iPhone DESASTER - MMS statt SMS (bob.at)

MMS habe ich noch NIE genutzt. Das wird sofort abgestellt. Unverschämt teuer! Besonders, weil es diverse kostenlose Alternativen gibt. GERADE in 2013! Die hat auch so ziemlich jeder, dessen Handy MMS kann. Bspw. E-Mails.
Das Argument "dann kann ich aber keine MMS empfangen" zieht nicht. Denn man bekommt dann vom Provider eine SMS mit einem Link über den man die MMS abrufen kann. Jedenfalls ist das bei T-Monbile so. Ich kann mir aber vorstellen, dass das auch bei anderen Providern so gehandhabt wird.
Sollte es für den TE nicht ersichtlich gewesen sein, dass er nun als MMS versendet, dann sollte er da vielleicht nochmals bei seinem Provider und/oder Apple nachhaken. Das MUSS angezeigt werden. Andernfalls kann er, nach meinem Rechtsempfinden ( ich weiß, ggf. nicht bindend ;) ), nicht zur Kasse gebeten werden. Zumindest nicht für die MMS.
 
Offensichtlich schon.

hier t-mobile.de complete mobil L for friends.

Erst wenn ich Betreff verwende oder ein Bild schicke, werden MMS verschickt und berechnet.

Ich hab auch T-Mobile und bekomme direkt MMS sobald 2 nicht iOS Geräte als Empfänger drin sind.
Betreff ist natürlich dekativiert.

Steht das dann auch da ?

was ich auch noch nicht herausgefunden habe ist wie ich eine Nachricht als MMS sende und z.b. nicht als 4 SMS.

Ja, steht direkt "Neue MMS" darüber.
 
Nö, keine Chance. Sobald der 2. drin ist macht er MMS.

also bei mir (iPhone5, iOS 6.0.x, Telekom) Nachricht an 2 Aldi - kunden BEIDE KEINE APPLE GERÄTE

Farbe Grün ---> SMS
Texteingabefeld mit "Nachtricht" hinterlegt...
Kommentar NACHRICHT versendet


..P.S::

Betreff / MMS in den Einstellungen deakt.
 
Na wenn du MMS deaktiviert hast ist es ja klar.

... ahha ...JETZT verstehe ich es erst , Auahh, das tut ja schon weh ...
Sorry Leute .. ich stand auf dem Schlauch!!


...also wird aus einer Nachricht an mehrere Empfänger (nicht iOS) bei aktivierten MMS obwohl z.B. SMS -Flat ---> eine / mehrere kostenpflichtige MMS.

..na toll...

@AgentMax
.. danke für dein Durchhaltevermögen .....
 
Du wärest also trotzdem "schuld" gewesen.

Bei mir sieht das im Nachrichten App folgendermaßen aus:

Klick auf Nachricht erstellen:


AN: (niemanden)
KOPF: NEUE NACHRICHT

AN: (iPhone-Freund)
KOPF: NEUE IMESSAGE

AN: (Nicht iPhone Freund)
KOPF: NEUE NACHRICHT

AN: (mehrere nicht iPhone Freunde)
KOPF: NEUE NACHRICHT

AN: (mehrere iPhone Freunde)
KOPF: NEUE iMESSAGE


So, wo bitte steht hier nur einmal was von "MMS Senden" !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das grad mal getestet, früher (iOS 5) war es auf jeden Fall so, das das iPhone aus einer SMS die an mehrere Empfänger verschickt wurde, eine MMS gemacht hat. Unter iOS 6.1 grad eben getestet, kann ich an mehrere Empfänger eine SMS schicken die auch als SMS verschickt wird.
 
Das Ganze scheint stark providerabhängig zu sein.

Ich kann (O2) SMS mit oder ohne Betreff senden.

Auch kann ich Gruppen-SMS an mehrere Empfänger verschicken.
 
Dann stand da halt MMS und du hast es nicht gesehen :noplan:
Was jetzt da steht ist ja nicht relevant.
 
Warum solls vor 3 Wochen da gestanden haben und heute mach ich nichts anders und dann stehts nicht mehr, was is das für eine Logik :confused: :faint:

Darum gehts doch hier gerade. Anscheinend reagiert jedes iPhone anders. Obwohl gleicher Provider. Es geht jetzt darum heraus zu finden warum das so ist.
Fakt ist halt das dein iPhone MMS versendet hat. Und das wohl auch dort stand da dies dynamisch wechselt. Warum und wieso ist noch unklar.
 
Kann es eventuell auch an der Anzahl der Empfänger liegen? Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei mir 10-15 Leute kein Problem waren, aber ab dann auf MMS umgestellt wurde, weil die Datenmenge pro SMS aufgrund der hohen Empfängeranzahl zu groß wurde...
 
Bei mir aber schon ab 2. Bei anderen nicht. Das System dahinter ist unklar.
 
iPhone 5 mit 6.1, MMS aktiviert, Betreff aktiviert:

Kontakt: iOS
Anzeige: iMessage

Kontakt: kein iOS
Anzeige: neue Nachricht

mehrere Kontakte: kein iOS
Anzeige: Neue Nachricht

Kontakt: kein iOS
Bild eingefügt / Betreff getippt
Anzeige: Neue MMS


Provider: Congstar...

wenn ich keine MMS senden will, sende ich auch keine!
 
Man kann jetzt viel hin und her labern, was wo gestanden hat.

Ich würde mich an Apple wenden, ich sehe das genau so, wie der TE: Wenn das Handy von SMS auf MMS wechselt, muss das ersichtlich und transparent sein (die Dame an der Hotline hat das ja indirekt bestätigt). Also anrufen, E Mail an den Support, dass dich dieser lachse Umgang 50€ kostet. Ob das gut geht, weiß man nie. Die Chancen stehen eher schlecht, wenn du nicht gerade gewillt bist, mit einem Anwalt loszulegen.
Apple wird erst einmal sagen, dass sie das nichts angeht und der Provider sagt, dass es den Provider nichts angeht. Das Dumme ist nur, die Rechnung geht an dich ;)
 
Zurück
Oben Unten