iPhone-Akku - seriöser Lieferant?

Um auch Rexcom gegenüber fair zu sein. Der Original iPhone 6s Akku wird auf der Seite als "Aktuell nicht verfügbar" angezeigt. Mir wurde somit offensichtlich einfach ein Alternativ-Akku, der auf Lager war zugeschickt.
 
Das entspricht, oder sollte es zumindest, den Grade-A Displays auf CDX.de, die als original Display und Digitizer, aber mit Dritthersteller Glas verkauft werden. Wie gesagt, je nach refurbishing Qualität nicht von einem neuen Original zu unterscheiden.
Genau so ein Ding hab ich auf meinem SE und genau so verhält sich das auch. Was ich gelesen habe, ist, dass die fettabweisende Beschichtung auf den Zulieferer Gläsern nicht ganz so gut ist. Aber wirklich verifizieren konnte ich das bisher nicht. Wenn du ein Original mit fettigen Fingerchen anfasst, sind auch Tatschen drauf.

Was das Werkzeug bei den Akkus angeht: Es ist ein Pentalub und ein Phillips dabei und ein paar von diesen Plastik-Spateln. Ich kann nix Negatives drüber sagen. Hab aber sowieso stets neue Schrauben mitbestellt. Das ist ja wirklich Pfennigskram. Und, abgesehen von der Abnutzung des Sterns, ist da ja von Haus aus Loctite drauf. Das heißt, die Alten halten, wenn man sie nochmal reindreht, nicht mehr so gut. Sollte trotzdem nochmal gehen. Aber andererseits gehe ich da, um 3 Euro zu sparen, auch kein Risiko ein.

Von den iFixit Akkus habe ich irgendwo mal gelesen, dass damit die Zustandsanzeige nicht funktioniert. Weiß ich aber nicht genau. Was man auf jeden Fall nach einem Wechsel machen sollte, ist die Kalibrierung nach der Anleitung auf iFixit.
 
Was das Werkzeug bei den Akkus angeht: Es ist ein Pentalub und ein Phillips dabei und ein paar von diesen Plastik-Spateln. Ich kann nix Negatives drüber sagen. Hab aber sowieso stets neue Schrauben mitbestellt. Das ist ja wirklich Pfennigskram. Und, abgesehen von der Abnutzung des Sterns, ist da ja von Haus aus Loctite drauf. Das heißt, die Alten halten, wenn man sie nochmal reindreht, nicht mehr so gut. Sollte trotzdem nochmal gehen. Aber andererseits gehe ich da, um 3 Euro zu sparen, auch kein Risiko ein.
Es gab mal einen schlauen Mann der sagte: "Für billiges Werkzeug hab ich zu wenig Geld". So verhält sich das meiner Meinung nach vor allem in Feinmechaniker Angelegenheiten. Da ist Präzisionsarbeit und filigranes Arbeiten eigentlich am Wichtigsten. Und das fängt als aller erstes beim Werkzeug (in dem Fall Schraubendreher) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau so ein Ding hab ich auf meinem SE und genau so verhält sich das auch. Was ich gelesen habe, ist, dass die fettabweisende Beschichtung auf den Zulieferer Gläsern nicht ganz so gut ist. Aber wirklich verifizieren konnte ich das bisher nicht. Wenn du ein Original mit fettigen Fingerchen anfasst, sind auch Tatschen drauf.
Eben. Für mich wird jedes Austausch-Display, dass die nächsten Jahre gekauft wird, ein Refurbished werden. Aktuell tun sich ja auch gute Entwicklungen auf, die hier im Thread ja auch schon angesprochen wurden. Es kann ja nicht angehen, dass wir den kompletten Planeten mit Elektroschrott zumüllen, nur weil die Hersteller sich dem "Recht auf Reparatur" verschließen. Gut dass die Gesetzgeber endlich Reparaturen, die für den Verbraucher ökonomisch (alles außerhalb der Apple-Garantie fällt dabei raus :LOL:) und ökologisch Sinn machen, ermöglichen. Bei iPhones ist ja schon ein Display-Schaden außerhalb der Garantie ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wenn das ein alter Thread ist möchte ich etwas Aufklärung betreiben, so als Boss bei CDX.

Ich war ca. 30 Jahre auf Apple Lehrgängen, von der Großrechneranbindung bis zum MacBook zerlegen. :)

Original Ersatzteile gibt es sehr wohl am freien Markt, jedoch nicht alles. Viele Foxconn (Apple Fertiger) Zulieferer geben auch Teile in den freien Markt, jedoch nicht alle. Akkus finden sich maximal mit original Batteriezellen, aber nicht vom Original Hersteller, das hat Apple gut im Griff.

Teile die über Apple kommen (GSX) gibt es nur mit Einbau beim Service Provider oder Apple Store. Der ASP riskiert seinen Vertrag wenn er einen Lüfter über den Tisch verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, flyproductions, kay_ro und 6 andere
Bei mir kam heute ein Ersatzakku für ein SE 2016 an. Nach zwei Bestellungen bei ifixit nun aufgrund der Empfehlungen und des Preises bei CDX bestellt. Nun sagt mir Coconut Battery, dass der Akku 2019-01-07 hergestellt sei. Ist das alt oder noch akzeptabel?
 
Nun sagt mir Coconut Battery, dass der Akku 2019-01-07 hergestellt sei. Ist das alt oder noch akzeptabel?
Naja, 2,5 Jahre im Schrank gelegen macht den Akku nicht besser. Akkuqualität ist eher Glückssache, schwer zu sagen ob ein anderer neuer Akku besser wäre, auch wenn er gerade erst gefertigt wurde. Wenn du ihn austauschst, solltest du vorher abklären ob sie dir überhaupt einen neueren zuschicken. Wenn ein neuer Akku direkt bei Apple nicht viel teurer ist, würde ich es dort probieren. Apple verbaut soweit ich es weiß immer sehr neue Akkus. Keine Chance dass der mehrere Jahre alt wäre.

Original Ersatzteile gibt es sehr wohl am freien Markt, jedoch nicht alles. Viele Foxconn (Apple Fertiger) Zulieferer geben auch Teile in den freien Markt
Mhm, das ist deine eigenartige Definition von "original." Wenn das Bauteil nicht an Apple geht, muss es auch nicht die gewöhnlichen Qualitätschecks durchlaufen haben. Es kann sich um Ausschuss handeln, der nebenbei verkauft wird weil Apple ihn nicht akzeptiert hätte. Das kann nachher niemand prüfen, ob es wirklich ein Original ist. Das wird behauptet, hierzulande wird sowas aber Plagiat genannt und darf erst gar nicht verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du ihn austauschst, solltest du vorher abklären ob sie dir überhaupt einen neueren zuschicken. Wenn ein neuer Akku direkt bei Apple nicht viel teurer ist, würde ich es dort probieren. Apple verbaut soweit ich es weiß immer sehr neue Akkus. Keine Chance dass der mehrere Jahre alt wäre.
Danke Dir für die Rückmeldung, das hilft mir für die Einschätzung der Situation.
Da es sich bei dem Gerät um ein Zweitgerät handelt, ist das Thema nicht so wichtig, dass ich den verbauten Akku nun wieder ausbauen und tauschen würde. Besteht beim Laien ja immer ein Restrisiko, was kaputt zu machen. Mal schauen, was ich mache ...
 
Bei manchen Akkus wurde die Platine früher gefertigt als die Batteriezellen und die Endmontage. Würde der Akku ohne Ladung 2,5 Jahre liegen dann ist er qualitativ zwischen komplett defekt und kaum noch Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, rvale und dg2rbf
Vielen Dank für die Erklärung. Transparent für den Nutzer ist das aber nicht.
Würde der Akku ohne Ladung 2,5 Jahre liegen dann ist er qualitativ zwischen komplett defekt und kaum noch Kapazität.
Und wenn er mit Ladung eingelagert würde? Wäre das ein Unterschied?
 
Ja, geladen kannst du die Dinger echt lang ohne großen Schaden lagern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Also ist man eigentlich keinen Schritt weiter, außer man vertraut aus raubsaugers Auskunft. (Die ich hiermit nicht in Frage stelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hierzulande wird sowas aber Plagiat genannt und darf erst gar nicht verkauft werden.
? Sehr merkwürdige Definition von „Plagiat“!

Zur Erinnerung: Apple selbst stellt keine Komponenten her! Daran hat sich seit den Arbeitspeicher-Modulen, Festplatten und Optical-Drives Anfang der 90er nichts geändert. Aber schon damals gab es immer Leute, die glaubten, die Teile würden irgendwelche „höheren Weihen“ erhalten, bevor sie in einen Apple-Rechner wandern...die dann einen vierfachen Preis rechtfertigen. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Also ist man eigentlich keinen Schritt weiter
Naja, eigentlich schon. Zeigt nämlich, dass das kein originaler Apple-Akku sein kann und dass man hier jedenfalls die Katze im Sack gekauft hat. Vielleicht sind neue Zellen drin, vielleicht nicht, Hauptsache man hat am viele hunderte Euro teuren iPhone 30-40 Euro beim Akkutausch eingespart, und sich das Gerät vielleicht noch beim (ggf. mehrmaligen, bis man einen funktionierenden Akku hat) Zerlegen ruiniert.

Es soll ja bitte jeder die freie Wahl haben so vorzugehen, schließlich ist das alles der eigene Besitz. Einen alle 3-5 Jahre notwendigen Akkutausch könnte man auch direkt bei Apple durchführen lassen, das rechnet sich doch nicht für potentiell minderwertige Akkus ein paar Euro einsparen zu wollen.

? Sehr merkwürdige Definition von „Plagiat“!

Zur Erinnerung: Apple selbst stellt keine Komponenten her!
Sorry aber das ist reiner Schwachsinn - Apple stellt selber keine Komponenten her, also kann es keine Apple-Plagiate geben? Abgesehen davon, wer gibt den Fabriken die Pläne um das fertigen zu können?

Anschauliches Beispiel, stell dir vor du entwirfst ein Produkt bei dir zuhause, und schickst die Pläne dafür nach China damit die dein Produkt fertigen. Stattdessen verkauft die Fabrik in China dein Produkt einfach selber, mit deinem Logo drauf. Vom Erlös siehst du keinen Cent. Und jetzt sagst du, das wären keine Plagiate, wenn das ohne dein Einverständnis hintenrum vertickt wird?
 
Nun sagt mir Coconut Battery,...
Aber, wenn du Coconut Battery verwendest, ist es doch relativ einfach: Du siehst die „Design Capacity“, also die Kapazität, die der Akku laut Hersteller/Apple haben soll. Dann siehst du die „Maximum Capacity“, also die maximale Kapazität, die dein Akku hat. Und die „Cycle Count“, also die Anzahl der Ladezyklen, die der Akku schon absolviert hat.

Natürlich lassen sich all diese Werte mit entsprechneder krimineller Energie manipuliern. Aber, wenn Max Capacity und Desing Capacity nahe beieinander liegen, Cycle Count nahe Null ist und das Ganze in etwa mit der Nutzungserfahrung zusammenpasst (akzeptable Laufzeit, keine plötzlichen Zusammenbrüche), dann kansst du davon ausgehen, dass alles ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Sorry aber das ist reiner Schwachsinn - Apple stellt selber keine Komponenten her, also kann es keine Apple-Plagiate geben? Abgesehen davon, wer gibt den Fabriken die Pläne um das fertigen zu können?

Anschauliches Beispiel, stell dir vor du entwirfst ein Produkt bei dir zuhause, und schickst die Pläne dafür nach China damit die dein Produkt fertigen. Stattdessen verkauft die Fabrik in China dein Produkt einfach selber, mit deinem Logo drauf. Vom Erlös siehst du keinen Cent. Und jetzt sagst du, das wären keine Plagiate, wenn das ohne dein Einverständnis hintenrum vertickt wird?
Ach ja, mit einer Antwort auf dem „Niveau“ hatte ich gerechnet! „Den reinen Schwachsinn“ gebe ich somit gerne zurück!

Selbstverständlich ist das, was du da beschreibst (abgesehen davon, dass es nichts mit dem zu tun hat, was raubsauger beschrieben hat), kein Plagiat! Es ist allenfalls ein nicht lizensierter Verkauf von Originalteilen, der - vom Gebrauchswert her - keinerlei Nachteile haben muss. Ein Plagiat ist, wenn ein Hersteller sich ein fertiges Endprodukt nimmt, ohne je mit dir in Kontakt gestanden zu haben, und es nachbaut. Dabei muss es weder in Material noch in Konstruktion noch in Funktion exakt übereinstimmen. Es reicht im Prinzip, wenn es so ähnlich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber, wenn du Coconut Battery verwendest, ist es doch relativ einfach: Du siehst die „Design Capacity“, also die
ja, ablesen kann ich diese Werte. Sie erschienen mir auch vorher schon stimmig. Aber kompetent interpretieren kann ich sie nicht.
Ich weiß nämlich zum Beispiel nicht, ob es trotz dieser Werte nahe Norm eine schnellere Alterung bei alten Zellen gibt.
 
Ich weiß nämlich zum Beispiel nicht, ob es trotz dieser Werte nahe Norm eine schnellere Alterung bei alten Zellen gibt.
Das wird dir wohl auch niemand sagen können und es wird sich wohl erst im Betrieb zeigen. Natürlich werden frisch produzierte Zellen wohl grundsätzlich eher besser sein als Alte. Aber selbst da wird es wohl eine gewisse qualitative Streuung geben. Und, je älter das Modell ist, für das du Ersatz kaufst, desto größer wird naturgemäß die „Gefahr“ sein, schon etwas ältere Teile zu bekommen. Damit muss man als „Obsolete“-User dann wahrscheinlich leben. 😟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
@rvale : Ach ja, und noch was Generelles in Sachen Akku und First Generation SE: Leider hatte bei mir das Update auf iOS 13/13.5 einen sehr negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Das ließ sich auch nur teilweise durch das (inzwischen mehrfache) Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen beheben. Ich wünschte heute noch, ich wäre bei 12.4 geblieben. Denn auf die darunter erreichten Laufzeiten bin ich nie wieder gekommen. Und irgendwelche echten Nutzwertsteigerungen durch die 13er Systeme standen diesem klaren Nachteil nicht gegenüber.
 
Hauptsache man hat am viele hunderte Euro teuren iPhone 30-40 Euro beim Akkutausch eingespart, und sich das Gerät vielleicht noch beim (ggf. mehrmaligen, bis man einen funktionierenden Akku hat) Zerlegen ruiniert.

Das mag bei einem nagelneuen iPhone stimmen, hier ging es jedoch um ein SE 2016 mit einem Restwert von ca.100€. Irgendwann ist ein Akkutausch, welcher "all in" fast so viel kostet, wie das Gerät noch wert ist, wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.
Hier gibt es bei Apple Nachbesserungsbedarf, wenn man es denn mit der Nachhaltigkeit wirklich ernst nähme.
 
Zurück
Oben Unten