Iphone gesperrt trotz Abmeldung von Apple ID

Nun Apple ID abmelden hat nix mit ner Abmeldung von Find my zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Sachen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und dg2rbf

Anhänge

  • IMG_0001.png
    IMG_0001.png
    817,4 KB · Aufrufe: 62
Da ist schlicht nicht „find my“ abgemeldet worden denn das muss man machen bevor man sein iPhone löscht und zurück setzt.

Es sollte aber auch über iCloud.com gehen.

Bei mir war es immer so das ich das Gerät aus "find me/wo ist" abmelden musste um es zurücksetzen zu können.

Ergo, wenn es auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist, dann ist es auch im wo/ist Netzwerk abgemeldet.

Apple schreibt dazu:


  1. Kehre zu den Einstellungen zurück, und tippe auf „Allgemein“ > „[Gerät] übertragen/zurücksetzen“ > „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“. Wenn du „Mein [Gerät] suchen“ aktiviert hast, musst du möglicherweise deine Apple-ID und dein Passwort eingeben. Wenn das Gerät eSIM verwendet, wähle die Option zum Löschen des Geräts und des eSIM-Profils, wenn du dazu aufgefordert wirst.
  2. Wenn du nach deinem Gerätecode oder Einschränkungscode gefragt wirst, gib ihn ein. Tippe dann auf „[Gerät] löschen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver und dg2rbf
Nun Apple ID abmelden hat nix mit ner Abmeldung von Find my zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Sachen…
Das schon, aber der TE schrieb dass er das Iphone zurückgesetzt hat
und der "Hallo" Willkommensbildschirm erschien.

Das ist etwas anders als bei der Apple-ID abmelden.


Vor dem Verkauf habe ich das (normal funktionierende) Iphone zurückgesetzt und von meiner Apple ID abgemeldet.
Es zeigt danach den "Hallo" Willkommensbildschirm.
 
Genau... er spricht von "zurücksetzen". Deshalb meine blöde Frage, was genau er gemacht hat. Denn nach dem "zurücksetzen" kommt der Startbildschirm und nicht das "hallo/hello..."

Zweifelsfrei muss er sein Apple-ID-Passwort eingeben, um sich abmelden und "Wo ist?" deaktivieren zu können. Wahrscheinlich hat er das gemeint, mit "von der Apple-ID" abgemeldet. Aber selbst dann muss er noch "iPhone löschen" auslösen.

Die Meldung , die der Käufer erhält, zeigt eindeutig an, dass "Wo ist?" - warum-auch-immer - nicht deaktiviert ist.

Hat er nicht "Zurücksetzen" ausgelöst, sondern "Alle Inhalte & Einstellungen löschen", kommt er nicht umhin sein PW für die Apple-ID einzugeben, wodurch er automatisch "Wo ist?" und die Aktivierungssperre deaktiviert. Und auch jetzt muss er noch bewußt "iPhone löschen" auslösen.

Also - entweder hat er ein sehr spezielles iPhone mit außergewöhnlichem Eigenleben oder es stimmt etwas an seiner Problemdarstellung #1 nicht.

@cyberthomas : Hast Du mal unter appleid.apple.com "Geräte" gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Denksportfehler von mir… hast da recht mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast wohl bei Einrichtung des iPhone "Wo ist?" aktiviert


Präzise bitte: Hast Du "zurückgesetzt" - welche Option (siehe unten) oder "gelöscht"?
Hallo, sorry für für die späte Antwort.
Mit zurücksetzen meine ich "Alle inhalte und Einstellungen löschen". Vor dem Verkauf soll das Gerät ja wieder die Werkseinstellungen haben. Unter appleid.apple.com ist das Gerät auch nicht nehr drin.
 
appleid.apple.com ist auch nicht richtig.
Da wird ja nur die AppleID und die angemeldeten Geräte Verwaltet.

Die Aktivierungssperre bzw. "Mein Gerät Finden" ist eine iCloud Funktion.
-> unter www.icloud.com -> oben rechts auf die punkte -> "Find My" ist das bestimmt noch zu finden.
-> Alternativ der Direktlink: https://www.icloud.com/find/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dieser schickt mir jetzt ein Foto vom Handy. Meldung auf dem Bildschirm:
"Iphone durch Eigentümer:in gesperrt
Eigentümer (meine mailadresse) kann den Standort dieses Iphones sehen"
Ok, der Bildschirm ist mir bekannt, allerdings wird dort nicht deine E-Mailadresse voll angezeigt. Teile sind mit Sternchen versteckt. Zeig doch bitte mal das Foto her.

Es besteht die Möglichkeit dass der Käufer sich eine E-Mailadresse bei der gleichen Domain registriert hat die gleich beginnt und daher den Eindruck erweckt als wäre es deine, und das iPhone absichtlich damit gesperrt hat. Da zum Entsperren deine iCloud-Daten benötigt werden, würde der Käufer sonst Zugriff auf deine Apple ID erlangen können, wenn du ihm die gibst.

Wie empfohlen wurde bei Find My reinschauen - wenn es dort nicht drin ist sollte es nicht gesperrt sein können.

Der Bildschirm, wenn der Käufer ehrlich ist, lässt sich nur durch Eingabe der Apple ID aufheben, oder durchs Löschen in iCloud, oder mit dem originalen Kaufbeleg der die Seriennr draufhat bei Apple im Store direkt.

Wenn der Käufer ehrlich ist und sich das antun mag, sollte er mit dem Kaufbeleg zu Apple. Dafür kannst du ihm einen Nachlass gewähren, was es gekostet hätte das iPhone nochmal zurück zu dir zu schicken damit du das Passwort eingeben kannst. Keinesfalls würd ich ihm die Apple ID geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
appleid.apple.com ist auch nicht richtig.
Da wird ja nur die AppleID und die angemeldeten Geräte Verwaltet.
Da hast Du natürlich recht. Aber, der TE gab an, das Gerät dort nicht sehen zu können. So schien mir der empfohlene Gegencheck sinnvoll.

Es besteht die Möglichkeit dass der Käufer sich eine E-Mailadresse bei der gleichen Domain registriert hat die gleich beginnt und daher den Eindruck erweckt als wäre es deine, und das iPhone absichtlich damit gesperrt hat. Da zum Entsperren deine iCloud-Daten benötigt werden, würde der Käufer sonst Zugriff auf deine Apple ID erlangen können, wenn du ihm die gibst.
Woher kennt der Käufer die Email-Domain des Verkäufers?
 
Vielleicht haben die beiden Mails ausgetauscht...
Wer das mit seiner für die appleID genutzten Mailadresse macht ...
Aber die von Dir geschilderte Variante wäre eine schon ziemlich perfide - und für mich neue - Betrugsmasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, der Bildschirm ist mir bekannt, allerdings wird dort nicht deine E-Mailadresse voll angezeigt. Teile sind mit Sternchen versteckt. Zeig doch bitte mal das Foto her.

Es besteht die Möglichkeit dass der Käufer sich eine E-Mailadresse bei der gleichen Domain registriert hat die gleich beginnt und daher den Eindruck erweckt als wäre es deine, und das iPhone absichtlich damit gesperrt hat. Da zum Entsperren deine iCloud-Daten benötigt werden, würde der Käufer sonst Zugriff auf deine Apple ID erlangen können, wenn du ihm die gibst.

Wie empfohlen wurde bei Find My reinschauen - wenn es dort nicht drin ist sollte es nicht gesperrt sein können.

Der Bildschirm, wenn der Käufer ehrlich ist, lässt sich nur durch Eingabe der Apple ID aufheben, oder durchs Löschen in iCloud, oder mit dem originalen Kaufbeleg der die Seriennr draufhat bei Apple im Store direkt.

Wenn der Käufer ehrlich ist und sich das antun mag, sollte er mit dem Kaufbeleg zu Apple. Dafür kannst du ihm einen Nachlass gewähren, was es gekostet hätte das iPhone nochmal zurück zu dir zu schicken damit du das Passwort eingeben kannst. Keinesfalls würd ich ihm die Apple ID geben.
Klar, nichts ist unmöglich, jedoch frage ich mich, ob das alles nicht viel zu aufwendig wäre für einen Scammer! :unsure:
Email-Adresse, Bankverbindung, Postadresse... müssten dann ja gefälscht oder von nichtsahnenden Dritten missbraucht werden!
Und das alles nur, um dem Verkäufer, unter fadenscheinigen Begründungen, seine Apple ID Logindaten abzuschwatzen??? o_O

Btw:
Ist das neu, dass bei einer Aktivierungssperre die Domain lesbar ist?
Hatte in Erinnerung, dass diese auch mit Punkten anonymisiertt war und man nur den ersten Buchstaben sehen konnte!
aktvr.png


Aber ja, bin auch mal gespannt auf das Bild des Käufers, falls es @cyberthomas posten möchte :D
 
man hat ja in der Regel vor allen wenn man länger bei Apple ist 2 Apple ID´s.
Woher sollte man ggf wissen welche aktuell gemeint ist.
Meine das diese Ansicht immer so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
man hat ja in der Regel vor allen wenn man länger bei Apple ist 2 Apple ID´s.
Das verstehe ich nicht, ich hab pro Service/Unternehmen ein Konto, nicht zwei...

Wer das mit seiner für die appleID genutzten Mailadresse macht ...
...und die meisten haben auch genau eine E-Mailadresse bei einem Anbieter.

Aber die von Dir geschilderte Variante wäre eine schon ziemlich perfide - und für mich neue - Betrugsmasche.
Ich glaubs auch nicht unbedingt, wollte nur darauf hinweisen dass es eine Möglichkeit ist, eben weil Teile der Adresse auf dem Screen dann ausgeblendet sind. Welche Absicht dahinter stecken könnte, weiß ich nicht. Aber wenn du das iPhone mit zurücksetzen in den Einstellungen auf Werkseinstellung setzt, dann bekommst du extra die Aufforderung find my auszuschalten, das ist Teil vom Reset. Daher sollte diese Sperrmeldung beim Käufer logischerweise gar nicht möglich sein, außer eben der hats selbst gesperrt. Dass im iOS oder bei Apples Servern ein Fehler vorliegt wär natürlich auch möglich.
 
Das verstehe ich nicht, ich hab pro Service/Unternehmen ein Konto, nicht zwei...


...und die meisten haben auch genau eine E-Mailadresse bei einem Anbieter.
das hängt damals mit Mobile Me zusammen...dann kam iCloud.

Ich habe zb auch noch eine @mac.com Emailadresse die funktioniert. Aber produktiv einsetzen tue ih die nicht. Weil Apple die jederzeit abschalten könnte.
 
Warum warten wir nicht einfach ab, was cyberthomas unter seinem iCloud.com dazu findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Da ich das Gerät von der Apple ID abgemeldet habe, ist es weder bei icloud.com oder bei findmy in der Liste der Geräte!
Sehr seltsam, denn wenn es bei iCloud.com nicht sichtbar ist, kannst Du von Deiner Position aus (ohne betreffendes verkauftes iPhone in der Hand) erst mal gar nichts tun.
 
Zurück
Oben Unten