iPhone 7

Interessiert hier wahrscheinlich die wenigsten, finde es doch interessant:

https://www.heise.de/newsticker/mel...R-Wert-3346876.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

"Beim Test wird das iPhone auf die höchste Funksendeleistung eingestellt, merkt Apple an. Im Alltagseinsatz in einem gut ausgebauten Mobilfunknetz kann der SAR-Wert deutlich niedriger liegen. Zur Minderung der Belastung durch hochfrequente Energie rät das Unternehmen, den integrierten Lautsprecher oder die beigelegten Kopfhörer zum Telefonieren verwenden, sowie das iPhone mindestens fünf Millimeter vom Körper entfernt zu tragen." :hamma:

Danke für diese Info.

…das gehört zu den Entwicklungen, die ich für nicht akzeptabel halte: statt Fortschritt eine höhere Strahlenbelastung beim iPhone 7 als beim iPhone 6. Das erwartet der Nutzer nicht und wird irgendwo (für die meisten nicht bekannt) festgestellt und von Apple in einer Datenbank schwer zugänglich versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und Dr_Tee
Da steht aber auch folgender Satz:

Sämtliche Werte liegen deutlich unter den von der Internationalen Kommission zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung vorgegebenen Empfehlung von maximal 2 Watt pro Kilogramm.

Also viel Lärm um nichts.
 
Und der SAR-Wert liegt ja sehr deutlich unter den ohnehin schon angesichts der dünnen Faktenlage sehr niedrig gesetzten Höchstwerten in der EU. Warum ist das jetzt bedenklich?

Ich sehe das auch nicht als Problem, zumal der angegebene Wert sich auf die maximale Sendeleistung bezieht, die im Alltag wohl nur selten erreicht wird. Man müsste dafür schon dauerhaft sehr schlechten Netzempfang haben.
 
…Quatsch – bzw. Schönreden ihr Zwei. Nach wie vor ratsam: mit Headset telefonieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, MaKathi und Dr_Tee
"Quatsch", dass sich der angegebene Wert, auf die max. Sendeleistung bezieht? Das ist genauso eine Tatsache, wie diese, dass die maximalen Werte bei gutem bzw. normalen Netzempfang nicht erreicht werden.
 
Auf Beiträge, die mit Quatsch, Blödsinn etc. anfangen, sollte man gar nicht erst eingehen. Einfach links liegen lassen solche Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Ja, da hast Du Recht. Dass man als Vieltelefonierer besser ein Headset verwenden sollte, um die Strahlenbelastung zu reduzieren, da gebe ich ihm sicherlich Recht. Für kurze Telefonate bei gutem Netzempfang liegt die Strahlenbelastung aber immer unter den angegeben SAR-Werten. LTE und UMTS Verbindungen benötigen zudem auch weniger Sendeleistung als z.B. das alte GSM Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…]aber ich dachte immer, in der Hochpreisregion des neuesten iPhones tummelt sich nur noch Samsung mit seinem Spitzengerät.

War eine Zeit lang so.

Es gibt aber diverse Geräte von HTC und Huawei, die sich in ähnlichen Preisregionen befinden.

Google versucht ja selber jetzt auch den Premiummarkt zu erobern und will wohl in der Androidwelt die "Apple-Schiene" fahren.

https://store.google.com/product/pixel_phone

Das neue Pixel Phone kostet auch stolze 759€. Ohne SD-Speicherkartenslot und austauschbarem Akku.
 
Naja, jeder soll seine Strahlenparanoia ausleben, wie es ihm beliebt. Was ich aber immer witzig finde ist, dass viele die Gefahr, die vom Rauchen ausgeht, als weitaus irrelevanter ansehen, obwohl sie es de facto nicht ist. Rauchen steht nachweislich an zweiter Stelle der Ursachen für Krebs nach dem Alter. Danach kommt lange, lange Zeit nichts. Strahlen als Ursache für Krebs sind natürlich existent, aber erst ab einer extrem hohen Dosis, wie sie z.B. bei Radioaktivität auftritt. Wie lange kann man noch mit einem Smartphone telefonieren, bis die Strahlendosis einer Röntgenuntersuchung erreicht ist? Schafft man das in einem normalen Leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
@El-Gerto hat ja Apple Care Plus.

Ja, genau so ist es und deshalb wurde das neue Gerät bereits heute abgeschickt

Eine Frage noch:

Mein iphone war ja erst 2-3 Wochen alt. Bekomme ich jetzt eigentlich ein neues Gerät oder ein
aufgearbeitetes? Das wär ja irgendwie schon blöd....
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Wo sollen die denn zu diesem Zeitpunkt herkommen?
 
von den ganzen umswitchern (aufs 7 plus) oder den farbunentschlossenen oder oder oder ... ;)
 
Wobei der Mitarbeiter mir am Telefon sagte, dass es ca. 4-6 Tage dauern könnte, da nicht immer alle
Varianten lagernd wären.
Dann kam aber heute Nachmittag doch noch die Versandmitteilung...
 
Ja, genau so ist es und deshalb wurde das neue Gerät bereits heute abgeschickt

Eine Frage noch:

Mein iphone war ja erst 2-3 Wochen alt. Bekomme ich jetzt eigentlich ein neues Gerät oder ein
aufgearbeitetes? Das wär ja irgendwie schon blöd....

Wenn es ein refurbished Gerät ist, dann ist es ja trotzdem noch ziemlich neu. Man munkelt sogar, dass die aufgearbeiteten gründlicher von den Technikern untersucht werden. Ob das stimmt ich weiß es nicht.
 
Also ich hatte tatsächlich schon 2 oder 3 mal ein Refurb Gerät von Apple und kann absolut nichts Negatives darüber sagen.
Das Gehäuse ist ja beim refurb immer Neu, Akku auch, also von daher... Die Dinger sind vor allem wenigstens Quasi "Handgeprüft"

Mein Powerbutton kam mir aber vor 1 oder 2 Wochen auch mal "komisch" vor, ich empfand es seltsam ihn zu drücken, das hat sich aber entweder mittlerweile erledigt oder aber ich habe mich daran gewöhnt. Jedenfalls funktioniert der Button doch tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Apple groß davon profitieren kann.(Artikel ist ja auch im Konjunktiv)
Ist auch reine Spekulation momentan, die nächsten Wochen werden es zeigen.....
 
Die "verheizten" Samsung Note 7 Käufer werden wohl eher auf ein Huawei, HTC, OnePlus, Xiaomi umsteigen, das Huawei Mate 9 steht in den Startlöchern... ein iPhone wird für diese Kunden wohl kaum eine Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Zurück
Oben Unten