iPhone DESASTER - MMS statt SMS (bob.at)

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

bin eine unerwünschte Erfahrung reicher geworden! - Habe zu Weihnachten eine SMS meines Wissens an 100 meiner Freunde geschickt, mit dem Text "Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!". Die SMS wurde im Nachrichten.app von Apple geschrieben und versendet.... Habe vor kurzem dann die Rechnung dazu erhalten und zahle nun anstatt 9,90 Euro - satte 74 EURO !!!!!

Das iPhone hat 100 MMS anstatt 100 SMS gesendet und die muss ich jetzt bezahlen!! Habe dann sofort Einspruch erhoben und habe heute den Anruf von bob.at bekommen...

Die Dame am Telefon meinte ich bin selbst schuld, da am Ende einer solchen "SMS" die Frage kommt ob diese als MMS gesendet werden sollen, diese Nachricht ist mir aber unbekannt..... Auch ist mir nicht ersichtlich wie man am iPhone erkennen soll, ob man gerade eine SMS oder eine MMS schreibt/versendet.... finde dies nicht ganz OK von Apple da hier nichts derartiges angeführt wird.....

Habe dann auf und ab diskutiert mit der Dame am telefon und habe nun eine Kulanzlösung von 20 Euro weniger bekommen, habe aber immernoch das 5-fache zu bezahlen! - Nämlich 50 Euro anstatt 9,90 Euro (1500 min. / 1500 MB / 1500 SMS) ......

Was sollte ich in diesem Fall noch tun !? Was meint ihr dazu !?

Danke
 
Schalt doch MMS aus, dann kannst Du auch keine senden.
Und wenn Du doch mal in die erlegenheit kommst, eine MMS zu senden, dann aktivier das kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Widescreen
...nun eine MMS ist eigentlich eine multimediale Angelegenheit ... Text mit Bild z.B.

Wenn du nun den Text "irgendwo / womit" geschreiben hattest, dieser formatiert wurde .... dann ist das eben kein Text meht im Sinne einer SMS ....

...Ansonsten ist die Empfehlung von maba_de schon richtig.... schalte die MMS - Funktion aus !
 
wende dich doch mal an apple
 
Lass mich raten.
Du hast die Option "Betreff" aktiviert und diesen auch verwendet.
Sobald du einen Betreff eingibst, werden automatisch MMS versendet.
SMS können keinen Betreff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Kolobok, NeoMac666 und 6 andere
Lass mich raten.
Du hast die Option "Betreff" aktiviert und diesen auch verwendet.
Sobald du einen Betreff eingibst, werden automatisch MMS versendet.
SMS können keinen Betreff haben.

... Aua .....!!! :jaja: ... ich habe MMS deaktiviert und daher auch die "Betreff-Option" direkt darunter deaktiviert .....
 
nein KEIN BETREFF verwendet !!!!

Und die MMS-Funktion zu deaktivieren ist irgendwie SINNFREI ....

Schalt doch MMS aus, dann kannst Du auch keine senden.

Und auch keine mehr Empfangen!
 
Lass mich raten.
Du hast die Option "Betreff" aktiviert und diesen auch verwendet.
Sobald du einen Betreff eingibst, werden automatisch MMS versendet.
SMS können keinen Betreff haben.

das war mir auch neu, danke für die Info.
 
nein KEIN BETREFF verwendet !!!!

Und die MMS-Funktion zu deaktivieren ist irgendwie SINNFREI ....



Und auch keine mehr Empfangen!


... ist eigentlich Technik von Vorgestern ... E-Mai, Anlagen ... iMessage mit Bildern ... reichen doch aus ... O.K. ein paar deiner Bekannten ... welche noch Mobiltelefone benutzen ... fallen dann raus ...
 
irgendwie blöd gelaufen, aber damit musst du leben...
 
... ist eigentlich Technik von Vorgestern

Das ist STANDARD im aktuellen iOS !? Und der STANDARD für Bildversand ! - Nicht jeder hat E-Mail am Handy oder iMessage, sprich ein iPhone....


... E-Mai, Anlagen ... iMessage mit Bildern ... reichen doch aus ...

Denkst du das von den 100 Personen, 99 ein iPhone haben !? (iMessage)


welche noch Mobiltelefone benutzen ... fallen dann raus ...

Warum fällt überhaupt wer raus !? - Wir leben im Jahr 2013 oder hab ich mich vertan ?
 
Das ist STANDARD im aktuellen iOS !?




Denkst du das von den 100 Personen, 99 ein iPhone haben !? (iMessage)




Warum fällt überhaupt wer raus !? - Wir leben im Jahr 2013 oder hab ich mich vertan ?

... "wir" sind heute Morgen aber nicht gut gelaunt ....
nimm nicht alles so ERNST ....

Es ist dumm gelaufen, zahle und lerne ....
 
zahle und lerne ....

sorry is ja nicht gegen euch, bin einfach angepisst das sowas überhaupt passiert....

Und wärst du gut drauf wenn du anstatt 9 euro 50 bezahlen darfst, das ganze auch noch mehr oder weniger unverschuldet !?
 
Ja, absolut. Ich habe mal für ein Android Update 230 Euro bezahlt, weil ich eine SIM Karte mit 50 Cent pro Megabyte im Handy hatte.
Das lag im Auto als Notfallhandy....

Ausserdem ist MMS ja auch nichts weiter als eine Multipart Message.
Dein Problem ist nicht die Technik sondern die Vertragsbedingungen...
 
wende dich via mail / support an deinen mobilfunkanbieter und schildere ihm den fall, vodafone ist in solchen fällen relativ kulant... zusätzlich wendest du dich an apple und fragst, wie soetwas passieren kann. darf nämlich nicht sein und du hast keine schuld daran, wenn es kein bedienerfehler ist. (zu viele zeichen, bild angehangen, betreff eingegeben)
 
Hast Du Smilies verwendet? Dann wird auch ne MMS daraus.
 
Also bei mir in den Einstellungen gibt es einen Schalter für MMS Messaging und für das Betreff Feld.
Damit man eben nicht aus Versehen dieses Feld benutzt.
Ausserdem steht weiter oben der Satz "Carrier messaging rates may apply."
Kulanz ist ne tolle Sache.

Was mich nervt ist, dass die Leute nicht in die Bar gehen und sagen
"Mist! Ich musste heute 50 Euro für MMS bezahlen"

Mich nervt dass alle immer davon ausgehen sich irgendwo beschweren zu können und ihr Geld wieder bekommen,
weil sie aus irgendeinem Grund einen Anspruch darauf hätten vor sich selbst geschützt zu werden.

Ich bin froh, dass auf unseren Küchenmessern keine Gravuren mit "Achtung, kann Schnittverletzungen verursachen" steht.
Das ist ein Messer, klern damit umzugehen. Nach 2 Schnitten im Finger ist man halt vorsichtiger.

Dasselbe gilt für Telefone auch, falls jetzt jemand glaubt ich hätte die scharfen Kanten des iPhones gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal, medox, SignoreRossi und 5 andere
Was hat man dir den gesagt was die SMS zu einer MMS machte? poste doch mal ein Bild von der Nachricht.
 
Irgendwie muss die Telekom ja den ineffizienten Haufen von Quasi-Beamten finanzieren...
 
Hast Du Smilies verwendet? Dann wird auch ne MMS daraus.

Nicht wirklich... Ich kann auch Smilies verschicken obwohl ich MMS deaktiviert habe und diese SMS werden versendet und kommen auch an (Ich rede von SMS nicht iMessage)

Am anderen iPhone kommen sie auch als Emoji an und bei anderen "älteren" Handys als z.B. ;-)
 
Zurück
Oben Unten