iPhone DESASTER - MMS statt SMS (bob.at)

also wenn du in einem kontakt eine mailadresse gespeichert hast..

zB.

Hans Meier
Mobil: 0175 555 555 5
Mail: hans.meier@meierseier.de

und du wählst versehentlich die Mailadresse aus, dann wirds ne MMS, WENN Hans kein iMessage hat.
 
also wenn du in einem kontakt eine mailadresse gespeichert hast..

zB.

Hans Meier
Mobil: 0175 555 555 5
Mail: hans.meier@meierseier.de

und du wählst versehentlich die Mailadresse aus, dann wirds ne MMS, WENN Hans kein iMessage hat.
Richtig... Ich würde es so zusammenfassen:

Blau bedeutet immer iMessage.
Grün mit ausschließlich Telefonnummern bedeutet SMS (Überschrift: Neue Nachricht)
Grün mit mindestens einer Emailadresse bedeutet immer MMS (Überschrift: Neue MMS)

Gruß ticaki
 
erweitere mal noch um: Emailadresse oder Dateianhang (Bild,...)

dann sollte es passen
 
ein iPhone Kontakt (Rufnummer oder E-Mail Adresse welche iMessage unterstützt) -> Blau ->iMessage
mehrere iPhone Kontakte (Rufnummern oder E-Mail Adressen welche iMessage unterstützen) -> Blau -> iMessage

nicht iPhone Kontakt -> Grün -> SMS (nur Text)
nicht iPhone Kontakte -> Grün -> SMS (nur Text)
nicht iPhone Kontakt -> Grün -> MMS (Bild und Text od. Betreff)
iPhone Kontakte + nicht iPhone Kontakte -> Grün -> MMS (Bild und Text od. Betreff
iPhone Kontakte + nicht iPhone Kontakte -> Grün -> SMS (nur Text) -> vorausgesetzt die nicht iPhone Kontakte sind RUFNUMMERN

iPhone Kontakte + E-Mail Adressen (die kein iMessage unterstützen) -> Grün -> MMS
nicht iPhone Kontakte + E-Mail Adressen (die kein iMessage unterstützen) -> Grün -> MMS

Bei einer Nachricht an eine E-Mail Adresse welche kein iMessage unterstützt entsteht automatisch eine MMS. Auch wenn nur ein Kontakt von hunderten dabei ist.
 
Mir ist etwas aufgefallen und wollte hier in diesem Topic nachfragen, ob das jemand bestätigen kann.

Es geht um ipad 3 wifi (kein 3g) / iphone 4s meiner Frau. Im iPhone war zu dem Zeitpunkt die Option "Einstellungen" -> "Nachrichten" -> "Als SMS versenden" aktiviert.

Meine Frau hat mit ihrer Schwester in den USA iMessages ausgetauscht, dazu verwendete sie das iPad. Ihre Schwester war auf dem Weg zu Flughafen und scheinbar dort über einen längeren Zeitraum ohne Internetverbindung. Ein Teil der Nachrichten wurde als SMS versendet und das obwohl das iPad keine Möglichkeit hat SMS zu versenden. Die betreffenden Nachrichten wurde auf dem iPad, wie auch auf dem iPhone in grün dargestellt.

Trifft es also zu, dass bei der Verwendung von iPhone und iPad mit dem selben Account, das iPhone Nachrichten vom iPad wifi als SMS versendet, wenn die iMessageübertragung nicht möglich ist?(und die Option aktiviert ist)

Gruß ticaki
 
Kann oder will das keiner bestätigen oder verneinen?

Gruß ticaki
 
Hi,

Ich benutze zwei iPads und ein iPhone mit derselben Apple ID. Wenn ich einer Freundin iMessages schreibe, und davon einige als SMS gesendet werden, tauchen die als SMS gesendeten auf dem iPad nicht auf. Das iPad kennt nur die als iMessage versendeten. Insofern kann ich das nicht bestätigen.

LG
Timo
 
So ist das bei mir auch. Jedoch hatte ich persönlich noch nicht den Fall dass ich auf dem iPad per iMessage etwas versendet habe, das nicht zugestellt werden konnte. Sowas hab ich bis jetzt nur auf dem iPhone gehabt.

Ich versende imessages aber auch nur an Apple ID's und verwende nie (bewusst) die Telefonnummer des iPhones.

Gruß ticaki
 
Oben in der Leiste steht was du schickst:
Neue Nachricht (das ist dann SMS)
Neue MMS
Neue iMessage
 
Zurück
Oben Unten