Iphone app Programmierer gesucht

Na hoffentlich die Hörnchen :D
 
Und mit ihrem Namen, ihrer Firma und ihrem Geld dafür haften was bei der App am Ende rauskommt? Trägt sie dann auch meine finanziellen Auslagen, falls die App wegen bspw. einer Fehlüberlegung von dir keinen Umsatz einbringt?

Ich will hier wirklich nicht als Oberlehrer rüberkommen. Aber gerade bei diesen Appgeschichten hängen teilweise komplizierte betriebswirtschaftliche Vorgänge hinten dran. Ein Beispiel ist die internationale Vermarktung (allein Europaweit macht schon Probleme). Andreas Illiger (Tiny Wings) hat seinerzeit in einem Fernsehinterview erzählt, dass er nach dem Boom seiner App ein internationales Team von Steuerberatern beschäftigen muss, die sich nur darum kümmern, dass er nicht aus Versehen irgendwo auf der Welt Steuern hinterzieht. Klar macht er einen riesen Umsatz mit seinem Spiel, aber eben in zig Ländern. Für jedes Land braucht er einen Steuerfachmann.

Nur ein Beispiel.

Ja. Die Steuerfachleute. Das hab ich schon damals nicht kapiert. Die haben sich an ihm eher bereichert ;)
Apple ist der Store-Betreiber und Apple kümmert sich entsprechend um alles. Apple ist der Verkäufer, ich erhalte 70% Umsatzbeteiligung.
Ich kenne so einige Leute, die Apps verkaufen und noch niemand hat von denen pro Land einen entsprechenden Steuerfachangestellten gehabt.
Ich erhalte von Apple die Abrechnung und schicke entsprechend dieser an Apple ohne MwSt. (da USA) eine Rechnung (siehe: Umsatzbeteiligung).
 
Im Gegensatz zu Mord, Vergewaltigung etc bist Du als Steuerhinterzieher schneller im Knast als Du gucken kannst :hehehe:
 
Du schreibst also eine Rechnung an eine US Firma. Wo und wie werden diese Einnahmen versteuert? Die USA wollen bei sonstigen Dienstleistungsgeschäften in aller Regel beteiligt werden. Und ob es ein Abkommen gegen Doppelbesteuerung zwischen den USA und Deutschland gibt weiß ich nicht. Das allein wäre ein Grund sich da mal näher zu informieren.

Illiger und zwei weitere Programmierer aus meiner Bekanntschaft mussten sich dafür nämlich extra bei der US Steuerbehörde anmelden. Haben auch eine spezielle „Steuernummer“ erhalten.
 
Apple zahlt (wenn) die Steuern.
Wieso sollte ich mich um weltweite Steuern kümmern sollen, wenn ich ein Unternehmen damit beauftragt habe?
Und wieso sollte ich als ein deutsches Unternehmen bzw. Privatperson eine US-Steuer-ID haben?

Wenn man das näher "erklären" könnte...
 
Apple zahlt (wenn) die Steuern.

:auslach:

Du kannst ziemlich sicher sein, dass hier in DE ebenfalls Einkomemnsteuer fällig wird wenn Du Geld für Verkäufe aus dem Ausland bekommst.
Du bekommst "x" EUR, das sind Einkünfte aus selbständiger Arbeit und hier zu versteuern. Basta.
Wenn Du, wie Du schreibst 70% vom Brutto-Umsatz bekomme, dann kann da auch kein deutscher Steuersatz drin sein. Wenn Apple in den USA etwas zahlt, dann sicher deren eigene Abgaben und bestimmt nicht Deine.


Ach ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)
 

Ist da an mir etwas vorbei gegangen oder wurde hier darüber gesprochen, dass man im Ausland eine Steuernummer bekommt und auch ein Team von Steuerberatern braucht...

Das ich in D Steuern zu zahlen habe ist klar - hat aber wenig mit Apple zu tun ;)
 
Hat er jetzt schon einen Programmierer? :)
 
Zurück
Oben Unten