iPhone 7 - hoher Akkuverbrauch im Flugmodus

Hier mal der Beweis, dass der Akku meines iPhones im Flugmodus gerade mal gut 101 Stunden hält, das entspricht ca. 40% der angegebenen Standby-Zeit. Mal schauen was am Montag der Support vom AppleStore dazu sagt.

IMG_0006.PNG.png
 
Es gibt zwei Nachrichten zu der Akku-Problematik beim iPhone7 - eine gute und eine schlechte.
1. Mein iPhone7 wurde anstandslos gegen ein neues (kein refurbished) Gerät getauscht.
Der Akku-Check, welcher über die Ferne (Apple-Support-Hotline) ausgeführt wird, war ohne Beanstandungen, weil dieser nicht tiefgründig genug ist. Der Akku-Check vor Ort ist genauer und bringt mehr Daten ans Licht und da war Tag für Tag erkennbar, dass ein konstanter kleiner Entladestrom während des Flugmodus den Akku verbraucht hat. Das lässt darauf schliessen, dass es vermutlich einen Defekt am Logicboard gibt.
2. Vor Ort sagte man mir, dass es kein Einzelfall ist.
In meinem Fall war der Akkuverbrauch 1% pro Stunde im Flugmodus, dass wird manchen Nutzer gar nicht weiter durch die Benutzung des iPhone auffallen, weil die meisten es eh wieder am Abend laden und es vielmals ohne Flugmodus betrieben wird. Wenn der stündliche prozentuale Abfall größer wird, würden es auch mehr iPhone-Nutzer spüren, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Fazit:
Es ist kein Einzelfall, vielleicht gibt es ein Charge iPhone7 welche dieses Problem hat - keine Ahnung.
Auch wenn der Telefon-Support meint, es sein alles in Ordnung, lasst es nicht darauf beruhen. Stellt das iPhone per Wartungszustand auf das neuste iOS wieder her, ohne das Anspielen eines Backups, ladet es komplett auf 100% auf, schaltet es in den Flugmodus und beobachtet es ein oder zwei Tage.
Wichtig hierbei ist, dass es in der Zeit wirklich nur benutzt wird, um euch den Batteriestand anzeigen zu lassen - gerade dies ist die "Hürde" dabei, weil man ja eigentlich das iPhone täglich nutzen möchte. Solltet ihr dann zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, dann macht einen Termin im AppleStore aus, denn nur dort kann es gründlich geprüft werden. Viel Erfolg!
 
Na dann gibt es doch eigentlich nur eine gute Nachricht, nämlich Du hast nun ein neues iPhone mit gutem Akku! Korrekt?
 
Na dann gibt es doch eigentlich nur eine gute Nachricht, nämlich Du hast nun ein neues iPhone mit gutem Akku! Korrekt?
Ja, genau und auch gleich getestet.
Um 22 Uhr auf 100% geladen, Flugmodus aktiviert und diesen dann wieder 8 Uhr deaktiviert (Akkustand 100%) und erst nach 11 Uhr ging der Akku auf 99%. Jetzt bin ich zufrieden.
 
Es gibt zwei Nachrichten zu der Akku-Problematik beim iPhone7 - eine gute und eine schlechte.
1. Mein iPhone7 wurde anstandslos gegen ein neues (kein refurbished) Gerät getauscht.
Der Akku-Check, welcher über die Ferne (Apple-Support-Hotline) ausgeführt wird, war ohne Beanstandungen, weil dieser nicht tiefgründig genug ist. Der Akku-Check vor Ort ist genauer und bringt mehr Daten ans Licht und da war Tag für Tag erkennbar, dass ein konstanter kleiner Entladestrom während des Flugmodus den Akku verbraucht hat. Das lässt darauf schliessen, dass es vermutlich einen Defekt am Logicboard gibt.
2. Vor Ort sagte man mir, dass es kein Einzelfall ist.
In meinem Fall war der Akkuverbrauch 1% pro Stunde im Flugmodus, dass wird manchen Nutzer gar nicht weiter durch die Benutzung des iPhone auffallen, weil die meisten es eh wieder am Abend laden und es vielmals ohne Flugmodus betrieben wird. Wenn der stündliche prozentuale Abfall größer wird, würden es auch mehr iPhone-Nutzer spüren, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Fazit:
Es ist kein Einzelfall, vielleicht gibt es ein Charge iPhone7 welche dieses Problem hat - keine Ahnung.
Auch wenn der Telefon-Support meint, es sein alles in Ordnung, lasst es nicht darauf beruhen. Stellt das iPhone per Wartungszustand auf das neuste iOS wieder her, ohne das Anspielen eines Backups, ladet es komplett auf 100% auf, schaltet es in den Flugmodus und beobachtet es ein oder zwei Tage.
Wichtig hierbei ist, dass es in der Zeit wirklich nur benutzt wird, um euch den Batteriestand anzeigen zu lassen - gerade dies ist die "Hürde" dabei, weil man ja eigentlich das iPhone täglich nutzen möchte. Solltet ihr dann zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, dann macht einen Termin im AppleStore aus, denn nur dort kann es gründlich geprüft werden. Viel Erfolg!



Hmm interessant.. Ich war vorhin beim Store und mir wurde gesagt, dass ich noch eine Woche warten muss ohne irgendwelche fremde Apps runterzuladen und das iPhone mal bis Freitag zu beobachten (ändert sich eh nichts, da ich weiterhin in der Nacht 25-30% Akku verliere weiterhin) bevor es ausgetauscht wird. Mich wundert es, warum du ein neues iPhone bekommen hast und kein refurbished :kopfkratz: Soweit ich weiß, werden ja defekte iPhones immer durch generalüberholte Geräte ausgetauscht :d warst du evtl noch in der 14-tage-Widerrufszeit beidem du ein neues iPhone bekommen hast?
Am Freitag bekomme ich's ebenso ausgetauscht aber keine Ahnung ob ich ein refurbished oder ein Neugerät bekomme :rolleyes: gibt's überhaupt unterschiede bei den beiden?
 
Ich war vorhin beim Store und mir wurde gesagt, dass ich noch eine Woche warten muss ohne irgendwelche fremde Apps runterzuladen und das iPhone mal bis Freitag zu beobachten (ändert sich eh nichts, da ich weiterhin in der Nacht 25-30% Akku verliere weiterhin) bevor es ausgetauscht wird.
Das ist schon richtig so, ich hatte es auch knapp eine Woche ohne weitere Apps getestet. Es muss halt sichergestellt werden, dass keine App den erhöhten Akkuverbrauch verursacht.
Am Freitag bekomme ich's ebenso ausgetauscht aber keine Ahnung ob ich ein refurbished oder ein Neugerät bekomme :rolleyes: gibt's überhaupt unterschiede bei den beiden?
Es gibt keinen Unterschied zwischen einem refurbished iPhone und einem neuen iPhone, weder äusserlich noch "innerlich", deswegen gibt Apple genau wie bei neuen iPhone 1 Jahr Garantie drauf.

Mich wundert es, warum du ein neues iPhone bekommen hast und kein refurbished :kopfkratz: Soweit ich weiß, werden ja defekte iPhones immer durch generalüberholte Geräte ausgetauscht :d warst du evtl noch in der 14-tage-Widerrufszeit beidem du ein neues iPhone bekommen hast?
Nein, ich habe meines zum 16.09. gekauft, ich war also schon längst raus aus der 14-Tage-Frist. Ob man beim Tausch ein refurbished iPhone oder nagelneues iPhone bekommt, hängt von der Verfügbarkeit ab. Das iPhone7 ist noch nicht so lang auf dem Markt, von daher gibt es keine oder kaum refurbished iPhones. Weiterhin werden auch iPhones nur für den Tausch/Ersatz hergestellt, diese werden in einem einfachen flachen Karton geliefert, ohne jegliches Zubehör.
Mein neues getauschtes iPhone hatte sogar noch die alte iOS-Version 10.0.1 drauf.
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen einem refurbished iPhone und einem neuen iPhone, weder äusserlich noch "innerlich", deswegen gibt Apple genau wie bei neuen iPhone 1 Jahr Garantie drauf.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen einem neuen und einem refurbished.
Ob man beim Tausch ein refurbished iPhone oder nagelneues iPhone bekommt, hängt von der Verfügbarkeit ab. Das iPhone7 ist noch nicht so lang auf dem Markt, von daher gibt es keine oder kaum refurbished iPhones. Weiterhin werden auch iPhones nur für den Tausch/Ersatz hergestellt, diese werden in einem einfachen flachen Karton geliefert, ohne jegliches Zubehör.
Mein neues getauschtes iPhone hatte sogar noch die alte iOS-Version 10.0.1 drauf.
Und du hast an der Seriennumer überprüft dass es ein neues iPhone ist? Ich habe mein 7/128GB seit über 6 Wochen und wenn man manchen Leuten zuhört, gibt es da schon einige die beim geringsten Problem tauschen. Kannst also sicher sein dass 6 Wochen später etliche refurbished Geräte unterwegs sind.

Freut mich natürlich dass dein Problem behoben wurde, denn 1%/h im Flugmodus ist nicht akzeptabel. Das hätte ich selbstverständlich auch getauscht.
 
Da war ich mit ihm schon. Lass es, lohnt nicht. Da kann man auch mit einer Wand reden.
Bitte :confused: Wenn es Unterschiede zwischen einem nagelneuen iPhone und einem refurbished Gerät gibt, dann nennt doch bitte die Unterschiede bzw. zählt die Fakten auf, statt nur zu schreiben, dass es Unterschiede gibt.
Du hast sie also nicht überprüft. Sag das doch einfach gleich direkt.
Wie kommst du darauf mir zu unterstellen, dass ich nicht die Seriennummer geprüft habe?
 
Spiel deine Spielchen mit jemand anders.
Wie kommst du darauf mir zu unterstellen, dass ich nicht die Seriennummer geprüft habe?
Weil du auf eine einfache Ja/Nein Frage nicht mit Ja/Nein antworten konntest, sondern der Frage ausweichen musstest. Du hast seine Frage nicht beantwortet. Aber ich hab das ja für dich gemacht, nichts zu danken.
 
Spiel deine Spielchen mit jemand anders.

Weil du auf eine einfache Ja/Nein Frage nicht mit Ja/Nein antworten konntest, sondern der Frage ausweichen musstest. Du hast seine Frage nicht beantwortet.
Bist du auf Streit oder auf eine Diskussion aus? Ja, ich habe die Seriennummer geprüft und ja, es ist ein neues iPhone - wie oft soll ich das denn noch schreiben?
Und nun nenn du mir doch bitte die Unterschiede zwischen einem neuen iPhone und einem refurbished iPhone - diese Frage habe ich dir schon mal in diesem Thread gestellt und keine Antwort darauf erhalten. Sich einfach hinstellen und zu behaupten, dass es Unterschiede gibt, kann ja wohl jeder, aber wo bitte schön bleiben denn die Fakten?
Aber ich hab das ja für dich gemacht
Ich wusste bisher gar nicht, dass ich einen Vormund hier habe, der in meinem Namen Fragen für mich beantwortet.
 
So, welche Unterschiede gibt es denn zwischen einem neuen iPhone und einem refurbished Gerät?
Wie der Name schon sagt, ist das eine Gerät neu und das andere enthält etliche Komponenten eines Geräts dessen Nutzungsdauer du keinesfalls mehr überprüfen kannst. Persönlich tausche ich nur wenn es absolut sein muss, das 5s habe ich aber 2x tauschen müssen und selbst nach dem 2. mal war der Homebutton nicht wie bei einem neuen iPhone.

Sprich für mein Top-behandeltes iPhone habe ich 2x ein refurbished erhalten die auch noch in der gleichen Kalenderwoche produziert wurden wie mein eigenes iPhone. Und bis auf den Homebutton (der bei meinem Original-iPhone wirklich schlecht war) habe ich definitiv keine Verbesserung gegenüber meinem 10 Monate alten 5s bemerkt.

Daher reagiere ich eher kritisch wenn jemand refurbished und neu gleichsetzt. Es stimmt einfach nicht.
 
Wie der Name schon sagt, ist das eine Gerät neu und das andere enthält etliche Komponenten eines Geräts dessen Nutzungsdauer du keinesfalls mehr überprüfen kannst. Persönlich tausche ich nur wenn es absolut sein muss, das 5s habe ich aber 2x tauschen müssen und selbst nach dem 2. mal war der Homebutton nicht wie bei einem neuen iPhone.

Sprich für mein Top-behandeltes iPhone habe ich 2x ein refurbished erhalten die auch noch in der gleichen Kalenderwoche produziert wurden wie mein eigenes iPhone. Und bis auf den Homebutton (der bei meinem Original-iPhone wirklich schlecht war) habe ich definitiv keine Verbesserung gegenüber meinem 10 Monate alten 5s bemerkt.

Daher reagiere ich eher kritisch wenn jemand refurbished und neu gleichsetzt. Es stimmt einfach nicht.
Ich verstehe diese Argumentation und es ist bedauerlich wenn es so schief läuft, aber das ist wohl eher ein Einzelfall. Generell sind refurbished Apple-Geräte sehr gut und stehen den neuen Geräten in nichts nach, dass ist ja auch der Grund, warum man die volle Garantie wie bei neuen Geräten erhält. Speziell zum iPhone7 muss man sagen, dass dieses erst seit gut 2 Monaten draussen ist und somit die Ersatzteile für refurbished Geräte noch relativ jungfräulich sind.
 
Ich verstehe diese Argumentation und es ist bedauerlich wenn es so schief läuft, aber das ist wohl eher ein Einzelfall. Generell sind refurbished Apple-Geräte sehr gut und stehen den neuen Geräten in nichts nach, dass ist ja auch der Grund, warum man die volle Garantie wie bei neuen Geräten erhält.
Schon wieder vermengst du 2 Dinge - Verständnis für meine Aussage mit einer Aussage die eigentlich das Gegenteil aussagt.

Apple (wie höchstwahrscheinlich viele andere Anbieter) macht es sich einfach und übernimmt eine (einfache?) Qualitätskontrolle und wenn der Kunde mit dem Gerät nicht zufrieden ist, wird halt schnell noch einmal getauscht. Gleichgültig was du schreibst, ein Gerät das refurbished ist, ist und wird niemals das gleiche wie ein neues Gerät sein.
 
Schon wieder vermengst du 2 Dinge - Verständnis für meine Aussage mit einer Aussage die eigentlich das Gegenteil aussagt.

Apple (wie höchstwahrscheinlich viele andere Anbieter) macht es sich einfach und übernimmt eine (einfache?) Qualitätskontrolle und wenn der Kunde mit dem Gerät nicht zufrieden ist, wird halt schnell noch einmal getauscht. Gleichgültig was du schreibst, ein Gerät das refurbished ist, ist und wird niemals das gleiche wie ein neues Gerät sein.
Somit hat jeder verschiedene Erfahrungswerte mit refurbished Geräten - du eher, aus der Erfahrung heraus, negative und ich durchweg positive.
Damit können wir diese Diskussion beenden, denn darum soll es ja nicht in diesem Thread gehen.
 
Gibt ganz ganz viele Dinge die den Akkuverbrauch erhöhen. Einfach mal die kompletten Einstellungen durchforsten, Stichwort "Bedienungshilfen".
 
Gibt ganz ganz viele Dinge die den Akkuverbrauch erhöhen. Einfach mal die kompletten Einstellungen durchforsten, Stichwort "Bedienungshilfen".
Und was willst du uns damit sagen? Hast du den Eingangspost und die folgenden Einträge gelesen? Es ging nicht darum, dass ganz viele Dinge den Akkuverbrauch erhöhen - was ja auch vollkommen logisch ist - mehr Hintergrunddienste die laufen, desto höher der Akkuverbrauch.
 
Bei meinem iPhone fällt die Akkukapazität selbst ausgeschaltet um 4% pro Stunde! Der Apple Support (2 x telefonisch und an der Genius Bar) behaupteten nach Diagnose, dass der Akku angeblich vollkommen i. O. ist...
Nach Beendigung alle Programme, 100% laden, Neustart und ohne Benutzung und ist der Akku nach 24 Stunden platt.

Jetzt werde ich das iPhone einschicken, denn so kann es nicht weitergehen.

Nach 2 x Supporttelefonat, 1 Mal Geniusbar, 1 x Wiederherstellen und 1 x neu Aufsetzen in den letzten Wochen, bin ich heute in den Apple-Store nach Hannover an die Genius-Bar. Zuvor hatte ich gestern Abend das iPhone bei 80%-Akku ausgeschaltet. Heute im Beisein der Apple-Miartbeiterin wieder eingeschlatet und siehe da, 41%. Nach einem intensiven Check durch die Mitarbeiterin, der nur ergab, das mit dem Akku eigentlich alles in Ordnung ist, was ich ihr vorher schon sagte (zumindest zeigte die Analyse-Software das), fragte sie mich, ob ich damit einverstanden wäre, wenn sie mir ein neues(!) iPhone gäben. Sie hätten genau das gleiche noch einmal da. OK! 5 Minuten später hatte ich ein neues iPhone 7 (256).

Besser geht es nicht!!!
 
Und jetzt die entscheidende Frage: Problem behoben?
Ok, wirst jetzt noch nicht sagen können, aber gib uns doch die Tage noch Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten