iPhone-Akku - seriöser Lieferant?

Aber nochmal: Niemand, absolut niemand, bekommt original Apple Teile für den Verkauf.
Richtig!

...weil es nämlich keine Apple-Teile gibt! Die werden (nahezu) sämtlich von Zulieferern hergestellt. Den sogenannten „Erstausstattern“. Ähnlich wie in der Automobilindustrie. Und diese Teile sind sehr wohl auch auf dem freien Markt zu bekommen. Z. B. bei Händlern wie CDX. Dazu magst du dann vielleicht nicht „Apple-Original-Ersatzteil“ sagen. Aber, dass das mir Hose wie Jacke ist, hatte ich ja schon geschrieben. Weil die Sachen eben zu 100% identisch mit den „Apple-Original-Ersatzteilen“ sind.

Die Aussage "die Angaben stimmen, sonst wären sie falsch" ist irgendwie irrsinnig :D
Wenn du behauptest, die Angabe „Original-Ersatzteil vom Erstausrüster“ träfe nicht zu, solltest du das im Einzelfall beweisen können. Sonst kann das eine richtige Menge unter Umständen sehr teure Zanke geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacus und RealRusty
In die Akkufirmware kannst du schreiben was du willst, das ist der Punkt. Du kannst sogar die Zyklen wieder auf 0 setzen (das siehst du im gleichen Video nämlich auch.
Sorry, aber das ist ganz einfach Blödsinn! Du kannst den Cycle-Count zurücksetzen. Das stimmt. Aber auf den angezeigten Authentizitätsstatus hast du keinen Einfluss. Und das Gerät wird massenhaft von durchaus ernstzunehmenden Leuten zu genau diesem Zweck benutzt. Das ist nicht irgendein Wish-Mist.

Aber du testest das wohl lieber so, nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
..und dann verstehe ich den Unterschied zwischen „Teilen vom Erstausrüster“, also Teilen die von dem Hersteller, der damit auch Apple beliefert, hergestellt wurden, und „Originalteilen“ nicht so recht.

Ein Hersteller beliefert immer mehr als einen Kunden. Wenn also Teile vom Erstausrüster kommen, dann werden die zwar in der gleichen Fabrik hergestellt, aber nicht zwingend den gleichen (Qualitäts)Prüfungen unterzogen wie die für einen bestimmten Kunden. Jeder Kunde zahlt für die Qualität die er haben will, dementsprechend wird aussortiert. Was der eine nicht haben will, ist für den anderen vielleicht gut genug.
 
Was der eine nicht haben will, ist für den anderen vielleicht gut genug.
Interessant!

Wieviele Kunden - außer Apple - fallen dir denn auf die Schnelle noch ein, die iPhones herstellen, also Verwendung für entsprechende passende Akkus minderer Qualität hätten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
zertifizierter Mac Techniker - also einer im unternehmen war mal bei einem Apple Lehrgang ;)


Das ist aber nicht das gleiche wie "autorisierte Apple Service Provider"
https://support.apple.com/de-ch/aasp-program
CDX war zumindest mal AASP, ist da aber ca. 2012 (wenn ich richtig informiert bin) rausgeflogen. Sprich CDX hatte zumindest mal Zugriff auf Original Austauschhardware. Und ich kann mir schon vorstellen, je nach Abnahmemenge hat der Geschäftsführer evtl. selbst Geschäftskontakte nach China geknüpft. Am Ende des Tages wäre es mal interessant zu wissen, wenn die Qualität/Kapazität der Akkus (von CDX, Rexcom) an das Original herankommen, sprich die Zellen Hochwertige sind und der Akku optisch und haptisch vom Original nicht zu unterscheiden ist, ob für ein iPhone (mit verbautem Akku von CDX) in einem Apple Store oder AASP die Reparatur abgelehnt werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das sagt Dir jede Apple zertifizierte Werkstatt. Denn nur Sie und Apple selbst werden damit versorgt.
Aber auch hier: Apple produziert doch nicht selbst in China. Jeder Akku und jedes andere Bauteil für Apple Produkte werden doch von verschiedenen Zulieferern für Apple hergestellt. Natürlich versucht Apple seine Produkte zu schützen und bei den Akkus aus chinesischen Werken gibt es im Produktionsprozess garantiert auch erhebliche Qualitätsunterschiede. Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass es absolut unmöglich ist an Apple Ersatzteile ranzukommen und nicht offiziell zu Apple (als Werkstatt, Händler) zu gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Und ich kann mir schon vorstellen, je nach Abnahmemenge hat der Geschäftsführer evtl. selbst Geschäftskontakte nach China geknüpft. Am Ende des Tages wäre es mal interessant zu wissen, wenn die Qualität/Kapazität der Akkus (von CDX, Rexcom) an das Original herankommen, sprich die Zellen Hochwertige sind und der Akku optisch und haptisch vom Original nicht zu unterscheiden ist, ob für ein iPhone (mit verbautem Akku von CDX) in einem Apple Store oder AASP die Reparatur abgelehnt werden würde.
Weiß ich nicht, da ich noch nie einen AASP mit einer Reparatur beauftragt habe.

Fakt ist, dass eine von CDX als „Original vom Erstausrüster“ verkaufte vormontierte Displayeinheit für ein 5s überhaupt nicht, nicht einmal in kleinsten Details vom ausgebauten Original zu unterscheiden war. Und, dass selbst eine als „Original Panel und Digitizer, Grade A Zulieferer Glas“ Verkaufte für ein SE dies nicht war.

Fakt ist weiter, dass der im letzten Oktober gekaufte, also nun fast ein Jahr alte, Akku des SE einwandfrei mit der iOS-Zustandsanzeige zusammenarbeitet (was bei längst nicht allen Ersatzakkus der Fall ist!) und, laut coconutBattery, nach 90 Ladezyklen noch eine „Full Charge Capacity“ von 1602 von ursprünglich 1624 mAh hat. Die Zustandstanzeige zeigt nach wie vor 100%.

Die Apple-Logos auf den von CDX verkauften Akkus sind, wie gesagt, in der Regel mit schwarzer Folie abgeklebt. Das könnte ja seine Erklärung dann vielleicht darin finden, dass CDX tatsächlich keine „Original Apple Akkus“ mehr verkaufen „darf“, obwohl es Original Akkus sind.

Aber in die ganze Thematik scheint ja - nach inzwischen einer ganzen Reihe von für Apple verlorenen Prozessen - nun endlich mal etwas Bewegung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacus
Abschließend und zusammenfassend meine Meinung zum Thread:
1. im Garantiefall ist natürlich der erste Gang für die Reparatur zu einem AASP oder direkt in einen Apple-Store.
2. ist eine Reparatur über Apple nicht mehr wirtschaftlich, würde ich zur Selbstreparatur raten (Erfahrung vorausgesetzt) und bei den genannten (CDX, Rexcom) Händlern die Ersatzteile einkaufen
3. eBay-Akkus würde ich komplett ignorieren, taugen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico-59 und dg2rbf
Weiß ich nicht, da ich noch nie einen AASP mit einer Reparatur beauftragt habe.

Fakt ist, dass eine von CDX als „Original vom Erstausrüster“ verkaufte vormontierte Displayeinheit für ein 5s überhaupt nicht, nicht einmal in kleinsten Details vom ausgebauten Original zu unterscheiden war. Und, dass selbst eine als „Original Panel und Digitizer, Grade A Zulieferer Glas“ Verkaufte für ein SE dies nicht war.

Fakt ist weiter, dass der im letzten Oktober gekaufte, also nun fast ein Jahr alte, Akku des SE einwandfrei mit der iOS-Zustandsanzeige zusammenarbeitet (was bei längst nicht allen Ersatzakkus der Fall ist!) und, laut coconutBattery, nach 90 Ladezyklen noch eine „Full Charge Capacity“ von 1602 von ursprünglich 1624 mAh hat. Die Zustandstanzeige zeigt nach wie vor 100%.

Die Apple-Logos auf den von CDX verkauften Akkus sind, wie gesagt, in der Regel mit schwarzer Folie abgeklebt. Das könnte ja seine Erklärung dann vielleicht darin finden, dass CDX tatsächlich keine „Original Apple Akkus“ mehr verkaufen „darf“, obwohl es Original Akkus sind.

Aber in die ganze Thematik scheint ja - nach inzwischen einer ganzen Reihe von für Apple verlorenen Prozessen - nun endlich mal etwas Bewegung zu kommen.
Meine Bestellung bei Rexcom.de (Akku iPhone 6s, Klebestreifen und Gehäusedichtung) kommt heute an. Kann dir ja meine Erfahrung mit dem Händler dann bei Interesse mitteilen. Der Akku war ca. um die Hälfte günstiger als auf CDX.de und die Gehäusedichtung ist angeblich auch ein Original von Foxconn (bekannt als Apple Zulieferer).
 
Abschließend und zusammenfassend meine Meinung zum Thread:
1. im Garantiefall ist natürlich der erste Gang für die Reparatur zu einem AASP oder direkt in einen Apple-Store.
2. ist eine Reparatur über Apple nicht mehr wirtschaftlich, würde ich zur Selbstreparatur raten (Erfahrung vorausgesetzt) und bei den genannten (CDX, Rexcom) Händlern die Ersatzteile einkaufen
3. eBay-Akkus würde ich komplett ignorieren, taugen nichts.
Alternativ, falls man sich eine Selbstreparatur nicht zutraut oder aus Zeitgründen, kann man auch eine Reparatur über eine "freie" Werkstatt empfehlen. Da kann ich aber nur dazu raten sich vorher über den Service und die Qualität schlau zu machen und nicht den erst besten "Handydoktor" um die Ecke zu nehmen. Spreche da aus eigener (unguter) Erfahrung und Handywerkstätten gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer mit vielen eher, nennen wir sie mal semiprofessionellen "Schraubern".
 
ist eine Reparatur über Apple nicht mehr wirtschaftlich, würde ich zur Selbstreparatur raten (Erfahrung vorausgesetzt) und bei den genannten (CDX, Rexcom) Händlern die Ersatzteile einkaufen.
Ja, das liest sich dann immer schnell so, als würde man für irgendwen Werbung laufen oder würde gar „bezahlt“. Aber, wenn es in diesem Haifischbecken etwas gibt, woran man sich festhalten kann, dann sind es die Erfahrungen Anderer. Und ich kann, nach zwei Akkus, zwei Display-Einheiten und einigen Kleinteilen, zu CDX halt nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass zumindest das stimmt, was auf ihrer Website zu lesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico-59 und Lacus
Ja, das liest sich dann immer schnell so, als würde man für irgendwen Werbung laufen oder würde gar „bezahlt“. Aber, wenn es in diesem Haifischbecken etwas gibt, woran man sich festhalten kann, dann sind es die Erfahrungen Anderer. Und ich kann, nach zwei Akkus, zwei Display-Einheiten und einigen Kleinteilen, zu CDX halt nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass zumindest das stimmt, was auf ihrer Website zu lesen ist.
Meine Bestellung bei Rexcom kam an. Enttäuschung. Der Akku entspricht optisch nicht dem was auf der Homepage angegeben wird. Werde ihn zurück schicken und Retoure beantragen. Dann wird es jetzt vermutlich auch der Akku von CDX bei mir. Aktuell habe ich einen billigen von eBay verbaut, der aber nichts taugt.
 
Meine Bestellung bei Rexcom kam an. Enttäuschung. Der Akku entspricht optisch nicht dem was auf der Homepage angegeben wird.
Ja, schade! Aber hätte mich, ehrlich gesagt, auch gewundert, wenn da zum halben CDX-Preis was Vernünftiges gegangen wäre. Der Akku für das SE hat, soweit ich mich erinnere mit Klebestraps und Einbauwerkzeug unter 20 Euro gekostet.

Ach so, und kleine Korrektur: Es waren sogar schon drei Display-Einheiten. Ich hatte schon wieder verdrängt, dass es das 5s bereits zweimal erwischt hatte. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacus
Ja, schade! Aber hätte mich, ehrlich gesagt, auch gewundert, wenn da zum halben CDX-Preis was Vernünftiges gegangen wäre. Der Akku für das SE hat, soweit ich mich erinnere mit Klebestraps und Einbauwerkzeug unter 20 Euro gekostet.

Ach so, und kleine Korrektur: Es waren sogar schon drei Display-Einheiten. Ich hatte schon wieder verdrängt, dass es das 5s bereits zweimal erwischt hatte. :rolleyes:
Ich vermute, dass der Akku von der Kapazität in Ordnung gewesen wäre. Aber auf der Shopseite schon die Unterscheidung zwischen Original (mit Bild, dass dem Original Apple Akku entspricht) und einer Copy anzubieten, und ich explizit das Original bestelle und dann trotzdem eine Copy-Variante erhalte, spricht nicht für den Shop. Bei Refurbished-Displays soll Rexcom top sein, weil sie die auch selbst herstellen. Aber die Akku-Bestellung war für mich persönlich ein Reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Refurbished-Displays soll Rexcom top sein, weil sie die auch selbst herstellen. Aber die Akku-Bestellung war für mich persönlich ein Reinfall.
Ich hab mir die Seite mal angeschaut und finde die, ehrlich gesagt, nicht sonderlich vertrauenerweckend. Schon alleine, dass man sich bei vielen Sachen da erst anmelden muss, um die Preise zu sehen. Und auch die Artikelbeschreibungen finde ich mehr als dürftig. Was hat man sich denn beispielsweise unter „mit original Retina LCD“ vorzustellen? Da können die sich im Zweifelsfalle drauf rausreden, dass das Ding doch die gleiche Auflösung hat wie das Original. Bei CDX steht bei Baugruppen haarklein, was vom Erstausrüster/Original und was Nachfertigung ist. Letzteres noch nach Qualitätsstufen unterschieden.

Ich hatte auch da nochmal nach den Akkus geguckt. Da steht jetzt auch nur noch „mit Original Zellen“ und nicht mehr „Original“. Vielleicht gab es ja da tatsächlich mal Ärger. SE (alt) kostet derzeit 19,90. Hast du bei rexcom tatsächlich nur 10 Euro bezahlt?
 
Aber die Akku-Bestellung war für mich persönlich ein Reinfall.

Hab gerade mal bei iFixit geguckt, für das SE ist der Akku im Fix-Kit (non Retail) verfügbar, nur Akku allein scheint ausverkauft zu sein. Differenz 5 Euro, dafür incl. der notwendigen Tools...
 
Ich hab mir die Seite mal angeschaut und finde die, ehrlich gesagt, nicht sonderlich vertrauenerweckend. Schon alleine, dass man sich bei vielen Sachen da erst anmelden muss, um die Preise zu sehen. Und auch die Artikelbeschreibungen finde ich mehr als dürftig. Was hat man sich denn beispielsweise unter „mit original Retina LCD“ vorzustellen? Da können die sich im Zweifelsfalle drauf rausreden, dass das Ding doch die gleiche Auflösung hat wie das Original. Bei CDX steht bei Baugruppen haarklein, was vom Erstausrüster/Original und was Nachfertigung ist. Letzteres noch nach Qualitätsstufen unterschieden.
Ich hatte in anderen Foren von Rexcom gelesen. Und es gibt auch Zeitungsartikel, die über die Firma berichten. Die Displays sind denke ich schon der Beschreibung entsprechend. "mit original Retina LCD" bedeutet, Rexcom kauft Original Displays an, die einen Glasschaden haben und setzt auf die original defekten Displays ein neues Glas von Drittherstellern drauf. Wenn die das professionell und gut machen, ist es hinterher vom Original nicht zu unterscheiden und wird als sog. Refurbished-Display verkauft. Das entspricht, oder sollte es zumindest, den Grade-A Displays auf CDX.de, die als original Display und Digitizer, aber mit Dritthersteller Glas verkauft werden. Wie gesagt, je nach refurbishing Qualität nicht von einem neuen Original zu unterscheiden.
Ich hatte auch da nochmal nach den Akkus geguckt. Da steht jetzt auch nur noch „mit Original Zellen“ und nicht mehr „Original“. Vielleicht gab es ja da tatsächlich mal Ärger. SE (alt) kostet derzeit 19,90. Hast du bei rexcom tatsächlich nur 10 Euro bezahlt?
Ich hatte für das 6s den "Original Akku" bestellt und habe dafür ca. 13€ bezahlt. Ging heute aber wieder als Retoure zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal bei iFixit geguckt, für das SE ist der Akku im Fix-Kit (non Retail) verfügbar, nur Akku allein scheint ausverkauft zu sein. Differenz 5 Euro, dafür incl. der notwendigen Tools...
Ich werde bei CDX bestellen. iFixit, habe ich von anderen Forenbeiträgen gelesen, liefert auch nicht mehr die Qualität, die sie einst angeblich mal hatten. Brauche auch das Werkzeug dazu nicht, überlege das zusätzlich bei CDX mitzubestellen, da im Feinwerkbereich gerade bei diesen billigen Werkzeug-Kits doch erhebliche Qualitätsunterschiede bestehen. Nach dem 5. mal aufschrauben ist dann deine Pentalobe auch ausgenudelt mit dem falschen Werkzeug.
 
Ich hab mir die Seite mal angeschaut und finde die, ehrlich gesagt, nicht sonderlich vertrauenerweckend. Schon alleine, dass man sich bei vielen Sachen da erst anmelden muss, um die Preise zu sehen. Und auch die Artikelbeschreibungen finde ich mehr als dürftig. Was hat man sich denn beispielsweise unter „mit original Retina LCD“ vorzustellen? Da können die sich im Zweifelsfalle drauf rausreden, dass das Ding doch die gleiche Auflösung hat wie das Original. Bei CDX steht bei Baugruppen haarklein, was vom Erstausrüster/Original und was Nachfertigung ist. Letzteres noch nach Qualitätsstufen unterschieden.
Bei Rexcom ist die Zielgruppe auch eher die Handywerkstätten. Als Privatkunde ist die Bestellung erst seit kurzem möglich.
 
Zurück
Oben Unten