORT will ich dann darauf zugreifen, sie bearbeiten, anschauen, etc., nicht auf dem iPhone. Für mich war mein Fotostream ideal, genau deshalb macht's mich ja ganz kirre, dass es nicht mehr richtig funktioniert!
 
Ich seh' das nicht so, weil ich sowieso halt eben am iPhone auf dem winzigen Bildschirm nicht viel sehen kann, trotz Brille. Ich seh ja nicht mal richtig, ob ein Foto scharf ist oder nicht, das kann ich da nicht zuverlässig erkennen. Vom iPhone müssen die Fotos auf die anderen Geräte übertragen werden, DORT will ich dann darauf zugreifen, sie bearbeiten, anschauen, etc., nicht auf dem iPhone.
Genau das macht iCloud Fotos doch. Genau das macht es, und zwar viel besser und vollständige als der olle Fotostream. Ich glaube du verstehst das einfach nicht, das ist das Problem.
 
Oder will es halt einfach nicht so umfassend ;)
 
Oder will es halt einfach nicht so umfassend ;)
Die Antworten sprechen eher für ein Verständnisproblem. Und selbst wenn dein Einwand stimmt, dann bleibt das Problem, dass es den Fotostream nicht mehr gibt bzw. dieser unzuverlässig ist.
 
Genau das macht iCloud Fotos doch. Genau das macht es, und zwar viel besser und vollständige als der olle Fotostream. Ich glaube du verstehst das einfach nicht, das ist das Problem.
Oder will es halt einfach nicht so umfassend ;)
Die Antworten sprechen eher für ein Verständnisproblem. Und selbst wenn dein Einwand stimmt, dann bleibt das Problem, dass es den Fotostream nicht mehr gibt bzw. dieser unzuverlässig ist.

Ich verstehe sehr genau. Und ja, ich will und brauche es nicht so umfassend, das hatte ich doch geschrieben, aber offenbar hab' ich mich unverständlich ausgedrückt...

Ich will mit dem Mac auf die Fotos zugreifen, die ich mit dem iPhone mache, und ich will, dass sie zuverlässig auf dem Mac gespeichert werden. Mit dem Fotostream hat das super funktioniert, ich musste mich um nichts kümmern. Jetzt ist der Fotostream nicht mehr zu gebrauchen, weswegen ich hier um Hilfe gebeten hatte. Offenbar lässt er sich nicht reparieren, janu, dann ist das halt so und dann muss ich eine andere Lösung finden. iCloud ist sicher ein Lösungsansatz, mir scheint aber, dass die Miete von 2 TB Speicher für 120 CHF im Jahr in keinem Verhältnis dazu steht, dass ich doch eigentlich "nur" so um die 80 Fotos pro Monat vom iPhone auf den Mac übertragen haben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Mein neues iPhone 12 mini legt die Fotos, die es knipst, je nach Lust und Laune brav in dieses Album... Oder dann eben nicht.
Kommen die dann gar nicht oder stark verzögert? Ich benutze auch Fotostream aus den gleichen gründen wie du. Im moment gibt es oft, aber längst nicht immer, verzögerungen. Aber irgendwann sind sie dann da. Ich habe neulich mal mit AirDrop vorgegriffen, weil es mir zu lange gedauert hat – später hatte ich die bilder auf dem iPhone doppelt.
Ich verstehe sehr genau. Und ja, ich will und brauche es nicht so umfassend, das hatte ich doch geschrieben, aber offenbar hab' ich mich unverständlich ausgedrückt...
Ich verstehe jedenfalls genau, was du meinst. Und ich werde auch nicht mit kanonen auf spatzen schießen. Ich will ja nicht von früher jammern, aber einfacher ist eben besser. Ich fand's aber auch klasse damals, das iPhone per USB mit dem computer zu verbinden und iPhoto hat automatisch alles neue importiert. Ohne qualitätsverlust.

Falls Fotostream noch unzuverlässiger oder eingestellt wird, werde ich mich von der Fotos-app verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirima
Kommen die dann gar nicht oder stark verzögert?
Sie können nicht ankommen, wenn das iPhone die Fotos gar nicht in das Album "mein Fotostream" rein legt... Das iPhone tut die Fotos, die es macht, sofort ins Album - oder dann eben nicht, nie, auch nicht mit Verzögerung. So fehlen dann eben immer wieder Fotos. An der "deeply fused" iPhone-internen Bearbeitung liegt's auch nicht. Und ich hab' das iPhone schon neu aufgesetzt, auch das hat nichts genützt. Jedenfalls danke für Deine Antwort! Ich bin noch nicht soweit und nicht bereit, mich von der Fotos-App zu verabschieden.
 
Update: nun hat sich - während neuerlicher lange dauernder Sessions mit dem Support - herausgestellt, dass der Fehler offenbar bei Apple bzw. dort in der Cloud ist. Die Techniker werden sich drum kümmern und das dort flicken. Es könne ein paar Tage dauern, hiess es, und sie würden sich dann wieder bei mir melden. Irgendetwas klappt nicht mit der allgemeinen Synchronisation meines MacBook / iPad / iPhone, und es betrifft ja eben nicht nur Fotos. Es wäre cool, wenn's bald so funktionieren sollte, wie's eigentlich gemeint wäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vorsommer
Bedenke halt, dass du, wenn du dir ein neues Gerät kaufst, den Fotostream gar nicht mehr angezeigt bekommst, dir also spätestens dann eh Gedanken machen musst.
 
Die neue Variante (iCloud) hat zusätzliche Features, die du nicht brauchst - also möchtest du weiter bei der Legacy Variante bleiben?

Mach das, was du willst, aber wie walfreiheit es sagt - irgendwann wird auch dort der Stöpsel gezogen, und iCloud ist nicht schlecht, weil es neu ist und mehr kann - auch wenn du nicht alles davon brauchst.

Übrigens habe ich knapp einen TB Bilder in der iCloud, und obwohl ich mir nicht alle Bilder auf dem iPhone anschaue, weil der Bildschirm kleiner ist als vom Mac - ich möchte die Cloud nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirima
Bedenke halt, dass du, wenn du dir ein neues Gerät kaufst, den Fotostream gar nicht mehr angezeigt bekommst, dir also spätestens dann eh Gedanken machen musst.
Wann wird das nicht mehr angezeigt werden?
 
Wann wird das nicht mehr angezeigt werden?
Nein, du hast den Fotostream auf deinen Geräten nur noch als eine Art Bestandsschutz. Da es diesen offiziell nicht mehr gibt, taucht er auf neuen Geräten gar nicht mehr auf. Es bleibt letztlich dir selbst überlassen, aber ich halte mich ungern an abgeschnitten Zöpfen fest.
 
Ich weiss zwar nicht, warum, aber heute hat der Fotostream wie blöd aufgeholt, wow, es wurden und werden immer mehr Fotos...

Bildschirmfoto 2021-05-12 um 22.10.53.png
 
Zurück
Oben Unten